Drogenpolitik

Welche Wirkungen ("positive" wie negative) Drogen haben, wird dir schon in der Schule gesagt. Dass sie ungestreckt gefährlich sind und gestreckt um so mehr
Bei uns wurden ausschliesslich negative Wirkungen "erklärt" und die der massen unqualifiziert dass es kracht.
Uns wurde erklärt, dass man nach der ersten Tüte süchtig ist. Das war aber eben nicht der Fall. Vom ersten bis zum zweiten Mal vergingen Wochen, obwohl das Zeug zuhause in der Schublade lag.
Bei MDMA (XTC, damals waren die noch hauptsächlich damit bestückt) selbes Spiel.
Wir wurden schlicht und ergreifend belogen. Das war keine Aufklärung, das war Propaganda. Auf die Gefahren des Alkohols ist man mit keinem Wort eingegangen.
Wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht, die in keinster Weise mit den DROBPs-Verlautbarungen in Deckung zu bringen waren, und wir hatten unseren Spass.
Probiert wurde fast alles was der Markt hergab, nicht jede Erfahrung war gleich gut. Die sich verbreitende Arroganz mit Koks zum Beispiel fuhr uns aus. Und ich glaube das lustigste Happening hatten wir mit LSD (Spätschäden dabei: 3 Tage Muskelkater vom Lachen).
All das passte einfach nicht zu dem Aufklärungsmaterial.

Eigentlich sollte damit jeder in der Lage sein keine Drogen zu konsumieren.
Zählt das auch für Alkohol, Kaffee, Schokolade und all die anderen uns vermeintlich freundlich gestimmten Dingen?

Der Wunsch vom Rausch ist nicht durch die Zivilisation geschaffen, der ist ursprünglich und auch im Tierreich nicht selten anzutreffen (ich war noch nie so weggeschossen wie mein Kater als er freien Zugang zu unsrer Katzenminze-Pflanze hatte).
Vögel fressen gegärtes Obst, Schlangen verspeissen Molche um sich mit Tetrodotoxin wegzuballern.
Das Verlangen sich zu berauschen ist natürlich

accC schrieb:
Wie gesagt, das gesetzliche Verbot von Drogen ist für die Leute, die absolut dumm sind.
Und dennoch wird es millionenfach gebrochen. Was also tun, um den Schaden für das Individuum und auch für die Gesellschaft möglichst gering zu halten?
In den Letzten Jahrzehnten hat man auf Verfolgungsdruck gesetzt und ist mit den angestrebten Zielen kläglich gescheitert.
Was ist also nun zu tun? Weiiterhin auf einen verlorenen Kampf setzen?

Ach ja, Cannabis wurde zB im US Bundesstat Washington und Colorado letztes Jahr nicht nur entkriminalisiert, sondern völlig legalisiert. Herrschen dort nun Chaos, kriminelle Banden und die Sucht? Nein.
In Spanien darf man sich Cannabis legal anbauen und (entkriminalisiert) konsumieren. Hängen die nun alle am Joint? Nein.
In manchen Schweizer Kantonen, in ganz Belgien und Tschechien darf man sich das Kraut entkriminalisiert zelbst ziehen und auch konsumieren. Hängen die nun alle am Joint? Nein.

braegler schrieb:
Vögel fressen gegärtes Obst, Schlangen verspeissen Molche um sich mit Tetrodotoxin wegzuballern.
Das Verlangen sich zu berauschen ist natürlich
Das machen doch nur jene die Tiere, die absolut dumm sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit jetzt sagen? Dass das eine versteckte Botschaft sein soll? Dass der Mensch sich nicht an simpelste Handlungsanweisungen halten kann?

Natürlich.

Das macht ihn doch überhaupt erst zum Menschen. Sonst säßen wie immer noch auf den Bäumen, wie diese bei den Affen so Sitte war.

Merke: Jeder Fortschritt in der Menschheitsgeschichte war im Ursprung ein Verstoß gegen Regeln und Verbote.

Soll das jetzt die Erklärung für dein zwanghaftes Trollen sein? :m

Verwirrt?

Was hat ein soziologischer Elementarsatz zur Erklärung gesellschaftlicher Dynamik im Unterschied zu gesellschaftlicher Statik mit trollen zu tun? Könntest Du das bitte mal erklären?

@Boesmann
Muss das gestichel immer wieder sein?
Teste doch einfach die Ignore Funktion, wenn du es mit ihm nicht aushältst.

Merke: Jeder Fortschritt in der Menschheitsgeschichte war im Ursprung ein Verstoß gegen Regeln und Verbote.

Demzufolge sollte man auf alle Regeln und Verbote pfeiffen? Ist das wirklich dein ernst?

BTW: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Drogenkonsum bei den Kids zunehmen würde, wenn Drogen legalisiert werden. Ist doch bei Alk und Zigaretten auch so und dann dürfen sich die Krankenhäuser auf zugedröhnte 13jährige/14jährige freuen. :dozey:

Ich schlafe sehr gut, danke der Nachfrage.

--- [2013-10-15 15:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ist doch bei Alk und Zigaretten auch so und dann dürfen sich die Krankenhäuser auf zugedröhnte 13jährige/14jährige freuen.
Da Alkohol und Zigaretten für alle unter 16 (bzw. 18) illegal sind, ist mir nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.

Demzufolge sollte man auf alle Regeln und Verbote pfeiffen? Ist das wirklich dein ernst?

Schlage mal nach in der Wikipedia nach "abweichendes Verhalten", "Devianz", "Normen". Aber lies die Artikel ganz, nicht nur den Anfang.

Wenn Dir das zuviel Mühe ist, dann vergleiche eine statische, traditionelle muslimische Stammesgesellschaft mit einer dynamischen Industriegesellschaft. Vielleicht fällt Dir was auf.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Drogenkonsum bei den Kids zunehmen würde, wenn Drogen legalisiert werden. Ist doch bei Alk und Zigaretten auch so und dann dürfen sich die Krankenhäuser auf zugedröhnte 13jährige/14jährige freuen
Die Daten von Ländern die diesen Schritt gegangen sind, ist dieser Trend jedoch nicht eingetreten. Woher kommt Deine Überzeugung?

Oder anders gefragt:
Was ist wahrscheinlicher:
-Ein z.B. Apotheker verkauf Cannabis an 14 jährige, obwohl erst ab 18 erlaubt (und riskiert damit seine Zulassung)
oder
-Ein Dealer verkauft Cannabis an 14 jährige. (und riskiert damit genau das was er sowieso schon riskiert)

Noch so ein Fall:

Der Iran hatte ein gigantisches Drogenproblem trotz drakonischer Strafen. Das führte dazu, dass in manche Teheraner Stadtviertel die Polizei, obwohl nun wirklich nicht zimperlich, wegen der dort herrschenden Banden sich nicht mehr hineintraute.

Inzwischen versucht der Staat es auf die sanfte Tour mit Drogenberantungsstellen und Hilfen.

ohne über dein Argument nachgedacht zu haben sollte jeder wissen, dass nicht alles was im Iran abgeht auf Europa anzuwenden ist...
Deine "Meinung" ist sicherlich richtig. Aber deine Art sie rüber zu bringen ist kontraproduktiv.
Wenn man eine Bewegung im Keim ersticken möchte, dann wünscht man sich für diese Bewegung Befürworter wie dich, die so auftreten wie du.

ohne über dein Argument nachgedacht zu haben sollte jeder wissen, dass nicht alles was im Iran abgeht auf Europa anzuwenden ist...
Deine "Meinung" ist sicherlich richtig. Aber deine Art sie rüber zu bringen ist kontraproduktiv.

Geh nicht von Dir aus. Die meisten User können ganz gut abstrahieren, ich habe keine Lust, mich auf Dein Argumentationsniveau einzulassen.

Da hier immer Alkohol und Zigaretten als Vergleich herangezogen wird: 1 Bier oder 1 Zigarette haben keine solche Rauschwirkung wie eine Tüte Hasch oder ein Schuss Heroin. Das sollte die Pro-Drogen Fraktion bitte auch endlich mal kapieren.

Und woher zum Henker weißt du das alles? Selbst schon Hasch gespritzt / Heroin geraucht?
1 Glas Alkohol (z.B. Wodka, Absynth usw) "ballert" weit mehr rein als ne Tüte Hasch.
Ich gehe hierbei von dem Standardgrow aus und nicht dem super hochgezüchtetem Zeug aus Holland und Co.
Da hat die Tüte ungefähr die Wirkung von einem Bier, wobei man nach 10 immer noch problemlos gerade aus laufen kann und nicht am dauer lallen ist. Man ist nur ständig am grinsen :)
Rauche selbst ab und an seit ein paar Jahren... Hatte noch nie das Gefühlt, ich könnte fliegen oder wollte aus dem Fenster springen.
Das was du da beschreibst sind die harten Drogen, die dich mehr als nur knülle im Kopf machen...

Mich nervts ein bischen, dass hier alle Drogen in einen großen Topf geworfen werden und von der Wirkung her auf eine Stufe gestellt werden.
Liegt aber leider auch am TS, der die Frage zu allgemein gestellt hat.

Sollen Drogen (alle) legalisiert werden? NEIN
Sollen harte Drogen legalisiert werden? NEIN
Sollen weiche Drogen legalisiert bzw entkriminalisiert werden? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Und hier auch noch was zum Vergleichen: Im Jahr sterben in D ca. 15000 Menschen an Alkohol, ca. 1000 an harten Drogen und genau 0 an Haschisch und Marihuana.

Zurück
Oben