Bei uns wurden ausschliesslich negative Wirkungen "erklärt" und die der massen unqualifiziert dass es kracht.Welche Wirkungen ("positive" wie negative) Drogen haben, wird dir schon in der Schule gesagt. Dass sie ungestreckt gefährlich sind und gestreckt um so mehr
Uns wurde erklärt, dass man nach der ersten Tüte süchtig ist. Das war aber eben nicht der Fall. Vom ersten bis zum zweiten Mal vergingen Wochen, obwohl das Zeug zuhause in der Schublade lag.
Bei MDMA (XTC, damals waren die noch hauptsächlich damit bestückt) selbes Spiel.
Wir wurden schlicht und ergreifend belogen. Das war keine Aufklärung, das war Propaganda. Auf die Gefahren des Alkohols ist man mit keinem Wort eingegangen.
Wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht, die in keinster Weise mit den DROBPs-Verlautbarungen in Deckung zu bringen waren, und wir hatten unseren Spass.
Probiert wurde fast alles was der Markt hergab, nicht jede Erfahrung war gleich gut. Die sich verbreitende Arroganz mit Koks zum Beispiel fuhr uns aus. Und ich glaube das lustigste Happening hatten wir mit LSD (Spätschäden dabei: 3 Tage Muskelkater vom Lachen).
All das passte einfach nicht zu dem Aufklärungsmaterial.
Zählt das auch für Alkohol, Kaffee, Schokolade und all die anderen uns vermeintlich freundlich gestimmten Dingen?Eigentlich sollte damit jeder in der Lage sein keine Drogen zu konsumieren.
Der Wunsch vom Rausch ist nicht durch die Zivilisation geschaffen, der ist ursprünglich und auch im Tierreich nicht selten anzutreffen (ich war noch nie so weggeschossen wie mein Kater als er freien Zugang zu unsrer Katzenminze-Pflanze hatte).
Vögel fressen gegärtes Obst, Schlangen verspeissen Molche um sich mit Tetrodotoxin wegzuballern.
Das Verlangen sich zu berauschen ist natürlich