Einstellungen zu Religion in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eben nicht. Wenn du Muslim bist und weißt, was in der Hölle dich erwartet, wäre es eher masochistisch, nicht nach Vergebung zu bitten. :D

Hab dich echt für intelligenter eingeschätzt @Endor

Dafür das du so spirituell groß bist, wie du behauptest, bist du manchmal erschreckend flach.

Eben nicht. Wenn du Muslim bist und weißt, was in der Hölle dich erwartet, wäre es eher masochistisch, nicht nach Vergebung zu bitten. :D

Wieder so ein Konstrukt! Was ist das für ein Gott, der eine Hölle für dich eingerichtet hat?
Der dir mit Feuer und Folter drohen muss, um dich bei der Stange zu halten?

Du ahnst es bestimmt: ein schwacher Gott.

--- [2014-12-17 00:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab dich echt für intelligenter eingeschätzt @Endor

Dafür das du so spirituell groß bist, wie du behauptest, bist du manchmal erschreckend flach.
In Bezug auf Intelligenz verfüge ich über ein unerschütterliches Standing.
Und meine Spiritualität ist viel umfassender, als es eine Religion je sein kann :p

Regierungen und Richter, die mit einer Strafe drohen, sind also alle schwach?

Hat dich schon mal jemand mit Handschellen festgebunden? Da wird dir schnell bewusst, wer eigentlich der Schwache ist. :D

Und meine Spiritualität ist viel umfassender, als es eine Religion je sein kann :p

Deine Argumente sind sehr weltlich und strotzen nur so vor Menschlichkeit. Von übernatürlicher Erkenntnis, sehe ich überhaupt gar nichts.

Es ist sehr einfache, menschliche Logik, die du benutzt

Hat dich schon mal jemand mit Handschellen festgebunden? Da wird dir schnell bewusst, wer eigentlich der Schwache ist. :D
Wurde ich :p Und wahrlich, ich sage dir, du irrst :D
Btw. wie siehts bei dir mit Zelle aus :unknown:

Deine Argumente sind sehr weltlich und strotzen nur so vor Menschlichkeit. Von übernatürlicher Erkenntnis, sehe ich überhaupt gar nichts.

Es ist sehr einfache, menschliche Logik, die du benutzt
Das Wesen der Spiritualität besteht darin, das Menschliche zu akzeptieren und nicht, Flausen im Kopp zu haben.

Und hört bloß auf, mich mit euren Fesselspielchen abzulenken...
Ich habe dazu nicht gelogen.

Ich sage auch nicht, er wäre dumm. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass er sehr intelligent ist, was das Diesseits angeht, aber er hat ja von Spiritualität geredet. Das geht darüber hinaus und da beweist er, dass sein Horizont ziemlich klein ist. Alleine das er von Schwach/Stark redet und so weiter. Gott ist stark, Gott ist schwach. Wie arrogant muss man sein. Das unendliche Universum, woher kam es, was war davor? Wenn man etwas spirituell ist, besitzt man sowas wie Ehrfurcht. Das er sich keine Gedanken über die übernatürlichen Maßstäbe unseres Handelns macht.

Stell dir vor, Gott existiert rein hypothetisch und fragt dich, warum du dich nicht für jedes einzelne Sauerstoffmolekül bedankt hast, welches du im Leben einatmen durftest. Was ist, wenn wir die Hölle verdienen, weil wir so beschränkt sind und nicht im Ansatz verstehen, was für Geschenke wir kriegen, weil wir alles für selbstverständlich sehen.

Wir meckern bei Gott, warum dies und jenes passiert. Mal darüber nachgedacht, dass wir fließendes Wasser haben und andere nicht. Was ist, wenn man eine tolle Schwester hat, die einen bei den Hausaufgaben hilft, ist man dankbar? Nein, ist man für gewöhnlich nicht. Gott ist nicht schwach, er würde uns einfach nur das geben, was wir verdienen. Gott ist gerecht, deswegen gibt es die Hölle :p Es wäre keine Strafe, es ist das, was uns zusteht und was wir uns mit Arroganz erarbeitet haben. :)

Echt traurig. Menschlichkeit zu verstehen, bringt dich maximal bis zur Grenze der Singularität, offensichtlich gibt es aber mehr. Wahre Erkenntnis, bleibt aus. :s

Ich sage auch nicht, er wäre dumm. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass er sehr intelligent ist, was das Diesseits angeht, aber er hat ja von Spiritualität geredet. Das geht darüber hinaus und da beweist er, dass sein Horizont ziemlich klein ist. Alleine das er von Schwach/Stark redet und so weiter. Das er sich keine Gedanken über die übernatürlichen Maßstäbe unseres Handelns macht.
Schwach/Stark war provokativ, ich ziehe das zurück.
ABER: es gibt keinerlei übernatürliche Maßstäbe für unser Handeln. Wir haben an Göttlichkeit nur unsere Menschlichkeit. Und die ist viel raumgreifender, als das Morgenland vermuten möchte. Das schließt ein, die Verantwortung für unser Handeln nicht einer göttlichen Beurteilung und ggf. Vergebung anheimzustellen.

Ich find traurig die Möglichkeiten der menschlichen Erkenntnis zu blockieren und dementieren :unknown:
Und die Menschliche Existenz bloß auf Dienerschaft zu reduzieren..

Schwach/Stark
ABER: es gibt keinerlei übernatürliche Maßstäbe für unser Handeln.

Fisch im Wasser denkt sich, h2o ist die einzige Realität.

Im Morgenland denkt man auch, die Verantwortung, liegt bei dir selbst. Und die Konsequenz erarbeitet man sich. :p

Geh ich nicht arbeiten, gibt es auch kein Geld.

---

"Raumgreifender"... wieder so ein plattes menschliches gedankliches Konstrukt. Wieder keine Spur von großer Spiritualität.

Raum ist ja sowas. Was wir durch unsere limitierten Sinne erfahren. Was es, wenn es mehr als das gibt.

Katzen spüren Erdbeben vor uns. Deine Erkenntnis die du durch deine Menschlichkeit erlangst, übersteigt nicht mal das einer Katze

Ich hab noch nie ein Fisch in die Hölle verdammt, weil er sich nicht an meine Regeln hielt.

Ich hab es willkürlich gemacht, weil er mir grade vor die Angel kam :unknown:

Wozu ein Gotteskonstrukt? Das ist so nützlich wie ein Kropf.
Und lenkt unser Fischlein nur davon ab, achtsam mit dem Hecht zu sein.

Den Beweis liefert dir Seedy.

Ich hab es willkürlich gemacht, weil er mir grade vor die Angel kam

Hätte das Fischilein gewusst, dass da ein Seedy lauert, hätte er sein Hecht woanders gejagt.

@Endor

Du hast Kiemen, aber weißt nicht was atmen ist. Und indem du über das Fischsein philosphierst, wirst du das auch nicht verstehen.

Was ist das für eine Spiritualität. Eine geistig Arme

Gibt da nen schönes Zitat von Feuerbach.
zwar nicht mein liebster, aber damit traf er mal einen guten Punkt:

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild".

Wenn du erstmal verstanden hast, dass jede Göttlichkeit die uns bekannt ist, immer von irgendwelchen Menschen erdacht wurde.
Fällt das ganze Konstrukt schön in sich zusammen...

Eine Frage des Standpunktes. Laut islamischem Verständnis, hat jeder Mensch "Iman". Glaube. Es ist tief in unserem System. Deswegen sind sich Religionen ja auch so ähnlich, weil es ein Teil von uns ist.

Erstaunlich oder, so viele verschiedenen Kulturen auf der Welt, die isoliert voneinander Kulturen entwickelten und trotzdem immer ähnliche Konstrukte "erdacht" haben.

Ist wohl der größte Zufall der Menschheit.

--- [2014-12-17 00:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ihr müsst mal LSD nehmen, dann kommt ihr vielleicht auf mein Level :D

Kann ich euch echt nur empfehlen, mal das Bewusstsein zu erweitern

Nein, die kann man möglicherweise absetzen und auch die Regeln sind nicht zwangsläufig willkürlich.

Schwach ist ein Schöpfergott, der seine Kreaturen bedroht. Egal ob der Allah, oder anders genannt wird.

So jemand wäre, gäbe es ihn, nur eine kleine Arschkrampe, wie ein 8.jähriger mit einem Brennglas. Ein 'allmächtiger' Sadist, der seine Willkür ausleben kann

@Endor

Du hast Kiemen, aber weißt nicht was atmen ist. Und indem du über das Fischsein philosphierst, wirst du das auch nicht verstehen.

Was ist das für eine Spiritualität. Eine geistig Arme

Du darfst Spiritualität nicht mit drogeninduzierten Rauschzuständen verwechseln. Spiritualität richtet unseren Blick auf die Menschen, die gemeinsam mit uns eine Zeit lang die Erde bewohnen. Sie sensibilisiert uns für ihre Bedürfnisse. Sie versetzt uns in die Lage, ihre Freude und ihr Leid ganz grundlegend zu verstehen. Spiritualität sieht das Göttliche im Mitmenschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben