• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das letzte Einsteigerset was ich empfohlen habe war ein iStick 40W TC mit GS Tank drauf. Gut und günstig, in meinen Augen Anfängertauglich (naja, ein paar Minuten sollte man sich schon damit beschäftigen),genug Leistung auch für nen stärkeren Raucher und trotzdem klein und handlich. Bisher noch keine Beschwerden bekommen.

http://www.besserdampfen.de/iStick-TC-40W-Watt-GS-Tank-TC
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ähm.. auch das ist ein SubOhm-Tank. Ich zitiere einfach mal vom Hersteller selbst:

Achtung:
Subohmdampfen kann bei unzureichender Dampferfahrung und technischem Verständnis gefährlich sein. Es fließen mitunter extrem hohe Ströme. Bei unsachgemäßem Gebrauch (z.B. falsche Zugtechnik, falscher Akku/ Akkuträger, zu starke Nikotinstärke des Liquids etc.) kann es zu Schäden am Gerät oder Verletzungen kommen. Wir raten Dampfeinsteigern ausdrücklich vom Subohmdampfen ab.
Einige Akkuträger und Akkus schalten bei einem Widerstand von <= 1,2 Ohm per Schutzschaltung ab, so dass diese Verdampfer dann nicht funktionieren. Bitte achten Sie vor dem Kauf darauf.

Das einzig positive hierbei ist das Preis/Leistungsverhältnis. Oder gibt es für den Tank backendampffähige Köpfe?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Ich hätte mir als Anfänger damals gewünscht, was mit Temperatursteuerung zu haben. Ich habe gerade als Anfänger mit "billigen" Atomizern immer wieder ein keichtes Kokel-Problem gehabt. Man ist eben Anfänger, gibt einmal zu viel Watt drauf, und zack ist die Wicklung im Arsch und man hat den Kokelgeschmackt minutenlang im Mund.
Hier ist meiner Meinung nach was Ideales von Kanger: http://www.besserdampfen.de/Kanger-NEBOX-60W-Watt-Starter-Kit-10ml
Atomizer und Akkubox in einem anfängerfreundlichem Gerät vereint.
Übrigends finde ich , das der Unterschied des Dampfes zwischen Subohm und Nicht-Subohm etwas hochgebauscht wird. Ich bin bereits seit den alten Vamo-Zeiten beim Dampfen und habe selbst gemerkt, das auch Backendampfer mit Subohm überhaupt kein Problem haben, solange der Akkuträger genug Watt für einen "schnellen Antritt" hat.
Wie hier schon erwähnt wurde, ein Anfänger will ein Gerät, was einfach ohne Bastelei funktioniert. Ich meine dazu gehört auch, das es nicht bei dem ersten kleinen Fehler kokelt, und das geht nur mit TC.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also die von Eraser vorgeschlagenen sprechen mich gerade am meisten an. Bewertugen sind ja auch top. Vorallem, dann kann meine Fraubdas auch mal probieren :D
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Das was eraser sagt. Der direkte Lungenzug ist für die meisten Anfänger nicht geeignet. Der sollte wenn, der zweite Schritt sein.
Ich z.B. dampfe schon fast 2 Jahre mittlerweile ausschließlich und mache keine direkten Lungenzüge. Ist einfach nichts für mich. Jeder sollte selbst herausfinden, was ihm am besten gefällt.
Nur weil der Trend seit einigen Monaten in Richtung Nebelwolken und direct lung inhale geht (unsinnigerweise als "Subohm-Dampfen" bezeichnet), heißt das nicht, dass es das Nonplusultra ist.
Nochwas zum "Subohm-Dampfen":
Ich dampfe wie schon geschrieben ausschließlich "mouth-to-lung", so wie ich früher auch geraucht habe (Dampf in den Mundraum ziehen und dann erst ininhalieren). Und ich wickle meine Verdampfer auch unter 1 Ohm, da ich zum Teil ungeregelt dampfe.
Daher, der Ausdruck "Subohm" für eine bestimmte Art zu dampfen ist Unfug.

Und @dexter:
Etwas, für das du im Tabakladen 40€ bezahlt hast, kostet in einem ordentlichen Laden die Hälfte oder ist schlichtweg überhaupt nicht zu bekommen.
Auch dass die Liquids nichts taugen sagt mir, dass du einfach die falschen für dich hast. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Auch dass du nebenbei noch rauchst zeigt, dass du noch nicht das richtige für dich gefunden hast.
Meine Empfehlung wäre, dass du mal in einen guten Dampfer-Shop in deiner Umgebung gehst (solange es so etwas noch gibt) und dich ausführlich beraten lässt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Alternativ kann man auch die Airflow-Control so einstellen, dass weniger Luft durchkommt und "auf Backe" dampfen.

Dampfershop ist ein guter Vorschlag :T
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
So einfach ist es leider nicht. Es gibt Tanks, die einfach nicht für den mouth-to-lung inhale geeignet sind. Und damit meine ich so ziemlich alle aktuellen "Subohm"-Teile, die aus Chinesien kommen.
Auch wenn sich die Airflow einstellen lässt, wird man nicht wirklich glücklich damit.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Airflow-Controll, Display... Oo.

Ich will doch einfach nur qualmen...:D
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Auch wenn sich die Airflow einstellen lässt, wird man nicht wirklich glücklich damit.

Du sagst es, entscheidend ist immer das Luftrohr unter der Wendel. Wenn das "zu groß" ist, kannst du die Airflow zudrehen wie du willst, es macht keinen Spass. Da fehlt dann einfach die Strömungsgeschwindigkeit.
Die optimale AFC wäre ein im Durchmesser verstellbares Zuluftrohr unter der Wendel (wie es ja z.Bsp. beim FEV mit den Schrauben gemacht wird).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Luftloch beim Flash e Vapor ist neben der Wicklung, nicht darunter. Und ich glaube es ging dem Elch nicht nur um die Luftmenge, sondern dass zB ein MegaOne egal was du daraus versuchst zu machen nie ein tolles Erlebnis sein wird, was das Mund zu Lunge dampfen angeht.

Die Endura T18 zB ist ein neues Einsteigergerät, welches mit viel Leistung (14 Watt glaube ich) die Zigarette simulieren soll. Kurz und stark daran ziehen wie bei der Kippe, dann trotzdem ne Menge Dampf von Mund in die Lunge und zufrieden sein. Aber sie ist eben anders konstruiert. Empfehle sie trotzdem nicht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich weiß ja nicht... jemand der das antesten will... der sollte möglichst wenig zu "verstellen" haben. Ich dampfe seit fast 3 Jahren, und habe immer noch (und immer wieder) die EVODs in der Hand. Wobei die "alten" IMHO besser sind, was Geschmack und Danpfentwicklung angehen. Das empfinde ich die EVOD2 als Rückschritt. Passabel ist auch die EVOD Mega. Stressfrei sind die alle. Liquid drin, Akku geladen? Dampfen. Fertig. Zum Mitnehmen in der Hosntasche gibts nix besseren :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe auch noch die ersten EVODs und nutze sie wie gesagt ab und an noch, wenn ich grad mal Bock drauf hab. Die Dualcoil Evods habe ich noch nicht getestet, sollten aber rein vom logischen her mehr Dampf machen? 2 Coils = mehr Dampf.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Mit den EVOD2 hab ich damals angefangen und die haben mich nach einem Tag von den Pyros weggebracht. Würde sie daher immer noch empfehlen, wenn der Hauptgrund der Weg weg von den Pyos ist. Shisha-Raucher, die das Hauptaugenmerk auf große Wolken legen sind da ein anderes Kaliber, in welchem ich mich nicht auskenne. Mir geht es um Geschmack.
Jedenfalls kam bei mir nach 3-4 Wochen dann aber schon direkt der erste Selbstwickler (Kayfun Lite Plus) und seitdem dampfe ich auch keine Fertigcoils mehr. Mittlerweile dampfe ich fast ausschließlich meine SQuapes.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das Luftloch beim Flash e Vapor ist neben der Wicklung, nicht darunter.

Na mach Sachen, es geht um Luftlochdurchmesser und daraus resultierende Anströmgeschwindigkeit, mehr nicht. Ob jetzt im 90° Winkel, diagonal oder von unten ist ja nicht das entscheidende.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Diese DualCoils die in die EVOD Mega reinkommen sind nicht wirklich pralle. Zum einen ist die Haltbarkeit extrem unterschiedlich. Ich hatte welche die nach ca 1 1/2 Wochen durch waren, aber auch welche die nach 2 Tagen hinüber waren. Außerdem dringt die Glasfaser ganz gerne mal über die Zufuhrlöcher nach außen. Deswegen bleibt das Dampfverhalten irgendwie nie auf einem Level. Habe die EVOD nach ca. 3 Wochen gegen einen Lemo getauscht und bin seitdem zufrieden.
Man sollte auch noch den Tank beachten. Dadurch dass man den Tank befüllt indem einfach von oben Liquid reingekippt, bekommt man ihn nie komplett gefüllt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@vVegas: Ahja und wieso redest du dann zuerst davon, dass das darunterliegende Luftloch entscheidend ist?
Und nein: Es ist auch nicht egal wo das Luftloch ist. Du solltest dich vielleicht einfach besser informieren. Das beinflusst die Dampfmenge, Flash und Temperatur ganz entscheidend. Aus dem Grund war zb die v1 kaum dampfbar.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und nein: Es ist auch nicht egal wo das Luftloch ist. Du solltest dich vielleicht einfach besser informieren. Das beinflusst die Dampfmenge, Flash und Temperatur ganz entscheidend
Nicht so entscheidend wie Abstand zur Coil,Strömungsgeschwindigkeit (somit auch Luftlochdurchmesser) und Kammergröße.
Meinst wohl außer dir hätte niemand Ahnung, glaube ich bin da bisschen länger in der Materie als du. Das Problem am 1er Flashi war eher die Größe und Abstand des Luftlochs, kann man aber richtig gewickelt auch Problemlos dampfen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Dampfen ist wie Kindererziehung und Tierschutz. Jeder weiß es besser und die Stimmung kippt so schnell, wie bei einem Drittliga-Spiel im Osten der Republik :D
 
Oben