Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris
Wie darf ich das verstehen? Sind das also alles nur übertriebene Geschichten? Die Massengräber voll mit Puppen? Die verkauften und entflohenen Frauen gute Geschichtenerzähler? Das die Menschen bei lebendigem Leibe den Kopf ab schneiden ist dabei leider ja nur die spitze des Eisberges.
Nein überhaupt nicht, entschuldige bitte, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt! Was ich meinte: Natürlich ist die Strategie des IS nach außen hin diese unglaubliche Grausamkeit und Brutalität. Da werden Menschen verbrannt, gekreuzigt und geköpft, Frauen und kleine Kinder vergewaltigt. Aber: nach Innen hin versteht der IS es durchaus eine gewisse Normalität herzustellen. Mit Todes- und Leibstrafen zwar, mit kruden Gesetzen, mit allen möglichen Verboten, Unterdrückung von Frauen und Christen, aber dennoch. Zumindest unter den Sunniten gibt es viele, deren Leben unter und mit dem IS eine Verbesserung ist im Vergleich zum Leben vorher, als sie noch von der schiitischen Zentralregierung unterdrückt worden sind (Irak), und auch in Syrien zieht man im Zweifel ein Alkoholverbot wohl einer täglichen Dosis Fassbomben vor - überspitzt ausgedrückt.
Also kann mir keiner genau sagen was ohne die Einmischung des Westens und ohne Waffenlieferungen in den Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien... passieren würde wenn sich die Religionsauslegungen nicht friedlich beilegen lassen werden und wir Europäer "abwarten" ?
Ich finde das zusehen macht es sogar noch schlimmer und dauert "länger" - kann uns dann aber auch egal sein??

*kopfschüttel*
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, aber erlaube mir trotzdem mal den Versuch einer Antwort zu unternehmen: An den Iran werden seit der islamischen Revolution soweit ich weiß überhaupt keine Waffen geliefert, weswegen er eine mittlerweile gar nicht so schlechte, eigene Waffenindustrie entwickelt hat. Und was die Waffenlieferungen an den Irak angeht: Seit dem 2. Golfkrieg haben die USA großer Zahl modernstes Gerät an die irakischen Streitkräfte geliefert - modernste Panzer, Hubschrauber, Flugzeuge. Vieles davon ist mittlerweile in der Hand des IS, da die irakische Armee sich gerade zu Beginn des Krieges meistens kampflos zurückgezogen hat und so ganze Waffenarsenale ohne Widerstand in die Hand der Gotteskrieger gefallen sind.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es sich bei dem Konflikt um einen Religionskrieg handelt, auch wenn der Frontverlauf einem diesen Schluss und den Vergleich zum dreißigjährigen Krieg aufdrängen mag - aber auch da ging es ja nicht wirklich um Religion. Damit möchte ich aber nicht sagen dass die unterschiedlichen Religionen in dem aktuellen Konflikt gar keine Rolle spielen, aber sie sind meiner Meinung nach weder Auslöser noch Hauptantrieb, sondern nur einer von vielen Verstärkern.
Möglicherweise, nur sollten diese Länder ihren Weg allein gehen, ohne unseren Waffenexport und Ölimport.
D´accord, das habe ich ebenfalls versucht in meinem Post auszudrücken.
Ungerechtigkeit und Armut findet sich in großer Menge auch bei Menschen anderer Glaubensrichtungen, ohne dass das in Gewalt und Terror mündet. Das beste Beispiel für das unterschiedliche Aggressionspotential ist Nigeria.
Sicherlich taugt Nigeria auf den ersten Blick als das perfekte Beispiel für einen Vergleich. Schaut man aber etwas genauer hin, so könnte man doch zu dem Ergebnis kommen das es sich in Nigeria letztlich doch um einen Konflikt zwischen dem sehr reichen Süden (christlich dominiert) und dem sehr armen Norden (muslimisch dominiert) handelt. Dieses Nord-Süd-Gefälle, korrupte Verwaltung, ungerechte Verteilung der Rohstoffe und Streitigkeiten über den Föderalismus haben diesen Konflikt ausgelöst, nicht die Religionen - das wäre zumindest meine Erklärung.
Zum Schluss sei mir noch ein etwas unsachlicher, und ganz und gar subjektiver Kommentar gestattet:
Sich mit den Argumenten objektiv und sachlich auseinander zu setzen. Dazu hat doch niemand mehr Zeit.
Und Herr Jebsen am allerwenigsten