• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Privatsphäre ist ein Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Statt Informationswert müssen Nachrichten heute Sensationswert besitzen. Um wahrgenommen zu werden müssen sie massenhaft starke Gefühle erzeugen: Angst (Atom, Klima, Armutszuwanderung), Trauer (Mandela, Schumacher), Entrüstung (Hoeness), Empörung.

Das Empörungspotential der Snowden-Enthüllungen scheint allmählich ausgereizt zu sein. Die Frage ist dann, was bleibt.

Vielleicht die Erkenntnis, dass man im Massenmedium Internet nicht allein ist. Das ist man im Freibad ja auch nicht, und trotzdem zieht sich jeder aus. Wenn alle halbnackt rumlaufen, guckt nämlich keiner mehr hin, wie er es getan hätte, als spärliche Bekleidung noch als unanständig verpönt gewesen war.

Ich behaupte, dass heute in keiner Mail etwas geschrieben wird, was man nicht auch in Hunderttausenden anderer Mails lesen kann. So einzigartig, wie sich es sich einbilden, sind die Individuen in der kommerzialisierten Massengesellschaft nämlich gar nicht. Vor der NSA wollen Handynutzer ihre Gespräche geheimhalten, vor den anderen Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht. Sie trompeten ins Telefon, als mache das Privatgespräch erst vor einem Publikum richtig Spaß. Im praktischen Leben verhalten sich die Menschen wie Exhibitionisten, die keine Ausspähung fürchten, sondern den Mangel an interessierten Zuschauern.

Dier bürgerliche Privatsphäre ist in der modernen Massengesellschaft ein Phantom geworden. Man kann sie gar nicht ausspähen, weil sie nicht existiert. Und wenn man das mal geschnallt hat, entfällt für den Normalverbraucher das Motiv, irre Klimmzüge in Sachen Verschlüsselung zu veranstalten oder es als peinlich zu empfinden, wenn eine Maschine die eigenen Schmachtmails liest.

Wer echte Geheimniss hat, Firmen oder Staaten, soll sich halt um deren Schutz kümmern, unsere Sorge ist das eigentlich nicht.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Was hat Privatsphäre mit Informationswert bzw. Sensationswert von Nachrichten zu tun?

Wer echte Geheimniss hat, Firmen oder Staaten, soll sich halt um deren Schutz kümmern, unsere Sorge ist das eigentlich nicht.
Doch, das ist durchaus meine Sorge. Bestes aktuelles Beispiel ist die seit Jahresbeginn eingeführte e-Gesundheitskarte. Noch kann die zwar auch wie die bisherige alte Versicherungskarte genutzt werden. Ziel ist aber, das Gesundheitswesen zu digitalisieren und den Papierkram zu verringern.
Es wird zwar gesagt, die Daten wären gegen unerlaubten Zugriff gesichert und man müsste sie per PIN freischalten. Das stimmt so aber nicht. Tatsächlich kann jeder Arzt den kompletten Inhalt der Karte auslesen, wenn die PIN eingegeben wurde. Und das möchte man als Patient ja vielleicht doch nicht.

Dier bürgerliche Privatsphäre ist in der modernen Massengesellschaft ein Phantom geworden. Man kann sie gar nicht ausspähen, weil sie nicht existiert.
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Nicht jeder exibitioniert sich in sozialen Netzwerken à la Facebook. Im Übrigen sehe ich auch keinen Grund, auf Privatsphäre zu verzichten, nur weil es andere tun - oder aber es (mittlerweile) staatlicherseits verordnet wird.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Nero,

Wie immer hast Du überhaupt nicht verstanden worum es geht.

Die NSA wird sicher nicht die Sexgewohnheiten ausspionieren, die jemand in einer Mail verbreitet.

Vielleicht solltest Du mal 10 Minuten darüber nachdenken, welche Informationen über das Internet verbreitet werden und welche man durch Spione aus fremden Rechnern herausholen kann? Davon ist für die NSA höchstens 0,01 Prozent wichtig. Und damit macht der Dienstherr (Obama) Weltpolitik, wie sie ihm von der Kapital-Elite seines Landes aufgetragen wurde.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich sprach von "jemand" und nicht von einem Spitzenpolitiker. :p

Wollen wir uns jetzt wieder damit aufreiben, indem wir uns Beispiele um die Ohrem hauen? :p

Der TS meinte wohl die Normalität des Lebens, oder?

Danke fürs EDIT. :T
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Nero
Selbst wenn die NSA die Information nur auf terroristische Aktivitäten untersucht, was ich mal annehme, bleibt immer noch das Restrisiko diese zu missbrauchen...
Viele insbesondere bei der NSA Affäre und der Vorratsdatenspeicherung sagen sie hätten nichts zu verbergen, vergessen bzw. haben einfach nicht die Ahnung von der Materie, dass man anhand solcher Daten zu Prognosen fähig ist, diese sind umso zielsicher umso mehr relevante Daten ich besitze.
Was wirf das für Probleme auf ?
1. Ich bin komplett durchschaubar, ergo ich bin jederzeit in der Lage durch irgendwelche Sachverhalte,egal ob dieses nun ein "Sexskandal" oder eine Straftat/Vergehen ist, diskreditiert zu werden...
2. Ich kann innerhalb kürzester Zeit Strukturen und Machverhältnisse schaffen, die dem dritten Reich und der DDR in nichts nachstehen. Sprich es wird in jeglicher Hinsicht möglich sein Verhalten ähnlich zu prophezeien wie es schon in "Minority Report" dargestellt wurde, wobei es dort schon sehr stark überzeichnet ist.

Fazit(imho):
In diesem Sinne brauchen wir unbedingt eine Privatsphäre, selbst wenn wir diese selbst nicht wahrnehmen, aber andere dürfen sie nicht willkürlich "missachten".

Analytische Informationssysteme, wie die die ich oben beschrieben habe, sind im Moment noch sehr sehr teuer, aber werden natürlich im Laufe der nächsten Jahre auch für kleinere Staat interessant und vor allem finanzierbar.
Im Anschluss hier noch eine sehr cooles Video, welches auf doch recht lustige Art und Weise analytische Informationssysteme ein wenig veranschaulicht:
Video
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Und damit macht der Dienstherr (Obama) Weltpolitik, wie sie ihm von der Kapital-Elite seines Landes aufgetragen wurde.

Immer die gleichen alten Verschwörungstheorien, das ist doch echt langweilig.

Und tu doch nicht immer so, wie wenn Du Dich in den allerhöchsten und geheimsten Kreisen und ihren Gepflogenheiten auskennen würdest. Was weiß Du denn schon von der "Kapital-Elite".
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Lobbyismus ist keine Verschwörungstheorie, es ist Realität.
Großkonzerne und andere Investoren erkaufen sich politische Entscheidungen und (Geheimdienst)Informationen.
Das geschieht nicht nur in den USA, sondern überall, wo es käufliche Politiker gibt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Großkonzerne und andere Investoren erkaufen sich politische Entscheidungen und (Geheimdienst)Informationen.
Das geschieht nicht nur in den USA, sondern überall, wo es käufliche Politiker gibt.

Dann müsste man die Geheimdienste ausbauen, damit die Schlapphüte mit umfassender Überwachung diesen käuflichen Ganoven auf die Schliche kommen. Wenn es wirklich so wäre.

Es ist aber in einer Demokratie etwas anders. Dort sind auch Rentner oder Sozialhilfeempfänger eine Lobby, weil sie den Politikern die Stimmen bringen, ohne welche sie keine Politiker mehr sind.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Du lebst in deiner Fantasiedemokratie, die es so nicht gibt. In Wirklichkeit ist alles sehr viel simpler und egozentrischer. Jeder ist sich selbst der Nächste.
Und zwischen Lobby und Elektorat ist ein riesiger Unterschied. Vielleicht solltest du mal ein Buch darüber lesen, ich werd dir jetzt nicht jede Einzelheit erklären, in der sie sich unterscheiden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es ist völlig wurscht ob Privatsphäre wichtig ist oder nicht.

Sie steht jedem zu, der sie haben will und sie ist verfassungsrechtlich garantiert.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Ja. Und du verteidigst die NSA, weil dir das Recht auf Privatsphäre als nicht so wichtig erscheint. Du wärst ein guter DDR-Bürger gewesen.
Kommt dir dieser Spruch bekannt vor:
Martin Niemöller schrieb:
Als sie kamen, um die Juden zu holen, schwieg ich, weil ich kein Jude war.
Als sie kamen, um die Kommunisten zu holen, schwieg ich, weil ich kein Kommunist war.
Als sie kamen, um die Gewerkschafter zu holen, schwieg ich, weil ich kein Gewerkschafter war.
Dann, als sie kamen, um mich zu holen, gab es keinen mehr, der für mich seine Stimme hätte erheben können.

So ist das auch mit der Privatsphäre.
Wenn es anfängt einen zu betreffen, ist es schon zu spät.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Keine Privatsphäre? Ich wette, es gibt einiges was du zB nicht von mir weißt. Und es gibt einiges, was ich keinen wissen lasse. So ist es bei dir sicher auch. Das nennt man privat. Das hat jeder. Die Behauptung niemand habe etwas, was er gerne verheimlichen würde, ist nicht nur naiv und lächerlich, sie ist verfassungsfeindlich.


Aber ich würde vorschlagen, dass Leute, diesen einen meinen Post lesen nicht mehr hier posten sollten. Das ist Trolling. Nero ist langeweilig, weil keiner auf die Provokationen in dem news-Bereich eingeht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Keine Privatsphäre? Ich wette, es gibt einiges was du zB nicht von mir weißt.

Weil es mich nicht interessiert, weil es langweilig ist, weil es alltäglich ist, weil ich das alles schon hundert mal gehört habe und in- und auswendig kenne.

Versuche mal, mit Den Detatils aus Deinem Leben hausieren zu gehen oder einen Zuhörer zu finden.

Und es gibt einiges, was ich keinen wissen lasse. So ist es bei dir sicher auch. Das nennt man privat. Das hat jeder. Die Behauptung niemand habe etwas, was er gerne verheimlichen würde, ist nicht nur naiv und lächerlich, sie ist verfassungsfeindlich.

Was ein Geheimnis wert ist, erfährt man, wenn man es verkaufen will. Deine Geheimnisse, wenn Du kein Ausnahmemensch bist, wirst Du nicht mal für gratis los. Du musst sagar noch beim Psychiater für die Entsorgung zahlen.

Aber ich würde vorschlagen, dass Leute, diesen einen meinen Post lesen nicht mehr hier posten sollten. Das ist Trolling. Nero ist langeweilig, weil keiner auf die Provokationen in dem news-Bereich eingeht.

Typisch.

Du machst es, aber die anderen sollen darauf verzichten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dier bürgerliche Privatsphäre ist in der modernen Massengesellschaft ein Phantom geworden. Man kann sie gar nicht ausspähen, weil sie nicht existiert.

Wie kommst Du auf darauf? Was ist für Dich eine Massengesellschaft und was unterscheidet die moderne von älteren?

Ohne eine anständige These bringt eine Diskussion nichts.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es ist völlig wurscht ob Privatsphäre wichtig ist oder nicht.

Sie steht jedem zu, der sie haben will und sie ist verfassungsrechtlich garantiert.

Und sie sollte auch nicht nur garantiert auf dem Papier sein, sondern auch durchgesetzt werden.

Klar sind die meisten von uns keine Terroristen, aber wir werden trotzdem bespitzelt.

In der Öffentlichkeit wird alle Jubeljahre gegen die Stasi gewettert, aber ist die heutige Bespitzelung der Bürger denn wirklich etwas anderes?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wie kommst Du auf darauf? Was ist für Dich eine Massengesellschaft und was unterscheidet die moderne von älteren?

Von Massengesellschaft spricht man seit Ende des 19. Jhd. Merkmale: Massenverkehrsmittel, Massenmedien, Massenunterhaltung, Massenelend, Massenarbeitslosigkeit, Massenkonsum. Die Ursachen sind Industrialisierung, Verstädterung, Landflucht, Massenproduktion. Viele Menschen leben gleichförmig und konzentriert auf engem Raum in Mietskasernen. Die Privatsphäre ist geblieben, was sie vorher war: Ein Privileg der Bürger. Die Massen sind politisches Subjekt. Die Massenbewegungen Kommunismus und Faschismus bekriegen einander.

Nach WK2: Die Massen haben aufgehört, politisches Subjekt zu sein. Die Synchronisierung des Massengeschmacks wird von der Unterhaltungsindustrie, vorwiegend dem TV, geleistet. Die Massenmenschen werden in der eigenen Wohnstube vor der Glotze zu Konsumenten der Sprechblasen, die sie im Privatgespräch nachplappern. Das gilt nun auch für die Bürger, welche die Kulturindustrie bedient.

Was die Schichten, Gruppen, Klassen, Individuen noch unterscheidet, sind allein ihre Konsumgewohnheiten. Die Aufteilung erfolgt nach Zielgruppen. Weil ich schon genormt bis, weiß Amazon ziemlich genau, was mir gefallen könnte. Nämlich das, was anderen auch gefällt, wenn sie das von mir erworbene Produkt gekauft haben. Das Spektrum meiner Möglichkeiten ist identisch mit der Breite der Angebotspalette. Die Frage ist nur, in welches Kästchen man mich einsortieren muss. Für Privatheit bleibt gar kein Spielraum.

Wenn das nicht reicht oder unklar ist: Googeln.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann hat man gerade in der Massengesellschaft mehr Privatsphäre als vorher. Die Familien schlafen nicht mehr alle in einem Bett, optimalerweise hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Der Massenmensch hat seine Privatsphäre in der eigenen Wohnstube vor der Glotze. Der Nachrichtensprecher kann nämlich den neuen Teppich gar nicht beurteilen, auch wenn manche dies denken und in der Zuschauerpost danach fragen.
Kategorisieren ließ sich der Mensch auch schon ohne Computer. Individualität hat auch nichts mit Privatsphäre zu tun.

Das völlige Fehlen der Privatsphäre müßtest Du erst einmal belegen, zumindest begründen, wie Du zu der Ansicht kommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben