• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einzelhandel oder Internetkauf?

Einzelhandel oder Internet (unabhängig Lebensmittel/Alltagsgegenstände)

  • Internet

    Stimmen: 22 34,9%
  • Einzelhandel

    Stimmen: 3 4,8%
  • Beides

    Stimmen: 38 60,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

...
Und mal ehrlich so geht es doch den meisten.

WENN die Leute ehrlich zu sich selber sind, dann klare Zustimmung! ;)

Da fällt mir immer ein, wie tief betrübt die Menschen sind, wenn der letzte Tante-Emma-Laden in der Nachbarschaft dicht macht. Alles bedauern es, aber keiner ging hin. Ausgenommen, die Butter ging aus...


Selbst die Firmen, die für gewerbliche Kunden z.B. IT-Equipment und Netzwerke machen, klagen über massiven Beratungsdiebstahl.
Am besten, der Händler erstellt ein ausführliches Angebot, an dem er etliche Stunden sitzt und dann geht der Interessent damit online oder beim E-Discounter auf Einkaufstour.
Wenn's dann nicht tut, ruft man aber doch beim Händler vor-Ort an und wundert sich, wenn der dafür die Frechheit besitzt, dafür etwas verlangen zu wollen!

Beim Lesen so mancher Kommentare hier könnte man denken, dass es Fachspezialisten oder -Handwerker gar nicht gibt und sich jeder ganz easy aus dem Internet alle Infos ziehen kann. Doch hier beißt sich die Katze in den Schwanz! Ohne ausgebildetes Fachpersonal würde es gerade im Internet keine qualifizierten Tipps geben. Und ohne Kunden, die bereit sind, für Fachberatung und -Kompetenz zu bezahlen, hätten diese Leute erst gar keinen Job.

Vielleicht sollten daher die Internet-Tippgeber ihre Tipps und Hilfe grundsätzlich einstellen, um ihre Arbeitsplätze nicht zu gefährden. Schreiben doch manche hier schon klar, dass der Einzelhandel eine überholte Einrichtung darstellen würde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Hier gibt's nicht mal nen gescheiten Elektronikladen, sondern Conrad.

Das Problem kenne ich.
Ich vermisse die ganzen kleinen Elektronik-Krauter mit dem riesigen Halbleitersortiment.
Hier waren mal 5 stück mit einem guten Sortiment. Jetzt ist nur Conrad da.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Logisch! Aber wie viele Technik-Nerds gibt's denn im Vergleich zu normalen Leuten?
Und wie viele Leute rennen lieber zu Kik und Co als in einen ordentlichen Klamottenladen?
Dabei bitte nicht unbedingt von der eigenen Situation oder vom eigenen Umfeld ausgehen!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ich vermisse die ganzen kleinen Elektronik-Krauter mit dem riesigen Halbleitersortiment.

Bei uns hier in der Stadt gibt es komischerweise so eine Bude seit über 20 Jahren, obwohl bis auf die "Fach"märkte hier nach und nach alles dicht macht bzw. gemacht hat. Wissen die Götter wie die überleben (so genau will ich es vielleicht gar nicht wissen :D).
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Da fällt mir immer ein, wie tief betrübt die Menschen sind, wenn der letzte Tante-Emma-Laden in der Nachbarschaft dicht macht. Alles bedauern es, aber keiner ging hin. Ausgenommen, die Butter ging aus...

das kommt nur von einer ganz bestimmten art von scheinheiligen leuten mit kognitiver dissonanz.. aus derselben ecke kommen auch die ganzen spinner mit ihren abstrakten ängsten, aber das ist wohl ein anderes thema ;)..

die große mehrheit derer, die lieber im supermarkt einkaufen und dabei eine größere auswahl haben und geld sparen, tut das sicherlich rational und bedauert es nicht, tante emma nicht mehr mitsubentionieren zu müssen, zumal das geld immer weniger locker sitzt..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

@mathmos: So einen haben wir hier auch! Kurios das der sich hält. Vorallem wie es da drinnen aussieht! Rechnungen, Aufträge etc. fliegen UEBERALL rum, von vorne kann man hinten in die Werkstatt gucken und Gott bewahre, dass der die Rechner da wieder zusammen bekommt, ein Wunder.

Naja, da geh ich hin wenn ich mal wieder ein Kabel benoetige oder kleineren Elektro-Krempel.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

leider sind das auch oft die Leute die weniger Kohle in der Tasche haben als Teilzeitbeschäftigte oder Hartzer.
Dazu dann noch womöglich noch schlechte Krankenversorgung + keine Einzahlung in die Rentenkasse + keine Privatrente.
Oft bedeutet sowas Leben an der Armutsgrenze + trotzdem den ganzen Tag arbeiten.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

die große mehrheit derer, die lieber im supermarkt einkaufen und dabei eine größere auswahl haben und geld sparen, tut das sicherlich rational und bedauert es nicht, tante emma nicht mehr mitsubentionieren zu müssen, zumal das geld immer weniger locker sitzt..

Mal ganz abgesehen von deiner arroganten Abqualifizierung, ist nicht jeder so einfach mobil und in Dörfern gibt es halt dann gar keinen Laden mehr.

Dafür sind dann Bauernhofläden, mobile Kioske und genossenschaftliche Tante Emma Läden V. 2.0 gute Alternativen und soziale Anlaufstationen bei Zeiten.
Manch einer ist dann ganz froh darum. Auch wenn Millionen an Kunden die Albrechts zu Multimilliardären gemacht haben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

hirnloser Geiz ohne Rücksicht auf Verluste wird in der breiten Masse immer vorherrschend sein.
War nie anders und wird nie anders sein.
Ist nicht schön, aber wird man wohl akzeptieren müssen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ja, das ist halt oft die Mentalität vieler. Wieso 6 Eier für 2,50€ kaufen wenn es auch 12 für 2€ gibt. Auch scheiss egal wenn ich von den 12 wieder 4 oder 5 weg werfe. Hauptsache "gschpart". Wieso auch 15 Euro für ein gescheites Huhn bezahlen wenn man eines für 3€ bekommt. Man will ja schließlich jeden Tag seine 350g Fleisch! Die gebrochenen Knochen übersieht man einfach. Wieso ein Elektrogerät reparieren (oder gleich was hochwertigeres kaufen) wenn man das auch alle paar Monate durch einen neuen "Schrott" austauschen kann?

Nach mir die Sintflut.

Ok, etwas OT
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ich bin fast der Meinung das liegt in der Natur des Menschen gegen die sich nicht viele wehren können.
Daher sind auch die meisten Bemühungen in die Richtung sinnlos. Die breite Masse ändert sich nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Naja, ich dachte das wir aus dem Grund so abartig schlau sind - also verglichen mit Tieren. Wir sind ja nicht nur von Trieben gesteuert sondern können Gott sein Dank aktiv in Entscheidungen eingreifen. Ist ja nicht so das ich nicht auch jeden Tag Bock auf ein Steak habe, oder auf ein Brathähnchen - im Gegensatz zu einem Hund oder einem Löwen kann ich mich aber aktiv dagegen entscheiden weil ich weiß das so ein Konsum erstens mir als Person nicht gut tut und zweitens der Umwelt - da man Hähnchen und Steaks nicht vom Baum pflücken kann. Man muss ja schon arg einfach gestrickt sein das man dem - also quasi dem eigenen und hoffentlich auch reflektierten Selbst, nicht ausweichen kann. Der Egoismus / Futterneid scheint da wirklich alle Hemmungen auszuhebeln...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ob jemand eher billig oder eher nachhaltig kauft, läßt sich mit dem Michelschem Marshmalow-Test schon bei Kindern vorhersagen.
Kleine Belohnung jetzt oder eine große Belohnung später.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

In Wirklichkeit muss man das aber gar nicht so genau anschauen sondern sich nur mal die Entwicklung der Welt in den letzten Jahrhunderten anschauen.
Da kommt man dann zum Schluss das am Verhalten der Mehrheit nichts ändern wird, auch mit Marshmallow Tests nicht.

Vor allem da es die meisten Leute doch eh einen Scheiß interessiert was nach ihnen kommt, Hauptsache sie bekommen alles günstig und in Massen.
Daher sieht auch keiner die abstrakte "große Belohnung später" und der Test ist für sowas unbrauchbar.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

(*hust* Auch mal die Leute bedenken, die wirklich wenig Geld haben und jeden Cent 2x umdrehen müssen! Nicht immer ist es nur "Geiz" der geil ist, manche kÖNNEN nicht anders...nicht jeder schwimmt in Geld......)

Weiter im Text.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

klar, die bedenke ich auch.
Dann auch noch die Leute die wirklich darauf achten was, wann und wo sie es kaufen.
Die restlichen 90% ruinieren aber halt trotzdem die Welt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Dafür sind dann Bauernhofläden, mobile Kioske und genossenschaftliche Tante Emma Läden V. 2.0 gute Alternativen und soziale Anlaufstationen bei Zeiten.
Manch einer ist dann ganz froh darum. Auch wenn Millionen an Kunden die Albrechts zu Multimilliardären gemacht haben.

na schau, da lieferst du selber gleich die lösung :)..
der markt ändert sich permanent, also muss man sich eben anpassen, sonst wird man obsolet - mehr habe ich doch garnicht gesagt.. wenn sich genug leute weigern, für eine leistung zu zahlen, die sie garnicht wollen (z.b. zwischenhändler, einkaufsberater o.ä.), wird es nicht mehr lukrativ diese leistung anzubieten und der markt verlagert sich eben dorthin wo die nachfrage ist.. das ist grundsätzlich weder positiv noch negativ, sondern eine direkte konsequenz unserer gesellschaftsstruktur..

man kann aber nicht wettbewerb und freie marktwirtschaft fordern und gleichzeitig die albrechts verteufeln, weil sie diesen markt optimieren, da wären wir nämlich wieder bei der kognitiven dissonanz..
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

ich bin überrascht: hier im forum finden sich also doch noch befürworter der globalisierung und der liberalen marktwirtschaft. bei ceta und ttip threads kann man einen anderen eindruck bekommen.
 
Oben