• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Geht euch woanders anpöbeln!
Es sollte hier eigentlich zuletzt um eine historische Perspektive auf das Drogenthema gehen, so wie sie teilweise in "The Knick" aufgezeigt wird. Gibt es dazu noch Meinungen?

1. Bist Du Mod?

2. Muss man die Serie "The Knick" gesehen haben? Warum?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kern der Sache bleibt doch, daß die Zigarette nur gegen Zustände hilft, die ohne sie gar nicht vorhanden wären.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Reden wir jetzt ernsthaft davon, dass Zigaretten möglicherweise auch eine positive Wirkung in bestimmten Bereichen haben könnten?
Natürlich kann ich mich auch besaufen, wenn ich mit den Problemen der Welt nicht klarkomme. Da käme doch auch niemand auf die Idee, das als positives Merkmal des Alkohols anzupreisen :unknown:
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Wieso nicht, lieber ein Säufer vorm TV, als ein Revoluzzer auf der Straße.
Wenn es keine allgemein sehr positiven Wirkungen hätte, wären Alkohol und Kippen doch gar nicht legal. Alkohol macht fröhlich, macht lustig, schafft Gesellschaft, lässt uns noch mehr Spaß haben. Kippen machen den tristen Fabrikalltag erträglich usw.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Warum nicht? Es geht einem dann doch in dem Moment besser, oder nicht? Ob das sinnvoll ist, insbesondere auf Dauer, ist dagegen etwas vollkommen anderes.

Das mit dem Rauchen zweifel ich allerdings auch an. Diese entspannende Wirkung ist meiner Ansicht und Wissens nach wirklich nur Einbildung. Man erreicht damit nur einen Zustand, der früher auch normal möglich war.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wieso nicht, lieber ein Säufer vorm TV, als ein Revoluzzer auf der Straße.
Wen auch immer du mit Revoluzzer meinst, mir stellt sich die Frage, ob ich wirklich lieber bis auf die Arbeit untätige Menschen zuhause rumhängen hab, die sich ihre Probleme auf die eine oder andere Art temporär vom Hals halten, oder Menschen, die sich mit dem beschäftigen, was wirklich schief läuft.

...habe ich die Ironie nicht als solche erkannt?
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
War so halbironisch. Wenn der Säufer stattdessen ne ernsthafte intellektuell unterfütterte Revolution anzettelt, dann ist das ja super. Wenn er aber nur stresst und rumpöbelt und Agressionen ablässt, dann soll er lieber Saufen und vorm TV hängen bleiben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wobei ich vermute, dass jemand, der sich seine Probleme wegsäuft, wohl größeres Aggressionspotential haben wird, als jemand, der bewusst lebt und womöglich sogar ganz auf Alkohol verzichtet. Ist allerdings ne sehr subjektive Einschätzung...
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht, wenn man als nichtraucher (zigaretten) in Tabak unternehmen investiert. Findet ihr das moralisch vertretbar?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frage stellt sich mir gar nicht.
Ich verlange auch von einem Kiosk-Betreiber nicht, daß er Raucher ist
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Lieber das Geld dafür einheimsen das andere jemanden erschießen.. ;).
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Wundert mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die PEGIDA auf Staatskosten mit Kippen die Kneipe zu schicken.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Die Pillendreher und -verkäufer gauben nur, sich auszukennen. Der Mensch ist viel komplizierter als ihre simple Logik.
Im Gegenzug wissen die Pillendreher aber, dass Du Dich nicht auskennst.
Natürlich ist der Mensch recht kompliziert. Aber mittels relativ moderner Technik lässt sich auf so einiges zurück schliessen.
Hormonpegel können gemessen, Hirnaktivitäten visualisiert werden. Die entsprechenden Rückschlüsse sind , bei entsprechender Datenlage, bis zu ihrer Falsifizierung jedoch erstmal als gegeben hinzunehmen.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Wenn es keine allgemein sehr positiven Wirkungen hätte, wären Alkohol und Kippen doch gar nicht legal.
Ja genau!
Diese "positiven Wirkungen" gibt es allerdings weniger beim Konsumenten sondern hauptächlich in der Staatskasse. Es ist auch immer wieder sehr unterhaltsam, Bahnhofspunker darauf anzusprechen wie staatstragend ihre ganze Sauferei und Qualmerei letztlich ist :D
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Reines Heroin ist wesentlich weniger schädlich, als die Substitute zum Entzug.
Nur ein Beispiel.
Trotzdem wird nur das Substitut verschrieben, was sogar nicht mal zum Entzug hilft und den Körper viel Kaputter macht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Substitute deshalb verschrieben werden, weil sie bei Abhängigen zwar die körperlichen Entzugserscheinungen ziemlich komplett und die psychischen relativ wenig mildert, aber eben keinen echten Rausch mehr auslösen.

Heroin in Reinform verschrieben dürfte wahrscheinlich durch die berauschende Wirkung nicht wirklich dazu geeignet sein, von dem Zeug langfristig runter zu kommen.
Der Rausch soll ja unvergleichlich sein, also der Drang, bei verschriebenem Heroin davon weg zu kommen gegen Null gehen.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Heroin in Reinform verschrieben dürfte wahrscheinlich durch die berauschende Wirkung nicht wirklich dazu geeignet sein, von dem Zeug langfristig runter zu kommen.
Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Der fehlende (bzw. sehr viel schwächere) Rausch bei Methadon&Co. führt verstärkt zu einem Beikonsum anderer Substanzen. Kontrollierte Abgabe von reinem Heroin (Diamorphin) ermöglicht auch Schwerstabhängigen eine Rückkehr in die Gesellschaft und wird z.B. in Deutschland und der Schweiz seit Jahren recht erfolgreich angewendet.
 
Oben