• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einzelhandel oder Internetkauf?

Einzelhandel oder Internet (unabhängig Lebensmittel/Alltagsgegenstände)

  • Internet

    Stimmen: 22 34,9%
  • Einzelhandel

    Stimmen: 3 4,8%
  • Beides

    Stimmen: 38 60,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Wenn dir in der Werkstatt einer nen Fehler sucht, wirst du ihn auch bezahlen müssen, selbst wenn er ihn nicht repariert.

jo, das gleiche gilt für eine PC-"werkstatt" - was ist dein punkt? hier ging es um beratung und onlinekauf, nicht um fehlersuche oder service, aber auch dafür gibt es online kostenlose information zum selbermachen - und genau darum gehts: entweder macht man's als "laie" bzw. hobbyist selbst oder man traut es sich nicht zu und heuert einen "profi" für die arbeit an, der z.b. beim fliesen legen oder auto reparieren handwerkliches geschick und erfahrung mitbringt.. ein verkäufer hat seine geschick aber naturgemäß im verkaufen, was nicht unbedingt mit den interessen des kunden einhergeht.. warum sollte man also einen "profi"-verkäufer für teures geld anheuern, nur damit er einem das auswählen abnimmt? es mag vielleicht in spezialfällen im gewerblichen umfeld einen nutzen bringen, kaufentscheidungen von wem anders (gegen bezahlung) treffen zu lassen, aber im privaten/hobby-bereich auf keinen fall und hinzu kommen noch alle bereits genannten punkte (oft mangelnde kompetenz; interessen des ladens stehen über den interessen des kunden usw.)..

Und genau das ist das Problem. Fhynn macht das hier kostenlos, aber sie gibt dir auch keine Garantie, dass es funktioniert, und baut den PC auch nicht zusammen.

perfekt! das ist doch genau das wonach man in einem internetforum sucht, nicht mehr und nicht weniger! oder hat jemals irgendjemand bei einer kostenlosen beratung (online wie offline) nach garantie oder haftung gefragt? das ist (wieder mal) abseits der gewerblichen nutzung praktisch nicht relevant - das ergibt sich allein schon aus der tatsache, dass online-ressourcen einen derartigen zuspruch erhalten.. vielleicht überschätzen die "pofi"-verkäufer auch einfach die bedeutung bzw. den wert ihres berufs für den privatkunden..

Genau, mir ging es selbstverständlich um Leute, die PCs als Hobby sehen, nicht um jemanden der sich kostenlos beraten lässt und dann im Internet bestellt und somit die Recherchearbeit, die er genausogut selbst erledigen könnte, an jemanden abtritt und ihn dann nicht mal angemessen entlohnt.

ironie-tags vergessen? :confused: ich habe doch bereits gesagt, dass ich es nicht gutheiße, sich im laden "beraten" zu lassen und dann online zu kaufen - genauer gesagt finde ich es völlig unnötig, sich überhaupt die kosten und den aufwand der anfahrt zum laden zu machen, nur um die meinung eines verkäufers zu hören.. wenn man eh schon den browser zum onlinekauf offen hat, kann man auch noch die 2 klicks mehr machen und google fragen.. diese recherche-"arbeit" ist auch nicht aufwendiger als seinen hintern zum laden zu transportieren und man kann sich zudem umfassend informieren, was im laden nicht möglich ist.. dass das aber wohl offenbar trotzdem noch geschieht, würde ich auf gewohnheit und faulheit zurückführen (dann wären wir wieder bei der sache mit dem horizont und hobby vs. beruf).. der kernpunkt ist aber ähnlich wie bei den raubmordkopien: nimmt man diesen faulen leuten die möglichkeit weg, arme verkäufer um ihre recherche-vergütung zu betrügen, werden sie natürlich trotzdem nicht vom online-shop in den laden zurückkehren - der zug ist abgefahren...

ich fände es auch unverschämt, wenn jemand meinen Vertrag kündigen und sich stattdessen hier kostenlos beraten lassen würde.

das verstehe ich nicht.. hast du nicht gerade gesagt, dass der vertrag mehr umfang und haftung beinhaltet als die kostenlose beratung online? was ist daran unverschämt, wenn jemand seinen profit optimieren will und sich für ihn die investition in mehr umfang und haftung offenbar nicht rentiert, weil er mit der kostenlosen information (beratung) auskommt und ggf. das risiko in kauf nimmt, dass es nicht funktioniert?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ach komm, deine Ausführungen grenzen echt an Trollerei!

Erstens gibt es technisch unbegabte Menschen, da nützen auch Internet Tipps nichts.
Zweitens kannst du die Qualität von Internet Ratschlägen überhaupt nicht verifizieren, wenn du von der jeweiligen Materie selbst keine Ahnung hast.
Dirttens gibt es genügend Klugscheißer, die meinen, im Internet ihre halbgaren oder auch falschen Tipps abgeben zu müssen.

Es soll und kann sich jeder im Internet einkaufsmäßig austoben, solange er will. Aber nicht zuvor Beratungserschleichung begehen.
Was denkst du denn, wie viele Fachhändler schon aufgeben mussten, wegen dieser Art, sich Wissen zu erschleichen?
Wissen, dass du im Internet keinesfalls immer in einer konstanten Qualität bekommen kannst.

Dazu kommt, dass sogar Onlinehändler mit niedrigen Margen ums Überleben kämpfen müssen, weil die schlauen Käufer nicht selten Waren innnerhalb der Widerspruchsfrist, oft auf Händlerkosten, retournieren, um sich beim anderen Händler das Teil noch ein Quäntchen billiger zu besorgen?!

Irgendwann haben die Foristen vielleicht auch mal keine Lust mehr, kostenlose, qualifizierte Beratung abzugeben. Die nachrückenden jungen Leute nutzen eher WhatsApp und Fratzenbuch, statt Foren.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ach komm, deine Ausführungen grenzen echt an Trollerei!
anführungszeichen sind meine "ironie"-"tags" ;)..

Erstens gibt es technisch unbegabte Menschen, da nützen auch Internet Tipps nichts.
Zweitens kannst du die Qualität von Internet Ratschlägen überhaupt nicht verifizieren, wenn du von der jeweiligen Materie selbst keine Ahnung hast.
Dirttens gibt es genügend Klugscheißer, die meinen, im Internet ihre halbgaren oder auch falschen Tipps abgeben zu müssen.

das sind alles valide punkte, die aber auch genauso für den ladenkauf gelten.. wer technisch unbegabt ist, bekommt im laden etwas angedreht, was er nicht braucht; die qualität der beratung im laden kannst du nicht verifizieren, schon garnicht als technisch unbegabter; und der verkäufer vertritt die interessen des ladens, nicht des kunden - das war das hauptargument für onlineberatung.. ich hab auch nie gesagt, dass recherche im internet garkeine arbeit macht (wer nach dem ersten google-treffer aufhört zu suchen, ist selber schuld), nur dass die arbeit hier besser investiert ist..

Was denkst du denn, wie viele Fachhändler schon aufgeben mussten, wegen dieser Art, sich Wissen zu erschleichen?

hm, ich würde aus dem bauch heraus sagen: kein einziger, zumindest solange es dafür keine belastbaren daten gibt.. den kernpunkt in meinem letzten beitrag hast du leider wieder überlesen - die läden machen nicht allein deswegen zu, weil sie gratis-beratung machen, ohne etwas zu verkaufen; sie machen zu, weil sie nichts verkaufen! ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich es asi finde, sich ohne kaufinteresse im laden "beraten" zu lassen, aber es ist nicht dieser beratungsservice, der die läden unprofitabel macht, sondern die überwältigende konkurrenz durch megakonzerne und onlineshops - und die wird nicht verschwinden, wenn der laden seinen "kostenlosen" beratungsservice einstellt oder an einen pflichtkauf bindet.. wieviele läden kennst du, die vor dem konkurs gerettet wurden, weil sie niemanden mehr bedingungslos beraten? meinst du nicht, dass jeder einzelne laden das sofort tun würde, wenn es der schlüssel zum überleben bei der starken internetkonkurrenz wäre?

Wissen, dass du im Internet keinesfalls immer in einer konstanten Qualität bekommen kannst.

welche qualität? die, die auch kein laden garantieren kann (s.o.)? im internet gibt es umfassende information zu allem, dafür aber eben ungefiltert (selber filtern macht recherche-arbeit).. im laden muss man auf die erfahrung und das wort eines einzelnen verkäufers vertrauen, der zudem nicht deine interessen vertritt.. ich weiß nicht wie du angesichts dessen zu dem schluss kommst, dass das internet grundsätzlich eine schlechtere beratungsqualität bietet (im sinne der kundeninteressen)..

Irgendwann haben die Foristen vielleicht auch mal keine Lust mehr, kostenlose, qualifizierte Beratung abzugeben. Die nachrückenden jungen Leute nutzen eher WhatsApp und Fratzenbuch, statt Foren.

ich mache mir da keine sorgen - es gibt wie im bereich der unterhaltung so auch hier ein enormes überangebot an information.. selbst wenn die individuelle diskussion in foren zurückgehen sollte, gibt es längst andere wege und plattformen, sich die nötigen informationen zu beschaffen - von produktbewertungen in den onlineshops über review-videos auf youtube bishin zu den "social-media"-abschaum-plattformen, wo die alternden "jungen leute" ihre erfahrungen in ihren hobbies austauschen.. in jedem fall habe ich überhaupt keinen zweifel daran, dass auch in 10 jahren eine google-suche nach "bester gaming-PC unter 500€" mehr als genug information für eine informierte kaufentscheidung ausspucken wird (zumindest wenn es google dann noch gibt ;))..
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

... wer technisch unbegabt ist, bekommt im laden etwas angedreht, was er nicht braucht; die qualität der beratung im laden kannst du nicht verifizieren, schon garnicht als technisch unbegabter; und der verkäufer vertritt die interessen des ladens, nicht des kunden.

Ein seriöser Fachhändler wird nicht so handeln.
Du tust gerade so, als gäbe es nur abzocksüchtige, am Kunden uninteressierte Verkäufer.
Sorry, aber das ist sowas von daneben.

Ich arbeite auch in einem Bereich, in dem ich viele Stammkunden habe, die z.T. seit 20 Jahren dabei sind. Und das ganz sicher nicht, weil ich sie falsch berate oder die Kundeninteressen nicht wahrnehme.

Mit deinen Falschbehauptungen und Allgemeinplätzen gäbe es zwischen Kunde und Fachhändler niemals ein Vertrauensverhältnis.
Große Elektromärkte dagegen setzen eher auf aggressive Werbung, Lockangebote und Personal mit niedrigem Gehalt und nicht auf seriöse Beratung. Egal, ob es sich um IT-Produkte, Bügeleisen, Kameras oder Staubsauger dreht. Dennoch gehen die Menschen in Massen dorthin oder kaufen online, weil sie der Geiz-ist-geil-Werbung blind vertrauen. Hinterher ist man dann, gelinde gesagt, erstaunt.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Naja, wenn ich mir hier den örtlichen PC-Hökerer so anschaue... Er vertreibt viele selbst zusammengestellte Low-Budget-PCs zu Mid-Budget-Preisen und wenn man mal notgedrungen kurzfristig Zubehör benötigt, dann findet man dort auch nur 08/15-Kram zu eindeutig überteuerten Preisen.
Auch seine Weigerung, bestimmtes Zubehör für mich zu bestellen, ist für mich unverständlich. Vermutlich kann er den Krempel nicht mehr mit seiner üblichen Marge verkaufen.
Aber irgendwie verstehe ich die kleinen Einzelhändler auch: Sie müssen sich mit ihrem Angebot nach der Nachfrage richten und vermutlich 99% der Leute die dort einkaufen sind totale Noobs, die froh sind, wenn die Kiste läuft.
Nebenan ist ein Einzelhändler, der unter anderem Elektroartikel wie Telefone, Radios und TVs verkauft. Auch dort bekomme ich nur altere Modelle (die ja nicht unbedingt schlecht sein müssen) zu im Vergleich zu den Preisen im Internet arg überteuerten Konditionen. Ich würde da niemals einkaufen, aber er hat seine Stammkunden (meist ältere Personen), die da auch regelmäßig einkaufen, und wenn es nur Kleinkram ist.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

.... Ich würde da niemals einkaufen, ....

Dafür, dass du dort kein Kunde bist, kennst du dich aber sehr gut aus mit seinem Angebot und seinen Konditionen.

Man sollte das Ganze nicht an einem bestimmten Händler festmachen.

Ich kann auch sagen, alle MediaMärkte haben in vielen Bereichen überteuerte Ware.
Als ich mal dort schnell ein Kabel besorgen wollte, war ich über die echt hohen Zubehörpreise sehr erstaunt, nicht anders, als ich wegen einer neuen Waschmaschine mal eine Preiserhebung vornahm.
Gewonnen hatte bei der WaMa ein Fachhändler im näheren Umkreis.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ich war natürlich schon mal in den Läden drin, weil ich dringend etwas benötigte. Zuletzt war ich wegen einer Backofenlampe in dem Elektroladen. Aber der wollte 8 Euro haben, das hab ich mir dann gekniffen, die da zu kaufen. Bei Amazon gabs selbige für 2 Euro und irgendwas, war am nächsten Tag auch im Briefkasten.
Ich hab leider im näheren Umkreis nicht so viel Auswahl und fahre wegen beispielsweise einem SATA-Kabel bestimmt nicht 10 Kilometer mit dem Auto durch die Gegend.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

wow, 10 km ist ja jetzt halt auch echt eine weite Strecke.
Im Ernst, deine Luxusprobleme würden andere gerne auch haben.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Wie bist du denn drauf? Ich soll wegen einem Artikel für 1,50€ 10 km hin und wieder zurück gurken? Das wäre aber eine arge Spritverschwendung!
Aber du scheinst es ja zu haben...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Wenn du etwas dringend brauchst, dann fährst du die Strecke und zahlst gerne 5 mal so viel.
Ansonsten bestellst du im Netz und wartest etwas.
Oder du willst es noch günstiger und bestellst in China mit 4 Wochen Wartezeit.
Alles legitim, oder?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Du hast nicht alles gelesen und wolltest einfach mal wieder nur was dazu senfen, hmm? Ist mir schon öfter aufgefallen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Mal im Ernst, du schreibst du hast in deiner nähren Umgebung nicht so viel Auswahl und fährst keine 10km für ein Kabel.
Davon träumen andere nur.
10km sind nichts wenn man etwas dringend braucht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Deine Meinung. Ich bestelle in diesem Fall eher bei Amazon über Prime. Ist günstiger und bequemer.
Wobei das SATA-Kabel natürlich nur ein Beispiel war. So dringend kann so ein Kabel hier gar nicht sein.

Bei wirklich wichtigen Dingen würde ich mich natürlich auch ins Auto setzen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Der Vorteil von Amazon ist halt: Ich kann das Produkt ausgiebig testen dank der 30 Tage. Haette ich damals die Xbox One iwo gekauft, muesste ich nun damit leben. So konnte ich 14 Tage testen und kam zu dem Entschluss: Ne, die ist kacke.

Nicht die feine Art, aber mei..
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.457
Ort
Trollenhagen
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Darf man bei amazon halt nur nicht zu oft machen, sonst sperren sie dich. ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Passiert vllt 3x im Jahr, bisher steht mein Account noch :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

ich denke das kommt nicht auf die Anzahl an, sondern auf den Wert der Ware die du behalten und die du zurück geschickt hast.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ein seriöser Fachhändler wird nicht so handeln.
Du tust gerade so, als gäbe es nur abzocksüchtige, am Kunden uninteressierte Verkäufer.
Sorry, aber das ist sowas von daneben.

nö, du hast so getan als könne man sich als laie nur beim fachhändler in einer angemessenen qualität informieren und auf keinen fall im internet - das ist blödsinn! es gibt unseriöse händler so wie es unseriöse webseiten gibt und als unerfahrener kunde hat man sowohl online wie offline die gleichen schwierigkeiten mit dem filtern, nur dass im internet die nächste webseite nur einen klick entfernt ist, während man zum nächsten händler eine wer weiß wie lange anfahrt hat..

und stammkunden solltest du nicht überbewerten, die hat der lidl auch ;).. ich kenne opas, die von ihrem lokalen höker alle 1-2 jahre einen neuen PC angedreht bekommen, weil der alte "immer langsamer wurde" - so kann man sich natürlich auch stammkunden machen.. und da du gerne dinge überliest, nochmal mit anleitung: das ist keine implikation, sondern eine tatsache! natürlich gibt es auch seriöse händler, die einen kunden mit berücksichtigung seiner interessen beraten können, aber das ist eben wie lotto und auch solche händler können nicht nur von stammkunden überleben (es sei denn sie verhökern altes militär-equipment von rohde & schwarz an unis und forschungsinstitute :D)..

Mit deinen Falschbehauptungen und Allgemeinplätzen gäbe es zwischen Kunde und Fachhändler niemals ein Vertrauensverhältnis.
Große Elektromärkte dagegen setzen eher auf aggressive Werbung, Lockangebote und Personal mit niedrigem Gehalt und nicht auf seriöse Beratung. Egal, ob es sich um IT-Produkte, Bügeleisen, Kameras oder Staubsauger dreht. Dennoch gehen die Menschen in Massen dorthin oder kaufen online, weil sie der Geiz-ist-geil-Werbung blind vertrauen. Hinterher ist man dann, gelinde gesagt, erstaunt.

auch hier habe ich bereits gesagt: du überschätzt die bedeutung des händlers für den privaten konsumenten.. hier ist und bleibt er lediglich der mittelsmann und verliert in der heutigen zeit der globalen logistik, immer transparenteren informationen und monopolisierung der hersteller immer mehr an bedeutung - deswegen und nicht wegen "beratungsmissbrauch" stirbt der kleine händler aus: er ist schlichtweg überflüssig geworden.. war es nicht auch so, dass sich in der religion kapitalismus alle vorgänge selbst optimieren? berufe werden nunmal überflüssig - das internet ist quasi die dampfmaschine von heute ;).. wenn die leute schlechte erfahrungen mit dem mediamarkt machen (wie du implizierst), wieso kehren sie dann nicht zum kleinen händler zurück? vielleicht wissen oder ahnen sie, dass sie in den meisten kleinen läden genauso verarscht werden, nur haben sie im mediamarkt mehr auswahl und in der regel den besseren preis.. von daher ist es doch die krone der evolution, dass das internet selbst dem mediamarkt die kunden abgräbt, das kann doch nur gut sein ;)..

beratung als echter beruf (und darauf basierendes vertrauen und vergütung) hat im privatbereich keine relevanz mehr und schon garnicht als mittelsmann für das durchreichen von waren.. bezahlte beratung hat ihren sinn, wenn man z.b. die IT für ein mittleres unternehmen planen/aufbauen will, aber nicht für die frage, welche CPU auf ein mainboard passt...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Jetzt komm mal aus deiner Nerd-Welt raus! Privatmann hin oder her, würde ich meine Bekannten fragen wo sie sich im Internet informieren würde da keiner ein Forum aufzählen - einfach weil die meisten gar keinen Plan von Foren haben. Die holen eine Nadel raus wenn du von Thread anfängst und Posten kennen die nur von Facebook. Genau so wie z.B. meine Eltern und die Eltern. Das Laptop ist dazu da ein mal in 4 Monaten was auszudrucken! Und so geht es wohl noch dem Großteil der Menschen. Oder wieso platzt der MediaMarkt oder der Saturn jeden Freitag und Samstag oder generell nach Feierabend aus alle Nähten? Sicher nicht weil Geschäftsleute, die einen "echten Service" als alleinige benötigen, da alle ihre Computer, TVs und Staubsauger kaufen. Fakt ist halt das noch unglaublich viel in normalen Läden gekauft wird - und das finde ich auch gut so. Ich gehe gerne in die Stadt, bummle etwas herum, trink hier mal einen Kaffee, finde in Laden X oder Y etwas das ich gut finde und dann kaufe obwohl ich das so nicht auf dem Schirm hatte. So ein normales Leben halt. Weil - Geiz ist gar nicht geil!

Wie würde denn die Innenstadt aussehen wenn sich jetzt alle kostenlos in Foren und sonstigen Plattformen Computer, Autos, Kleider und anderes Zeug kaufen würden? Wohl ziemlich ätzend. Und was machen die 4 Millionen arbeitslosen Verkäufer denn dann alle? Geben die dann ihr Wissen kostenlos in Foren weiter? Damit die dort registrierten Fach-Endkunden 34,86 € sparen und ihren Rechner, von 13 verschiedenen Firmen zugeschickt, vom Cousin der Schwester zusammenschrauben lassen?

Ich hoffe doch nicht! Also vong Zukunft her...

Und dazu kommt das die Meisten nicht mal im Internet fragen könnten weil die gar nicht wissen was ein Motherboard ist - geschweige denn eine SATA Kabel oder ne SSD. Außerdem ist selbst mir oft die Zeit zu schade jetzt auch noch jeden Scheiss zu recherchieren und vergleichen. Ich brauch nen PC um z.B. Aufgabe a zu erledigen, geh halt in einen Laden und hab den dann 2 Stunden später fertig bei mir stehen und erledige dann Aufgabe a. So wird es wohl auch einfach vielen gehen, auch Privatmenschen, die keinen Highend-Gaming-PC brauchen. Und mal ehrlich wegen den paar Euro mehr wird jetzt auch keiner Arm. Selbst wenn sich ne Hausfrau nen 700€ Kack-Rechner kauft. Die spielt kein COD und regt sich über nur 35 Frames auf, die geht auf Google, findet ihr Kuchenrezept und freut sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

wie bist du denn heute drauf? nerd-welt onlineshopping? es ist nicht mehr 1992 :D...

wer hat gesagt, dass es nur um foren geht? und in welchem forum kann man kostenlos computer kaufen [sic]? du hast mein interesse geweckt :D.. tipp doch mal in google das produkt deiner begierde ein, dann weißt du was ich meine mit online-information.. kaufberatung passiert längst nicht mehr in den klassischen foren (zumindest nicht in bedeutendem maße) und hat auch überhaupt nichts elitäres mehr an sich (leute verdienen damit werbegeld im großen stil, das ist das offensichtlichste aller zeichen, dass etwas im mainstream angekommen ist).. ich verstehe, dass du die große mehrheit der menschen für zu dumm zum kacken hälst, aber was hat das dmait zu tun, ob jemand sein neues schwulphone oder craptop im laden oder im internet kauft? der marktanteil der onlinekäufe wächst doch ununterbrochen, während kleine läden sowohl vom onlinehandel als auch von großkonzernen gefressen werden - und selbst die großkonzerne (mediamarkt & co.) müssen ihr angebot online stellen, sonst überleben auch sie nicht lange gegen reine onlinehändler wie amazon..

gleichzeitig ist es mittlerweile einfacher online zu kaufen als seinen arsch in einen laden zu bewegen - wer es schafft trotz offensichtlicher lernschwäche seine ausländerfeindlichen ergüsse auf facebook zu "posten", schafft es auch bei amazon auf den einkaufswagen zu klicken.. du machst den grundlegenden fehler anzunehmen, dass jemand, der "keine ahnung" hat, onlineshops meidet oder kein geld sparen will - wie kommst du drauf? selbst meine eltern schaffen es "waschmaschine preisvergleich" bei google einzutippen und selbst wenn man nicht die geistigen fähigkeiten für eine online-recherche hat, kauft man sich eben das gleiche produkt, das man nicht braucht, nur billiger und bequemer.. der offline-laden ist in jedem fall teurer und aufwendiger - das kann er nur mit "vor ort anschauen" und "sofort mitnehmen" wettmachen (wie du selbst sagst, kümmern sich die zombies auch nicht um "echten service").. beides ist bei elektronik immer weniger von bedeutung, daher ist das auch die beliebteste kategorie beim onlineshopping; klamotten oder möbel eher nicht so sehr, aber selbst das wird sich in nicht allzu ferner zukunft durch VR ändern..

also wenn es dir um das "shopping-erlebnis" mit kaffee-schlürfen in der innenstadt geht, dann nur zu - manche zahlen auch einen aufpreis, um einen film im kino zu sehen, weil sie das als "event" ansehen.. ich glaube aber nicht, dass event-shopping einen derart bedeutenden anteil am gesamt-umsatz ausmacht, dass irgendein händer allein davon überleben kann (außer vielleicht die luxus-klunker-höker für die reichen saudi-touristen).. ich verstehe auch nicht, warum du so aggressiv die kommerz-zentren in den innenstädten verteidigen willst - vor wem? und für was? was soll passieren, wenn eines tages keine horden an dumpfbacken durch die mediamärkte mehr latschen? dann wandert eben der dicke profit von einem investor zu einem anderen investor und ein paar "kundenberater" können ihr studium fortsetzen - klingt für mich wieder nach win-win-win :D..
 
Oben