Hallo liebe Userinnen und User,
nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.
Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.
Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.
Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.
Die Motoren ab der Saison 2026 sollen günstiger, relevanter für die Serienproduktion und nachhaltiger werden. Der Elektromotor wird daher erstmals in etwa die selbe Kraft wie der Verbrenner leisten, zudem soll zu 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff verwendet werden.
Alle anderen Vorgaben bleiben wie im Rahmenvertrag festgelegt. Die 1,6 Liter Turbos sollen 350 bis 400 Kilowatt Leistung (475 bis 540 PS) abgeben. Es wird nicht mehr der Benzindurchfluss begrenzt, sondern die Energiemenge. Das heißt 3.000 Megajoule pro Stunde statt 100 Kilogramm Sprit pro Stunde. Der untere Teil des Verbrennungsmotors wird streng reglementiert, während es beim Zylinderkopf Freiheiten gibt. Die MGU-H entfällt genauso wie variable Ansaugtrompeten.
Zumindest die Hälfte des Feldes wie Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Mercedes, McLaren, Renault stehen dann auch vor diesem Dilemma. Das ein Werbeeffekt vorhanden ist, ist ja unbestritten. Nur wenn man sich ein Auto kauft, kauft man ja kein F1 Auto. Zwischen der Straßenfamilienkutsche und dem F1 Boliden gibt es den einen oder anderen Unterschied. Z.B. kann man im F1 Auto schlecht den Kinderwagen samt Säugling mitnehmenDie Frage ist halt, wieviel Werbeeffekt man ab 2026 noch für Verbrennungsmotoren erzeugen kann, wenn sich der Markt aktuell rasant in eine andere Richtung bewegt.