• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

gelöschter Benutzer

Guest

G
THC fällt unters BTM.
Schließt aber sicher nicht aus, dass Produkte mit THC oder Produkte aus der Cannabispflanze unters Arzneimittelgesetz fallen, oder?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Petition zum Kiffen: Rechtsexperten halten Cannabis-Verbot für verfassungswidrig

Naht eine Wende in der deutschen Drogenpolitik? Mehr als hundert Juristen, Suchtexperten und Mediziner fordern einhellig die Liberalisierung des Kiffens - Strafrechtsexperten halten das Cannabis-Verbot sogar für verfassungswidrig.

Die Initiative von mehr 122 Strafrechtsprofessoren setzt sich für eine neue Drogenpolitik ein - unter anderem, weil der Schwarzmarkt große Risiken berge. So werde etwa eine Schattenwirtschaft mit möglichen Auswirkungen auf die globale Finanzmärkte und nationale Volkswirtschaften geschaffen.
Der Sprecher des Kreises äußerte sogar Zweifel an der Vereinbarkeit vom deutschen Cannabis-Verbot mit dem Grundgesetz: "Das Betäubungsmittelgesetz ist verfassungswidrig", sagte der Rechtsprofessor Lorenz Böllinger. Den Konsum der Droge zu bestrafen, verstoße gegen das Prinzip der Verhältnismäßigkeit.
Böllinger zufolge erschwert das Verbot die Prävention, zudem sei Cannabis-Konsum ein opferloses Delikt, so Böllinger. "Der Konsument schädigt nur sich selbst - wenn überhaupt." Das Bundesverfassungsgericht hatte die Verfassungsmäßigkeit des Betäubungsmittelstrafrechts jedoch schon 1994 grundsätzlich bestätigt.


http://www.spiegel.de/panorama/just...echtsexperte-verfassungswidrig-a-1003482.html
Mal sehen, ob sie damit die Betonköpfe der Fraktion "Aber, aber, Trrrogen sind pöööhse" erreichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wann hat eine Petition jemals irgendwas erreicht?
(davon ausgehend, dass man nicht den Verlust einer hohen Anzahl Wähler verlieren will)

Niemals wird es unter einer CDU/CSU Regierung eine Legalisierung geben.
Warum? Siehe Bayern. Siehe Erzkonservative.
Die würden aufschreien und die CSU würde Stimmen verlieren, oder besser, hätte Angst welche zu verlieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ein Rest an Hoffnung bleibt da schon über wenn man mal rüber in die USA schaut. Denen kann man ja auch nicht gerade nachsagen großartig liberal zu sein. Ich bin gespannt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Ich stoße mal diese alte Diskussion wieder an. Der Grund ist, dass ich am Wochenende "The Knick" gesehen habe und mich die Drogenthematik in der Serie daher ein bißchen beschäftigt hat.

The Knick ist eine Arzt/Krankenhaus-Serie, die so ziemlich genau zur Jahrhundertwende spielt und meiner Recherche nach historisch recht akkurat sein soll. Das heisst teilweise sind zwar Gegebenheiten +-10 Jahre schwankend und vielleicht auch örtlich eher woanders als in New York, aber das ist dann aus meiner Sicht nur um mehr Stoff in der Serie unterzubringen und für mich daher vollkommen ok so.

So was Drogen betrifft zeigt die Serie schon ziemlich am Anfang, dass Kokain als Medikament damals total geläufig und anerkannt war. Es wurde frei verkauft, war nichtmal rezeptpflichtig.
Dann wird kurz darauf noch Opium als legale Konsumdroge der Zeit dargestellt.
Ganz am Ende der ersten Staffel wird dann noch Heroin vorgestellt, welches als Medikament gegen Kokainsucht eingesetzt wird. :D

Das war mir ehrlich gesagt ein bißchen neu. Also lediglich über Kokain hatte ich schonmal gelesen, dass es früher in der Medizin eingesetzt wurde. Von Heroin wusste ich das gar nicht.

Jedenfalls zeigt die Serie bei der Thematik doch recht schön, wie krass sich unsere Politik gegenüber Drogen verändert hat. Gut 100 Jahre sind jetzt auch kein Pappenstiel. Dennoch irgendwie erstaunlich, wie ein Stoff sich über ungefähr 3 Generationen von anerkannter Medizin zu Teufelszeug in seiner Rezeption verändert.

Ich hab versucht ein ähnliches Beispiel zu finden und mir vielen dann Stoffe wie "Asbest", "FCKW" und "Phtalate" ein.

Bei Drogen ist das ja natürlich eine andere Thematik, wenn man sie bewusst benutzt in Kenntnis des Risikos, als wenn einem der Stoff aufgezwungen wird, weil der Arzt ihn verschreibt oder weil er in gängigen Produkten drin ist und man mitunter nichtmal davon weiss.

Glaubt ihr bei diesen Beispielen Kokain, Heroin und Opium hat sich eher die wissenschaftliche Einschätzung verändert? Also das wir diese Stoffe heute für viel gefährlicher halten, als früher..
Oder hat das mehr mit Verschiebungen in der Moral zu tun?

Rauchen zum Beispiel war ja früher auch irgendwie in Mode und gesellschaftlich akzeptiert, obwohl man schon lange um die Gefahren wusste. Da frag ich mich auch, ob jetzt diese allmähliche aber kontinuierliche Ausgrenzung und Abwertung des Rauchens nur aus einem neuen Gesundheitsbewusstsein folgt oder ob es irgendwie auch moralisch als schmutziger disqualifiziert wird, während das Aufputschen und Verbessern der eigenen Leistungsfähigkeit mit cleanen legalen Pharmazeutika zur gleichen Zeit immer legitimer und allgemein anerkannter wird.

Zu meiner Schulzeit hat man vielleicht mal ne Traubenzucker-Tablette (dieses Dextro) genommen, an der Uni scheint es für manche ganz normal regelmässig Aspirin einzuschmeissen oder Sachen wie diese Guarana-Kapseln, also alles was einen kurzzeitig klar und aufmerksam macht.

Ich zweifle irgendwie schon ob diese ganzen Verbote noch zeitgemäss sind. Irgendwie muss man zwar die Kinder oder die Jugend schützen. Aber bei Erwachsenen? Gerade heute, wo man sich über jede Droge dank Internet so genau informieren kann wie noch nie zuvor. Man könnte sich sogar wissenschaftliche Studien genau anschauen und dergleichen. Also irgendwie seh ich was Drogen betrifft nicht mehr die Notwendigkeit den Bürger vor der eigenen Entscheidung schützen zu müssen.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Heroin wird zB in UK heute noch eingesetzt. Nicht mehr so oft wie früher, aber noch regelmässig in der Palliativmedizin. Die medizinische Verwendung einer Chemikalie sagt noch nichts über die von ihr ausgehenden Gefahren für Körper, Geist, Seele und soziales Leben aus.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Jep stimmt, aber das Kokain war in der Serie auch in einen Gesundheitstrank beigemischt und wurde nicht nur gezielt gegen eine Krankheit verwendet. Bleibt also die Frage, ob nur wissenschaftliche Erkenntnisse der Grund sind oder eine veränderte moralische Abwägung von Nutzen und Risiko, oder ob sogar die Konsumform eine Rolle spielt.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Wobei die bösen Pharmakonzerne noch kein hinreichender Grund sind, illegale Drogen zu konsumieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Wobei die bösen Pharmakonzerne noch kein hinreichender Grund sind, illegale Drogen zu konsumieren.
Doch, wenn einem der Staat aufzwingt, mit wirkungslosen und nebenwirkungsreichen Medikamenten seine Gesundheit zu zerstören - bevor man etwas nehmen darf dass hilft und kaum Nebenwirkungen hat aber aus unhaltbaren Gründen illegal ist.
Hi,
lustig, dass das mein erster Beitrag wird.

Ich bin einer dieser Schwerkranken. Meine Diagnose "Morbus Crohn", habe ich erst vor ca 3-4 Monaten bekommen. Schon immer habe ich mir bei starken Bauchschmerzen eine Tüte angezündet. Es gibt keine bessere Medizin für Bauchschmerzen, das könnt ihr mir glauben. Da reicht nicht mal Tramadol ran. Deshalb habe ich meinen Morbus Crohn auch erst nach ca. 2-3 Jahren bemerkt (und hatte noch nicht mal bleibende Schäden, dank der entzündungshemmenden Wirkung). Zurzeit plane ich meinen Weg zur einer "vom Arzt begleiteten Selbsttherapie mit Marihuana" und letztlich einer Anbaugenehmigung, was leider ein sehr langer Weg ist.
Mittlerweile gibt es Sorten zu kaufen, die reich an CBD sind und eher wenig THC enthalten, also nicht, bis nur kaum high machen, aber die gewünschte medizinische Wirkung besitzen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass Dosen zu Schmerzlinderung so klein sein können, dass man auch von normalen Gras nicht high wird (eine gewisse Toleranz vorausgesetzt).

Nun fragt euch mal, was ich mich zurzeit frage:
Soll ich Monatelang Kortison nehmen, wenn das nicht wirkt, Keimzellenschädigende Immunsuppressiva, dabei wochenlang Schmerzmittel auf Opiumbasis schlucken, die mich letztlich körperlich und physisch kaputt machen würden, oder stattdessen Marihuana konsumieren, dass mich noch nicht mal high macht?!

Es ist eine tierische Schweinerei, dass man erst die harte Chemie durchprobieren muss, bevor man die Chance hat eine nebenwirkungsfreie, biologische Alternative, legal nutzen zu dürfen.

Bis dahin treibe ich mich in der Illegalität rum und muss verbergen was ich tue. Toll, oder?

Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt ruhig ;)

*edit
Ich verdampfe meine Medizin mit einem kleinen mobilen Vaporizer, bekomme also nicht mal Lungenschäden
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wobei die bösen Pharmakonzerne noch kein hinreichender Grund sind, illegale Drogen zu konsumieren.

Drogen sind bei uns Illegal weil sie unters BTMG fallen.
Das ist das gleiche Gesetz unter das auch verschreibungspflichtige Medikamente fallen.

Somit ist es "illegal, bis der Arzt es verschreibt".

Reines Heroin ist wesentlich weniger schädlich, als die Substitute zum Entzug.
Nur ein Beispiel.
Trotzdem wird nur das Substitut verschrieben, was sogar nicht mal zum Entzug hilft und den Körper viel Kaputter macht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Rauchen ist ungesund.

Aber wievielen Menschen die Kippe schon das Leben gerettet hat, weil sie ohne Kippe längst aus dem Fenster gesprungen wären, das fragt keiner.
 
Oben