• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Privatsphäre ist ein Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Diese Norwegischen Listen sind aber wirklich eine Frechheit - auch bezeichnend dass die Mehrheit dagegen ist un es niemanden Interessiert (laut Wiki)

Der Römer Nero hat sich selbst auch für einen Künstler gehalten und wollte immer nur auf die Bühne.
Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit.
Der hier legt auch in jedem Thread Feuer und schiebt es anderen in die Schuhe...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #102
@Nero
Sehe es denen nach, die Ahnungslosen können deinen Gedankengängen° nicht folgen.]

Die sind weder neu noch meine, eher Allgemeingut. Was wir hier sehen ist Gruppendynamik.

Was festigt den Zusammenhalt? Spielverderber und Sorgenkinder. Durch sie bekommt die Gruppe Gesprächsstoff, eine Aufgabe und ein Ziel. Sie wird autark.

Das ist mein Job in diesem Thread gewesen.

Aber Undank ist der Welt Lohn. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das kommt darauf an, welche Privatsphäre Du meinst. Bei der allgemeinen hast Du Recht. Bei der, die sich der TS vorstellt wahrscheinlich nicht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Überlegt Euch mal, warum man von einer Sphäre spricht.

Die Sphäre [ˈsfɛːrə] (griechisch σφαίρα sfaira ‚Hülle, Ball‘) ist eine Bezeichnung, die im Altertum für das Himmelsgewölbe verwendet wurde, das als Kugeloberfläche gedacht war. Der Bezeichnung Sphären (Mehrzahl) lag die geozentrische Vorstellung zugrunde, dass das Himmelsgewölbe aus konzentrischen durchsichtigen kristallenen Kugelschalen in verschiedenem Abstand besteht, die sich unterschiedlich drehen und an die Sterne angeheftet sind.

Pythagoras war der erste, der diese Theorie entwickelte und postulierte, dass durch diese Bewegung eine himmlische Musik entstände (Sphärenmusik). Daher stammt die Bezeichnung sphärische Klänge für seltsam ätherische, geisterhafte Musik, die Goethe am Anfang des Faust aufnimmt: „Die Sonne tönt nach alter Weise | in Brudersphären Wettgesang | und ihre vorgeschriebne Reise | vollendet sie mit Donnergang“.

Schließlich bauten Aristoteles und besonders Ptolemäus in der Lehre von der Sphärik diese Theorie aus. Mit ihr versuchte man zu erklären, warum Planeten und bestimmte Sterngruppen offenbar eine gemeinsame Eigenbewegung am Himmel haben. Auch Kepler versuchte zu Anfang, die Harmonie der Planeten mit dem Verhältnis von Sphären zu erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sphäre

Wenn mir beim Pinkeln keine zugucken soll, brauche ich keine Sphäre. Es reicht ein Klo.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
[...]

Das ist mein Job in diesem Thread gewesen.

Aber Undank ist der Welt Lohn. ;)

Mit meinen profanen Worten gesprochen: Du willst uns allle mit diesem Thread gepflegt auf die Rolle nehmen.

Bitte antworte glasklar und nicht so wie immer mit "Nachts ist es kälter als Draußen" oder so...


Und btw.: Du bist eh unten durch, du hast einen ;) rausgehauen. :p

Gruß
Baer
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Und btw.: Du bist eh unten durch, du hast einen ;) rausgehauen. :p

Also bitte, einen Fehltritt wird man sich ja wohl noch leisten dürfen! So streng ist nichtmal die Kirche.

Zum Rest: Du musst unterscheiden zwischen dem einen, das man wollte, und dem anderen, was daraus geworden ist. Das ist oft nicht dasselbe. Du willst Deinen PC reparieren und stellt am Ende fest, jetzt ist er ganz kaputt.

Was ich wollte: Thesen ins Gespräch bringen, die es seit mindestens 60 Jahren, wenn nicht länger diskutiert werden. Eigentlich schon seit Gustave Le Bons "Psychologie der Massen" (Ende 19. Jhd.). Ganz zentral seit der "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer und Adorno. Diese alten Bücher braucht man gar nicht gelesen haben, es reicht, wenn man sich im Feuilleton umschaut.

Was draus geworden ist: Gruppendynamik, nichts weiter.

Nebenbei: Erinnert sich noch jemand an das TV-Format "Big Brother"? Oder an die Masche, Tag und Nacht die Webcam laufen zu lassen und das Material ins Internet zu stellen? War damals ein voller Erfolg.

Heute interessiert das keinen mehr.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
So streng ist nichtmal die Kirche

Als Vertreter der Boardkirche fühle ich mich angesprochen.

Ganz zentral seit der "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer und Adorno. Diese alten Bücher braucht man gar nicht gelesen haben, es reicht, wenn man sich im Feuilleton umschaut.

Meine Meinung dazu: Wer schweres Gerät wie Adorno auffährt, sollte ihn auch gelesen und sich nicht nur im Feuilleton bedient haben.

Bei deinen Diskussionen fällt mir als passendes Format eher das Dschungelcamp mit Wendlers Starallüren und Larissas Zickerei ein. Bei ihr ist es gespielt, bei dir streiten sich die Geister.

Mache mich hier nun endgültig vom Acker. Vielleicht meldest du dich ja gelegentlich im Beichtstuhl.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #109
Als Vertreter der Boardkirche fühle ich mich angesprochen...Mache mich hier nun endgültig vom Acker. Vielleicht meldest du dich ja gelegentlich im Beichtstuhl.

Verstehe. Daher Deine Aversion gegen Nero. Christenverfolgung etc.

Natürlich ist es empfehlenswert, in der "Dialektik der Aufklärung" Das Kapital "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" gelesen zu haben. Kannst aber auch Enzensbergers Essay über "Bewusstseinsindustrie" nehmen, und diese Ideen wurden im Feuilleton so oft recycled, dass man man sie irgendwo aufgeschnappt haben kann.

Das Problem mit der Gtruppendynamik hier ist ein anderes.

Zum einen gibt es im Politikforum eine feste Gruppenstruktur, die sich seit Urzeiten im gulli nicht entscheidend verändert hat. Sie ist nur geschrumpf. Nach dem Umzug zum NGB kamen paar neue Nahmen, aber sie sind wieder weg, übrig geblieben ist die alte Kerngruppe. Und so eine geschlossene Gesellschaft wirkt auf neue Interessenten nicht unbedingt einladend.

Zum anderen schrumpft das Interesse an Politik im Maße, wie hinter den Diskussionen keine Aktionen mehr stehen. Der am besten gelaufene Thread in jüngster Zeit hier war der Petitions-Thread. Auch keine große Aktion, aber wenigstens stand die Absicht im Hintergrund, für die Unterzeichnung dieser Petition zu werben. Die Snowden-Geschichten dagegen sind Trockenschwimmen. Es kommt ja nichts dabei raus, wenn man sich hier gemeinsam schriftlich empört.

Zum dritten hat man im News-Bereich starke Konkurrenz durch die Leserforen von Spiegel und Tagspresse, wo auch jeder User ablabern kann, was für eine Riesenschweinerei die Sach mit der NSA ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn mir beim Pinkeln keine zugucken soll, brauche ich keine Sphäre. Es reicht ein Klo.

Das Klo brauchst Du allenfalls zu Pinkeln. Damit keiner Zuguckt dienen i.d.R. die Wände und eine Tür, die Dich "umhüllen", was somit der Sphäre entspricht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
Okay, dann habe ich eine Privatspäre bekommen durch den Toilettenraum, vulgo Klo. Gut zu wissen. Hatte gedacht, Privatsphäre wäre etwas anspruchsvoller.

Aber wie isses dann mit einer öffentlichen Toilette? Ich die privat oder öffentlich?



Noch was zum Thema Allgemeine Schulpflicht.

Du hast einfach nach Schulpflicht gegoogelt und bist auf den Wikipedia-Eintrag gestoßen. Aber der ist Blödsinn, weil es hier ja nicht um Aktenkundigkeit, sondern um Realisierung geht.

Hättest im Weisheitslexikon auch nach Kinderarbeit gucken sollen und dann zwei und zwei zusammenzählen:

Das Königreich Preußen erließ aufgrund der kinderarbeitsbedingt in der körperlichen und geistigen Entwicklung zurückgebliebenen Rekruten 1839 ein gesetzliches Kinderarbeitsverbot, das den Arbeitseinsatz von Kindern unter neun Jahren in Fabriken untersagte; die 9- bis 16-Jährigen durften nicht mehr als zehn Stunden täglich arbeiten, nicht mehr an Sonntagen und nicht mehr nachts.[4] Im Jahr 1853 wurde das Mindestalter für die Fabrikarbeit auf zwölf Jahre angehoben. Noch 1858 arbeiteten allerdings 12.500 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in preußischen Fabriken. Als Folge der Kinderarbeit wurde in Preußen die Gewerbeaufsicht gegründet. Ein am 1. Januar 1904 in Kraft getretenes Kinderschutzgesetz untersagte im Deutschen Kaiserreich die Beschäftigung von Kindern unter zwölf Jahren in gewerblichen Unternehmen.[5] Die Kinderarbeit in Familienbetrieben war 1906 für unter 10-jährige erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit#Geschichte_der_Kinderarbeit_in_Deutschland

Einführung der Allgemeinen Schulpflicht im 17. Jahrhundert KANN nur auf dem Papier stehen. Die Landwirtschaft war damals so arbeitsintensiv und ertragsschwach, dass bei normalen Familien die Kinder mitarbeiten mussten, sonst hätte die Familie gehungert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Deine Sicht auf Privatsphäre scheint beschränkt. So hat sie doch aus unterschiedlichen Attributen. Ungestört pinkeln ist dabei nicht ausschlaggebend, aber dennoch Teil davon.

Wie kommst Du denn darauf, daß ein Gesetz nur auf dem Papier steht, nur weil es eine handvoll, und sei es auch eine große Hand, an Verstößen dagegen geben mag?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
Deine Sicht auf Privatsphäre scheint beschränkt.

Deine, nicht meine.

Sphäre ist für Dich die Luft drumrum. Hast Du noch nie gehört, dass man Sphäre im übertragenen Sinn verwendet? Höhere Sphären, in denen man schweben können soll, etwa die der Kunst, sind doch nicht durch die Luft definiert, sondern dadurch, dass sie einen eigenen Kosmos bilden

Wie kommst Du denn darauf, daß ein Gesetz nur auf dem Papier steht, nur weil es eine handvoll, und sei es auch eine große Hand, an Verstößen dagegen geben mag?

Kennst Du die Potjemkinschen Dörfer?

Wenn ein halbverrückter absolutistischer Fürst den Hunger in seinem Herrschaftsgebiet untersagen lässt, hört der Hunger doch deshalb nicht auf. Was für eine Vorstellung hast Du eigentlich von Gesetzen in den Zwergstaaten jener Zeit?

@Nero
Sehe es denen nach, die Ahnungslosen können deinen Gedankengängen° nicht folgen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Mir selbst geht es ja auch nicht anders, zum Beispiel bei diesem Thread:

https://ngb.to/threads/6384-Nach-dem-Tod-Wann-hört-die-Verwandtschaft-auf

Ich verstehe nicht mal, was daran politisch oder gesellschaftlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Ach, das sind auch alles Sphären im übertragenen Sinn.
Außerdem bin ich nur Hilfskraft, ich putze hier nur ab und an.


Gruß
Baer
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Deine, nicht meine.

Sphäre ist für Dich die Luft drumrum.

Wie kommst Du auf diesen Schwachsinn? Das hat nichts mit Luft zu tun. Es geht um Hüllen. Sogar bei Deinen Höheren Sphären.

Kennst Du die Potjemkinschen Dörfer?

Wenn ein halbverrückter absolutistischer Fürst den Hunger in seinem Herrschaftsgebiet untersagen lässt, hört der Hunger doch deshalb nicht auf.

Ich schon. Der Mann war weder verrückt noch hatten seine Dörfer etwas mit Hunger zu tun.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #118
Wie kommst Du auf diesen Schwachsinn? Das hat nichts mit Luft zu tun. Es geht um Hüllen. Sogar bei Deinen Höheren Sphären.

Was mich "umhüllt", hattest Du geschrieben. Also Luft. Daher der Schwachsinn. Eine Sphäre ist keine Hülle, sondern eine Sphäre

Der Mann war weder verrückt noch hatten seine Dörfer etwas mit Hunger zu tun.

Analoge Geschichten verstehst Du nicht? Muss man alles stumpfsinnig wortwörtlich widerholen? Meinewegen. Also:

Wenn eine halbverrückter Kleinstaatenfürst im 17. Jh. die allgemeine Schulpflicht dekretiert, kommt sie noch lange nicht. Weil

1. die Familien es sich nicht leisten können, auf Kinderarbeit zu verzichten
2. man außer einem Dekret ganz viele Sachen braucht, die keiner aus dem Boden stampfen kann, und die viel Geld kosten:

a) Schulgebäude
b) Lehrer
c) Schulverwaltung
d) Lehrerbildungsanstalten

Was passiert also als Folge so eines Dekrets? Bestenfalls diese:

Die Hofschranzen lassen irgendwo eine Musterschule bauen. Und die darf der halbverrückte Fürst sich dann angucken und glauben, er habe die Schulpflicht eingeführt. Versteht Du jetzt wenigstens den Zusammenhang mit den Potjemkinschen Dörfern?

Dein Problem ist das Problem aller Wikipedia-Bildung: Was dort steht, wird falsch interpretiert, wenn man sonst von der Sache keine Ahnung hat, in diesem Fall von Sozialgeschichte.

Und wenn man alles, was dort steht, so interpretiert, wie wenn es heute geschähe.

Du hast doch keine Ahnung, was "Allgemeine Schulpflicht" damals bedeutet hat. Könnte auch die Verpflichtung gewesen sein, dass alle Kinder im Winter sich 14 Tage lang die Geschichte des Herrscherhauses erzählen lassen oder Bibelstunden nehmen müssen.

Aber trotzdem: Wikipedia sagt Schulpflicht, und damit glaubt einer, er wisse bescheid.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was mich "umhüllt", hattest Du geschrieben. Also Luft. Daher der Schwachsinn. Eine Sphäre ist keine Hülle, sondern eine Sphäre

[..]
Du hast doch keine Ahnung, was "Allgemeine Schulpflicht" damals bedeutet hat. Könnte auch die Verpflichtung gewesen sein, dass alle Kinder im Winter sich 14 Tage lang die Geschichte des Herrscherhauses erzählen lassen oder Bibelstunden nehmen müssen.

Noch ein Wort, welches Du nicht kennst? Eine Bedeutung von Sphäre ist Hülle.

..

Sollte die die damalige bedeutung von Schulpflicht gewesen sein weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, daß es nicht möglich gewesen sein sollte, sich daran zu halten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #120
Noch ein Wort, welches Du nicht kennst? Eine Bedeutung von Sphäre ist Hülle.

Also Luft.

Privatsphäre = Privathülle oder Privatluft.

Vollkommen sinnlos.

Sphäre heute ist nicht Hülle, sondern Sphäre. Das Wort hat seinen Bedeutungsumfang erweitert. Es wird gleichbedeutend mit Welt verwendet: Die Welt oder Sphäre der Kunst, der Politik, der Musik etc. Es soll einen metaphysischen Zusammenhang benennen.

Sollte die die damalige bedeutung von Schulpflicht gewesen sein weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, daß es nicht möglich gewesen sein sollte, sich daran zu halten.

Natürlich war es das. Nur war es dann keine allgemeine Schulpflicht im modernen Sinn, und von der sprechen wir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben