• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Am heutigen Abend gab es schwere Zwischenfälle in Paris mit vielen Toten. In der Nähe des Stadion Stade de France, wo gerade das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland ausgetragen wurde, kam es laut Medienberichten zu verschiedenen Explosionen, in der Innenstadt selbst sollen Schüsse gefallen sein. Ebenfalls soll es in einer Konzerthalle eine Geiselnahme geben. Laut The Associated Press (AP) sollen inzwischen schon 26 Menschen getötet worden sein.

Quelle: spiegel.de, @AP
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Zum Thema Ken Dingens:

Ich habe gesagt, dass die Quellen erstmal unwichtig sind, weil er in diesem Video lediglich seine Meinung verkündet und sie vertritt.
Unabhängig von diesem Video vertrete ich auch die Meinung, dass da einige Dinge nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass 9/11 sich nicht so zugetragen hat, wie es von offizieller Seite behauptet wird. Das hat mit Verschwörungstheorien nur wenig zu tun. Nicht jeder, der eine andere Meinung vertritt als die breite Masse, ist ein Spinner.

Die CIA und Konsorten bilden in diesen Gebieten doch zum Teil die zukünftigen Terroristen aus. Osama war denen ja auch kein unbekannter.

Die Welt ist eben nicht nur schwarz/weiß. Hier geht es um etliche Milliarden Dollar und die Rohstoffe.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hah, de Maizières dümmliche Aussage "Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" von gestern hab ich doch glatt nicht mit bekommen.
Amüsant, dass sie ihn dafür heute gleich ordentlich veräppeln. Gut so, weitermachen! ;)
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Nicht jeder, der eine andere Meinung vertritt als die breite Masse, ist ein Spinner.

Es ist ein Unterschied zu sagen "Die offizielle Erklärung weißt erhebliche Mängel auf" und "Ich leugne das 2 Flugzeuge, die jeder gesehen hat, da rein geflogen sind, weil die USA es selber gesprengt haben"
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Das Eine schließt das Andere bekanntlich nicht aus. Aber das ist wohl etwas zu sehr im Off Topic.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:

Wie war das in der Kneipe... leere Phrasen? Du übst wohl gerade Worthülsen zu verfeuern. :T

Was hat denn der Funbereich mit dem Politikbereich zu tun? Lass den Fun den Fun sein und Pol, wo es ist. :m

So ein ernstes Thema und du hast nichts besseres zu tun, als dein persönliches Problem mit mir quer übers Forum zu tragen.

Hast es echt nötig, was.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es ging um die Aussage über Ken Jebsen, dem ich auch nicht glaube und da bleib ich gern in meiner Schublade und versuche mich auf das wesentliche und nicht die Eliten zu kümmern, es kämpfen dann ja doch die "Armen", wie Tbow zum Thema Terrorismus schrieb.
 

Herr Kules

Neu angemeldet

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
6
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Wie darf ich das verstehen? Sind das also alles nur übertriebene Geschichten? Die Massengräber voll mit Puppen? Die verkauften und entflohenen Frauen gute Geschichtenerzähler? Das die Menschen bei lebendigem Leibe den Kopf ab schneiden ist dabei leider ja nur die spitze des Eisberges.

Nein überhaupt nicht, entschuldige bitte, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt! Was ich meinte: Natürlich ist die Strategie des IS nach außen hin diese unglaubliche Grausamkeit und Brutalität. Da werden Menschen verbrannt, gekreuzigt und geköpft, Frauen und kleine Kinder vergewaltigt. Aber: nach Innen hin versteht der IS es durchaus eine gewisse Normalität herzustellen. Mit Todes- und Leibstrafen zwar, mit kruden Gesetzen, mit allen möglichen Verboten, Unterdrückung von Frauen und Christen, aber dennoch. Zumindest unter den Sunniten gibt es viele, deren Leben unter und mit dem IS eine Verbesserung ist im Vergleich zum Leben vorher, als sie noch von der schiitischen Zentralregierung unterdrückt worden sind (Irak), und auch in Syrien zieht man im Zweifel ein Alkoholverbot wohl einer täglichen Dosis Fassbomben vor - überspitzt ausgedrückt.

Also kann mir keiner genau sagen was ohne die Einmischung des Westens und ohne Waffenlieferungen in den Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien... passieren würde wenn sich die Religionsauslegungen nicht friedlich beilegen lassen werden und wir Europäer "abwarten" ?

Ich finde das zusehen macht es sogar noch schlimmer und dauert "länger" - kann uns dann aber auch egal sein?? :unknown:
*kopfschüttel*

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, aber erlaube mir trotzdem mal den Versuch einer Antwort zu unternehmen: An den Iran werden seit der islamischen Revolution soweit ich weiß überhaupt keine Waffen geliefert, weswegen er eine mittlerweile gar nicht so schlechte, eigene Waffenindustrie entwickelt hat. Und was die Waffenlieferungen an den Irak angeht: Seit dem 2. Golfkrieg haben die USA großer Zahl modernstes Gerät an die irakischen Streitkräfte geliefert - modernste Panzer, Hubschrauber, Flugzeuge. Vieles davon ist mittlerweile in der Hand des IS, da die irakische Armee sich gerade zu Beginn des Krieges meistens kampflos zurückgezogen hat und so ganze Waffenarsenale ohne Widerstand in die Hand der Gotteskrieger gefallen sind.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es sich bei dem Konflikt um einen Religionskrieg handelt, auch wenn der Frontverlauf einem diesen Schluss und den Vergleich zum dreißigjährigen Krieg aufdrängen mag - aber auch da ging es ja nicht wirklich um Religion. Damit möchte ich aber nicht sagen dass die unterschiedlichen Religionen in dem aktuellen Konflikt gar keine Rolle spielen, aber sie sind meiner Meinung nach weder Auslöser noch Hauptantrieb, sondern nur einer von vielen Verstärkern.

Möglicherweise, nur sollten diese Länder ihren Weg allein gehen, ohne unseren Waffenexport und Ölimport.
D´accord, das habe ich ebenfalls versucht in meinem Post auszudrücken.

Ungerechtigkeit und Armut findet sich in großer Menge auch bei Menschen anderer Glaubensrichtungen, ohne dass das in Gewalt und Terror mündet. Das beste Beispiel für das unterschiedliche Aggressionspotential ist Nigeria.

Sicherlich taugt Nigeria auf den ersten Blick als das perfekte Beispiel für einen Vergleich. Schaut man aber etwas genauer hin, so könnte man doch zu dem Ergebnis kommen das es sich in Nigeria letztlich doch um einen Konflikt zwischen dem sehr reichen Süden (christlich dominiert) und dem sehr armen Norden (muslimisch dominiert) handelt. Dieses Nord-Süd-Gefälle, korrupte Verwaltung, ungerechte Verteilung der Rohstoffe und Streitigkeiten über den Föderalismus haben diesen Konflikt ausgelöst, nicht die Religionen - das wäre zumindest meine Erklärung.


Zum Schluss sei mir noch ein etwas unsachlicher, und ganz und gar subjektiver Kommentar gestattet:

Sich mit den Argumenten objektiv und sachlich auseinander zu setzen. Dazu hat doch niemand mehr Zeit.

Und Herr Jebsen am allerwenigsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statesman

gesperrt

Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
142
Hah, de Maizières dümmliche Aussage "Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" von gestern hab ich doch glatt nicht mit bekommen.
Die Bevölkerung ist sowieso schon "verunsichert" und zweifelt am Wahrheitsgehalt der Verlautbarungen von Staat, Regierung und Öffentlich-Rechtlichen Medien, so entstand beispielsweise die Bezeichnung "Lügenpresse". In so einem Klima ist das Verhalten der Ministers ziemlich fahrlässig.

--- [2015-11-18 19:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also kann mir keiner genau sagen was ohne die Einmischung des Westens und ohne Waffenlieferungen in den Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien... passieren würde wenn sich die Religionsauslegungen nicht friedlich beilegen lassen werden und wir Europäer "abwarten" ?
Die bisherige Politik des Einmischens hat keinen Fortschritt gebracht, es wurde im Gegenteil mit jedem Sturz eines Diktators etwas schlechter (Saddam, Gaddafi, jetzt Assad). Welches Recht haben wir, uns weiterhin in fremde Angelegenheiten einzumischen? So ein Recht aus unserer angeblich besseren Gesellschaftsordnung abzuleiten ist pure Arroganz, Neokolonialismus. Wir sollten uns davor hüten.
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Bullshit, das was weiß jeder.
Von den bekannten wie hutu/tutsi, armenien, jugoslawien etc
über die alt bekannten wie indianer, juden, etc
zu den aktuellen wie Burundi.

Tut mir leid, dass es dir an den Informationen mangelt, aber deswegen auf "alle" zu schließen ist dum!


Mag sein, dass das mangelhaften Geschichtsunterricht hattest.

Dumm ist der, der beleidigend wird. Ist übrigens meine Meinung.

Desweiteren muss man sich ja eigentlich auch nicht im Forum persönlich angreifen.


Für mich ist "das wissen" nicht das gleiche wie "das wahrhaben".

Es ging um die Aussage über Ken Jebsen, dem ich auch nicht glaube und da bleib ich gern in meiner Schublade und versuche mich auf das wesentliche und nicht die Eliten zu kümmern, es kämpfen dann ja doch die "Armen", wie Tbow zum Thema Terrorismus schrieb.


Das die Elite nicht an der Front kämpft ist doch auch logisch oder? Ist wie bei der Arbeit, der Arbeitnehmer macht sie die Finger schmutzig und der Arbeitgeber sitzt im Büro.

@Trolling Stone

Troll incoming? :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Zum Thema IS möchte ich mal zwei Podcasts in den Raum werfen. Holger Klein hat da mit Enno Lenze gesprochen, der regelmäßig nach Kurdistan fährt und ein bisschen von dort berichtet. Da gehts nebenbei auch um die Begegnung mit dem IS und es wird erklärt, wie die teilweise an ihre Waffen kommen. War ein schöner Einblick mit massig Infos über ein mir bisher recht unbekanntes Land gewesen.

WR459 Kurdistan

WR470 Nachgefragt: Kurdistan

Enno Lenze hat auch auf seiner Homepage ein paar spannende Beiträge über Kurdistan und auch den IS, sowohl in Schriftform als auch mit Bild und Ton.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wegen der Aussage unseres Innenministers. Das kann so viel bedeuten. IMO könnte es bedeuten: Wir haben keinen Plan, wie viele Terroristen sich in Deutschland aufhalten und es kann auch hier mit Anschlägen gerechnet werden.

Es könnte auch etwas ganz anderes bedeuten, aber IMO passt das schon, dass unsere Politiker keinen Plan haben, wer hier so alles herumschwirrt vom IS und dass Deutschland kein sicheres Land ist diesbezüglich und der Anschlag in Paris nur der Anfang war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schlimmer als "nicht wissen" ist das dämliche deutsche "man kann ja nie wissen".

In Hannover ist nur ein Spiel ausgefallen. Wenn aber aufgrund einer Zeugenaussage über die Ähnlichkeit einer Person dazu führt, daß Bürger Besuch von Sondereinsatzkräften bekommen (Aachen), dann ist der Vertrauensvorschuß schnell aufgebraucht und man fürchtet den Staat mindestens so sehr, wie die Terroristen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich glaube das, was jetzt in Aachen passiert ist, ist nur aufgrund dessen geschehen, weil eben jetzt die Nerven überall blank liegen dass es auch bei uns hier im Lande passieren kann und man auch Trittbrettfahrer oder nicht ernst nehmen muß.

Vielleicht waren die Personen schon sehr lange unter dem Radar der Polizei und heute wurde entschlossen zuzugreifen anstelle abzuwarten wie sich die Lage entwickelt. :unknown:

In Frankreich wird parallel dazu auch zugegriffen:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...her-abdelhamid-abaaoud-ist-tot-a-1063533.html

Edit:
Ja man sollte auch mal News lesen und nicht nur nebenbei hören - der Aufmarsch der Polizei dient scheinbar auch vor allem der Abschreckung aus psychologischen und taktischen Gründen, für die Bevölkerung ist das natürlich schon blinde Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Vom Nachrichtenwust der letzten Tage ist eine Meldung bei mir hängen geblieben, sie betrifft den deutschen Außenminister. Der habe versichert, dass die BRD sich NICHT an den Luftschlägen gegen den IS beteiligen werde; das könnten andere besser. Damit war Frankreich gemeint, welches nun seinen letzten und einzigen Flugzeugträger an die Front wirft.

Mit wem sprach Steinmeier, warum betonte er das Offensichtliche? Mir klang die Meldung wie eine Botschaft an den IS, ihm wollte man sagen, "wir sind die Guten". Die Politik des Westens gegenüber den Djihadisten scheint keineswegs so einmütig zu sein, wie diplomatisch suggeriert wird. Bezeichnend auch, dass das Länderspiel Frankreich – England in London stattgefunden hat (anders als in Hannover), und dass es dabei zu einer großen Verbrüderung im Publikum kam.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Vergabe der Länderspiele an die einzelnen Städte ist wegen der Einnahmen eine heikle Angelegenheit in Deutschland und nicht per Federstrich vom Bundesverband zu ändern.

Luftschläge von deutschen wären wohl auch verfassungsmäßig nicht zulässig.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Luftschläge von deutschen wären wohl auch verfassungsmäßig nicht zulässig.

Wir haben keinen Flugzeugträger, wir dürfen keine Angriffe führen nur Verteidigen und die meisten der Kampfflugzeuge sind nicht bestückt.
Das wäre logistisch für uns nur möglich, wenn wir erstmal Munition kaufen, der Verteidigungsfall bestätigt ist UND wir die bei 'nem Kumpel unterstellen dürfen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es geht schon los...

Aus Sicherheitsgründen: Unregistrierte Prepaid-Karten sollen in Luxemburg nicht mehr verkauft werden

Wie das Luxemburger Tageblatt berichtete, soll der Verkauf von Prepaid-Karten in Luxemburg eingestellt werden. Premierminister Xavier Bettel sieht in diesen eine Sicherheitslücke. Beim Kauf einer Prepaid-Karte müsse weder ein Name, noch eine Adresse angegeben werden. Dies ist der Grund für den Premierminister Xavier Bettel den Verkauf dieser Karten in Luxemburg einstellen zu wollen. Ein Käufer hinterlasse keine Spuren und sei nur schwer wieder zu ermitteln. Ein Problem, das sich bei der Terrorbekämpfung gezeigt hat, das aber auch bei anderen Ermittlungen für Ärger sorgt.

http://www.volksfreund.de/nachricht...rg-nicht-mehr-verkauft-werden;art1715,4370862
Yep, wer spurenarm kommunizieren will, der ist schon mal ein Sicherheitsrisiko.
Hauptsache purer Aktionismus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Yep, wer spurenarm kommunizieren will, der ist schon mal ein Sicherheitsrisiko.

Woran das wohl liegt?

Hauptsache purer Aktionismus.
Bist du dir eigentlich bei so einer Aussage sicher das es sich immer an 90% der Bevölkerung richtet oder die 10% von denen 0.01% wirkliche Terroristen sein könnten?

Wer sich so schützen muß, hat doch etwas zu verbergen.... oder stinkt meine die Logik?

Ich weiß nur nicht, wessen Rechte hier beschnitten werden und auch in welcher Form... die der "falschen" ? Drängt mich mir so auf.

Oder ist das generell einfach böse?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wer sich so schützen muß, hat doch etwas zu verbergen.... oder stinkt meine die Logik?
Vor ein paar Tagen hätte ich dir einfach einen Keks zugeworfen, weil ich auch Trolle nicht verhungern lassen will.
In Zeiten wie diesen könnte der, von dir angesprochene Gestank, auch von vollen Hosen herrühren.
Keks, oder Windel? Wie kann ich dir helfen? :D

Ach ja, ich hab echt keine Lust mehr, jemanden zu erklären, wieso Menschen ein Recht haben, ihr Leben unbeobachtet leben zu können. Versuch es gar nicht, mich danach zu fragen. Such selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben