• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einzelhandel oder Internetkauf?

Einzelhandel oder Internet (unabhängig Lebensmittel/Alltagsgegenstände)

  • Internet

    Stimmen: 22 34,9%
  • Einzelhandel

    Stimmen: 3 4,8%
  • Beides

    Stimmen: 38 60,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Betrifft natürlich alles nicht den kleinen Elektroladen oder kleinen Tane emma laden etc., sondern mehr die Ketten.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Online nicht deutlich entspannter ist, was das Ausnutzen von Psycholgoschen Effekten wie Entscheidungsermüdung angeht. Klar gibts Online auch Werbung, aber eben nicht psychologisch durchdachte hunderte Meter lange Gänge.

Mir fällt da eine IT Analogie ein, nämlich Black Hat Methoden zur Suchmaschinenoptimierung. (Vereinfachung:) Die nutzen Lücken im Google Algorithmus aus und funktionieren teilweise sehr gut und kriegen so ein gutes ranking... bis Google das bemerkt und Seiten die derart schummeln abstraft. Bei White Hat geht es hingegen tendenziell eher darum, den Inhalt semantisch korrekt und maschinenlesbar zu präsentieren.
So sehe ich das auch im Verkauf: Man kann kundenorientiert handeln (White Hat), oder den Umsatz mit diversen psychologischen Mechanismen pushen.. dass das funktionieren kann sehen wir u.a. an ikea. Kann aber halt auch nach hinten los gehen.

Was ich ja spannend fände wären Hybridansätze: Man kauft direkt im Laden und hat Beratung, der Laden hat aber kein Lager und nur jeweils ein Präsentationsstück (pro Variante) vor Ort, stattdessen wird die Ware nach dem Kauf am nächsten Tag geliefert von einem Zentrallager aus.
Oder nichtmal Präsentationsstücke, sondern Rohlinge (von Schuhen, zum anziehen zum Größencheck z.B.) + Augmented Reality.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was ich ja spannend fände wären Hybridansätze: Man kauft direkt im Laden und hat Beratung, der Laden hat aber kein Lager und nur jeweils ein Präsentationsstück (pro Variante) vor Ort, stattdessen wird die Ware nach dem Kauf am nächsten Tag geliefert von einem Zentrallager aus.
Oder nichtmal Präsentationsstücke, sondern Rohlinge (von Schuhen, zum anziehen zum Größencheck z.B.) + Augmented Reality.

Nur kurz dazu, das ist rein logistisch gesehen schon etwas undurchdacht (um nicht blöd zu sagen) - wenn du selbst schon physikalisch im Laden stehst und es auch nach Recherche dort kaufen willst, kannst du es auch gleich selbst zu dir nach Hause bringen, da muß nicht ein extra "Lieferservice" mit eingespannt werden.

Bei Waschmaschinen und Kühlschränken sehe ich das aber ein, das es sowas gibt.

Aber man darf hierbei auch nicht vergessen, die Filialen leben davon das sie große Stückmengen einkaufen und vorrätig haben. Wenn du immer "2-3 Tage" warten müsstet, bis es aus einem Zentralllager angeliefert wird - oder man nur kleinere Mengen eines Artikels vorrätig hat - wird der Preis automatisch höher, oft macht es dann doch die Masse, vermute ich mal ganz stark, ich bin ja kein Insider...

Oder das "anprobieren" von etwas, wie fühlt es sich an, passt es, drückt der Schuh... also so ganz kommt man nicht darum herum "etwas" anzubieten.

Naja, Geschäfte müssen attraktiv gestaltet sein, wie auch Restaurants oder Klos - sonst nutzt sie überhaupt niemand.

Das man am Eingang immer "Sonderangebote" präsentiert - was man damit erreicht ist klar, glaube ich.

Aber wir Menschen sind nun mal auch oft in verschiedenen psychologischen Motiven/Reizen und Antrieben unterwegs und die Geschäfte haben sich vorzüglich darauf eingeschossen uns mit aller Art vollzustopfen - ohne das wir wirklich darüber nachdenken.

Das ist auch, darüber habe ich etwas im Radio gehört, wie das Autohäuser und andere Großkunden, gewisse Düfte in der Luft verteilen, damit man als Kunde ein "Feeling" bekommt und sich wohl fühlt. Fantastische Idee - in der Frauenabteilung riecht es nach Erdbeere (vereinfacht) oder Sommerblumen, in der Sportabteilung nach "Aktion und Tatendrang"...
Und schon haben wir das passende Setting für den Einkauf - und wir können uns nicht mal dagegen wehren so manipuliert zu werden.

Wenns uns natürlich stinkt, wäre das ein Flopp. :D

Aber die Düfte sind vermutlich so dezent eingesprüht - das man nur denkt man hätte ein wenig Lenor oder Ariel-Geruch in der Nase...
Aber ganz klassisch, der Duft vom neuen Auto! - Oder der Wunderbaum dazu.

----------

Nachtrag:

Es ist ja nicht nur die Entscheidungermüdung, die wäre ja Kauf verhindert - es sind die Dinge wie Farben, Anorderung, Setting die uns dazu treiben einen Laden zu betreten, die Verteilung und Anordnung, das Umfeld man denke an nen Apple Store - die Geräte mit vieeeeeel Leerraum damit diese auf uns einwirken können. Und damit es "exklusiver" aussieht, da stehen dann nicht zehn von rum, sondern nur ein einziges Stück.

IKEA ist auch so ein Fall, erst das was du sagst @burner - und man sieht alles Exklusiv vor einem Aufgebaut oder am PC - und hinterher betritt man ein Lager, wo dann zig mal die Teile aufeinandergestapelt liegen - alles von der Stange... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Aber man darf hierbei auch nicht vergessen, die Filialen leben davon das sie große Stückmengen einkaufen und vorrätig haben. Wenn du immer "2-3 Tage" warten müsstet, bis es aus einem Zentralllager angeliefert wird - oder man nur kleinere Mengen eines Artikels vorrätig hat - wird der Preis automatisch höher, oft macht es dann doch die Masse, vermute ich mal ganz stark, ich bin ja kein Insider...
Klar, war eher ein Spontanschuss, aber zu Zeiten von Same Day Lieferung würde man das spätestens wenn sich Händler zusammenschließen hinkriegen, am nächsten Tag liefern zu können. Es ging mir eher um den Ansatz, die Gründe bzw. Vorteile für Käufer und Verkäufer stärker zu adressieren. Bei Kaufhof kann ich, wenn ich was zurückgeben will, auf "Kulanz" hoffen und etwas umtauschen.. der Begriff Kulanz war hier sicherlich vor 15 Jahren mal passend, nicht mehr zu Zeiten von 14 tägigem Widerrufsrecht bei Onlinekauf - ich meine das rein aus Käufersicht bzw. Servicesicht, nicht wie und warum die Gesetze so sind.

Und schon haben wir das passende Setting für den Einkauf - und wir können uns nicht mal dagegen wehren so manipuliert zu werden.
Ich seh das ja konstruktivistisch: Wenn der Verkäufer ein geiles Setting schafft mit Farben und Geruch und der Kunde mehr Geld ausgibt und sich danach über das Kauferlebnis freut: Gute Sache. Das ist ja auch der deutliche Trend.
Trotzdem ist es natürlich hacking, wenn ich als Kunde nicht gleichzeitig bewusst das Einkaufserlebnis suche bzw. dafür zahlen will und damit tendenziell anfällig dafür, dass Menschen dahingehen, wo es billiger ist und dafür kein durchdachtes Kauferlebnis.
Ich gestehe: Ich gehe auch bewusst eher da zum Dönermann, wo ich die Verkäufer nett finde, dito Geschäfte generell.

Es ist ja nicht nur die Entscheidungermüdung, die wäre ja Kauf verhindert
Bei Entscheidungsermüdung geht es darum, dass das Gehirn irgendwann Entscheidungen nicht mehr aufgrund komplexer (gedanklicher) Prozesse trifft, sondern Abkürzungen nimmt und damit verstärkt z.B. auf Affekte reagiert: 'oh leckere Schokolade'; 'ja, die coolen Sportsitze nehm ich jetzt einfach noch mit dazu'
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bei Entscheidungsermüdung geht es darum, dass das Gehirn irgendwann Entscheidungen nicht mehr aufgrund komplexer (gedanklicher) Prozesse trifft, sondern Abkürzungen nimmt und damit verstärkt z.B. auf Affekte reagiert: 'oh leckere Schokolade'; 'ja, die coolen Sportsitze nehm ich jetzt einfach noch mit dazu'

Ah, okay - dann hab ich das falsch gedeutet :) - Danke dir für die Begriffserklärung. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Monitore kaufe ich grundsätzlich nur online.

Je nach Pixelfehlerklasse müssen einige Pixelfehler oder Sub-Pixelfehler hingenommen werden.
Kaufe ich den im Laden und ein oder mehrere Pixel leuchten ständig Grün, Blau, Rot oder überhaupt nicht, muss ich das so hinnehmen. Kein Garantieanspruch!
Bei einem Online-Kauf geht der halt wieder zurück. :beer:

Selbst bei einer UHD-Auflösung würde mich schon ein lausiger ständig grün leuchtender SUB-Pixel tierisch ankotzen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Pixelfehler sind nach EN ISO 9241 geregelt. Hat man einen erwischt, hat man keinerlei Ansprüche. Ist halt so. Je nach Fehlerklasse (0 - 4) Klasse0 Keine. Bei Klasse4 Bis zu 500.
Da hat man keinerlei Ansprüche drauf. Ist halt so hinzunehmen.

Daher Online kaufen und gegebenenfalls halt ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
@Trolling Stone: Nutzt nix. Eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern ist angeblich zumutbar, da brauchst du mit Gewährleistungsansprüchen nicht kommen. Würden die Händler im Netz auch so machen, wenn es eben den 14-Tage Zwang nicht geben würde :p Gibt sogar verschiedene Einstufungen dafür (Pixelklassen)

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Mir wäre auch schon einer zu viel, es irritiert nämlich einfach wahnsinnig. Da hilft nur die Kulanz des Händlers (wenn offline gekauft), aber wir wissen ja wie das ist ... :p


Nach dem ich gerade nett darauf hingewiesen wurde, oberige DIN ist nicht mehr aktuell, aber ändert letztlich nichts an der Grundproblematik (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2 bzw. nachfolgend dann https://de.wikipedia.org/wiki/EN_IS...hren_f.C3.BCr_elektronische_optische_Anzeigen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nen Kumpel hat mal einen im Laden gekauft. Ist nu schon mehr als 10 Jahre her. Da war eine Auflösung von 1280x960 Schon ne Hausnummer.
Der hatte einen Grünen senkrecht verlaufenden Pixelstreifen etwa mittig am unteren Bildrand. Waren wenigstens 50 defekte grüne Sub-Pixel.
Sah scheiße aus. Er hat dann so lange kräftig am Netzschalter rumgeknetet bis der kaputt war. Dann das Teil umgetauscht weil er sich nicht mehr einschalten lässt.:D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kenne aber jetzt einen Computerladen in einer Großstadt der 8 Jahre überlebt hat ohne Online-Shop und andere die Online-Shop anbieten hintersich gelassen hat. Wie gesagt bleibe aber dabei, ich Privat bin Online (Bin ich schon drin?)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Welches Argument hier im Thread (glaube ich) interessanter weise noch gar nicht kam: Das klassisch liberal marktwirtschaftliche.
Dass der Staat durch Regulierung, also das 14-tägige Widerrufsrecht massiv den Markt verzerrt und die Probleme eben (auch) daher kommen.
Wir sehen hier ja auch das klassische Beispiel, dass diese staatliche Regulierung ganz andere Anreize schafft als eigentlich abgedeckt werden sollte. Eigentlich geht es ja darum, dass ein Bildschirm Modell / Schuh / ... vorher nicht begutachtet werden kann. Allerdings wird das Gesetz eben regelmäßig für diverse ganz andere Fälle 'missbraucht'. Wirklich ironisch wird es dadurch, dass ich bei Zalando sogar Portofrei Schuhe zurücksenden kann. Das zeigt ja auch irgendwo, dass das Gesetz an der Sache vorbei geht, weil die meisten Menschen eben dennoch offline kaufen/testen, außer man kommt ihnen noch deutlich weiter entgegen als das Gesetz vorschreibt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das ist schon ein absurder Unterschied und nicht nur mit Lager zu erklären, wenn ein Geschäft, dass massiv Batteriebetriebene Geräte verkauft völlig überteuerte neu Batterien verkauft.
Das die Batterien einer Küchenwaage nach 2 Monaten schon leer sind... das käme ja noch obendrauf.

diese sache im speziellen hat nicht so sehr was mit online vs. offline zu tun (da sind die üblichen unterschiede ja nur 10-20%), sondern eher mit dem "kaufhof-konzept" bzw. arschlochmärkten allgemein.. sie haben das konzept der druckertinte-hersteller verinnerlicht und schlagen sich die taschen mit zubehör-verkauf voll.. der chinesische hersteller der dort verkauften kleingeräte sorgt dafür (nach absprache), dass die mitgelieferten batterien schon ein weilchen im lager rumgelegen haben und man sie kurz nach dem einschalten schon wechseln muss - und natürlich wird man angehalten, die "guten" markenbatterien zu kaufen, weil die mitgelieferten nonames ja so schnell leer waren, nicht wahr? ;) - ein glück, dass der kaufhof da mit passendem ersatz direkt weiterhelfen kann *puh*.. das gleiche gilt für kabel, adapter, mehrfachstecker (nein, nicht die guten abgesicherten mit echtem TÜV-siegel, sondern die 1€-chinateile, die für 5,99 oder so weggehen), primitiv-werkzeug und praktisch alles an verbrauchsmaterial.. die sind halt der meinung, dass ab einer bestimmten ladengröße irgendwann die alternativlosigkeit einsetzt, "wenn man schonmal da ist".. der fehler ist, überhaupot erst einen fuß in solche läden zu setzen..

und man muss nicht unbedingt den kleinscheiß immer online bestellen (da können die versandkosten den preisvorteil auffressen) - aldi und lidl haben ein gutes sortiment an billig-batterien (iirc auch ein knopfzellensortiment mit CR2032) - ich nutze für "low-power" anwendungen (fernsteuerungen & co.) nichts anderes mehr und hatte noch nie schlechte erfahrungen damit (vielleicht sollte man sie alle paar jahre wechseln, wenn man sorge hat, sie könnten auslaufen).. varta & co. halten vielleicht 50% länger oder so, kosten aber 500% mehr ;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben