• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
Von der Zuverlässigkeit wird sich Mercedes nur nicht sonderlich viel kaufen können. Man steht dazu auch noch deutlich besser da, als man ob der Leistung eigentlich müsste, aber nur wegen der Konkurrenz, die nicht ins Ziel kommt. Das Bild ist also etwas verzerrt. Dabei sind es bei Ferrari ja nicht nur die Standfestigkeit, sondern auch die vielen Fehler, sowohl fahrerisch, als auch taktisch. Hier hat jemand mal die Runden verglichen von Lecler beim Crash und die Runde davor und man kann sehen, dass er in der Runde deutlich mehr gepusht hat und dieses kleine bisschen war dann wohl ein bisschen zu viel. Grund für den Druck, vermutlich die fragliche Strategie vom Kommandostand.

Man konnte sehen, dass Leclerc und Verstappen nach etwa 6 Runden trotz Zweikampf bereits etwa 6 Sekunden Vorsprung auf Hamilton hatten und als Leclerc dann weg war, konnte Verstappen eigentlich verwalten. Erst ab Runde 8 glichen sich die Zeiten etwas an. Bei den Nummer 2 Fahrern war es diesmal nicht ganz so klar. Ich denke aber, ohne den Fehler zum Ende des VSC (wessen Schuld das nun auch immer war), wäre Perez auch noch vor Russel geblieben. Da wundere ich mich auch, dass die Divebomb zuvor von Russel ohne Konsequenzen geblieben ist.

Betrachtet man mal die Rundenzeiten der jeweiligen Fahrer, dann waren die RBs fast konstant immer schneller. Leclerc hatte halt nur bis Runde 18 Zeiten. Bei Sainz erkennt man gut, dass er zu Beginn des Rennens nicht so schnell war (Verkehr auf der Strecke)und danach auch überwiegend im Bereich von Mercedes oder schneller unterwegs war.

Also sofern RB und Ferrari ihre Leistung auf die Straße bringen, dann ist für Mercedes kein Blumentopf zu gewinnen. So wie 1982 mit Keke Rosberg, der nur ein Rennen gewinnen konnte, aber konstant immer wieder Punkte sammelte, wird es auch dieses Jahr nicht funktionieren. Dafür ist man einfach zu weit weg. Da wird man auch nicht auf die Konstanz hoffen können, denn da mangelt es anscheinend nur bei Ferrari.

Ich bin auf Ungarn gespannt. Da ist das Tempo ja wieder nicht so hoch. Also brauch ich guten Grip und Kurvenspeed. Vielleicht kommt da dann auch das Bouncing wieder hoch. Verstappen rechnet hier mit starken Ferraris, weil die halt echt viel Grip haben und in den Kurven schnell sind. Also mal sehen, was passiert.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.098
Ort
Vienna
Das Mercedes dieses Jahr nicht mehr um den Sieg mitfahren wird, ist schon klar. Nur wie du am Beispiel Rosberg zeigst, muss man "nicht" Gewinnen um Weltmeister zu werden. Die Konstanz ist genau so wichtig für den Erfolg. Alleine das schnellste Auto zu haben ist zu wenig, wenn das ganze Paket nicht gut ist. Und da gehört der Fahrer genau so dazu, wie auch die Boxencrew und Strategie. Und nicht vergessen darf man natürlich den Teamkollegen, der einem im Windschatten zur Pole zieht oder verbissen zu verhindern versucht, dass Hamilton im Saisonfinale überholen kann.
Viele mögen das als Einzelsportart sehen, was es jedoch nicht ist. Der Weltbeste Autofahrer wird auch kein Weltmeister werden, wenn das Auto eine Krücke ist, man die Strategen in die Tonne treten kann und die Boxencrew nicht die Reifen parat hat, wenn man an die Box kommt, wie es vergangenes Jahr bei Red Bull der Fall war.

Freuen wir uns auf Ungarn, wo ich mal schon vor vielen Jahren live bei einem F1 Rennen war. Für die WM wäre es gut, wenn hier Leclerc vorne liegen würde.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
Ich bin gespannt. Ich wünsche mir nur ein spannedes Rennen und auch ein paar Überholmanöver, was in Ungarn ja immer nicht so einfach ist.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Nee, @Buschfunk in Ungarn ist Überholen ungefähr so einfach wie in Monaco - das geht nämlich gar nicht, wenn dann kurz nach dem Start... :confused: ...dafür ist auch die Start / Ziellinie zu kurz. Wer da die Pole hat, hat fast schon gewonnen - ausser wir erleben wieder so ein verrücktes Rennen wie letzte Saison als der Regen alles durcheinander wirbelte...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.098
Ort
Vienna
Da wo sich Bottas auf der Kegelbahn glaubte und lustiges Red Bull kegeln veranstaltete. Manche sehen das auch als Mithilfe des Teamkollegen bei der WM. Allerdings schätze ich Bottas so nicht ein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
Ich weiß. Eigentlich geht nur Kurve 1 und Kurve 2. Wenn man sich am Vordermann hält viellleicht noch auf den Weg zu Kurve 4.

Die Überholmanöver waren auch eher ein frommer Wunsch. Vielleicht erleben wir durch die Bodeneffekt-Autos ja ein paar Überraschungen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Hehehe stimmt @Verbogener ...da hat der Bottas doch mal alles aus dem Weg geräumt was irgendwie noch gefährlich werden konnte... :D ...nee, ich glaube auch nicht dass er das für Lewis gemacht hat! Vielmehr unterschätzte er wohl das viele Wasser und die Geschwindigkeit...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.098
Ort
Vienna
Kurz gesagt, er hat Durchschlagsvermögen bewiesen und für Platz geschaffen. Da war er wirklich übermotiviert und die ganze Aktion ist wohl bei der Chefetage von Mercedes auch nicht gut angekommen. Auch sonst hat das an seiner Reputation gekratzt.
Bottas ist schnell, leider liegt ihm der direkte Zweikampf überhaupt nicht. Das Bottas nach seinem Rauswurf bei den Silberpfeilen nicht mehr motiviert war und gegen Hamilton gefahren ist, kann ich gut verstehen. Ich wäre auch angepisst gewesen und hätte es genau so gemacht. Nach einer "Kündigung" fuehlt man sich ungerecht behandelt und die Reaktion ist nur menschlich.

Ich kann allerdings auch den Arbeitgeber verstehen, der natürlich bestrebt ist die besten Mitarbeiter zu haben, um damit dann Erfolge feiern zu können. Bottas hat dem halt nicht entsprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Sehe ich auch so wie du @Verbogener ...Bottas mag ein netter Kerl sein, aber im Vergleich mit Lewis ist er doch eher zurückhaltend...:o...da hat Mercedes sich wohl etwas versprochen - da sie schnell handeln mussten als Rosberg überraschend sein Karriereende bekannt gegeben hat! Am Anfang konnte Valtteri noch irgendwie mithalten, ein paar Rennen gewinnen, aber dann drehte Hamilton Kreis um ihn - Mercedes wollte halt den maximalen Erfolg! Bottas konnte ihn nicht erfüllen, so musste er gehen und Russell übernahm...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.098
Ort
Vienna
Sehe ich auch so wie du @Verbogener ...Bottas mag ein netter Kerl sein, aber im Vergleich mit Lewis ist er doch eher zurückhaltend...:o...
Ich persönlich finde Botta sehr sympatisch als Mensch. Mit einem 7-fachen Weltmeister zu vergleichen? Man(n) wird einmal Weltmeister mit Glück, vielleicht ein zweites Mal mit sehr viel Glück nur um so oft Weltmeister zu werden, reicht das Glück nicht aus. Ich bin kein Freund von Hamilton. Allerdings als Fahrer muss man sich vor ihm ganz tief verneigen. Fahrer solcher oder ähnlicher Qualität gibt es im Schnitt nur einem pro Jahrzehnt. Verstappen ist auch einer mit extrem viel Potenzial, der sich auch schon sehr weit entwickelt hat. Wie es mit einem Leclerc oder Russel weiter geht, wird man erst mit den Jahren sehen. Hamilton wird sich bald in den (wohlverdienten) F1 Ruhestand verabschieden. Der hat sein Alter erreicht und so gut wie alles erreicht, was man nur erreichen kann. Ich wünsche es mir für Micheal Schumacher, dass er nicht den 8. Weltmeistertietel schafft. Die 7 Weltmeistertitel die sind schon ein Rekord für die "Ewigkeit" und werden hoffentlich noch einige Jahre bestand haben.

De-Chapeau[1].jpg
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Mmhhh, keine Ahnung @Verbogener wie lange Lewis noch weiter machen will, nächste Saison ist er sicher noch mit dabei... ;) ...so lange Mercedes ihm ein Auto hinstellt das funktioniert, die Upgrades sitzen und auch sonst alles paletti ist, wird er nicht an die Rente denken. Er könnte, gar keine Frage - jedoch er mag noch die Zweikämpfe, die direkten Duelle (die mit den neuen Autos möglich sind) und eben den ganzen Zirkus drum herum.

Wenn dann doch der Schumi Rekord mit 8 Titeln fallen sollte - sind Rekorde nicht da um gebrochen zu werden, denke mal wenn einer ihm das gönnt dann wäre es Schumi der ja noch gegen Lewis gefahren ist!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ach und ich dachte Hamilton hat den Schumi-Rekord übertrumpft.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Nee, nee @Steev ...Lewis hat ihn egalisiert, das heisst eingestellt mit ebenfalls 7 Titeln... :D ...holt er noch einen Weiteren hinzu, wäre er der alleiniger Rekordhalter. Momentan tielen sich die Zwei den 1. Platz...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aber er hat so einige andere Schumi Rekorde übertrumpft oder? Meiste Pole, meiste Siege, beste Rundenzeiten hier und da.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Klar, @Steev da liegt Lewis in fast allen Bereichen vorne, die Rekorde oder Bestmarken hat er sich geholt... ;) ...nur noch ein paar sind zu brechen, wie die meisten Rennstarts und eben die Titel!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
799
Wer sich mal Nascar anschauen will, kann das mit Euro Nascar nächtes Jahr wieder in Deutschland machen.

 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.098
Ort
Vienna
Vielen von den Fahrern werden ^die^ Rekorde egal sein. Was wirklich zählt sind die Anzahl der Rennsiege und der Weltmeistertitel. Mir fallen aktuell 4 noch aktive Weltmeister ein. Hamilton könnte schon bei 9 stehen, da er bereits 2007 knapp den Titel verpaaste. Und an 2021 wird sich noch jeder erinnern können
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
799
Diese ganzen Rekorde sind eh so eine Sache, Über die ganzen Jahrzehnte hat sich so viel verändert, dass es kaum Sinn macht da irgendwas zu vergleichen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.121
Ort
Diekirch (Lux.)
Stimmt, @Verbogener an 2021 wird sich bestimmt noch jeder erinnern, da bleibt immer so ein "Geschmäckle" hängen... :confused: ...tja gut, sogar RB hat jetzt zugegeben dass man sich nicht so drüber freuen kann, weil die FIA ihre Finger mit im Spiel hatte!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.609
Ort
mal hier mal da
Vielen von den Fahrern werden ^die^ Rekorde egal sein. Was wirklich zählt sind die Anzahl der Rennsiege und der Weltmeistertitel. Mir fallen aktuell 4 noch aktive Weltmeister ein. Hamilton könnte schon bei 9 stehen, da er bereits 2007 knapp den Titel verpaaste. Und an 2021 wird sich noch jeder erinnern können

Das ist so eine Hätte-Hätte-Fahrradkette Situation und es ist auch müßig, es auf ein Rennen herunterzubrechen. 2008 war Massa für 39 Sekunden Weltmeister und hat diese WM, dann an Hamilton verloren, weil Timo Glock sich in der Schlusskurve mit den ausgelutschten Reifen hat überholen lassen. Also könnte Hamilton heute auch erst 6 maliger Weltmeister sein.
 
Oben