dass ich gerne mal auf fair gehandelte (und hoffentlich auch hergestellte) Produkte zurückgreife
Cool, die da drüben, werden bestimmt gerne mal auf Sklaven verzichten.
Fair sollte die NORM sein und Unfair die Ausnahme.
Ich kaufe z.B. auch die teuren Bio-Hühnereier, weil ich a) den Landwirt kenne und es b) den Hühnern deutlich besser geht. Wobei ich dann doch auch wieder so "bigott" bin und den bessere Geschmack genieße. Wobei der natürlich auch nur Einbildung sein könnte.
Nein, Bigotterie ist es nicht.
Niemand verwehrt dir die Vorteile durch besseres Verhalten - Du sollst dich nicht selbst geißeln, du sollst aufhören andere zu geißeln

Damit hast du also die von mir beschriebene adäquate Alternative gewählt.
Dummerweise hilft das alles kaum weiter, denn ich alleine habe halt nur begrenzte Möglichkeiten.
Ja klar, aber erstmal hast du ein reineres Gewissen und eine Gruppe, die zu einer Masse wird besteht am Ende aus vielen einzelnen Personen.
Es klingt vermutlich ein wenig verträumt, aber der Bio markt konnte nur entstehen, da die Nachfrage groß genug war.
Du dein Kaufverhalten beeinflusst du eben diese Nachfrage im kleinen.
Wenn ein paar mehr eben diesen Weg folgen, beeinflussen sie die Nachfrage im großen.
Dazu muss man allerdings aufklären, was sein Kaufverhalten für Folgen hat.
Man muss ihnen das so oft vor Augen führen, bis sie bei jedem verdammten Nike Turnschuh Blutige Kinderfinger sehen!
Dieser Umstand hindert mich aber trotzdem nicht daran, mein Leben weiterhin so zu führen. Denn wenn jede Mensch so denken und handeln würde, wäre ich ja gar nicht mehr allein.

Das ist es worauf ich hinaus will.
Damit sind wir mindestens zwei, dass ist schon mal doppelt so gut wie einer
Die Dinge werden nur Produziert, weil du sie kaufst.
Kaufst du andere Dinge, werden die Produzenten umschwenken - nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern um weiterhin zu verdienen.
Wenn man an Fair mehr Verdient, wird es viel mehr Fair geben.
Wenn man an Unfair weniger Verdient, wird es weniger Unfair geben.