B3n
Corporal Bullshit
Das verstehe ich teilweise schon und erkenne ich auch an. Meinen vermeintlichen Denkfehler jedoch nicht. Glauben ist doch nichts anderes, als etwas für wahr und richtig zu halten? Ich glaube an die Wissenschaft. Ich halte ihre Theorien für schlüssig, logisch, für wahr und richtig.
Wirklich selbst überprüfen und nachvollziehen kann man oftmals nur die wenigsten wissenschaftlichen Arbeiten als Laie. In diesem Fall vertraut man diesen Menschen und hält ihre Arbeiten für wahr. Man glaubt an sie.
Das stimmt zwar, allerdings bist du nur deshalb quasi dazu "gezwungen" an die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit zu glauben, weil du dich damit als Laie nicht auskennst und die Methodik, die zu diesen Ergebnissen geführt hat, nicht nachvollziehen kannst. Das ist aber etwas das du jederzeit ändern kannst (theoretisch, praktisch wirst du wohl kaum Zeit haben nebenbei z.B. ein Studium zur Teilchenphysik zu absolvieren). Die Wissenschaft verlangt von dir keinen Glauben an ihre Erkenntnisse und bittet dich nicht dein Herz für irgendwelche Ideen zu öffnen, weil sie sich nur mit nachweisbaren, unsere Realität betreffenden Dingen auseinandersetzt und du bist jederzeit herzlich eingeladen dich an diesem Prozess zu beteiligen und die bisherigen Ergebnisse wissenschaftlich zu hinterfragen.
Die (Natur-)Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit Fragen nach Gott, dem Paradies, Gut und Böse und anderen Dingen, weil die nicht in unserer tatsächlichen Welt stattfinden und sich nicht mit der wissenschaftlichen Methode erfassen und beschreiben lassen. Das sind wirklich Glaubensfragen auf die jeder Mensch ganz persönlich eine Antworten finden kann, wenn er das möchte. Deshalb kann man eben auch an Gott glauben und religiös sein und trotzdem jeden morgen zum CERN fahren, im LHC irgendwelchen kleinen Teilchen mit ganz fantastischen Geschwindigkeiten miteinander kollidieren lassen und anhand der Ergebnisse eine wissenschaftliche Theorie zu Materiezuständen bei hoher Energie verfassen, ohne das dadurch ein Wiederspruch entstehen würde.
Ist ein kompliziertes Thema und mir fällt es auch nicht so leicht das alles halbwegs verständlich auszudrücken. Ich hoffe aber, dass der Unterschied so nochmal etwas klarer geworden ist.