Einzelhandel oder Internetkauf?

Einzelhandel oder Internet (unabhängig Lebensmittel/Alltagsgegenstände)

• Internet

Stimmen: 22 34,9%
  • Einzelhandel

Stimmen: 3 4,8%
  • Beides

Stimmen: 38 60,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Godlike hat es auf den Punkt gebracht.
Ich gehe ebenfalls gerne einkaufen, shoppen mit der Partnerin, hinterher ins Café oder ein Restaurant, ich finde das ebenso angenehm.

Klar bestelle ich bestimmte Sachen auch per Internet, aber vieles eben nicht. Persönlicher Kontakt ist immer wichtig, nennt man u.a. auch 'netzwerken' - ohne IP! ;)

.... vielleicht wissen oder ahnen sie, dass sie in den meisten kleinen läden genauso verarscht werden, nur haben sie im mediamarkt mehr auswahl und in der regel den besseren preis.. von daher ist es doch die krone der evolution, dass das internet selbst dem mediamarkt die kunden abgräbt, das kann doch nur gut sein ;).....

Naja, eigentlich muss ja klar sein, dass da wieder nur so Unsinn von dir kommt.

Weder MediaMarkt Läden noch MM online haben i.d.R. wirklich die guten Preise bei einem großen Teil ihres Produkspektrums.
Selbst dort kannst du nur einen Bruchteil des Marktangebots anschauen.

Meine Nachfrage mal bei einem MM Markt nach einem Elektro-Großgerät wurde von einem Verkäufer einfach mit den Worten: haben wir nicht, schauen sie mal online, beschieden.

Deine Aussage, dass die Kunden in 'den meisten kleinen läden verarscht werden', ist schlicht eine frech-dreiste Unterstellung.
Ich kaufe viel in kleineren Läden aller Art ein, vom Bauernhofladen über den Sportartikelausstatter für meinen Verein.
Man kennt sich und vertraut sich gegenseitig.

Dein Geschwafel, der Lidl hätte auch Stammkunden, kannst du stecken lassen. Ich sprach dediziert von einer persönlichen Beziehung zwischen Kunde und Händler.

Du willst halt gerne trollen und denkst, dass deine Ausführungen zum Kapitalismus dein Geschreibsel untermauern würden.
Kauf doch, wo du willst, ist mir egal. So einen wie dich würde ich nicht mal online und schon gar nicht umsonst beraten!

Weder MediaMarkt Läden noch MM online haben i.d.R. wirklich die guten Preise bei einem großen Teil ihres Produkspektrums.
Selbst dort kannst du nur einen Bruchteil des Marktangebots anschauen.

erst lesen, dann in die tastatur brüllen: ich habe gesagt im vergleich zu den kleinen läden! hat der MM ein größeres angebot als ein kleiner laden? - natürlich! hat er die besseren preise? kommt drauf an, bei großen/teuren geräten in der regel schon (es sind natürlich auch exklusivmodelle dabei, um vergleiche zu verhindern), bei kleinen sachen schlagen sie drauf, muss also jeder selbst wissen wie er sich verarschen lässt.. kann er mit dem internet mithalten? - selbstverständlich nicht! ironischerweise habe ich neulich erst eine mechanische tastatur (zum trollen :rolleyes:) bei MM online über ebay (ausgerechnet) gekauft, weil dieses modell dort europaweit am billigsten war - und was soll ich sagen, es hat mir ein breites grinsen aufs gesicht gezaubert, weil ich genau weiß wieviel verlust sie damit gemacht haben (billiger als mindfactory + ebaygebühren + paypalgebühren + "gratis"versand).. in dem sinne hat godlike natürlich recht - diese art erlebnis-shopping macht spaß und ich kann auch vor dem monitor nen kaffee schlürfen :D..

Deine Aussage, dass die Kunden in 'den meisten kleinen läden verarscht werden', ist schlicht eine frech-dreiste Unterstellung.

deine behauptung, dies sei meine aussage, ist eine frech-dreiste unterstellung und an trollerei grenzende unfähigkeit, simplen text zu verstehen :rolleyes:..
also: nochmal lesen und gegenargumente präsentieren, falls du welche hast (abgesehen von deinen eigenen erfahrungen auf dem bauernhof)..

Dein Geschwafel, der Lidl hätte auch Stammkunden, kannst du stecken lassen. Ich sprach dediziert von einer persönlichen Beziehung zwischen Kunde und Händler.

wieso maßt du dir an, über meine persönlichen beziehungen zu urteilen? ich habe eine hervorragende persönliche beziehung mit meiner lidl-verkäuferin und bin da stammkunde wie die meisten anderen auch (ich weiß nicht, ob es das ist, was du mit "netzwerken" beim einkaufen meinst) - was für ein problem hast du damit auf einmal? ich hab auch in nächster zukunft nicht vor, den lidl, klamotten- oder möbelgeschäfte komplett durch onlineshopping zu ersetzen, das ist einfach noch nicht praktikabel..

Du willst halt gerne trollen und denkst, dass deine Ausführungen zum Kapitalismus dein Geschreibsel untermauern würden.
Kauf doch, wo du willst, ist mir egal. So einen wie dich würde ich nicht mal online und schon gar nicht umsonst beraten!

soviel also zum meinungspluralismus im ngb.. oder gilt der nur, wenn man deine meinung teilt? ;)

wie bist du denn heute drauf? nerd-welt onlineshopping? es ist nicht mehr 1992 :D...
Sorry, kam wohl wirklich etwas garstig rüber gestern...

Das war auf Computer und den Zusammenbau insbesondere aus Einzelteilen bezogen. Das selbst ein blindes Huhn es schafft bei Zalando seine Birkenstock zu kaufen kann natürlich schon sein - in dem Titel geht es ja aber um Atelco und Hardware-Zeug. Und das ist imho schon noch ziemliches Nerd-Zeug - gerade wenn man sich das aus Einzelteilen zusammenbaut. Würde das Gros der Menschen das so machen wären diese Läden (Atelco usw.) ja auch nicht gefährdet.

tipp doch mal in google das produkt deiner begierde ein, dann weißt du was ich meine mit online-information.
Und genau darum geh ich und auch andere in ein Fachgeschäft. Die Meisten geben da dann "Laptop" oder, wenn sie versierter sind, "Laptop für Grafik", "Spiele-PC" ein. Und dann gehts ja los. Da muss ich dann Stundenlang nachlesen, vergleichen usw. Ist ja nicht so das ich mir noch nie Rezensionen durch gelesen habe. Gerade was Kamerazeug angeht habe ich da durchaus schon Tage verbracht :coffee: Im Laden habe ich natürlich nicht die Vielfalt wie im Netz, mir wird aber ein Stück weit geholfen einzugrenzen was ich ungefähr benötige. Einfach weil ein gewisses KnowHow (zumindest sollte das so sein) vorhanden ist. In meinem Fall bekomme ich das im Arlt bei Computern und z.B. im Calumet was Fotografie an geht. Es ist halt ein bequemerer Weg für den ich gerne bereit bin etwas mehr zu zahlen im Endeffekt. Wenn ich mit dann noch im Klaren bin das diese Läden Mieten und Löhne zahlen müssen wird der Mehrpreis dazu sogar noch relativiert.

Bonus dabei ist das ich bei einem Defekt einen Ansprechpartner habe, schneller Austausch bekommen und auch sonstigen Service in Anspruch nehmen kann (Kundenbindung). Bei Calumet kann ich dann mal kostenlos eine Kamerareinigung bekommen, beim Arlt schrauben die für Umme den PC auf, schauen was nicht funktioniert usw. Bei einem Internetkauf müsste ich durch zeitintensive Arbeit selber das Problem diagnostizieren, für Ersatz sorgen usw. Und da sind wir wieder bei dem Nerd-Ding. Mal ehrlich, wer hat darauf schon Bock? Mal abgesehen von den Leuten in irgendwelchen Fachforen wie dem ngb? Beim Arlt hat man mir sogar schon mal Word auf ne CD gebrannt weil ich zwar ne Serial im Geschäft hatte aber die CD nicht gefunden hatte - sehr nette Menschen :p

Das man sich im Internet alles an-lesen kann stimmt auf jeden Fall. Auch Beratung bekommt man bis zu einem gewissen Maße. Ich brauch halt eine Grundahnung und die ist mit einem teilweise enormen Zeitaufwand verbunden. Das lässt sich, weil da viele einfach keinen Nerv für haben, in einem Fachgeschäft gravierend abkürzen. Und darum bin ich froh das ich solchen Läden noch habe um persönlich schnell Infos zu bekommen.

Fies finde ich halt wenn man einerseits das KnowHow, welches Zeit und Geld gekostet hat, eines Geschäftes ausnutzt um sich danach wegen 20€ weniger den Dreck erst Recht aus dem Internet zu bestellen.

mit dem selbst zusammenbauen hast du natürlich recht, mir ging es auch in erster linie um elektronik ganz allgemein (vom fertig-PC bis zur waschmaschine), das macht ja den großteil des handels (online und offline) aus.. allerdings gelten die gleichen argumente, warum immer mehr leute online als im kleinen laden kaufen, auch für "nerd-zeug" wie PC-einzelteile - nämlich dass der mittelsmann zwischen hersteller und verbraucher immer weniger bedeutung hat..

ich verstehe auch absolut dein argument, dass man im laden zumindest eine grobe richtung bekommt, was man eigentlich für seine zwecke brauchen könnte und es ist auch völlig in ordnung wenn man das (gegen einen aufpreis) in anspruch nehmen will.. ich habe da aber für mich eine grundsätzlich andere ansicht und ich denke, dass ich nicht der einzige bin und vor allem dass man dafür nicht selber bereits experte auf dem gebiet sein muss.. der elektrohandel verlagert sich ja ins internet, das ist erstmal fakt; gleichzeitig boomt die "online-beratung" in letzter zeit gerade auf dem niveau von nicht-experten - nicht so sehr in klassischen technikforen, sondern vielmehr in form von produktbewertungen, videoreviews und -tutorials, top-listen uvm.. gerade die youtube-sachen haben immer bessere produktionsqualität und immer mehr den mainstream im visier, einfach weil es bei den etwas dooferen leuten, die nicht wissen wie adblocker funktionieren, gut ankommt und sich damit viel geld machen lässt.. vielleicht ist es auch bloß eine sache des alters oder der gewohnheit, aber es besteht definitiv eine große nachfrage nach "unabhängiger" information, also nicht aus derselben quelle wo man auch das produkt verkauft bekommt..

ich persönlich habe keinen nerv auf fachgeschäfte, selbst in einem bereich wo ich mich eher nicht auskenne - es kostet mich in der regel weniger aufwand (zeit und geld für die anreise, öffnungszeiten beachten, termin machen usw. vs. mit google oder wikipedia starten und ein paar weiterführende links durchgehen), mir selbst das nötige wissen anzueignen, um die gleiche grobe richtung zu bekommen wie vom händler - und ich bin nicht auf ein bestimmtes sortiment beschränkt und habe die gewissheit, dass mir niemand mehr verkaufen will als ich unbedingt brauche (und ich spare natürlich geld, aber das können wir sogar außen vor lassen).. gut, vielleicht bin ich ein extremfall, weil ich grundsätzlich kein vertrauen zu einem händler aufbauen kann und einfach nicht akzeptiere, bei einem geschäft einen informationsnachteil zu haben (gefühlt oder echt) - daher bin ich auch bereit mir wissen anzueignen, was für die meisten wohl zu speziell und zu anstrengend wäre.. nun sind wir aber in einer ära des informationszeitalters angelangt, wo die hürde sich selbst zu informieren so tief liegt wie noch nie und nun auch der mainstream die vorteile einer unabhängigen beratung/information haben kann ohne denselben aufwand wie früher™.. das sehe ich primär als grund, warum der onlinehandel unaufhaltsam wächst (-> hat nichts mit mir zu tun ;)), da kommt auch der vor-ort-service im laden nicht gegen an, jedenfalls im privaten bereich.. und ich sehe es überhaupt nicht als problem - das ist ein strukturwandel, von dem die mehrheit profitieren wird..

Da bin ich dann wohl der andere Extremfall - wobei ich ja auch schon manches Im Internet kaufe und mich dann z.B. auf Amazon-Bewertungen verlasse - die einen manchmal auch ganz schön hinters Licht führen können btw. :coffee: Als jemand der direkt in der Stadt wohnt (zwei Haltestellen zum Saturn und MediaMarkt, eine zum Arlt, eigentlich auch alles zu Fuß erreichbar, ist meine Meinung bzw. Akzeptanz in einen Laden zu gehen evtl auch um so größer. Wenn ich da jetzt erst 25km fahren müsste, Oke evtl würde ich dann auch eher bzw. öfter auf Internetangebote zurückgreifen kann schon sein. Wobei ich diese ganzen Unboxing-Videos und Amazon Bewertungen auch kritisch sehe da hier prinzipiell auch jeder Depp seinen Senf hinterlassen kann. Ähnlich wie einem Verkäufer im Saturn macht es eine Einschätzung für mich als "Laie" in dem Moment sehr schwer und ich muss quer lesen und vergleichen.

nun sind wir aber in einer ära des informationszeitalters angelangt, wo die hürde sich selbst zu informieren so tief liegt wie noch nie und nun auch der mainstream die vorteile einer unabhängigen beratung/information haben kann ohne denselben aufwand wie früher™.. das sehe ich primär als grund, warum der onlinehandel unaufhaltsam wächst
Ja das ist sicherlich ein Faktor. Ich hab mich selber natürlich auch schon dabei erwischt wie ich mit dann, quasi als Schnellschuss, einfach kurz nen Raspberry Pi bei Amazon bestellt habe, oder Pullis, einfach weil in der Mittagspause nix los war. Das Zeug hätte ich ohne Internet sicher nicht am Abend dann in der Stadt besorgt :coffee: Oder Sonntags wenn die Läden zu haben und man selber endlich mal Zeit und Bock usw.

Das Internet mag viele Informationen bereit halten.
Wikipedia hat die klassischen Nachschlagewerke, wie Brockhaus, völlig verdrängt, selbst die Software-Versionen.

Doch ist der Wikipedia-Informationsgehalt ähnlich fundiert, recherchiert und qualitätsmäßig hoch, wie es einst Brockhaus & Co. waren?
Ganz sicher nicht!

Wie soll also ein unbedarfter Anwender ohne Ahnung feststellen können, was gut, was weniger gut und was ungeeignet für ihn wäre?
Die Bewertungen vieler Produkte sind sowieso in großem Stil nur getürkt.

Aber es scheint Stand der zeit zu sein, sich nur noch oberflächlich zu informieren, ein paar Klicks zu tätigen und sich hinterher vielleicht doch zu ärgern ...

godlike schrieb:
... oder Pullis, ....

Ich hab den Karstadt in der Königsstraße sehr geschätzt. Große Auswahl an Markenkleidung und immer etliche Schnäppchen.
Wurde leider dem Profitstreben des Immobilienbesitzers schamlos geopfert.

soviel also zum meinungspluralismus im ngb.. oder gilt der nur, wenn man deine meinung teilt? ;)

Ich wüsste jetzt nicht, dass ich dir deine Meinung verboten hätte.
Zudem hätte ich hier, anders als manche Leute, gar keine Möglichkeit, deine Meinung zu unterdrücken.

Hab's schon mal geschrieben:
Mir doch egal, was und wo du einkaufst.
Nur deine Pauschalierungen und Unterstellungen gegenüber einer Mehrzahl der ansässigen Fachhändler lasse ich eben nicht unkommentiert stehen.

ich persönlich habe keinen nerv auf fachgeschäfte

Siehste, da widersprichst du dir doch selbst!
Du zeterst über unseriöse Abzockhändler und kennst die noch nicht mal!

DFTT. Die Wikipedia ist aber heutzutage sehr gut kontrolliert und die Qualität der Informationen ist recht hoch.

Wie soll also ein unbedarfter Anwender ohne Ahnung feststellen können, was gut, was weniger gut und was ungeeignet für ihn wäre?

genauso wie im laden: jemandem mit mehr erfahrung zuhören - nur dass ihm dieser jemand im internet (in der regel) nichts verkaufen will..

Ich wüsste jetzt nicht, dass ich dir deine Meinung verboten hätte.
Zudem hätte ich hier, anders als manche Leute, gar keine Möglichkeit, deine Meinung zu unterdrücken.

meinung unterdrückt man auch indem man pöbelt statt zu argumentieren.. godlike schafft es beispielsweise mit jemandem zu diskutieren, dessen meinung er nicht teilt, ohne zum höhlenmenschen zu werden - warum fällt dir das so schwer?

Nur deine Pauschalierungen und Unterstellungen gegenüber einer Mehrzahl der ansässigen Fachhändler lasse ich eben nicht unkommentiert stehen.

kommentieren kannst du gerne - hilfreich sind aber argumente zur sache statt irgendwelcher persönlicher seitenhiebe.. nicht vergessen, das thema lautet immernoch (sinngemäß): kleine elektroläden machen zu, weil privatkonsumenten immer mehr online kaufen - warum ist das so? hier also nochmal die argumente für dich leicht verdaulich zusammengefasst - geh drauf ein oder lass es:
argument 1: preis, bequemlichkeit, auswahl und vergleichsmöglichkeiten;
argument 2: beratung durch verkäufer wird offenbar von vielen kunden nicht als beratung in ihrem interesse empfunden (das englische wort für abzocke heißt "upsell", das beschreibt die sache perfekt und hat keine abwertende konnotation) und stattdessen nach unabhängiger und breit gefächerter beratung gesucht;
argument 3: beratungs-"missbrauch" (also die nutzung eines kostenlosen angebots ohne dafür zu bezahlen, wie youtube gucken mit werbeblocker?) ist zwar nicht nett (und völlig unnötig, wenn man eh im internet kauft) aber auf keinen fall der grund weshalb kleine läden zumachen müssen!

Siehste, da widersprichst du dir doch selbst!
Du zeterst über unseriöse Abzockhändler und kennst die noch nicht mal!

was glaubst du denn wie alt ich bin? 12? :D es gab auch eine welt vor dem internet, da musste ich zum einkaufen in den laden und zum informieren in die bibliothek, da läuft's mir kalt den rücken runter, wenn ich nur daran zurückdenke :D.. ich erinnere mich noch wie sich mein vater in den 90ern einen überteuerten DVD-player mit surroundanlage von einem mediamarkt-heini andrehen ließ (mangels ahnung und alternativen); mittlerweile bestellt er waschmaschinen und >2k€-fernseher online nach einer kurzen google-recherche gefolgt von "$produktname preisvergleich", ohne dass ich ihm das eingeredet oder gar beigebracht hätte; und dabei hat er so viel PC-ahnung, dass er es nicht selber hinbekommt ein programm zu deinstallieren (und das habe ich ihm schon mehrmals beigebracht ;)).. also wenn dann ist die welt besser geworden..

Meine Erfahrung ist, dass man im Laden häufig praktisch keine Beratung erhält und teilweise auch vollkommenen Mist erzählt bekommt.

Beste Geschichte dazu: Eine Kundin im Mediamarkt. Sie wollte ihren PC via wlan mit dem Router verbinden. Scheinbar wusste sie, dass es dafür wlan-Sticks gibt, aber nicht, welchen sie nehmen kann. Sie fragt also den Verkäufer, ob sie den Stick, den sie sich heraus gesucht hat, verwenden könne. Der Verkäufer entgegnet, dass das von dem Router, welchen sie verwendet, abhängt. Schließlich könne man nicht jeden wlan-Stick mit jedem wlan-Router verwenden. Auf ihre Antwort, dass es sich bei dem heimischen Router um eine Fritzbox handelt, entgegnet der Verkäufer, dass ausschließlich wlan-Sticks von AVM in Frage kommen, da andere wlan-Sticks nicht mit der Fritzbox funktionieren können, denn die Fritzbox ist ja schließlich auch von AVM. Nachdem der Verkäufer sich wieder "wichtigeren Dingen", nämlich dem Gespräch mit einem Kollegen, zugewandt hatte, habe ich der Dame dann einen passenden Stick in die Hand gedrückt und den Schwachsinn berichtigt, den der Verkäufer von sich gegeben hat.
Mit dieser Art Kundenberatung höhere Preise zu rechtfertigen, grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug.

Ähnliche Beratungsszenarien habe ich auch schon in Telekom-Läden, Geschäftsstellen von Mobilfunkprovidern, aber auch bei Banken erlebt.
Ich bin gerne bereit für eine kompetente und brauchbare Beratung zu zahlen, aber nicht, wenn der Berater dann Scheiße³ absondert.

Natürlich sind Läden ganz praktisch, wenn man wirklich schnell einen Artikel benötigt, zumindest solange Amazon noch keine flächendeckende Lieferung "am gleichen Tag" anbietet. Allerdings sollte man dann auch genau wissen, was man braucht und ob man es in dem Laden bekommt, den man aufsucht.

Elektronik-Discounter fallen jetzt aber auch nicht wirklich in den Bereich Fachgeschäft.

Ich fahre einmal im Jahr in ein "Fachgeschäft". Das ist wohl exakt die Zeitspanne die mein Hirn benötigt um schlechte Erfahrungen zu verdrängen. Mir wurde, gerade im Atelco Ladengeschäft, noch nie, NIE geholfen. Das Sortiment war IMMER schlecht, alt und überteuert, die "Fachkräfte" unengagiert, uninformiert und teilweise schlichtweg Lügner.

Gleiches habe ich bisher bei jeglichem "Fachgeschäft" erfahren dass ich aufgesucht habe, vom Audio-Fachhändler der mir 49,99 Euro Cinch Kabel schmackhaft machen will, zum Optiker, der mir sagt ein Brillengestell muss um die 200 Euro kosten, Juweliere die die gleichen Uhren 100 bis 200 Euro teurer Verkaufen als ich sie im Internet bekomme, Küchenausstatter die mir erzählen an WMF Topfsets gäbe es keinen weg vorbei und mir dann eine Serie von vor 7 Jahren für einen Neupreis anbieten, Modehäuser bei denen ich 30% bis 50% Aufschlag auf Kleidung bezahle (gegenüber Internet) und deren Stilberatung wertlos ist, und, und...

Von daher kann ich auch die "die niederträchtigen Kunden gehen ins Geschäft, lassen sich beraten und kaufen dann online und deshalb geht alles vor die Hunde!" Plattitüde nicht mehr hören. Gute Beratung existiert im Ladengeschäft nicht, hat sie evtl. mal, vor 30 Jahren, als das Warenangebot klein und nicht aus solch globalen Quellen kam wie heute. Als es sich noch lohnte Fachpersonal zu schulen, um sich auf einem lokalen Markt mit guter Beratung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Mitbewerbern zu etablieren. Aber dieser lokale Markt existiert heute nur noch für Dinge die sich nur schwer per Post verschicken lassen. Nahrungsmittel, Sperrgut (Möbel)... Oder eben Waren die eng mit Serviceleistungen verbunden sind... deswegen sind kleinere Städte auch voll von Optikern, Sanitätshäusern und und Hörgerät-Geschäften.

Ansonsten ist das Model Einzelhandel überholt. Was bleibt sind die großen Geschäftsketten, die von der Uninformiertheit ewig Gestriger leben.

Und denen tun ein paar Neunmalkluge, die diese Ketten für Beratung ohne Kauf missbrauchen, nicht sonderlich weh.

Sehe ich genau so! Gerade bei Casualmode... Die eigentlich teilweise als angestaubt geltenden Läden haben mitunter noch Verkäufer vom alten Schlag, die sich einmal deine Figur anschauen und dir dann genau sagen können, welcher Hose, welche Jacke etc. passt und gut sitzt. Woanders muss ich teilweise etliche Marken an z.B. Hosen durchprobieren, die einen sind zu weit geschnitten, die anderen zu locker, obwohl alle die selbe Größe haben. Aber solche Leute die das noch können, sterben langsam aus.

Ich kaufe meine Jeans z.B. alle von QS. Das ist auch ne Kette von s.Oliver, aber da wird man halbwegs gut beraten.

Bei Klamotten kann man das finde ich auch gar nicht vergleichen. Die Leute, die online shoppen, wollen doch gar keine Beratung. Das sind dieselben, die auch in C&A, H&M, Primark und Co. einkaufen gehen.

Was hat das mit Hardware/Atelco zu tun? Die verkaufen einfach nur dieselbe Hardware ohne Beratungsleistung teurer, da sehe ich gar keine Parallelen zu Premium-Klamottenläden.

Ich rede nicht von Premium-Klamottenläden. Ich brauch nur in den örtlichen Sinn-Leffers zu gehen, die haben da noch ein paar sehr gute Verkäuferinnen.
Das hat natürlich jetzt nichts mit Hardware allgemein zu tun, aber auch das spiegelt die Situation im Einzelhandel zu großen Teilen wieder. Es gibt nur noch sehr wenig Läden, in denen man noch wirklich gut beraten wird und wo noch auf die Kunden eingegangen wird. Beim Gros der Läden geht es nur noch darum, dem Kunden irgendwas anzudrehen, ob er es benötigt oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache, der Umsatz stimmt und die meisten Kunden stecken eh nicht so tief in der Materie, dass sie wissen, was wirklich gut und für ihre Zwecke ausreichend ist.

SinnLeffers >>> C&A / H&M > Primark / Kik.

Premium war hier relativ gemeint, nicht absolut. Ich rede nicht vom Hugo Boss Store mit Klamottenpreisen im mittleren dreistelligen bis niedrigem vierstelligem Bereich oder Ähnlichem.

EDIT: selbst Wikipedia sagt:
Die SinnLeffers GmbH ist ein Modehaus im mittleren bis gehobenen Preissegment

Hmm, okay... Primark und Kik sind jetzt eh nicht gerade Läden, in die ich gehe. Aber das wird jetzt offtopic. ;)

Man suche sich eine Verkäuferin bei z.B. C&A mittleren Alters und man wird hervorragend beraten werden. 30 Jahre Berufserfahrung hinterlassen halt Spuren.

Bei Computerhardware oder Überhaupt Elektronik kommt es wahrscheinlich meist auch mehr auf den Verkäufer an, als auf den Laden. Die technische Entwicklung ist mittlerweile derart rasant und der Markt dermaßen groß und unübersichtlich, daß das knowhow gar nicht bezahlbar bei den Angestellten aktuell zu halten ist.
Da muß man Glück haben jemanden zu finden, der sich auch außerhalb seines Berufes dafür interessiert.
Das Wissen hat hier teilweise eine Halbwertszeit von wenigen Wochen und Erfahrungswissen läßt sich nicht in Schulungen weitergeben.

Da findet man allerdings nicht mehr allzu viele von. Zumindest hier nicht.
Und was technische Dinge wie zum Beispiel Computer angeht, sehe ich zwei Probleme:
1. Richten sich viele Läden logischerweise nach der Kundschaft, die im allgemeinen nicht allzu technikaffin ist und eigentlich nur etwas haben will, das für ihre Zwecke funktioniert (also Email, Facebook und ein wenig surfen).
Und 2. bekommen die Verkäufer in den Elektromärkten in vielen Bereichen Provision. Das schließt dann ehrliche Beratung eher aus...

Irgendwie kommt es mir so vor als lebten einige echt in ner Art Servicewüste. So kommt mir das ganz und gar nicht vor!

1. Hab mir vor einiger Zeit einen neuen Anzug bei Persuit gekauft wo ich gerade in FFM war. Die Beratung war super, ich wurde mit einem schönen Anzug ausgestattet und der wurde mir kostenlos nach Stuttgart geschickt - wo ich den dann, bei ebenso super netten Mitarbeitern noch anpassen lies. Beratung fand ich top und ich musste mich um nichts kümmern.

1.1 Danach war ich noch Lederschuhe/Anzugschuhe bei so nem Spanier kaufen. Wurde ebenfalls super beraten. Sind die BESTEN und bequemsten Anzugschuhe die ich je hatte und habe! Hat sogar für mich als Mann spaß gemacht die Schuhe zu kaufen - und das soll was heißen :D

(wenn ich mir jetzt mal überlege ich hätte 1 und 1.1 im Internet gekauft - oh mein Gott wie würde das wohl aussehen und vor allem passen! Ich mag gar nicht dran denken)

2. Hemden kaufe ich ausschließlich im Olymp-Store. Die Verkäuferin dort, meist die Selbe in eher gehobenem Alter, hilft einem immer kompetent, sucht einem passende Hemden raus (auch farblich zu ner Hose oder so). Fühle mich da kompetent beraten. (Hab ein mal Hemden der selben Marke online bestellt, sogar extra mit selber Kragenweite - fazit - kann ich echt nicht anziehen da die irgendwie nicht recht passen).

3. War vor Jahren mal in nem Elektroladen um mir einen Stecker zu kaufen (war Imho was fürs Auto). Den Stecker gab es so nicht auf Lager also hat mir der Typ einfach selber einen gebaut während ich ne Stunde durch die Stadt geschlendert bin.

4. Wie gesagt beim Arlt wurde mir schon mehrmals kostenlos und ohne doofe Nachfrage ein PC gecheckt der nicht mehr funktioniert hat, eine Office-CD gebrannt weil ich auf der Arbeit nur eine Serial (also ne Packung) hatte usw.

5. ...

Das ich keine Beratung bekomme wenn ich in den Saturn laufe ist mir aber auch klar. Fakt ist das ich da trotzdem ein mal im Monat bin und mir evtl irgendwas kaufe - was ich nicht brauche - weil mich das Angebot so geil drauf macht. Klar ist auch das ich das nach Recherche im Internet billiger bekommen hätte, klar ist aber auch das es mir Wurst ist und ich es geiler finde meine neue nutzlose Errungenschaft am selben Abend noch kaputt zu spielen ;)

Und mal ehrlich so geht es doch den meisten.

Hier gibt's nicht mal nen gescheiten Elektronikladen, sondern Conrad.

Zurück
Oben