Novgorod
ngb-Nutte
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- 14 Juli 2013
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Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an
jo, das gleiche gilt für eine PC-"werkstatt" - was ist dein punkt? hier ging es um beratung und onlinekauf, nicht um fehlersuche oder service, aber auch dafür gibt es online kostenlose information zum selbermachen - und genau darum gehts: entweder macht man's als "laie" bzw. hobbyist selbst oder man traut es sich nicht zu und heuert einen "profi" für die arbeit an, der z.b. beim fliesen legen oder auto reparieren handwerkliches geschick und erfahrung mitbringt.. ein verkäufer hat seine geschick aber naturgemäß im verkaufen, was nicht unbedingt mit den interessen des kunden einhergeht.. warum sollte man also einen "profi"-verkäufer für teures geld anheuern, nur damit er einem das auswählen abnimmt? es mag vielleicht in spezialfällen im gewerblichen umfeld einen nutzen bringen, kaufentscheidungen von wem anders (gegen bezahlung) treffen zu lassen, aber im privaten/hobby-bereich auf keinen fall und hinzu kommen noch alle bereits genannten punkte (oft mangelnde kompetenz; interessen des ladens stehen über den interessen des kunden usw.)..
perfekt! das ist doch genau das wonach man in einem internetforum sucht, nicht mehr und nicht weniger! oder hat jemals irgendjemand bei einer kostenlosen beratung (online wie offline) nach garantie oder haftung gefragt? das ist (wieder mal) abseits der gewerblichen nutzung praktisch nicht relevant - das ergibt sich allein schon aus der tatsache, dass online-ressourcen einen derartigen zuspruch erhalten.. vielleicht überschätzen die "pofi"-verkäufer auch einfach die bedeutung bzw. den wert ihres berufs für den privatkunden..
ironie-tags vergessen? ich habe doch bereits gesagt, dass ich es nicht gutheiße, sich im laden "beraten" zu lassen und dann online zu kaufen - genauer gesagt finde ich es völlig unnötig, sich überhaupt die kosten und den aufwand der anfahrt zum laden zu machen, nur um die meinung eines verkäufers zu hören.. wenn man eh schon den browser zum onlinekauf offen hat, kann man auch noch die 2 klicks mehr machen und google fragen.. diese recherche-"arbeit" ist auch nicht aufwendiger als seinen hintern zum laden zu transportieren und man kann sich zudem umfassend informieren, was im laden nicht möglich ist.. dass das aber wohl offenbar trotzdem noch geschieht, würde ich auf gewohnheit und faulheit zurückführen (dann wären wir wieder bei der sache mit dem horizont und hobby vs. beruf).. der kernpunkt ist aber ähnlich wie bei den raubmordkopien: nimmt man diesen faulen leuten die möglichkeit weg, arme verkäufer um ihre recherche-vergütung zu betrügen, werden sie natürlich trotzdem nicht vom online-shop in den laden zurückkehren - der zug ist abgefahren...
das verstehe ich nicht.. hast du nicht gerade gesagt, dass der vertrag mehr umfang und haftung beinhaltet als die kostenlose beratung online? was ist daran unverschämt, wenn jemand seinen profit optimieren will und sich für ihn die investition in mehr umfang und haftung offenbar nicht rentiert, weil er mit der kostenlosen information (beratung) auskommt und ggf. das risiko in kauf nimmt, dass es nicht funktioniert?
Wenn dir in der Werkstatt einer nen Fehler sucht, wirst du ihn auch bezahlen müssen, selbst wenn er ihn nicht repariert.
jo, das gleiche gilt für eine PC-"werkstatt" - was ist dein punkt? hier ging es um beratung und onlinekauf, nicht um fehlersuche oder service, aber auch dafür gibt es online kostenlose information zum selbermachen - und genau darum gehts: entweder macht man's als "laie" bzw. hobbyist selbst oder man traut es sich nicht zu und heuert einen "profi" für die arbeit an, der z.b. beim fliesen legen oder auto reparieren handwerkliches geschick und erfahrung mitbringt.. ein verkäufer hat seine geschick aber naturgemäß im verkaufen, was nicht unbedingt mit den interessen des kunden einhergeht.. warum sollte man also einen "profi"-verkäufer für teures geld anheuern, nur damit er einem das auswählen abnimmt? es mag vielleicht in spezialfällen im gewerblichen umfeld einen nutzen bringen, kaufentscheidungen von wem anders (gegen bezahlung) treffen zu lassen, aber im privaten/hobby-bereich auf keinen fall und hinzu kommen noch alle bereits genannten punkte (oft mangelnde kompetenz; interessen des ladens stehen über den interessen des kunden usw.)..
Und genau das ist das Problem. Fhynn macht das hier kostenlos, aber sie gibt dir auch keine Garantie, dass es funktioniert, und baut den PC auch nicht zusammen.
perfekt! das ist doch genau das wonach man in einem internetforum sucht, nicht mehr und nicht weniger! oder hat jemals irgendjemand bei einer kostenlosen beratung (online wie offline) nach garantie oder haftung gefragt? das ist (wieder mal) abseits der gewerblichen nutzung praktisch nicht relevant - das ergibt sich allein schon aus der tatsache, dass online-ressourcen einen derartigen zuspruch erhalten.. vielleicht überschätzen die "pofi"-verkäufer auch einfach die bedeutung bzw. den wert ihres berufs für den privatkunden..
Genau, mir ging es selbstverständlich um Leute, die PCs als Hobby sehen, nicht um jemanden der sich kostenlos beraten lässt und dann im Internet bestellt und somit die Recherchearbeit, die er genausogut selbst erledigen könnte, an jemanden abtritt und ihn dann nicht mal angemessen entlohnt.
ironie-tags vergessen? ich habe doch bereits gesagt, dass ich es nicht gutheiße, sich im laden "beraten" zu lassen und dann online zu kaufen - genauer gesagt finde ich es völlig unnötig, sich überhaupt die kosten und den aufwand der anfahrt zum laden zu machen, nur um die meinung eines verkäufers zu hören.. wenn man eh schon den browser zum onlinekauf offen hat, kann man auch noch die 2 klicks mehr machen und google fragen.. diese recherche-"arbeit" ist auch nicht aufwendiger als seinen hintern zum laden zu transportieren und man kann sich zudem umfassend informieren, was im laden nicht möglich ist.. dass das aber wohl offenbar trotzdem noch geschieht, würde ich auf gewohnheit und faulheit zurückführen (dann wären wir wieder bei der sache mit dem horizont und hobby vs. beruf).. der kernpunkt ist aber ähnlich wie bei den raubmordkopien: nimmt man diesen faulen leuten die möglichkeit weg, arme verkäufer um ihre recherche-vergütung zu betrügen, werden sie natürlich trotzdem nicht vom online-shop in den laden zurückkehren - der zug ist abgefahren...
ich fände es auch unverschämt, wenn jemand meinen Vertrag kündigen und sich stattdessen hier kostenlos beraten lassen würde.
das verstehe ich nicht.. hast du nicht gerade gesagt, dass der vertrag mehr umfang und haftung beinhaltet als die kostenlose beratung online? was ist daran unverschämt, wenn jemand seinen profit optimieren will und sich für ihn die investition in mehr umfang und haftung offenbar nicht rentiert, weil er mit der kostenlosen information (beratung) auskommt und ggf. das risiko in kauf nimmt, dass es nicht funktioniert?