• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Feminismus - Notwendig oder ein Druckmittel für Männer?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Wenn ihr schon bei dem Thema seid: auf öffentlich zugänglichen Grundstücken, z.B. der REWE-Parkplatz, gilt die StVO ;)

Bindend bei Schildern ist zwar nur das offizielle blaue Rollstuhlfahrerschild, aber wenn es dem Betreiber/Eigentümer stinkt,
dass ein 2-Meter Bodybilder auf einem Frauenparkplatz parkt, dann hat dieser starke Kerl halt Pech.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hat eigentlich irgendjemand hier schon mal durch diesen Feminismus einen konkreten Nachteil erlitten? Würde mich mal interessieren.
Deine Reaktion auf die erste Antwort (und auch deine weiteren Beiträge) lässt vermuten, dass du nicht wirklich interessiert bist. Eigentlich ist es auch völlig irrelevant, denn ich muss nicht selbst unmittelbar betroffen sein, um etwas abzulehnen.
Da ich gerade nichts besseres zu tun - dafür aber etwas Zeit habe, antworte ich dir trotzdem mit ein paar konkreten Beispielen, die für dich aber vermutlich auch wieder nur Nebensächlichkeiten sind.

Da der Sommer dieses Jahr ja absolut regenfrei gewesen ist (ja das war ironisch gemeint), bietet es sich an, die überdachte Version der Freibäder zu nutzen. Ist aber manchmal dank Arbeitszeiten nicht möglich oder lohnt sich schlichtweg nicht, wenn ein Bad schon um 18 oder 19 Uhr schließt. Natürlich gibt es aber mindestens einen Tag in der Woche, an dem nur Frauen Zutritt gewährt wird (Frauenschwimmen), wobei hier die Öffnungszeit dann so ausgeweitet wird, dass auch für Männer eine Nutzung möglich bzw. lohnenswert wäre.
Für Männer fällt das aber flach, weil eben ein "Frauenschwimmen" angesagt ist. Und selbstverständlich gibt es a) kein vergleichbares Angebot für Männer, die vielleicht auch mal unbehelligt von Frauenblicken und -getratsche schwimmen wollen oder zumindest b) auch mal in der Woche ins Kühle Nass springen wollen.
Für Saunen trifft das übrigens noch häufiger zu. Es gibt zwar Frauentage aber meistens keine derartigen Angebote für Männer.

Zu den anderen Punkten hatte ich bereits (teilweise) schon mal etwas geschrieben, aber sicherlich mangelt es dir an echtem Interesse, dir die Beiträge selbst heraus zu suchen.

Da wäre z.B. die Kriminalisierung von Männern. Als Mann im Berufsfeld der Pädagogik, Erziehung ist man immer wieder dem latenten Vorwurf ausgesetzt, sich an die Kinder heran machen zu wollen.
Ist einem Freund von mir passiert, der irgendwann seinen Job in der Kita geschmissen hat, weil der eben nicht vertreten kann, bspw. ein Kind tröstend in den Arm zu nehmen, nur weil körperliche Nähe gleich als potentieller Missbrauch angesehen wird.
Ein weiterer Freund hat sich mittlerweile dazu entschlossen, zwar weiterhin im erzieherischen Bereich tätig werden zu wollen, allerdings nicht mit Kindern, sondern im Bereich Jugendarbeit. Eben weil auch er Verdächtigungen und Beschuldigungen befürchtet.

Neu (obwohl mittlerweile auch schon gut 1 Jahr her) ist ein Zeitungsartikel, in dem beklagt wird, dass die Eltern nicht mehr zu ihren Kindern in die Sammelumkleiden gehen sollen, weil sie u.a. Barfußbereiche mit Straßenschuhen betreten - und außerdem vielleicht einen Blick zu viel auf die lieben Kleinen werfen könnten. Dabei wird zwar auch nebenbei angemerkt, dass auch (fremde) Mütter bei den Jungen in die Umkleiden gehen (Hat eigentlich schon mal einer die Jungs gefragt, ob ihnen das vielleicht peinlich sein könnte, vor fremden Frauen die Hosen runter zu lassen?) - in der Hauptsache wird aber kritisiert, dass Männer zu den Mädchen in die Sammelumkleide gehen.
Wobei dann folgerichtig auch der Schlusssatz des Artikels lautet, dass Männer in Mädchenumkleiden nichts zu suchen haben.
Frauen aber auch nichts in Jungenumkleiden - zumindest ist das meine Meinung!

Worüber ich bereits schon mal berichtet hatte, ist auch hier wieder das zweierlei Maß, mit dem beim Zutritt in den Duschen gemessen wird. Jungen sollen möglichst gar nicht mit ihren Müttern in die Damenduschen (auch hier hat es schon mal Beschwerden gegeben), es ist aber offensichtlich vollkommen legitim, wenn Väter ihre Töchter mit in die Duschen nehmen - selbst wenn die schon einige Jahre älter als die Jungen sind.
Mich persönlich stört dabei eigentlich weniger die Anwesenheit und potentielle Blicke (ich gehe ja auch nackt in die Sauna), als diese kackdreiste Selbstverständlichkeit, mit der angenommen wird, es sei schon ok, wenn die Tochter im fortgeschrittenen Grundschulalter die Herrendusche betritt.
Ein paar meiner Jungs aus der Mannschaft, die ich betreue, sehen das allerdings ganz anders - mit schamesroten Köpfen.

Das krasseste Beispiel dazu habe ich vor 2-3 Jahren erlebt. Da kommt der Mann mit Tochter und Ehefrau in die Herrendusche, weil Frau ja kein Duschgel habe und deshalb unbedingt mit ihnen zusammen duschen müsse.
Als sich Protest regt, meint der Kerl nur, es sei ja wohl nicht so schlimm. Na dann frage ich mich, wieso er nicht mit seinem Anhang in die Damendusche gegangen ist. :rolleyes:

Weitere Beispiele, die die Benachteiligung von Jungen und Männer aufzeigen, findest du auf den letzten 60 Seiten. Vielleicht ist es für dich ja nicht mehr so ganz nebensächlich, wenn es nicht um Benachteiligungen bei Freizeitaktivitäten geht, sondern um ganz konkrete Benachteiligungen bspw. im Berufsleben.
Ich denke allerdings, dass ich jetzt genug Zeit für dich verschwendet habe. ;)

Wieso werden nicht alle Parkplätze Video überwacht und besser beleuchtet? Ich als Mann kann genauso angegriffen und ausgeraubt werden.
Nein, kannst du nicht. Tatsächlich bist du als Mann nicht genau so oft, sondern häufiger von Gewalttaten betroffen. Sei es nun Raub oder nur eine simple (gefährliche) Körperverletzung.

Und wie du bei Gamergate gesehen hast, kotzt die Gegenseite genauso zurück, was die Posts bei Twitter und Facebook angeht. Es gibt genug Gegenstimmen in den Medien. Und selbst wenn sie die Hoheit hätten, sie können den Menschen nicht sagen, was sie denken sollen, nur worüber sie nachdenken sollen (Altes Sprichwort).
Nein, es gibt noch viel zu wenig Gegenstimmen. Das merkt man vor allen Dingen dann, wenn drei Frauen einen Mann drei Tage lang vergewaltigen oder ein Jugendlicher von einer Frau genötigt wird, mit ihr Sex zu haben - und sich dann in den Kommentaren darüber lustig gemacht wird. Btw. Beim Jugendlichen war es zum Glück nur eine versuchte Nötigung, die allerdings nicht strafrechtlich geahndet wurde (wieder mal ein Beispiel für Kuscheljustiz gegenüber Frauen).

Dieser unsäglich Blödsinn vom 21-Prozent-Unterschied ist ein weiteres Beispiel für viel zu wenig Gegenstimmen, vor allen Dingen in den Medien (nicht in den sozialen Netzwerken). Denn dann würde die SPD nicht mit solchen Slogans in den Wahlkampf ziehen, weil der dumme deutsche Michel endlich begriffen hätte, dass der Gender Pay Gap eine Fake-News ist.

Ich halte es aber für durchaus begrüßenswert, dass sich endlich mal Widerstand zu regen beginnt. Genug ist es aber noch lange nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Jetzt weiss ich was ich mache wenn mir das nächste mal nne irma mit Frauenparkplätzen ans Bein pinkelt.
"Did you just assume my gender?!?!?"

Mit der Erweiterung auf "gefühlte Geschlechter" oder wie auch immer man das nennt kann man diese Leute herrlich einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen - dafür muss man sie gerade mal zitieren


Ich bin absolut für Gleichberechtigung und finde dass der Feminismus dieser - seinem eigentlichen/angeblichen Ziel - einen Bärendienst erweist.

Bindend bei Schildern ist zwar nur das offizielle blaue Rollstuhlfahrerschild, aber wenn es dem Betreiber/Eigentümer stinkt,
dass ein 2-Meter Bodybilder auf einem Frauenparkplatz parkt, dann hat dieser starke Kerl halt Pech.
Laut Aussage weiter oben nicht, denn die STVO kennt nur Behindertenparkplätze - oder habe ich dich falsch verstanden?

BTW gibt es Gerichtsurteile, zwar meines Wissens nach nicht zu Frauenparkplätzen aber zB zu geschlechtsspezifischem Eintritt, die diesen Verbieten. Logischer Weise steht das Hausrecht nicht über der Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bei Geschlechterallerlei wird über die Frauen-Selbstbeweihräucherungswochen geschrieben - unter anderem auch über die These, was wäre, wenn Frauen herrschen würden.
Musste ja kommen, nachdem kürzlich erst fabuliert wurde, wie toll es doch wäre, wenn Frauen für einen Tag Männer wären.
Dass die Welt tatsächlich eine bessere wäre, wenn Frauen herrschen würden, darf getrost bezweifelt werden.

Laut Aussage weiter oben nicht, denn die STVO kennt nur Behindertenparkplätze - oder habe ich dich falsch verstanden?

BTW gibt es Gerichtsurteile, zwar meines Wissens nach nicht zu Frauenparkplätzen aber zB zu geschlechtsspezifischem Eintritt, die diesen Verbieten. Logischer Weise steht das Hausrecht nicht über der Verfassung.
Gibt es, Google ist dein Freund.
http://www.juraforum.de/ratgeber/ar...plaetze-diskriminierung-nach-agg-von-maennern
Dabei wird, allen Statistiken über Gewaltdelikte zum Trotz, davon ausgegangen, dass Frauen häufiger Opfer von "gewaltsamen (sexuellen) Übergriffen" seien und deshalb schutzwürdiger seien.
Insgesamt weißt die Kriminalstatistik allerdings eine höhere männliche Opferzahl bei Gewaltdelikten aus, nur bei Sexualdelikten sind Frauen stärker betroffen.
Schutzwürdiger sind Frauen dadurch meines Erachtens dadurch nicht, wenn überhaupt, sind sie schutzbedürftiger. Was man aber auch wieder anders sehen kann, wenn man die Opferzahlen betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@bevoller:
Tut mir leid das die Öffnungszeiten deines Schwimmbades so miserabel sind, jetzt verstehe ich auch deinen ganzen Hass auf Feministen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@bevoller: Ich hätte nicht gefragt, wenn es mich nicht interessiert hätte. Aber was soll ich zu so einer Banalität sonst sagen?
Im übrigen gab es so etwas, genau wie so einige deiner Beispiele, schon viel früher. Da hat an Feminismus überhaupt noch niemand gedacht.

Waru mgebt es eigentlich die ganzen Dinge, die du aufgezählt hast? Vermutlich hat die Zeit gezeigt, dass da an den "Vorurteilen" öfter mal was dran war. Das hat sich dann irgendwann so in der Gesellschaft eingebürgert.
Genau wie es z.B. normal ist, dass ein Mann mit wer weiß wie vielen Frauen problemlos Sex haben kann. Bei einer Frau heißt es dagegen ganz schnell, dass sie eine Schlampe wäre...

Zu der Sache mit dem Schwimmbad: Da sollte man mal ganz genau hinschauen, von welchen Spinnern solche Ideen kommen. Und sollte mal schauen, wie viele von denen es prozentual gibt.
Hier habe ich in den Bädern noch nichts von derartigen Problemen gehört.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was haben Kriminalisierung von Männern und Umkleidekabinen eigentlich mit Feminismus zu tun?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Waru mgebt es eigentlich die ganzen Dinge, die du aufgezählt hast? Vermutlich hat die Zeit gezeigt, dass da an den "Vorurteilen" öfter mal was dran war. Das hat sich dann irgendwann so in der Gesellschaft eingebürgert.
Genau wie es z.B. normal ist, dass ein Mann mit wer weiß wie vielen Frauen problemlos Sex haben kann. Bei einer Frau heißt es dagegen ganz schnell, dass sie eine Schlampe wäre...

Wow, Also ist da was dran dass diese Frauen Schlampen sind?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Vorurteile bzw. das "über einen Kamm scheren" befürworte.
Früher allerdings wurden Frauen recht schnell so betitelt und auch heutzutage steckt das noch in vielen Köpfen fest.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Gut, da sind wir ja der gleichen Meinung. Solche Vorurteile sind idiotisch und beleidigend.

Weshalb werde ich in der Mehrzahl der Gespräche aber in die Ecke der Mens Rights Activists gestellt wenn ich mich z.B. gegen das verbreitete Vorurteil ausspreche dass alle Männer latente Vergewaltiger sind? Ich nehme da Bezug auf so Aktionen wie "#Aufschrei".

Man muss sich das mal verdeutlichen. Man nimmt den gröbsten Filter den man auf die Menschheit anwenden kann, das Geschlecht, und trifft dann Aussagen über die zwei so aufgeteilten Gruppen. Aussagen die auf dem Handeln einzelner Individuen basieren. Das ist Bizarr.

Zu der Frage der Nachteile die man persönlich aus der ganzen Feminismus-Sache gezogen hat eine Gegenfrage: Welche konkreten Nachteile hast du ganz persönlich durch den Aufschwung der AFD erfahren? Da wirds dann auch schwierig, oder? Trotzdem gilt es deren Gedankengut kritisch zu beurteilen. Nur weil das Marketing des Feminismus besser ist/war, indem man ihm das Tarn-Cape der "Gleichberechtigung" übergestülpt hat, heißt das nicht dass jegliche Ausprägung des Feminismus grundsätzlich gut und Widerwortfrei hinzunehmen ist. Genau so wie der verirrte Nationalismus der AFD.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Geschlecht ist doch eh nur nen soziales Konstrukt.
Geh in die Frauenkabiene, park auf den Frauenparkplatz, bade am Frauentag.

Kommt irgendwer quer identifizierst du dich eben als Hirnfluiden SJW-kin
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Weshalb werde ich in der Mehrzahl der Gespräche aber in die Ecke der Mens Rights Activists gestellt wenn ich mich z.B. gegen das verbreitete Vorurteil ausspreche dass alle Männer latente Vergewaltiger sind?

Ich weiß nicht, was du für Leute kennst und mit wem du so redest. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich das Problem nicht. Zum Glück...
Mag aber auch daran liegen, dass von uns niemand was mit irgendwelchen Gender-Spinnern egal welcher Couleur zu tun haben mag... :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Seedy: Das ist natürlich auch eine Lösung.

Aber mich stört am Frauenparkplatz nicht dass ich da als Mann nicht parken kann/darf/soll. Ich denke einfach solche und ähnliche Geschlechtsspezifische Maßnahmen führen zu einem stärkeren Auseinanderdriften, durch das hervorheben von Unterschieden.

Man verzeihe mir meinen humanistischen Optimismus, aber ich denke eine "perfekte" Gesellschaft akzeptiert die Unterschiede der Menschen aus denen sie besteht und strebt danach dass diese Unterschiede so normal werden dass man sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt, sich von ihnen befreit. Bei der Akzeptanz von Gleichgeschlechtlicher Liebe sind wir da ja auf dem besten Weg, zumindest in unserem Teil der Welt. Und ich denke eben nicht dass dieser Prozess durch selektives begünstigen vermeintlich benachteiligter Gruppen positiv beeinflusst wird, auch wenn man das auf den ersten Blick vermuten mag. So wird z.B. mit dem platzieren der Frauenparkplätze nah an Ausgängen der Eindruck verfestigt man befände sich in ständiger Gefahr, sobald man das eigene Haus verlässt. Und das ist nun mal nachweislich nicht so.


EDIT: @Snake Pilsken:
In den letzten Jahren in denen ich gearbeitet hab hatte ich damit auch wenig direkte berührung. Doch seit nem Jahr studiere ich und seit dem sind so Gespräche recht häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Grundproblematik ist einfach:

Männer und Frauen sind nicht gleich.

Gerechtigkeit bedeutet unterscheide auszugleichen.
Ausgleichen bedeutet immer eine Ungleichbehandlung.
Ungleichbehandlung sind für das Individuum immer unfair.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Seedy:

Das klingt so einfach, gell?

Allerdings ist die Aussage

"Gerechtigkeit bedeutet unterscheide auszugleichen."

Grundlegend falsch und steht diametral zu

"Männer und Frauen sind nicht gleich."
 
Oben