• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Und selbst wenn die Dinger genau so schädlich wie normale Zigaretten wären... Warum so ein Wirbel darum?
Die Tabaklobby scheint die Hosen echt voll zu haben!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
Keine Ahnung. Hab die eigentliche Studie nicht angeschaut. Verwunderlich fand ich aber auch, dass man 51 Sachen testet und gleichzeit gesagt wird, dass es rund 7000 verschiedene Angebote gibt. Sicher werden manche Produkte weniger häufig verkauft als andere, also vielleicht bezieht sich das auf ein paar der verbreitetsten Produkte. Dafür hab ich aber zu wenig Ahnung von diesen Sachen.

Ich dachte nur, der Artikel hätte sich ein wenig verbreitet und würde diskutiert, drum wollte ich ihn auch hier erwähnen, weil es vielleicht interessiert. Gleichzeitig interessierten mich natürlich die Kommentare dazu von Menschen, die eben mehr damit am Hut haben. Mir persönlich fehlt die Lust, mich da reinzuarbeiten.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich dachte nur, der Artikel hätte sich ein wenig verbreitet und würde diskutiert, drum wollte ich ihn auch hier erwähnen, weil es vielleicht interessiert.
Naja, die Sau Diacetyl wurde schon vor einiger Zeit durchs Dorf getrieben. Was nur gerne verschwiegen wird ist das nur ein Teil der Liquids "betroffen" ist und vor allem das die gemessene Menge verschwindend gering war. Das man bei einer normalen Zigarette einem vielfachen dieser Stoffe ausgesetzt ist, wird natürlich auch nicht erwähnt (weshalb auch, würde die Schreckensmeldung ja relativieren).
Es behauptet ja keiner das dampfen gesund sei, aber nur einen Bruchteil so schädlich wie rauchen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
Danke, liest sich auf jeden Fall deutlich weiterführend und besser erklärt. - Für Normalbürger halte ich es einfach nicht praktikabel oder teils überhaupt wirklich möglich, da sonderlich tief einzusteigen. Irgendwelche Themen gehen immer unter. Dafür gibts halt leider zuviel, was man wissen sollte oder müsste.

Wobei man vermutlich auch bei den dort wiederum zitierten Studien weiterforschen müsste oder auch solche Angaben wie "ist in der Lebensmittelindustrie zugelassen" ob mit oder ohne Grenzwert. Aber so, um sich mal nur auf das zu beziehen, was erforscht wurde und bekannt ist, klingt das schon deutlich anders als der oben verlinkte und selbst für mich als Laien etwas "stümperhaft" und teils vielleicht sogar missverständliche Uni-Artikel.
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Ab Ende Seite 25 bis Mitte Seite 29 kann man den, entschuldigt den Ausdruck, geistigen Dünnschiss von völlig verblödeten und realitätsfremden Vollpfosten, nachlesen.
Frage mich tatsächlich wo das Problem liegt. Der Wildwuchs wird halt endlich mal unter Kontrolle gebracht, sodass nicht jeder seine Scheiße zusammenrühren und verhökern kann ... ist ja auch alles andere als gesund, der Kram.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@lupo: Das was da steht sind ganz normale Auflagen, wie es sie für quasi alles gibt. Nichts was jetzt irgendwie dumm wäre oder ungewöhnlich.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Gar nicht rauchen ist am besten. Eine Schachtel im Jahr sollte die Lunge/Bronchien doch schaffen? Da muss man ja keine E anschaffen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Deine Schachtel Kippen ist aber aufgrund der Verbrennung und der krebserregenden Stoffe weitaus schädlicher als ein ganzes Jahr lang zu dampfen. Aber das soll nun auch keine Grundsatzdiskussion werden denke ich. Finger weg von allem wie Süssigkeiten, Alkohol, Nikotin und ans Meer ziehen ist das gesündeste. Das bezweifelt ja keiner.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ja, das stimmt. Aber das ist doch dann durchaus verkraftbar für den Körper. Also ich weiss es nicht. Das war ne Frage.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Guck dir mal das Video von Philgood an, welches ich oben verlinkt habe. Er erklärt das alles darin recht gut, auch wenn es an die Ministerin gerichtet ist. :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was waere denn so das Beste Start-Set? Taeglich 6€ fuer Kippen auszugeben, wird mir langsam zu doof.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Evic VTC mini (meinetwegen auch das Set mi dem Tron-Verdampfer) kostet 69 Euro. Dazu 2 Akkus (Sony Konion VTC 4 oder 5 + Ladegerät Nitecore i2) kostet zusammen knapp 100 Euro.

Achja: Ich rate dir, nicht diese Einteigerseits ala EVod 2 & co zu kaufen. Das macht keine Freude und man ist dadurch schneller wieder bei den Zigaretten.
Einmal was vernünftiges und man bleibt dabei :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber einem Um- oder Einsteiger einen Subohmverdampfer mit einem temperaturgesteuerten Akkuträger zu empfehlen ist total daneben.
Als Einsteiger will man ein Gerät in die Hand nehmen und das muss funktionieren ohne dass man sich einarbeiten oder einlesen muss. Auspacken, Liquid rein und loslegen.
Davon mal abgesehen, ist die Zugtechnik bei Subohm eine komplett andere und sicherlich kein Zigarettenumsteiger erwartet von seinem neuen Gerät, dass er nun sofort auf Lunge sich den Stoff wie ein Staubsauger reinziehen muss. Dass man damit kein zufriedenstellendes Erfolgserlebnis hat am Anfang und auf die Fresse fliegt ist vorprogrammiert.

Ich habe schon einer Menge Leute beim Einstieg exakt die EVODs empfohlen und alle waren zufrieden. Ich benutze die übrigens heute noch ab und an, wenn ich grad mal Bock drauf hab.
http://www.amazon.de/Kanger-Starter...1?ie=UTF8&qid=1450476094&sr=8-1&keywords=evod

Die hier haben sogar schon DualCoil, machen richtig Dampf und haben einen guten Geschmack. Ausserdem sind 2 Geräte darin, was für einen Einsteiger ebenfalls wichtig ist. Es muss immer ein funktionierendes Gerät da sein. Deshalb eines zur Reserve. Wenn der Akku leer ist, oder ein Defekt vorliegt greift man sonst wieder zur Zigarette. Die Handhabe ist wie gesagt superleicht und das Ergebnis ist Klasse. Lass dir nichts anderes erzählen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich bin jetzt ne Weile dabei - zumindest so halb - und ich kann nur davon abraten viel Geld zum Testen auszugeben.
Ich hab um die 40 Euro für ein 08/15-System im Tabakladen bezahlt und finde es soweit ok. Es ist schon ein ganz anderes "Rauchen" und man muss diverse Abstriche machen und diverse Einschränkungen hinnehmen.

- Dampf kratzt anders als Rauch (gewöhnungsbedürftig. Bist Du süchtig oder mit langer Gewohnheit, geht's nicht ohne richtigen Rauch und der Dampf liegt schnell in der Ecke)
- es ist schlechter dosierbar als Rauch. Es gibt da erfahrungsgemäss verschiedene Optionen: Dampf mit viel Nikotin macht _zu_ schnell "breit", Dampf mit wenig Nikotin macht schnell 'ne Pseudogrippe. (In etwa vergleichbar mit Hasch. Zigarette kann man dosieren, Kekse oder Tee/Kakao oder Bong oder Shisha hauen direkt _später_ rein. Einmal zuviel: batsch!)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber einem Um- oder Einsteiger einen Subohmverdampfer mit einem temperaturgesteuerten Akkuträger zu empfehlen ist total daneben.

Nur weil das Gerät subohmtauglich ist, muss man es nicht nutzen. Ich bin selber auch kein Freund davon und dampfe meine selbstwickler allesamt mit knapp über 2 Ohm. (Man muss halt schauen, ob es für nicht-selbstwickler entsprechende Verdampferköpfe gibt)
Der Akkuträger kann - je nach Draht(!) temperaturgesteuert gedampft werden. Allerdings wie gehabt auch Watt-Geregelt werden. Alles kann, nichts muss.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Macht ja dann total Sinn einen solchen Akkuträger zu kaufen, wenn man die Features nicht nutzt oder gar überhaupt weiss, ob man das mag. Und der Tron ist ein SubOhm Tank.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wenn man ein Display haben möchte, ein handliches Gerät, wo ein Akku mit ausreichender Kapazität hineinpasst und man (und das war bisher bei jedem Dampfer den ich im Bekanntenkreis habe so) irgendwann die Phase kommt, dass ein neuer Verdampfer angeschafft wird, macht es durchaus Sinn. Es ist doch schön, diese Features zu haben. Die reine Box ist nichtmal wesentlich teurer als diese Starterkits. Meinetwegen kann er auch zur KBox von Kanger greifen. Gibts ab 25 Euro und ein abolut solides Teil ohne Schnickschnack.

Ich hab ebenfalls mit diesen Starterkits angefangen und bin nach mehreren Monaten wieder fast ein halbes Jahr auf Kippen umgestiegen, weil mir etwas gefehlt hat, deshalb kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Jetzt, wo ich (für mein Empfinden) anständige Hardware habe, macht es wieder spaß und es fehlt nichts.

Wenn man pro Tag 6 Euro für Kippen aus dem Fenster wirft, sprich eine Schachtel am Tag wegzieht, ist es m.E. schon ein Unterschied, ob ich mit einer Evod herumhantiere, die nach einem halben Tag leer ist, oder mal einen Hunderter in eine solide Ausrüstung stecke, mit dessen Akku ich über den Tag komme, sofern ich nicht alle 10 Minuten auf der Arbeit rauslaufe um einen durchzuziehen.

Das mit dem Subohm kann ich nachvollziehen. Das ist nicht ungefährlich und auch nicht unbedingt für Einsteiger. Da git es aber auch schon allerhand Verdampfer, die entsprechende Coils mitliefern, die über 1 Ohm liegen. (Da musst du dich informieren. Kann gut sein, dass auch der Tron solche Dinger hat)


Zum Thema Liquids: Selbermischen. Ansonsten kostet dich der Spaß, je nachdem was du verdampfst, auch gern mal 4 Euro am Tag, was unnötig wäre. Ich zahle im Monat knapp einen 10er für meinen Bedarf.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn das Starterkit bei dir mehrere Monate lang funktioniert hat, hat es doch seinen Zweck erfüllt? Für nichts anderes ist es ja da. Ausloten ob es einem gefällt und damit halt einfach zB mal zu einem Dampferstammtisch rennen (da lacht einen keiner aus) oder in einen lokalen Store die einen Geräte ausprobieren lassen.
Deine Beiträge machen ja auch Sinn, aber eben nicht für den Einsteiger meiner Ansicht nach. Der will übrigens auch keine Liquids selbst mischen. ;)
 
Oben