• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Am heutigen Abend gab es schwere Zwischenfälle in Paris mit vielen Toten. In der Nähe des Stadion Stade de France, wo gerade das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland ausgetragen wurde, kam es laut Medienberichten zu verschiedenen Explosionen, in der Innenstadt selbst sollen Schüsse gefallen sein. Ebenfalls soll es in einer Konzerthalle eine Geiselnahme geben. Laut The Associated Press (AP) sollen inzwischen schon 26 Menschen getötet worden sein.

Quelle: spiegel.de, @AP
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Was viele hier vergessen: Wenn ich Terroristen irgendwohin transportieren will dann schicke ich sie sicherlich nicht über irgendeine Flüchtlingsroute, wo ich nicht mal weiß ob derjenige dort auch überhaupt ankommt, sondern nehm Geld in die Hand. Gefälschte Dokumente, n Flugticket und schon kann ich sicher gehen, das der Terorrist dort ist und sich auf sein Ziel vorbereiten kann. Und an Waffen & Sprengstoff kommt man auch vor Ort dran, das muss man nicht extra mitschmuggeln.
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Moin,
ich lese hier eigentlich nur still mit, aber: man hört immer nur, dass so viele Asylsuchende unregistriert ins Land kommen - wieso lässt sich dann ausgerechnet der eine Terrorist registrieren?

Und, warum wird eigentlich immer ein Pass gefunden. Halten die Terroristen den immer Griffbereit, damit sie ihn auf jeden Fall verlieren?

Schon irgendwie seltsam. Sieht alles so gesteuert aus, damit die richtigen Gruppen darauf reinfallen "besorgte Bürger, Asylkritiker" usw.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@DJ Xtended:

Gibt noch andere Quellen hierfür:

Am 3. Oktober dieses Jahres hatte sich ein Mann mit diesem Ausweis in einem Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Leros als Flüchtling registrieren lassen. Nach Angaben des Innenministeriums in Belgrad reiste ein Mann mit diesem Pass am 7. Oktober von Mazedonien nach Serbien und ließ sich in einem Erstaufnahmezentrum in der Stadt Presevo registrieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...is-attentaeter-waren-in-syrien-a-1062898.html

Ein Attentäter kam als Flüchtling über die Balkanroute

http://www.welt.de/politik/ausland/...am-als-Fluechtling-ueber-die-Balkanroute.html

Reiste ein Attentäter über die Balkanroute ein?

Bei den Ermittlungen über die Attentäter von Paris führt eine Spur offenbar nach Serbien. Nach Informationen einer Belgrader Zeitung ist einer der Täter womöglich als Flüchtling über die Balkanroute nach Frankreich gekommen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...aeter-ueber-die-balkanroute-ein-13913680.html

Kamen zwei Attentäter als Flüchtlinge getarnt nach Europa?

Verschärft sich die Flüchtlingsdebatte angesichts der neuen Erkenntnisse über die Anschläge in Paris? Erste Spuren deuten darauf hin, dass zwei der Terroristen den Flüchtlingsstrom nutzten, um nach Frankreich zu gelangen.

http://www.stern.de/politik/ausland...chtlinge-ein--vermuten-ermittler-6556190.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Ändert genau was daran das die Mehrheit wohl "normale" Franzosen waren? Man hätte lieber daran arbeiten sollen die genauer zu überwachen wenn die schon wegen Terrorverdacht aufgefallen sind anstatt das jetzt auf die Einwanderungspolitik zu schieben. Wie viel dusslige Deutsche sind schon runter gefahren um da mit zu mischen?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Das machst du, wie immer, gut @Ruby:. Du solltest nur alles lesen. Hier deine erste Quelle:

Zwietracht säen
Der Attentäter wollte allem Anschein nach, dass die Behörden diesen Weg über Griechenland und den Balkan nachvollziehen können. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) lehnt das Konzept einer Staatsbürgerschaft generell ab und betrachtet Syrien wie alle anderen Länder als illegitime Gebilde, die zerstört werden müssen. Trotzdem trug der Dschihadist einen syrischen Pass bei sich. Offenbar wollte er, dass das Dokument gefunden wird.
Es gehört zu den Zielen des IS, Zwietracht zwischen den europäischen Gesellschaften und den islamischen Minderheiten zu säen. Wenn sich die Muslime in Europa ausgegrenzt und stigmatisiert fühlen, sind sie für den radikalen Islam der Dschihadisten empfänglich, so das Kalkül. Sollten sich nun tatsächlich einer oder mehrere Attentäter als Flüchtling getarnt haben, um nach Frankreich zu gelangen, wird in Europa das Misstrauen gegenüber den syrischen Flüchtlingen wachsen. Wenn das gesellschaftliche Klima feindseliger wird, spielt das den Radikalen in die Karten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@Baer:

Da steht was von Staatsbürgerschaft, aber nicht, dass der IS es ablehnt, seine Leute als Flüchtlinge getarnt nach Europa zu schicken. Das hatte der IS, wenn ich mich recht erinnere aus älteren Artikeln (2014 oder 2015) aber angekündigt, dass sie ihre Leute als Flüchtlinge getarnt nach Europa schicken.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Baer schneller :dozey:


Habe mich schon gewundert, warum Ruby die "Lügenpresse" zitiert.:D

@Baer:

Da steht was von Staatsbürgerschaft, aber nicht, dass der IS es ablehnt, seine Leute als Flüchtlinge getarnt nach Europa zu schicken. Das hatte der IS, wenn ich mich recht erinnere aus älteren Artikeln (2014 oder 2015) aber angekündigt, dass sie ihre Leute als Flüchtlinge getarnt nach Europa schicken.

Zu dem kann ich nur kurz das zitieren was Larius gesagt hat.

Was viele hier vergessen: Wenn ich Terroristen irgendwohin transportieren will dann schicke ich sie sicherlich nicht über irgendeine Flüchtlingsroute, wo ich nicht mal weiß ob derjenige dort auch überhaupt ankommt, sondern nehm Geld in die Hand. Gefälschte Dokumente, n Flugticket und schon kann ich sicher gehen, das der Terorrist dort ist und sich auf sein Ziel vorbereiten kann. Und an Waffen & Sprengstoff kommt man auch vor Ort dran, das muss man nicht extra mitschmuggeln.

. . . worauf du aber nicht eingehst.

Übrigens: "Wohl möglich" ist auch etwas anderes als Tatsächlich.:coffee:
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@Ruby: Ja genau, mit Anweisung bei den Terrorakten seinen Ausweis, Impfpass, Stammbuch etc. unbedingt mitzuführen.
Hab verstanden, dankeschön.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@Ruby:

Wenn sie nicht als Flüchtlinge kommen, dann eben als Touristen. Macht für mich keinen Unterschied.
Willst du wirklich, dass alle Länder ihre Grenzen schließen, damit die IS Hunderttausende Flüchtlinge abschlachtet?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Trump hat schon eruiert, wieso es soviele Tote gab.

„Hätten die Menschen Waffen getragen, wäre es anders verlaufen“

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat die Terroranschläge von Paris für ein Plädoyer für laxere Waffengesetze genutzt. „Niemand hatte Waffen“, sagte er über die Opfer der Attacke. Die Angreifer hätten „einfach einen nach dem anderen erschossen“, sagte der 69-Jährige am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung im amerikanischen Bundestaat Texas. Wenn die Menschen hätten Waffen tragen dürfen wie in den Vereinigten Staaten, dann wäre die Situation ganz anders verlaufen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ragen-waere-es-anders-verlaufen-13913493.html
Einleuchtend, nicht wahr?
Man stelle sich vor, du gehst mit deiner Wumme ins Konzert, dort steht aber schon ein Barträger mit Turban (wegen einer Kopfverletzung) und der hat doch tatsächlich ne größere als du. Aber egal, es ist doch einfach nur schön, sich sicher zu fühlen. :D
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Währ ich mir nicht so sicher, es ist die perfekte Tarnung.
Nicht nur, dass so getarnt herkommen können, es verstärkt auch den Terror-Effekt.
Es schürt Angst vor den Flüchtlingen, Hass und Gewalt in Europa, gegen Leute die hier sind.

Perfekter Nährboden zur Destabilisierung.

Edit:
Flüchtlingsheime werden angegriffen, die Flüchtlinge werden sich wehren irgendwann.
Wir schicken Truppen nach Syrien, die dürfen sich dann Verteidigen und weiteren Terror veranstalten.

Genau so wie Terror funktionieren soll.

Das ist Quatsch, wir schicken keine Truppen nach Syrien, weil wir gar nicht genug "Truppen" haben und auch nicht in naher Zukunft haben werden, was wir schicken sind Waffen und weitere ausgemusterte Panzer, für die Miliz in diesen Ländern, die gegen den IS kämpfen, aber man bedenke, auch eine fallen gelassene Waffe ist eine Waffe.

Der IS und das muss man leider sagen, ist nicht dumm, der IS wird absichtlich Syrier geschickt haben, damit es so aussieht, das jeder Flüchtling auch ein Terrorist sein kann, man hat auch nicht umsonst solche Angst vor der IS, sie haben über all Leute, sieht man in Paris ganz und Belgien ganz gut.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@TBow: Die Argumentation gab es auch schon beim Amoklauf bei "The Dark Knight". Dort wurde ja auch argumentiert das, wenn die Kinobesucher Waffen tragen hätten dürfen, das sie dann den Amokläufer hätten erschießen können. Gab dann aber einige Gegenstimmen die belegt haben, warum das ne verdammt schlechte Idee gewesen wäre...
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@TBow: Die Argumentation gab es auch schon beim Amoklauf bei "The Dark Knight". Dort wurde ja auch argumentiert das, wenn die Kinobesucher Waffen tragen hätten dürfen, das sie dann den Amokläufer hätten erschießen können. Gab dann aber einige Gegenstimmen die belegt haben, warum das ne verdammt schlechte Idee gewesen wäre...

Das mit den Waffen ist auch eine verdammt schlechte Idee und Argumentation seitens der Waffenlobby in Amerika. Man will Feuer mit Feuer bekämpfen, hat noch nie richtig geklappt, selbst wenn man das Feuer einkreist, kann es immer noch springen.

Das ist Typisch son Gelaber von Personen, die mit Waffen im Schubfach schlafen oder anstatt am Wochenende mit seinen Kids in einen Freizeitpark gehen, lieber den Schießplatz besuchen und mit Schrotflinten rumballern. Ami ist und bleibt ein Waffennarr.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

ich frage mich nur was die Drahtzieher solcher Terrorakte eigentlich erreichen wollen.
Wirklich nur Angst verbreiten? Denke nicht.
Dachte man wirklich man kann mit solchen Anschlägen dann z.B. Frankreich dazu veranlassen sich gegen den IS rauszuhalten?
Wann hat so eine Staatserpressung jemals funktioniert?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Was ich nicht ganz verstehe ist sowas:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...en-gefaehrliches-grundrauschen-a-1062922.html

Da heißt es

Was die Beamten aus Frankreich meldeten, ähnelte den deutschen Beobachtungen: Monat für Monat wächst in beiden Ländern die islamistische Szene. Immer mehr Syrien-Kämpfer kehren zurück nach Europa, viele von ihnen werden daheim wie Helden verehrt.

Gehen die deutschen Behörden derzeit von rund 300 islamistischen Gefährdern aus, haben die Franzosen bis zu 5000 Personen auf ihren Listen. In den Wochen vor den Pariser Anschlägen gaben sie gegenüber ihren deutschen Kollegen zu, dass sie ihre gefährlichen Verdächtigen nicht mehr ausreichend beobachten könnten.

Und die schaffen es dann dennoch Sprengstoffgürtel zu organisieren? Mit einem Auto voller Waffen durch Paris zu gondeln? Wieso hat man die nicht unter Beobachtung? Also wenn man schon solche Infos hat... Was heißt "nicht mehr ausreichend beobachten konnten"? Da wird doch jeder Kleinkriminelle krasser überwacht (macht es zumindest den Anschein).
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

ich frage mich nur was die Drahtzieher solcher Terrorakte eigentlich erreichen wollen.
Wirklich nur Angst verbreiten? Denke nicht.
Dachte man wirklich man kann mit solchen Anschlägen dann z.B. Frankreich dazu veranlassen sich gegen den IS rauszuhalten?
Wann hat so eine Staatserpressung jemals funktioniert?

Da könnte man nun viele Thesen aufstellen, viel vermuten, aber sicher weiß das keiner.

Nehmen wir mal die brutalen Enthauptungen der Gefangen der IS, dies z.B. hat man schon vor tausenden von Jahren so gemacht um den Gegner in Angst zu versetzen, aus Angst entstehen Fehler, wenn man weiß wie Brutal sein Gegner ist, geht man ganz anders an die Sache ran, niemand will gerne sterben und bevor sie sterben z.B. durch Enthauptung, hauen sie lieber ab.

Man könnte auch drüber spinnen, das die IS ein bezahlter Terror von Amerika ist, damit sich Europa selbst zerstört oder schwächt.
Das man Terror benutzten um das Volk zu lenken, ist auch eine Möglichkeit die man nicht ausschließen kann, es wäre nicht das erste mal, wenn man bedenkt, dass das immer nur kleine Anschläge sind, die eigentlich viel größeres Ausmaß haben könnten, mit z.B. ABC Waffen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@godlike: Naja 5000 Menschen unter Vollüberwachung zu stellen ist ein Ding der Unmöglichkeit wenn man nicht gerade in Nordkorea lebt.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

ich frage mich nur was die Drahtzieher solcher Terrorakte eigentlich erreichen wollen.
Wirklich nur Angst verbreiten? Denke nicht.
Dachte man wirklich man kann mit solchen Anschlägen dann z.B. Frankreich dazu veranlassen sich gegen den IS rauszuhalten?
Wann hat so eine Staatserpressung jemals funktioniert?

Warum sollte sowas nicht funktionieren? Google mal nach "Gladio"...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gladio

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/thementage/165450/index.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich Verschwörungstheorien sind. Zumal ja auch so einige Dinge nachgewiesen wurden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@War-10-ck: Die Frage ist wie viele von den 5000 schon wegen des Verdachts der Gründung einer terroristischen Vereinigung was in den Akten stehen hatten. Jemand der in Syrien gekämpft hat, jetzt wieder heim gekommen ist, den würde ich natürlich stärker bewachen. Ich hab da aber natürlich keinen Einblick in solche Arbeiten. Ich stelle mir das wahrscheinlich schon zu einfach vor. Andererseits ist es sicher auch auffällig so viele Bomben und Waffen zu kaufen und horten. Das eine solche Aktivität keinerlei Alarmsignale auslöst finde eich schon krass.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Warum sollte sowas nicht funktionieren? Google mal nach "Gladio"...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gladio

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/thementage/165450/index.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich Verschwörungstheorien sind. Zumal ja auch so einige Dinge nachgewiesen wurden.

natürlich kann sowas funktionieren.
Aber nicht bei den Ländern USA, Frankreich, Deutschland, Russland etc.
Oder hast du dafür in naher Vergangenheit ein Beispiel?

Dein Beispiel ist nicht gerade eines in denen eine solche Staatserpressung durch Terroristen funktioniert hat.
Zumindest nicht eine Erpressung eines der genannten Länder.


das geht wohl allen hier so. Hinterher weiß man es in einem Forum auch immer besser (nicht nur da)...



warum?
Denkst du die werden in Läden gekauft und registriert?
Wenn es kein Problem ist Tausende Menschen in ein Land zu schmuggeln, Tonnenweise Drogen, Stangenweise Zigaretten warum sollten da ein paar Sprengstoffgürtel ein Problem sein?
 
Oben