Also ich denke da sollte man nicht zu viel interpretieren in die Causa Vettel und auch der Vergleich von Ferrari von 2020 zu 2021 funktioniert in meinen Augen nicht.
Es wurde ja indirekt bestätigt, dass Ferrari als "Strafe" zum Beschiss beim Motor in der Saision 2020 weniger Sprit verbrennen durfte und wenn das diese Saison nicht mehr gilt, dann haben die Ferrari Fahrer dieses Jahr schon einaml Vorteile gegenüber Vettel.
Hinzu kommt das Problem mit dem Heck. Vettel liebt/braucht ein festes Heck, welches nicht rutscht. Das hat er bei Ferrari nicht bekommen und aktuell ist auch AM noch nicht da wo es Vettel gerne hätte. Das hatte er bei Red Bull, die hatten dann aber zu wenig Motorpower als Vettel ging.
Man kann natürlich die Frage stellen, ob man von einem viermaligen Weltmeister nicht verlangen kann, sich auf andere Gegebenheiten einzustellen, aber alles kann ein Fahrer nun mal nicht ausgleichen. Wenn du Hamilton oder Verstappen in den Williams setzt, werden die damit auch kein Rennen gewinnen. Das muss man immer im Hinterkopf halten und ich denke, mann kann auch einen gewissen Aufwärtstrend bei Vettel erkennen. Wobei Quali stärker aussah als am Ende im Rennen.
Zum Rennen selbst: War vergleichsweise ruhig und Mercedes mal wieder vorne weg, aber der Abstand von RB war trotzdem sehr gering und ich denke in Barcelona wird RB wieder vorne sein, denn die Strecke liegt ihnen. Die Gerade und der Wind in Portimao haben RB zu schaffen gemacht. Das sollte in Spanien besser werden.