• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Am heutigen Abend gab es schwere Zwischenfälle in Paris mit vielen Toten. In der Nähe des Stadion Stade de France, wo gerade das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland ausgetragen wurde, kam es laut Medienberichten zu verschiedenen Explosionen, in der Innenstadt selbst sollen Schüsse gefallen sein. Ebenfalls soll es in einer Konzerthalle eine Geiselnahme geben. Laut The Associated Press (AP) sollen inzwischen schon 26 Menschen getötet worden sein.

Quelle: spiegel.de, @AP
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wer sich so schützen muß, hat doch etwas zu verbergen....

was hast denn du hinter deinem nick zu verbergen? jeder, der diese nichts-zu-verbergen-grütze propagiert, sollte dazu gezwungen werden, immer und überall mit seinem realnamen zu posten - vielleicht ändert sich dann ein klein wenig die perspektive auf das "schützen müssen" :rolleyes:..
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Tbow, du sagst aber auch nichts was meine Aussage entkräftet, es geht nicht nur um Anonymität im Allgemeinen, sondern um die Möglichkeit, daß damit auch solche Zirkel ermöglicht werden könnten... oder etwa nicht?

Werf halt nen Stein wenn ich mich irre....
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tbow, du sagst aber auch nichts was meine Aussage entkräftet, es geht nicht nur um Anonymität im Allgemeinen, sondern um die Möglichkeit, daß damit auch solche Zirkel ermöglicht werden könnten... oder etwa nicht?
Klar, nahezu jeder Gegenstand bietet die Möglichkeit, ihn auf verschiedene Art und Weise zu gebrauchen.
Wer aber meint, dass eine Legitimationspflicht beim Kauf von Prepaid Karten helfen würde, der ist schief gewickelt. Kommunikation über offene Wlans, Kommunikation über gehackte Wlans, Nutzung von ausländischen Prepaid Produkten, Erwerb mit gefälschten Ausweispapieren usw sind nur einige Umgehungsmöglichkeiten. Man nimmt damit allen die Möglichkeit spurenarm zu kommunizieren, obwohl "echte" Kriminelle davon nicht an ihrem Tun gehindert werden. Entweder ist das purer Aktionismus, oder eben gewollt, der gesamten Bevölkerung etwas vorzuenthalten, was sie bis jetzt nutzen konnte.

Jetzt haben die Behörden natürlich mächtig Oberwasser, weil Terroranschläge bzw die Angst davor den Verstand vernebeln. Viele sind dann bereit Grundrechte abzugeben, weil sie glauben, sie würden dadurch Sicherheit erreichen. Der Glaube an etwas, hat jedoch mit der Realität oft nichts gemein.
Wenn das Verbot von Prepaid Produkten in der Tat einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen würden, dann könnte man in der Tat darüber diskutieren, aber so, ist das für mich der Beweis, dass in vielen Politikerköpfen gesitige Ebbe herrscht, oder sie eben die einfache Bevölkerung möglichst umfassend überwachen wollen. Halbwegs kriminelle Individuen berührt, das sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Danke, mit der Antwort kann ich besser Leben. Hätte auch gleich so gehen können. Ohne den Monty Python Vergleich. :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Sorry, aber bei "wer nichts zu...." geht mir der Hut hoch. Nichts für ungut. :)
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Sorry, aber bei "wer nichts zu...." geht mir der Hut hoch. Nichts für ungut. :)

Die Meisten wissen nicht was sie zu verbergen haben und wie Erpressbar sie sich damit machen, bzw. "Bei uns sind eure Daten sicher" Ja, beim BND, die wissen wie man auf Daten aufpasst.
 

Statesman

gesperrt

Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
142
Wer sich so schützen muß, hat doch etwas zu verbergen.... oder stinkt meine die Logik?
Wenn du das im Ernst meinst, stinkt sie ganz gewaltig. Dann könnten wir den ganzen Menschenrechtszirkus einfach mal lassen, hinter Menschenrechten wollen sich doch bloß solche verstecken, die sich nicht ordentlich benehmen können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach so, nur mal nebenbei und bevor es vergessen wird. Gestern starben in Nigeria bei Bombenanschlägen des Boko Haram auch ~50 Menschen. Wurde zwischen eine der zahlreichen Sondersendungen, welche Europa betreffen, nebenbei erwähnt. Nur fürs Protokoll...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Nigeria interessiert halt keine Sau.

Die Terroristen in Paris waren übrigens keine Flüchtlinge und sie haben ganz unverschlüsselte SMS zur Kommunikation genutzt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Nigeria interessiert halt keine Sau.
Richtig, dort gibt es ja noch nicht mal Öl...


Offenbar werden die Anschläge nicht nur missbraucht um Überwachung zu rechtfertigen sondern auch um unerwünschte Demos zu unterdrücken.
Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, wurden mit dieser Begründung 2 Großdemonstrationen zum Klimagipfel verboten:
Die französische Regierung untersagt Kundgebungen anlässlich des UN-Klimagipfels in Paris.
Die für den 29. November und 12. Dezember geplanten Demonstrationen dürften nicht stattfinden.
Zu dem Treffen vom 30. November bis 11. Dezember werden Dutzende Staats- und Regierungschefs erwartet.
Davor hatte Frankreichs Staatschef François Hollande bereits den Ausnahmezustand verhängen lassen. Am Donnerstag soll die Nationalversammlung einer Verlängerung des Ausnahmezustandes um drei Monate zustimmen.

Klar, nahezu jeder Gegenstand bietet die Möglichkeit, ihn auf verschiedene Art und Weise zu gebrauchen.
Wer aber meint, dass eine Legitimationspflicht beim Kauf von Prepaid Karten helfen würde, der ist schief gewickelt. Kommunikation über offene Wlans, Kommunikation über gehackte Wlans, Nutzung von ausländischen Prepaid Produkten, Erwerb mit gefälschten Ausweispapieren usw sind nur einige Umgehungsmöglichkeiten. Man nimmt damit allen die Möglichkeit spurenarm zu kommunizieren, obwohl "echte" Kriminelle davon nicht an ihrem Tun gehindert werden. Entweder ist das purer Aktionismus, oder eben gewollt, der gesamten Bevölkerung etwas vorzuenthalten, was sie bis jetzt nutzen konnte.
Und genau so ist das auch mit Waffenverboten (für das du dich vor ein paar Seiten noch so eingesetzt hast)
Wie die Anschläge erst wieder bewiesen kommen Kriminelle problemlos an Kriegswaffen, Sprengstoffe,... ran obwohl der Besitz von alldem verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Möglichkeiten der staatlichen Überwachung waren noch nie größer.

Aber die Chancen des Einzelnen, unentdeckt zu bleiben, sind es auch.

Das geht beim Alles-immer-schlimmer-Gejammer unter.

Aber der Endzeit-Sound ist ein Ohrenschmeichler.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es in Nigeria (Nigerdelta) sehr große Ölvorkommen gibt. Darum herrscht dort auch eine hoch korrupte Clique, die mit ausländischen Konzernen kollaboriert.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass zumindest deutsche Politiker große Hoffnungen in Nigeria setzen, wie man hier eindrucksvoll sehen kann. Deutschland braucht Nigeria!



:D
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Das ist einfach eine Abstumpfung. Wenn ich von Schullmassakern in den USA höre, zucke ich auch nur noch mit den Schultern und in den Medien ist das ne Nebenzeile.
So ist das mit Gewalt in Afrika/Nah-Ost eben auch.

Wenn es mal woanders ist, ist es eben mal was neues.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Haben die phösen Terroristen verschlüsselt? Nö, es geht ja auch ohne, wie man sieht.

Anschläge in Paris: Täter kommunizierten wohl nicht verschlüsselt

Absprachen zwischen den Tätergruppen, die am vergangenen Freitag in Paris 129 Menschen ermordeten, sind demnach schlicht über unverschlüsselte SMS getroffen worden. Ein Smartphone, das die Ermittler in einem Papierkorb vor dem Bataclan-Club fanden, wies noch nicht einmal eine Zugangssperre auf, wie sie die meisten Anwender eigentlich verwenden.

So berichtete die französische Tageszeitung Le Monde, dass die Ermittler so schnell Zugriff auf die Daten erhielten, die auf dem Gerät gespeichert wurden. Zu finden war hier unter anderem ein detaillierter Gebäude-Plan des Bataclan und eine SMS mit dem Inhalt: "Wir sind raus. Wir fangen an." Auch das Bewegungsprofil des Gerätes in der Zeit unmittelbar vor den Anschlägen habe man zügig nachvollziehen können. Und auch den Standort einer konspirativen Wohnung, die gestern von der Polizei gestürmt wurde, stammt wohl von dem Smartphone.

Nach dem bisherigen Stand war die Kommunikation der Täter in der Planungsphase zu den Anschlägen für die Sicherheitsbehörden aber trotz der immer weiter ausgebauten Überwachung der Online-Kanäle nicht sichtbar. Diese unterhielten sich wohl schlicht offline miteinander. Immerhin stammten sie weitgehend aus der selben Gegend in Belgien.

http://winfuture.de/news,89900.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass zumindest deutsche Politiker große Hoffnungen in Nigeria setzen, wie man hier eindrucksvoll sehen kann. Deutschland braucht Nigeria!

Wie das?

Die britischen Konzerne Shell und BP sind dort seit einer Ewigkeit zuhause. Die Bevölkerung ist anglophon.
 
Oben