• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Audi steigt 2026 in die Formel 1 ein.


Zunächst nur als Motorenhersteller
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich bin gespannt, was das werden soll. Aktuell ist die F1 ja mal recht spannend. Wie es 2026 aussieht, wird sich zeigen.

Insgesamt verstehe ich die Entscheidung noch nicht so richtig. Mit Porsche und Audi sind dann wieder zwei Marken des VW Konzerns im gleichen Wettbewerb. Aus dem Grund hatte man sich ja damals schon aus Le Mans zurückgezogen weil man nicht doppelt Geld investieren wollte. Das war zumindest einer der genannten Gründe warum man erst Audi und später auch Porsche rausgenommen hat.

Die nächste spannende Frage ist dann auch, ob sich das lohnt. So ein Rennsporteinsatz ist am Ende ja nichts anderes als eine Werbeveranstaltung von der man sich letztendlich erhofft, dass irgendwie in Verkäufe umzusetzen. Die Frage ist halt, wieviel Werbeeffekt man ab 2026 noch für Verbrennungsmotoren erzeugen kann, wenn sich der Markt aktuell rasant in eine andere Richtung bewegt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das soll ja ein Hybridmotor werden.
Ab 2026 soll laut FIA der Anteil der elektrischen Leistung des Hybridantriebes auf bis zu 50 Prozent steigen. Laut Audi wird der elektrische Antrieb dann annähernd so viel Leistung haben wie der Verbrennungsmotor.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich weiß:

Die Motoren ab der Saison 2026 sollen günstiger, relevanter für die Serienproduktion und nachhaltiger werden. Der Elektromotor wird daher erstmals in etwa die selbe Kraft wie der Verbrenner leisten, zudem soll zu 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff verwendet werden.

Alle anderen Vorgaben bleiben wie im Rahmenvertrag festgelegt. Die 1,6 Liter Turbos sollen 350 bis 400 Kilowatt Leistung (475 bis 540 PS) abgeben. Es wird nicht mehr der Benzindurchfluss begrenzt, sondern die Energiemenge. Das heißt 3.000 Megajoule pro Stunde statt 100 Kilogramm Sprit pro Stunde. Der untere Teil des Verbrennungsmotors wird streng reglementiert, während es beim Zylinderkopf Freiheiten gibt. Die MGU-H entfällt genauso wie variable Ansaugtrompeten.

Auch das ist nur entfernt etwas für den breiten Einsatz und ich bin mal gespannt wie sich die Zulassungszahlen der Hybriden verändern werden, wenn jetzt die Förderung ab 2023 wegfällt.

Ich bin gespannt, was passiert und ob sich nochmal zeigen wird, warum man als VW mit zwei Marken da einsteigt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Das ist mir alles ein Rätsel, warum der VW Konzern jetzt so viel Geld verbrennt. Wir leben in schwierigen Zeiten, aber der Konzern schmeißt die Kohle einfach so raus. Porsche ok, die haben eine Geschichte in der F1. Aber Audi? Was wollen die da?
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Leclerc, Verstappen, Norris, Ocon, Bottas und Schumacher mit Motorstrafen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
F1 ist mittlerweile auch in USA und China populär. Und auch bei jungen Leuten.

Die F1 hat ja nach dem derzeitigen Stand das höchste technische Entwicklungspotential. Bis 2030 soll die Serie CO2-neutral werden.

Das ist kein Geld verbrennen, sondern langfristiges Image- Marketing. Wie hieß das? Vorsprung durch Technik, oder?
Die Möglichkeit sich sowohl bei den Turbos mit synthetischen Kraftstoffen, als auch bei der Elektrifizierung zu profilieren.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Die Frage ist halt, wieviel Werbeeffekt man ab 2026 noch für Verbrennungsmotoren erzeugen kann, wenn sich der Markt aktuell rasant in eine andere Richtung bewegt.
Zumindest die Hälfte des Feldes wie Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Mercedes, McLaren, Renault stehen dann auch vor diesem Dilemma. Das ein Werbeeffekt vorhanden ist, ist ja unbestritten. Nur wenn man sich ein Auto kauft, kauft man ja kein F1 Auto. Zwischen der Straßenfamilienkutsche und dem F1 Boliden gibt es den einen oder anderen Unterschied. Z.B. kann man im F1 Auto schlecht den Kinderwagen samt Säugling mitnehmen :D :D

Man sollte das also nicht überbewerten, da ja jetzt schon die Fahrzeuge nicht vergleichbar sind. Und ob dann die Familienkutschen mit E-Motoren oder sonstige Antriebsformen unterwegs sind, dürfte daher egal sein. Das trifft dann ja auch jedes Team der auch Fahrzeughersteller ist.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.740
Ort
Diekirch (Lux.)
Mmhhh, @Verbogener es gibt durchaus Technologien die es von der F1 in den Serienbetrieb geschafft haben - das müsste man mal im Web raussuchen... ;) ...also die Paralellen sind schon vorhanden! Klar, die Grenzen sind noch ziemlich weit auseinander dennoch wollen sich die Serien bestimmt irgendwann in naher Zukunft annähern...schon alleine wegen dem Klimawandel usw...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Klar gibt es F1 Technik im normalen Auto. Warum sollte man auch nicht neu erfundene Errungenschaften in die Familienkutsche einbauen. Allerdings wirst du z. B. Karbon - Keramikbremsen nur bei Hypercars etc. finden da diese einfach keinen Sinn im normalen PKW machen.

Vor geschätzte 30 Jahre hat es ganz in der Nähe von uns ein E-Kart Bahn gegeben. Die Dinger haben sich unglaublich bewegt. Das war der Hammer. Da sie nur gesurrt haben, hatten sie kein Feeling. Nach zwei Jahren haben sie den Laden wieder zugesperrt.
Vor vielen Jahren war, mind. 30 auch, war ich beim F1 Rennen in Budapest. Die Akkustik war unbeschreiblich. Da hat damals ein 928 Porsche eine Runde gedreht. Der hat sich angehört wie ein E-Auto.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir in den nächsten 10 Jahre nicht das Aus des Benziner in der F1 vorstellen.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich von der E-Mobilität in der jetzigen Form nichts halte. Für mich eine Nischenanwendung und weit weg von einer praktikable Nutzung im grossen Umfang.
Die bisherige Erfahrungen waren enttäuschend. Allerdings richtig Spaß macht die Beschleunigung und Drehmoment.

Der Klimawandel, ist alles nur Dreck und ein Aufhänger der Politik. Nicht das es den nicht gibt. Aber Autos verbieten und Kohlekraftwerke entmotten und wieder hochfahren, weil man sich Jahrzehnte, ohne Alternativen, an Russland klammerte? Warum wird nicht seit langem die energetische Sanierung von Wohngebäude massiv gefördert? Die Energie, die ich nicht benötige, bei der ist es egal ob die aus Kohle, Atomkraft, Wasser oder Putins Fäkalien stammt. Die muss nicht erzeugt werden.
Bei der energetischen Sanierungen fangen bei uns schon mit gesetzlichen Hürden an, da man ja wenn man 20 cm EPS an die Wand klatschen würde z. B. zu nahe am Nachbargrundstück oder auf öffentlichen Grund kommt. In Wien zahlt man ja die Luftsteuer bei Nutzung von öffentl. Luftraum.
In dem Moment ergoogelt, dass die abgeschafft wird.

In dieser Richtung bewegt sich gar nichts. Für mich ist das alles ein Klimaschmäh, wie man auf gut wienerisch zu sagen pflegt. Deswegen ist
auch die Akzeptanz eher bescheiden. Ganz dumm sind ja die Leute auch nicht.

Sind wir jetzt noch bei der F1? Wenigstens habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Klar deswegen. Die Frage ist nur, was macht Sauber 2024 und 2025 ?

Alfa ist hier ja nur ein Namen und sind ja Ferrari Motoren. Die wollen sich nach einem anderen Team als partner umschauen. Haas wäre natürlich naheliegend, zumal Gio da inzwischen involviert ist.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dann soll demnächst in Spa eine Motorsportveranstaltung stattfinden. Vergangenes Jahr war ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt eine Wassersportveranstaltung am Programm.

Ich bin mal gespannt, ob an den Gerüchten etwas dran ist.

Motorsport ist das, wenn zwei gleichzeitig durch die Kurve wollen und dann der Platz zu eng wird.... Nur das als allgemeinen Hinweis, da ja einige nicht mal Wissen was die Roten sind.

 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.740
Ort
Diekirch (Lux.)
Hehehehe, @Verbogener stimmt da bin ich auch mal gespannt ob die Gerüchte stimmen dass wir dieses Jahr ein Rennen sehen werden... :D ...oder ob wir wieder das Paddelboot auspacken müssen! Wäre mal schön wieder ein Rad an Rad Rennen zu sehen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Besser Rad an Rad als Bug an Bug :)

Wer zu spät dran ist, der sollte sich dann das schnellste Auto nehmen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Gerüchten zufolge ist es noch ungewiss, dass im bestätigten nächstjährigen Rennen von Spa bei Schönwetter stattfinden wird. Einer der nächsten Wetterberichte wird das jedoch noch näher bestätigen. Ich nehme auf jeden Fall jedes Wetter beim nächstjährigen Rennen in Belgien.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
357
Hamilton hat es mal wieder verkackt. So ist es eben, wenn man mehr ans Limit gehen muss und das Weltmeistertaxi nicht mehr State-of-the-Art ist.

1661694234329.jpeg

Bild des Jahes 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.740
Ort
Diekirch (Lux.)
So ist es @Verbogener ich nehme auch alles was gutes Wetter verspricht... :D ...noch mal so ein Kackrennen wie letztes Jahr, das braucht glaub ich kein Mensch mehr, das war nicht gerade Fanfreundlich!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Verstappen hat eine Machtdemonsrion abgeliefert. Von hinten gestartet war er nach 1/3 des Rennens schon ganz vorne zu finden.

Hamilton hat das nur Supoptimal gemacht.........

Bis auf die turbulente Startphase ein eher langweiliges Rennen. Alonso wieder voll ambitioniert gewesen.

Und Ferrari hat´s wieder vergeigt. Eigentlich unfassbar
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
357
And even better: Leclerc wegen speeding bestraft und statt 5. nun doch noch hinter Alonso 6. 🤣 und deswegen dann auch die schnellste Runde aberkannt, so dass Verstappen den Extra-Punkt behalten kann. Läuft bei Ferrari! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben