• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Nicht die Fahrer, die Teams, die Moderatoren von verschiedenen Sendern wussten was Sache ist. Das Blatt hat sich gewendet. Jetzt hat die FIA es echt geschafft Ferrari den Rang abzulaufen und das nur mehr über die FIA gesprochen wird mit ihren Regeln, Entscheidungen, Auslegungen etc.

So macht man einen Sport kaputt. Die gehörte komplett aufgelöst, wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben habe.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich hab mal ins Regelwerk geschaut und war erst verwirrt, aber eigentlich ist es doch logisch. Unter 6.5 steht:

F1.png


Ich wollte mich erst auf die Diskussion um die Definition von "suspended" fokussieren, aber da steht ja, dass diese Punkte nur gelten, wenn das Rennen nicht wieder fortgesetzt werden kann. Das war hier ja aber nicht der Fall, denn das Rennen wurde ja, zwar mit einer Unterbrechung, nach der maximalen Renndauer beendet.

Deshalb hatte die FIA auch zwischendrin keine Einblendungen zu den reduzierten Punkten gemacht.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Es gibt als keine grundlegende Regel die besagt, wie viele Runden ein Rennen laufen muss, um gewisse Punkte zu erhalten? Sondern nur für den Sonderfall, dass ein Rennen komplett abgebrochen wird?

Da wird hoffentlich mal dran gearbeitet, denn so macht es eben keinen Sinn und es kann niemand verstehen. Zumal das noch bei nie Vergangenen Rennen so besprochen wurde. Also auch nie jemand davon ausging, des es das so gibt. Bei solchen Rennen wurde immer so gerechnet wie in der Tabelle. Sowohl bei den Experten, Kommentatoren, als auch Teams.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Bisher gab es das in der Form noch nie und man hat nur Regelungen getroffen, wenn ein Rennen durch Abbruch nicht zu Ende geführt werden kann. Denn Fall das ein Rennen zwar durchgeführt werden kann, jedoch nur in einem geringeren Umfang als geplant, könnte ich mir auch nur durch eine solchen Regenfall erklären.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Da muss man doch keine komplizierten Formulierungen machen. Sondern generell festlegen, dass man so und so viel % an Runden machen muss für volle Punkte. Da ist es doch egal aus welchen Gründen das nicht passieren könnte.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Gasly bekommt nun noch eine 20 Sekunden Strafe und 2 Strafpunkte auf sein Fahrerkonto. Laut den Stewarts sei er zu schnell gefahren, als das SC draussen war und auch der Traktor/Kran da stand. Laut Vettel gibt es aber keine genaue Regel, was als "zu schnell" gilt. Es steht nur geschrieben, dass man langsamer sein muss. Es liegt somit wohl im ermessen der Stewarts was das genau bedeutet.
Das klärt natürlich nicht die Frage, warum zu dem Zeitpunkt ein Bergefahrzeug auf der Strecke war. Aber ich vermute mal, dass die FIA sich selbst nicht bestrafen wird...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Gasly ist bestraft worden, weil er deutlich zu schnell war, auch an der Unfallstelle. Es gibt bestimmte Deltas die man unter Gelb / SC oder ähnlichem nicht überschreiten darf. Also es gibt soweit ich weiß eine vorgeschrieben Geschwindigkeit.

Der Vorfall wurde von der FIA sogar untersucht, da man Gasly beschuldigte, unter der roten Flagge zu schnell gefahren zu sein. Die FIA bezieht sich dabei jedoch auf ein Vergehen, nachdem Gasly an der Unfallstelle vorbeigefahren ist.

"[Gasly] erreichte Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, als er die Runde unter roter Flagge absolvierte, nachdem er die Unfallstelle passiert hatte", hieß es in der Mitteilung der FIA. Einige Stunden später folgte das Urteil: Eine Zeitstrafe von 20 Sekunden inklusive zweier Strafpunkte.

Im Urteil der Rennkommissare heißt es: "Nachdem [Gasly] die Unfallstelle passierte, erreichte er unter roten Flaggen an mehreren Stellen Geschwindigkeiten über 200 km/h und an einem Punkt sogar 251 km/h. Der Fahrer sieht ein, dass Streckenposten oder Hindernisse auf der Strecke hätten sein können und gab zu, dass er zu schnell unterwegs war."

"Zur Milderung der Strafe berücksichtigen wir jedoch, dass die Geschwindigkeit zwar nicht als 'langsam' gemäß den Vorschriften angesehen werden konnte, aber langsamer war als die Höchstgeschwindigkeit, die unter diesen Bedingungen erreicht werden kann. Wir berücksichtigen auch den Schock, den der Fahrer erlebte, als er einen Lastwagen auf der Ideallinie in der Kurve des Vorfalls sah."



Sky hat das Video schön gezeigt, dass er, obwohl wusste, dass an der Stelle etwas war über 200 km/h schnell fuhr und später sogar einmal 250 km/h. Für das zweite Mal hat er für den Schock, wegen dem Traktor eine Verwarnung.

Ich glaube, dass ist wieder ungünstig gelaufen, denn Gasly war weit hinter dem Feld und wollte hinter her und aufholen und da ist bereits der Trecker auf die Streck gefahren oder geschickt worden. Auf den Onboard Videos kann man sehen, dass Gasly bevor der den Kran erreicht hat, mindestens an einer rot blinkenden Lampe vorbeigefahren ist.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Auch er macht seine Fehler, Siehe Freitag. Von daher... nich zu laut schreien würde ich sagen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Nee, @schorni ich wollte nur damit sagen dass das Team da einen riesen Bock geschossen hat, der Fahrer trifft keine Schuld - wenn er Anweisungen bekommt draussen zu bleiben, während die anderen Piloten auf Inters wechseln... :unknown: ...da wären jetzt Punkte gut gekommen! Klar, er macht (zu) viele Fehler aber da muss man Mick raus nehmen...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Dich mein ich doch nich :)
Er sollte halt schauen nich nur auf andere zu zeigen, sondern auch auf sich selbst.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Stimmt schon, @schorni aber diesmal war es wirklich nicht seine Schuld dass er durchgereicht wurde - sie wollten halt was Aussergewöhnliches versuchen... :unknown: ...rechneten wohl noch mit einem SC! Wie dem auch sei - diesmal hat Haas Mist gebaut...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Auf den Onboard Videos kann man sehen, dass Gasly bevor der den Kran erreicht hat, mindestens an einer rot blinkenden Lampe vorbeigefahren ist.
Da irrst du vermutlich. Das mag zwar nicht nach gelb im Video aussehen, es gibt allerdings keine rot blinkende Ampeln. Das war zumindest die Aussage von Karl Wendlinger auf ORf nach dem Rennen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hast du dir das verlinkte Video mal angesehen? Diese blinkenden Tafeln bei Sekunde 5. die Leuchten je nach "Flagge" entweder gelb, rot, grün, oder blau und meiner Ansicht nach, leutet es dort rot. Ihm wird ja in dem Video von Boxenstopps etwas gesagt und als er gerade neben dem Kran ist, kommt auch die Aussage mit Red Flag.

Soweit ich mich erinnere gab es nur eine Runde hinter dem SC. Auf TikTok hatte ich gestern ein OnBoard Video von Verstappen oder Leclerc in dem der Zug der Autos in gemächlichem Tempo an der Unfallstelle und dem Kran vorbeigefahren ist. Anschließend sind die dann ja alle in die Box gefahren wegen der roten Flagge.

Gasly ist aber hinter dem Feld gewesen, weil er nach dem Crash in der Box war um das Schild entfernen zu lassen, was er nach dem Crash von Sainz aufgelesen hatte. Danach hat er dann versucht zügig auf das Feld aufzuschließen und kam eben auch an der Unfallstelle vorbei. Das war dann, soweit ich das erkennen konnte, als diese Tafeln schon rot geblinkt haben.

Mehr habe ich leider nicht, da ich weder Zugriff auf die Kameras habe, noch über eine Aufzeichnung verfüge. SRF ist auch recht kurz nach dem Rennen raus, deshalb bekomme ich es nicht ganz genau zusammen.
Ich glaube da ist ganz viel zusammengekommen, was in Summe nicht gepasst hat. Man kann auch diskutieren, warum die Trecker in Suzuka beispielsweise gar nicht mit Warnleuchten ausgestattet.

Edit: In einem anderen Forum kam der Hinweis, dass die rote Flage wenige Sekunden bevor er eim Trecker war, vermeldet wurde. Das deckt sich mit der Darstellung im Video. Da kann er natürlich nahezu unmöglich sofort reagieren, aber davor war eben auch Safety-Car und auch da sollte man ja eher langsam unterwegs sein, weil eben das SC rauskommen muss, wenn Hilfskräfte oder Fahrzeuge auf die Strecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Vielleicht @Verbogener & @Buschfunk hilft die Erklärung von Russell warum es bei Traktoren auf der Strecke immer rote Flaggen geben sollte... :eek: ...alles andere sei lebensgefährlich!

Russell: Bei Traktor auf der Strecke immer rote Flagge!​


Der Mercedes-Pilot hat eine ziemlich klare Meinung zum gestrigen Vorfall und erklärt: "Wir werden natürlich alle mit der FIA sprechen. Unserer Meinung nach ist es ziemlich klar: Keine Traktoren auf der Strecke."

"Wenn man einen Traktor auf der Strecke braucht, dann nehmt die rote Flagge", fordert er und erklärt, dass diese Regel "definitiv" bei Regenrennen gelten sollte. Bei Trockenrennen könne man darüber diskutieren.

"Aber ich sehe keinen Grund, warum jemals ein Traktor auf der Strecke sein sollte", stellt er klar und betont: "Es ist das Risiko nicht wert." Mal schauen, was bei den Gesprächen mit der FIA herauskommt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
9 von 10 Teams haben sich ans Budgetlimit gehalten. Nur ein Team "etwas" (minor) darüber: Red Bull
RBR und AM haben zudem die Unterlagen zu spät eingereicht.
Die FIA setzt sich jetzt zusammen und berät über "angemessene" Strafen. Das kann dauern..
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Richtig, @schorni hab ich auch gelesen - dass es noch dauert, das ist doch mal ein Zeichen dafür dass es mit RB stimmt... :confused: ...dass sie überzogen haben, sonst wären sie wohl schon längst zu einem Urteil gekommen! Wie dem auch sei - ich bin mal gespannt wann wir informiert werden...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
The FIA Cost Cap Administration has issued certificates of compliance to seven of the ten Competitors:

- Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team is considered to be in Procedural Breach of the Financial Regulations;
- Oracle Red Bull Racing is considered to be in Procedural and Minor Overspend Breaches of the Financial Regulations; and
- Williams Racing has complied with the Financial Regulations in respect of the 2021 Reporting Period with the exception of a previous Procedural Breach (in regard to which the Cost Cap Administration entered into an ABA with Williams in May 2022. This Procedural Breach was then remediated by Williams in a timely, cooperative and transparent manner).

The review of the Reporting Documentation submitted has been an intensive and thorough process, and all Competitors gave their full support in providing the required information to assess their financial situation during this first year of the Financial Regulations. The FIA Cost Cap Administration notes that all Competitors acted at all times in a spirit of good faith and cooperation throughout the process.

The FIA would also note that with respect to this first year of the application of the Financial Regulations the intervention of the FIA Cost Cap Administration has been limited to reviewing the submissions made by the Competitors and that no full formal investigations were launched.

The FIA Cost Cap Administration is currently determining the appropriate course of action to be taken under the Financial Regulations with respect to Aston Martin and Red Bull and further information will be communicated in compliance with the Regulations.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Richtig, @schorni hab ich auch gelesen - dass es noch dauert, das ist doch mal ein Zeichen dafür dass es mit RB stimmt... :confused: ...dass sie überzogen haben, sonst wären sie wohl schon längst zu einem Urteil gekommen! Wie dem auch sei - ich bin mal gespannt wann wir informiert werden...
Bin gespannt. Man muss bedenken, wenn jemand mehr Geld für die Entwicklung ausgibt, profitiert er davon nicht nur in einem Jahr.
Ich denke es wäre fair, wenn man das was zu viel Ausgegeben wurde, in einem anderen Jahr abzieht, plus eine Strafe das nicht wieder zu tun.
 
Oben