• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Meine Meinung kurz und knapp:
Die sollen das Gras freigeben.
Alkohol ist eine viel schlimmere Droge.
Grad bei jungen Leuten.
Ne Tüte in der Runde rauchen ist net halb so gefährlich wie sich ne Flasche Schnaps in Hals zu stellen.

Außerdem:
Besonders Menschen die chronische Schmerzen haben können somit sogar teilweise auf starke Schmerzmittel verzichten. Viele Berichten von einer besseren Lebenslage.
Aber die Medikamentenindustrie weiß es schon zu vermeiden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
absolut meine Meinung.
Noch dazu kommen die deutlich schlimmeren Strafen für Marihuana Konsum im Vergleich zum Alkoholkonsum, das kann nicht gerecht sein.

BTW: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Drogenkonsum bei den Kids zunehmen würde, wenn Drogen legalisiert werden. Ist doch bei Alk und Zigaretten auch so und dann dürfen sich die Krankenhäuser auf zugedröhnte 13jährige/14jährige freuen. :dozey:

wenn du mit Drogen = Marihuana meinst, dann ist das doch top.
Glaub mir, die Krankenhäuser würden jubeln wenn sie mehr Leute die zu viel gekifft haben bekommen würden als jedes Wochenende die jugendlichen Alkoholleichen. Weniger Schlägereien, weniger Verletze, weniger Körperverletzungsdelikte.
All das wäre die Folge wenn die Leute weniger saufen und mehr Kiffen würden.
Natürlich könnte man auch einfach komplett nüchtern bleiben, aber laut deiner Aussage wird das ja nicht passieren, was es gibt wird auch im Unverstand genommen...

Dein Post lässt aber auch schon erahnen wie wenig Ahnung du von der Materie hast.
Wer zu viel gekifft hat muss nicht ins Krankenhaus... Und wenn, dann ist das die absolute Ausnahme.
Diverse andere Drogen sind natürlich durchaus gefährlich. Wenn auch nicht unbedingt gefährlicher als Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Und woher zum Henker weißt du das alles? Selbst schon Hasch gespritzt / Heroin geraucht?
1 Glas Alkohol (z.B. Wodka, Absynth usw) "ballert" weit mehr rein als ne Tüte Hasch.

[...]

Da hat die Tüte ungefähr die Wirkung von einem Bier, wobei man nach 10 immer noch problemlos gerade aus laufen kann und nicht am dauer lallen ist. Man ist nur ständig am grinsen :)
Auch wenn ich beim eigentlichen Thema schon längst ausgestiegen bin weil man sich hier nur im Greis dreht mal was dazu. Heroin kann man sehr wohl rauchen (nur falls das ausschließlich witzig gemeint war) und nach 10!!! Tüten kann man im Normalfall nicht mehr gerade aus laufen. Falls doch verkauft dir jemand das beschissenste Zeug der Welt :coffee:

Zum Hollandgras: Das ist natürlich noch mal ne ganze Schippe böser. Unter Anderem hatte ich davon vor ca. 15 Jahren meine ersten wirklichen Angstzustände und lief ne ganze Weile neben der Spur. Das nur mal zur Info für alle die meinen Gras wäre so harmlos. Klar ist Alkohol eine verdammt schädliche Substanz, fiese Psychosen, so wie ich sie mehrere Jahre hatte und zum Teil noch habe, können durchs Kiffen aber weitaus einfacher hervorgerufen werden. Bei nem Suff gehts mir halt unter Umständen ein paar Tage dreckig, hab ich aber eine Veranlagung und rauch mal derb zu viel kann das einen für die nächsten Wochen bis Monate umkrempeln. Habe ich leider selber so erlebt und auch in meinem Umfeld beobachtet.

Was Imho aber trotzdem kein Verbot rechtfertigt. Dafür sind diese Folgen wohl eher zu vereinzelt. Genau wie ne Leberzirrhose auf die Anzahl der Trinker gerechnet. Zu arg verharmlosen sollte man aber auch Gras nicht.

Nachtrag: hier noch was zu lesen http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cannabis-und-psyche-vollgedroehnt-bis-zur-psychose-1.1067064
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@godlike: Sehr interessanter Artikel, danke!
SZ schrieb:
So hätte eine Doppelblindstudie gezeigt, dass die intravenöse Gabe des zentralen Cannabis-Wirkstoffes THC bei Probanden die üblichen Schizophrenie-Symptome hervorruft.
Soviel zum Thema "Hasch spritzen" :D

Interessant wäre allerdings auch noch eine vergleichende Studie zwischen Ländern mit strengen Marihuana-Verboten und Ländern, in denen es legal ist. Ich halte es durchaus für möglich, dass Angszustände, Paranoia und Psychosen in einem weniger repressiven Umfeld nochmal deutlich geringer ausfallen würden. Zumindest die Angst vor Strafverfolgung (eine Hauptursache der klassischen Kifferparanoia) würde dann ja schon mal wegfallen. Zusätzlich wäre die soziale Kontrolle deutlich höher. In Holland hat jeder schon mal einen Bekifften gesehen, d.h. es fällt deutlich mehr auf, wenn man zugedröhnt zur Schule/Arbeit/... usw. erscheint. Andererseits funktioniert das bei Alkohol natürlich auch nicht besonders gut...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Noch mal zur Ergänzung. Ich hatte diese Psychiose (oder zumindest den Anfang selbiger) in Holland. Die meisten dieser Psychosen haben auch weniger was mit der Angst vor Repressionen zu tun denke ich. Wie gesagt, ich hab leider diese Erfahrungen gemacht. Längerer Konsum von Marihuana kann dir echt was im Schädel verbiegen. Die Aussage "Hach nach 10 Joints kann man noch gerade laufen und alles ist Ok, während man mit Alk total am Sack ist" wollte ich hier einfach nicht so stehen lassen. So ist es nämlich nicht. Ich spreche hier auch nicht von einem zufälligen Einzelfall. Ich kenne hier schon mehrere Personen die es mit dem Kiffen geschafft haben sich zumindest Zeitweise eine Psychose bzw. einhergehend mit Angstzuständen einzufangen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@codec:

Finde es toll wir hier die Drogen miteinander verglichen werden, 1/5 vom Joint vs eine Flasche Goldkrone. Wenn man 1-2 Bier trinkt ist man auch nicht voll dabei..
Die einzige Legitemierung für Grünes wäre/ist in meinen Augen bei ärztlichem Rezept. Wenn diejenigen die derzeit mit Alkohol übertrieben auch dasselbe mit Gras tun, ist eine Legalisierung davon kein Fortschritt.

@elgitarre:

Du wirfst dort jemanden vor er/sie habe keine Ahnung von der Materie. Aber Du hast dort selber keine, woher nimmst Du solche Behauptungen?
Glaub mir, die Krankenhäuser würden jubeln wenn sie mehr Leute die zu viel gekifft haben bekommen würden als jedes Wochenende die jugendlichen Alkoholleichen.

Kein Arzt freut sich über zugedröhnte Leute, die nicht mehr ansprechbar sind und dies ist auch mit Cannabis möglich. Ob nun minderjährig oder nicht das ist dabei völlig wurscht diese Leute sind eine Qual für Ärzte da sie Zeit rauben ob durch THC oder Alkohol spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Die vermeintliche Harmlosigkeit von Cannabis ist ein Irrglaube, wie bei allem anderen auch, die Dosis macht es. Wer über lange Zeit viel konsumiert hat, spürt dann auch die Konsequenzen. Bitte geht doch mal in einen Präpsaal und lasst euch die Dauerkiffer zeigen, wer dort keine Schäden am Körper feststellt, ist wahrscheinlich selber zu und zwar bis über beide Ohren. Seht Ihr ein Problem darin wenn man 1-2 Bier trinkt? Ich für meinen Teil nicht, denn diese Leute sind auch nicht diejenigen die dann unbedingt negativ auffallen weil man sich eben doch noch irgendwo im Griff hat. Ein Glas Rotwein am Abend kann auch positive Auswirkungen haben..

Übrigens wenn man sich mal anschaut wie die Leute ihren Alkoholkonsum steigern, gehen wir mal von Alkopops zum anfüttern aus. Dann wäre für mich logisch dass man sich immer mehr vom Alkohol zuführt, bis man letzendlich Vodka pur trinkt und auch noch ganz besonders stolz ist auf die Leistung 1 Flasche oder mehr ganz allein gesoffen zu haben.

Vom Joint fehlt nicht mehr viel zu anderen Drogen.. man probiert halt aus über Pilze etc pp.. so war es zumindest bei mir. Dass ich in dieser Zeit wo ich noch Gras konsumiert habe weniger gewaltbereit war, kann ich nicht bestätigen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die vermeintliche Harmlosigkeit von Cannabis ist ein Irrglaube, ...
Tut das hier jemand?

Ein Glas Rotwein am Abend kann auch positive Auswirkungen haben..
Das kann Cannabis auch, so wie man an vielen Patienten in den USA sieht, die damit eine Vielzahl an Leiden lindert.

Vom Joint fehlt nicht mehr viel zu anderen Drogen..
Nö, die Einstiegsdroge Nummer 1 ist der Alkohol.
Aber wie schon hier dutzendmal erwähnt, würde eine Legalisierung von Cannabis zu keiner Erhöhung von "Süchtigen" führen.

Aber teilweise gebe ich dir Recht. Wenn man bei Kriminellen etwas erwirbt, dann wird dieser auch anderes Illegale anbieten.
Sieht man zB an den pööhsen urheberrechtsverletzenden Seiten. Da gibt es "verbotene" Filme und, man wills kaum glauben, dann auch noch "verbotene" Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Die vermeintliche Harmlosigkeit von Cannabis ist ein Irrglaube, wie bei allem anderen auch, die Dosis macht es.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Ich will nicht sagen, dass es keine gesundheitsgefahren birgt, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass du an einer Hasch-Überdosis nicht sterben kannst. Das macht es nun einmal deutlich harmloser als Alkohol und andere harte Drogen.
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Psychosen kann man auch vom Saufen bekommen. Zusätzlich aber kann man vom Saufen sterben. Das hat beim Kiffen noch keiner geschafft (LD50 von reinem THC liegt bei Mäusen bei 42 mg/kg Körpergewicht (intravenös), also wenn du es schaffst ~15 g krassestes Hollandgras auf einmal zu spritzen dann hättest du eine 50%ige Chance direkt zu sterben. Geraucht müsste man nochmal deutlich mehr haben wg. der schlechteren Aufnahme durch die Lunge).
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Klar ist Alkohol eine verdammt schädliche Substanz, fiese Psychosen, so wie ich sie mehrere Jahre hatte und zum Teil noch habe, können durchs Kiffen aber weitaus einfacher hervorgerufen werden.

Junge, komm mal runter und bleib realistisch. Sowas passiert durch normalen Cannabiskonsum kaum jemandem.
Vor allem nicht, wenn wir von Psychosen reden die im nüchternen Zustand auftreten...
Viel eher stirbt man nach einem Glas Schnapps weil einem das Glas im Hals stecken bleibt...

Schon mal daran gedacht, dass Psychosen vielleicht gar nicht durch das Gras ausgelöst wurden sondern sowieso aufgetreten wären?
Ich kenne niemanden der im nüchternen Zustand von Gras Psychosen bekommen hätte. Im bekifften Zustand natürlich sind leichte Angstzustände möglich, aber das ist doch harmlos.
Dagegen verrecken an Alkohol jährlich tausende Menschen. Nicht nur die Konsumenten selbst, sondern auch Menschen die von alkoholisierten Spackos todgefahren oder todgeschlagen werden.
Dann lieber ein Bekiffter der Angst hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hmm ok, schaun wir mal. Ich kenne sagen wir mal an die 50 vllt auch 65 oder 70 Leute die starke Trinker sind. Andere würden sagen die sind Alkoholiker. Davon haben soweit ich weiß 3 Leute eine Psychose durchs Saufen. Andererseits kenne ich "nur" an die 10 Leute die wirklich regelmäßig kiffen. Davon haben ganze 5 eine Psychose. Und ja, auch wenn sie nix rauchen. Den Prozentsatz darfst du dir jetzt selber ausrechnen.

Schon mal versucht durchs Saufen ne längere Psychose zu bekommen? Das ist wirklich nicht leicht. Rauchst du aber mal regelmäßig gutes Zeuch geht das schneller als dir lieb ist. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry, aber der Vergleich ist nicht richtig und sinnlos.
Wer Ahnung von der Materie hat argumentiert nicht so.
Es geht überhaupt nicht darum, dass man durch Saufen eine Psychose bekommt, das wäre das kleineste Problem.
Es geht auch nicht um akute und zeitlich stark auf die Dauer des Highseins enstehende Vorgänge die du als Psychose einstufst.
Es geht um die generelle Gefährlichkeit von Alkohol im Vergleich zu THC. Und wenn du das nicht erkennst, dann hast du entweder keinen Plan von der Sache, oder bist Alki und willst es nicht wahr haben.

Sobald du aufhörst zu kiffen hast du normalerweise keine gesundheitlichen Einschränkungen mehr.
Ein Alkoholiker hat extremste körperliche Entzugserscheinungen, kann durch den Entzug sterben, Fettleber usw.
Ein Alkoholisierter Mensch neigt gerne mal dazu absolut hemmungslos zu sein, in seiner Aggression andere Menschen zu verletzen, und sich so dermaßen zu überschätzen dass er sich und andere mit dem Auto todfährt.
Wenn du selbiges über THC Konsumenten sagst, dann hast du echt keinen Plan von der Sache.

Alles in allem sagt dir jeder der sich mit dem Thema wirklich auskennt, Alkohol ist von wirklich allem her die schlimmere Droge.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Rauchst du aber mal regelmäßig gutes Zeuch geht das schneller als dir lieb ist.
Ich kenne viele Menschen, die schon sehr lange (manche seit >30 Jahren) regelmäßig (und teils sehr viel) kiffen, von denen hatte noch keiner eine Psychose. Und, beweist das jetzt irgendwas?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ne du hast keine Ahnung von der Sache scheint mir. Ich brauchte ganze 10 Jahre um mir eine ordentliche Psychose durchs Saufen einzufangen. Um vom Kiffen ähnlich kaputt in der Birne zu werden brauchte es dafür "nur" zwei Jahre. Und glaub mir auch eines, ich weiß was eine Psychose ist. Schon mal Angstzustände gehabt? So das du ne Woche nicht das Bett geschweige denn das Zimmer oder Haus verlassen konntest? Schon mal aus dem Restaurant müssen um auf der Straße wieder einigermaßen klar zu kommen weil du nen Anfall hattest? Sorry aber erzähl mir nichts vom Pferd! Klar sind das keine tödlichen Krankheiten, will das auch nicht mit nem Leberkoma vom Alkoholmissbrauch gleichsetzen, die Gefahr geistig dran kaputt zu gehen besteht beim Kiffen aber erhöht. Schön für dich wenn du das so toll analytisch einordnen kannst - ich habe aber jahrelange Psychosen wegen dem Kiffen und auch später wegen massivem Alkoholmissbrauch hinter mir, konnte so Monate lang nicht aktiv am Leben teilnehmen - Dinge wie Einkaufen waren unmöglich. Arbeiten ebenso. Selbst aus dem Haus gehen zum Teil. Ich weiß also von was ich Rede und was passieren kann. Kann, muss natürlich nicht aber kann...
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
ich habe aber jahrelange Psychosen wegen dem Kiffen und auch später wegen massivem Alkoholmissbrauch
Ohne persönlich werden zu wollen spricht das, und auch manche andere Äußerungen von dir zum Thema Drogen, dafür, dass du von Anfang ein deutlich erhöhtes Risiko für derlei Erkrankungen hattest als der "Normalbürger".
Wie auch immer, gute Besserung!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verschiedene Drogen haben verschiedene Auswirkungen. Das ist allgemein bekannt. Insofern kann man sich Psychose, oder nicht Psychose ersparen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Auf jeden Fall, will ich auch überhaupt nicht abstreiten. Genau so wenig das Alkohol wohl mit Abstand für die meisten Toten verantwortlich ist, und auch bei regelmäßigem Konsum schlimme Schäden verursacht. Mir ging es einzig darum festzuhalten das Gras/Marihuana bei weitem nicht DIE harmlose Droge ist die man sich bis zum Abwinken rein pfeiffen kann. So dachte ich auch mal als ich jung war, als ich dann in Holland im Zelt lag und 3 Tage nix mehr gebacken bekommen habe, hat sich diese Denkweise aber schneller geändert als ich mir je träumen lassen hätte...

Soviel von mir dazu. Gute Besserung braucht es zum Glück nicht mehr da ich es mittlerweile im Griff habe und wieder ohne größere Probleme durch leben streifen kann/darf :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ohne persönlich werden zu wollen spricht das, und auch manche andere Äußerungen von dir zum Thema Drogen, dafür, dass du von Anfang ein deutlich erhöhtes Risiko für derlei Erkrankungen hattest als der "Normalbürger".
Wie auch immer, gute Besserung!

jo, als so extrem Betroffener ist es schwierig. Man neigt die eigene Situation über das Ergebnis medizinischer und gesellschaftlicher Studien zu stellen.

Mir ging es einzig darum festzuhalten das Gras/Marihuana bei weitem nicht DIE harmlose Droge ist die man sich bis zum Abwinken rein pfeiffen kann.

natürlich nicht!
aber halt trotzdem wesentlich ungefährlicher als Alkohol, und wie gesagt, das ist keine persönliche Meinung sondern durch medizinische Studien belegt und die vorherrschende Meinung bei Menschen die sich damit auskennen.
Allerdings sind die wirklichen Gefahren bei starkem THC-Konsum eher andere als Psychosen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wie gesagt, darum habe ich extra erwähnt das ich bei weitem nicht der einzige bin/war dem es so erging. Ich kenne hier wirklich eine größere Anzahl an Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Außerdem will ich hier auch nichts pauschal schlecht reden. Immerhin rauche ich auch gerne ab und an mal eine leckere Tüte. Heutzutage aber eher in Maßen als in Massen :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
trotzdem geht es hier halt um Drogenpolitik die eine Nation betrifft, und nicht nur eine geringe Anzahl von Menschen.
Bei deinen Beiträgen hört es sich für mich echt so an als ob du die Gefährlichkeit von Alkohol verharmlost, und die Gefährlichkeit von THC übertreibst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Papperlapapp. Wieso sollte ich das tun? Wie gesagt wäre ich auch für eine Legalisierung von weichen Drogen...
 
Oben