@C2p
Diese Einstellung wie du sie beschreibst ist mir bisher, als echte Meinung bei einer Frau, noch nie untergekommen, und in keiner von mir bisher bestrittenen Diskussion eine echte Position. Männer die diese als solche verkaufen denken beim Wort "Feministin" auch an irgendeine bärbeißige Alte mit unrasierten Beinen und einem unbändigen verlangen allen Männern den Penis abzuschneiden. Das mag es geben. Der Großteil der Frauen die sich für Ihre Rechte einsetzen ist aber nicht so.
@KaPiTN
Sehe ich nicht so. Auf der Agenda der GenderSprach-transformierer steht vor allem das Bewusst-machen von Vielfältigkeit, und deren Aktionen/Handeln ist gegen die Diskriminierung durch Verschweigen gerichtet.
In dem von mir angesprochenen Fall geht es aber nicht um Aufmerksamkeit schaffen, sondern um falsche Semantik und glasklaren Sexismus.
Nochmal:
Es gibt Männer und Frauen, unsere Sprache verwendet oft (gerade bei z.B. Berufsbezeichnungen o.ä.) nur die männliche Form. Um diesen Umstand bewusst zu machen, wird dafür gekämpft dass im Sprachgebrauch männliche wie auch weibliche Bezeichnungen verwendet werden. Das ist durchaus legitim, (auch wenn ich persönlich nicht denke dass man eine Sprache gewollt verändern kann, aber das ist für dieses Beispiel egal).
Im Gegensatz dazu steht der zuvor von mir geschilderte Sachverhalt:
Einige Männer vergewaltigen Frauen, also spreche ich alle Männer als Vergewaltiger an. Einige Männer verachten Frauen, also spreche ich alle Männer als Frauenhasser an. Einige Männer morden, also sind alle Männer Mörder.
So funktioniert das nicht, kann niemand gutheißen so ein Vorgehen, egal ob das dann plakativer wirkt oder Standpunkte klarer macht, es ist absolut falsch und exakt das selbe wie wenn ich sage „Frauen an sich sind/können nicht/wollen… blablabla.“
Alles widerlicher Populismus der polarisieren soll. Was im Punkto GLEICHberechtigung aber völlig fehl am Platze ist.
Deine Haarspalterei ab wann ich nun jemandem wirklich und vollkommen unterstelle Vergewaltigung gut zu finden ist eher nebensächlich. Für mich ist Vergewaltigung abstoßend und verachtenswert, ohne sie selbst je ausprobiert zu haben. Vollkommen klar das so etwas Abstoßender und Verachtenswerter ist als ein natürlicher Vorgang wie die Regel der Frau.
Wie kommt man überhaupt auf so eine beschissene Idee? Die Dame die da durch die Stadt zieht und ihre neunmalklugen Social Justice Warrior Sprüchlein auf Binden verteilt ist eine glühende Sexistin, und ihre Aktion ist Verachtenswert. Und der Wahl der englischen Sprache für ihre Zettel könnte man jetzt auch die so wesentlich höhere tumblr/instagram/twitter-Kompatibilität und Reichweite unterstellen. Top.