• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen am Flughafen Brüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Flughafen Zaventem in Brüssel sollen sich mindestens zwei Explosionen ereignet haben. Die Medien berichten von mehreren Toten und Verletzten, die belgische Polizei bestätigt bisher einen Toten. Auch in der U-Bahn soll es Explosionen gegeben haben.

Quelle: Spiegel Online
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Nein, die EU kämpft gegen den IS und Brüssel wird stellvertretend angegriffen, weil es besonders leicht verwundbar ist.
Und wieso sollte Russland nicht ebenso leicht verwundbar sein? Ok, der Aufwand würde vermutlich etwas größer sein und ein böser Muselmann würde vermutlich auch mehr auffallen. Eine Tarnugn als Flüchtling etc. wäre vermutlich eher suboptimal. Aber der könnte ja als Geschäftsmann getarnt einreisen.
Ob er erwischt wird bzw. fliehen kann, dürfte einem Selbstmordattentäter wohl egal sein. Sicherlich ist die Hemmschwelle etwas höher, unter anderem wohl auch, weil man dem Russen zutraut, dass er aus Rache die halbe arabische Welt in Schutt und Asche bombt.

SPON schrieb:
Noch nicht mal die inzwischen weltbekannte sogenannte Dschihadisten-Hochburg Molenbeek ist hier ein Getto, sondern grenzt, nur durch einen Kanal getrennt, an das hippe Ausgehviertel Dansaert.
Ein Ghetto ist doch nicht nur deshalb nicht ein Ghetto, weil es nicht durch Zäune/Mauern von seiner Umgebung abgegrenzt ist. Man hätte aber vielleicht verhindern können, dass ein Ghetto zur "Dschihadisten-Hochburg" wird. Nämlich, indem man eine Ghetto-Bildung verhindert, indem man für soziale Gerechtigkeit sorgt, Perspektiven in Schule und Beruf verbessert. Ganz salopp gefragt: Wieso sollte jemand die Bullen rufen, um einen mutmaßlichen Terroristen zu verpfeifen, wenn man zum Abfall der Gesellschaft deklariert und fallen gelassen wurde?

Leider haben die tapferen Belgier nicht die Regierung, die sie verdienen. Behörden und Regierungen wirken seit den Anschlägen von Paris überfordert - und zwar zu jeder Zeit. Das betrifft nicht nur die Terrorbekämpfung, sondern ganz banal auch die Kommunikation mit den Bürgern.
Hier riskiert einer eine ganz schön dicke Lippe. Wenn ich mir überlege, wie die Kommunikation bei einem geplanten Länderspiel Deutschland/Niederlande ausgefallen ist, möchte ich nicht wissen, wie beherrscht und kompetent unsere Regierung bei einem tatsächlichen Anschlag agieren würde.

Mir macht sogar die Frage angst "was darf Satire" -> allein das diese Frage gestellt wird, erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.
Echt? Mir nicht. Ich finde sie sogar durchaus berechtigt. Natürlich gibt es für die Anschläge auf Mitarbeiter von Sourisseau (Herausgeber Charlie Hebdo) keine Rechtfertigung. Aber andererseits kann man auch nicht alles damit rechtfertigen, dass es ja Satire oder Meinungsfreiheit sei.
Insofern macht mir eine solche Frage ganz sicher keine Angst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aber andererseits kann man auch nicht alles damit rechtfertigen, dass es ja Satire oder Meinungsfreiheit sei.
Insofern macht mir eine solche Frage ganz sicher keine Angst.

Ich mach durchaus den Unterschied zwischen einer reinen Beleidigung und einem künstlerischen Anspruch:
Satire muss zumindest den Versuch haben, künstlerisch zu sein. Ein plumpe Beleidigung als Satire zu tarnen, davon halte ich auch nichts.

In dem Kontext war das ehr auf die Stimmen bezogen (besonders aus Linken und Grünen Lager), die sowas gesagt haben wie:
"Wenn man weiß, dass es Moslems aufregt, dann muss man sich mit Mohammed Karikaturen zurück halten damit dem armen Muselman nicht die Schlagadern explodieren"
-Das finde ich falsch, weil wir unsere Freiheit damit den Moralischen Ansprüchen eines anderen Unterlegen.

p.S. Ich hab mich in dem Dialog mit theSplit allerdings auch ein wenig Reingesteigert - in das Thema. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Eine kleine Bemerkung: Wer der Meinung ist, das man hier zu Mord bzw. Genozid aufrufen soll, kann es auch gleich bitte bleiben lassen. Das erhöht nur meinen Blutdruck und ich muss die Scheisse dann löschen. Vielen Dank.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@zorg:

Das wäre jetzt natürlich übel. Aber die Behörden in Brüssel haben ja jahrelang in diesem Problem-Viertel jahrelang weggeschaut und nichts gemacht; Straftaten wurden nicht aufgenommen und verfolgt... und die Parallelgesellschaft immer weiter wachsen lassen und höchstens mal lächerliche niedrige Strafen verteilen obwohl mehrfach polizeibekannt. Klingt vertraut? Ja, eben. Kennen wir aus Deutschland. (Vor allem Berlin und Dortmund)


@Dieter85:

Und das macht die Anschläge in Paris, bei Charlie Hebdo und in Brüssel jetzt besser/harmloser? Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Und das macht die Anschläge in Paris, bei Charlie Hebdo und in Brüssel jetzt besser/harmloser? Na dann...
Entschuldige, dass ich davor gewarnt habe, dass die Menschen in Panik verfallen und einige Fakten zum Terror in Europa genannt habe. Damit habe ich wohl ganz offensichtlich die Anschläge als harmlos abgetan. Danke, dass du meine Worte noch einmal extra für mich interpretiert hast und mir irgendein Zeug in den Mund legst. Gut, dass du aufpasst. :)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Dieter85:

Glaubst du, die Leute waren bei den anderen Terroranschlägen gechillt? Ja? Nein?

Fakt ist aber, wir leben jetzt und nicht in den 70ern oder 80ern und der Terror ist JETZT relevant für uns, da bereits seit 2015 drei große Anschläge (2x Frankreich, 1x Belgien) und auch schon ein Anschlag in Deutschland gerade noch verhindert wurde (Berlin).
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
Glaubst du, die Leute waren bei den anderen Terroranschlägen gechillt? Ja? Nein?
Aber ja. Damals ist neben dir eine Bombe explodiert und du hast nur kurz den Schmutz vom Mantel gewischt und bist zur Arbeit gegangen. Danke, dass du noch einmal nachfragst, denn über das Panikverhalten früher habe ich zwar nicht geredet, aber es bestimmt gemeint ohne es zu wissen. Gut nachgedacht!

und auch schon ein Anschlag in Deutschland gerade noch verhindert wurde (Berlin).
Echt? Habe ich gar nicht mitbekommen, vlt. war ich zu verunsichert. Wen hat man da noch einmal festgenommen und wegen was angeklagt? Und was ist aus denen geworden?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Ja, das war die Nachricht von damals. Aber wenn die Pläne so konkret waren, warum hat man nie wieder was von den Tätern gehört? Eine Anklage wie bei der Sauerlandgruppe wäre doch sicher drin gewesen.
Später hörte es sich dann so an:
Den Behörden hätten zwar keine konkreten Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag vorgelegen.
http://www.morgenpost.de/berlin/art...chen-Anschlag-in-Berlin-kam-aus-Algerien.html

Das klingt natürlich nicht so dramatisch wie
ein Anschlag in Deutschland gerade noch verhindert wurde

Aber warum nun die ganzen Durchsuchungen? Weil die Verdächtigen verschlüsselt haben:
Die Entscheidung für die Durchsuchungen, so heißt es in Kreisen der Sicherheitsbehörden, fiel, weil die Beamten die immer komplizierter verschlüsselte Kommunikation der Islamisten nicht mehr entschlüsseln konnten. Die Gefahr eines Anschlags habe man daher nicht mehr ausschließen können.

Disclaimer (Muss ja offensichtlich sein):
Nein, ich finde nicht, dass mutmaßliche Terroristen hier ungestört Anschläge planen sollen.
Nein, ich halte Verschlüsselung nicht für böse.
Ja, vlt. gibt es Anklagen gegen die Verdächtige und ich habe sie nicht gefunden.

Weitere Disclaimer können hinzukommen, wenn Ruby sich auf diesen Eintrag bezieht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Dieter85:

So, wie du reagierst, hast du wohl tatsächlich nichts mitbekommen bezüglich der Pläne @ Berlin. Oder es interessiert dich einfach nicht. Würde auch passen und einiges erklären.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Naja, ich fand das jetzt alles immer ein bisschen vage, wenn es um Planungen in Deutschland ging. Es heißt immer nur möglich, eventuell und konkrete Pläne haben nicht existiert. Auch bei der Absage des Länderspiels in Hannover im November war ja nie was konkretes im Gespräch und die Aussage, man könne jetzt nichts sagen, weil das beunruhigend wäre, spätestens da war es doch vorbei. Da muss ich leider nach aktueller Einschätzung immer davon ausgehen, dass da nichts hinter steckt.

Genau so wie Aussagen (glaube in der Bundespressekonferenz ist sowas gefallen) das Frankreich im November ein Anschlagsziel war, weil sie so aktiv gegen den IS bomben und dann fast im gleichen Atemzug zu verkünden, dass man jetzt Tornados entsendet.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Buschfunk: Beim Länderspiel in Hannover haben sich die Meldungen zu Beginn überschlagen das angeblich ein Krankenwagen voll Sprengstoff vor dem Stadion gefunden wurde. Im Lauf der nächsten Stunden ging von "Im letzten Augenblick Katastrophe abgewendet" über zu "Es gab Terror-Meldungen".
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
@Larius: Genau so war es ja auch in Berlin. Von "konkreter Terroranschlag in letzter Sekunde vereitelt" zu "Eigentlich wussten wir nicht, was die vorhatten, daher haben wir mal alles vorsorglich durchsucht".
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und wenn sie nichts machen und ein Anschlag geschieht, dann sind die Behörden ebenfalls Schuld, weil sie ja nichts getan haben, gelle?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Buschfunk: Beim Länderspiel in Hannover haben sich die Meldungen zu Beginn überschlagen das angeblich ein Krankenwagen voll Sprengstoff vor dem Stadion gefunden wurde. Im Lauf der nächsten Stunden ging von "Im letzten Augenblick Katastrophe abgewendet" über zu "Es gab Terror-Meldungen".

daran waren aber die Medien schuld, nicht die ausführenden Kräfte oder die Behörden...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Und wenn sie nichts machen und ein Anschlag geschieht, dann sind die Behörden ebenfalls Schuld, weil sie ja nichts getan haben, gelle?
Kannst du dich bitte einmal auf das beziehen was ich sage und nicht auf das, was du gerne möchtest das ich sage? Ich habe nie behauptet, dass Behörden nichts machen sollen und das im Disclaimer von #93 extra für dich explizit festgehalten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Und wenn sie nichts machen und ein Anschlag geschieht, dann sind die Behörden ebenfalls Schuld, weil sie ja nichts getan haben, gelle?

wo bitteschön gehts hier um behörden? es geht allein um scharfmacher und rattenfänger, die mit ihren abstrakten ängsten (q.e.d. siehe oben) "unsere art zu leben" vergiften..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben