Die Energiewende - Traum oder Trauma?

Naja unabhängig von der GAU Gefahr sollte man auch die ausgebrannten Brennstäbe mit in die Diskussion einfließen.

Die hat man 100%ig an der Backe und muss sie die nächsten 100k Jahre betreuen....

Meine Aussage war etwas länger wie dieser eine zitierte Satz. Ich wollte darauf hinaus das man zusätzlich zum ganzen Protest auch anfangen kann sparsamer zu leben was den Energieverbrauch an geht. Dazu gehört sowas wie kurze Strecken laufen, Licht beim Verlassen des Zimmers auszuschalten, Heizung aus wenn Fenster auf usw. Das macht mehr Sinn wie sich jedes Wochenende gehörigst über die phöse phöse Welt aufzuregen.
Was ist einfacher: Dass du alle Leute zu Sparsamkeit bewegen kannst, oder dass wir sukzessive nukleare und fossile Energiegewinnung zurückfahren?

Das Problem an der Durchführung der Energiewende ist doch, dass es politisch gewollt schiefläuft. Das Ziel unterstütze ich auf jeden Fall, aber die Durchführung... ist absichtlich torpediert.

Aber wenn sie so ungefährlich sind, warum soll man sie dann überhaupt abschalten?
Weil du anscheinend keinerlei Ahnung von grundlegender Wahrscheinlichkeitstheorie hast.

Und das Problem mit den verbrauchten Brennelementen ist auch noch längst nicht geklärt. Wir schieben damit einfach nur die Probleme auf.

Die massive staatliche Subventionierung von der angeblich so günstigen Atomenergie wurde ja auch schon genannt. Fließen die Kosten für den Umgang mit alten Brennelementen direkt mit in den Strompreis ein, wäre dieser weit höher als der für die meisten regenerativen Energieformen.

Naja unabhängig von der GAU Gefahr sollte man auch die ausgebrannten Brennstäbe mit in die Diskussion einfließen.

Die hat man 100%ig an der Backe und muss sie die nächsten 100k Jahre betreuen....

Kommt Zeit, kommt Rat. Ohne Gau im Hintergrund ist die Luft aus der Debatte ziemlich raus.

Der Rest ist Marktwirtschalft und alles geht seinen logischen Gang: Wenn Ökostrom billiger als Atomstrom wird, kommt er, und wenn nicht dann nicht.

Der Strom für meine Elektrogeräte? Natürlich nur aus AKWs die decken immerhin 16% von Deutschland. :rolleyes:

• Thread Starter Thread Starter
Die massive staatliche Subventionierung von der angeblich so günstigen Atomenergie wurde ja auch schon genannt. Fließen die Kosten für den Umgang mit alten Brennelementen direkt mit in den Strompreis ein, wäre dieser weit höher als der für die meisten regenerativen Energieformen.
Nun ja...ohne massive staatliche Subventionen wäre erneuerbare Energien allerdings ebenfalls nicht mal ansatzweise wettbewerbsfähig.

das stimmt natürlich, wenn ich allerdings die Wahl habe subventioniere ich lieber regenerative Energien als Atomstrom der noch Gefahren und Kosten auf XXXXX Jahre hinweg nach sich zieht.

Die Energiewende ist absolut machbar in Industrieländern (Schwellenländer vlt. nicht, müsste man sich ansehen.). Zwar kostet das uns jetzt Nettowohlfahrt und Kapital aber wenn wir die Folgekosten ausrechnen sind sie später sehr sehr abnehmend. Wer nicht bereit ist 50 € mehr (bsp.)
zu zahlen für ökologische Energie ist geizig, naiv, ignorant und nicht nachhaltig für zukünftige Generationen.
Tauma < Traum

Nun, erstmal sollte man überhaupt klären wohin man eigentlich will. Seit Jahren wird hier einer auf Zampano gemacht ohne Sinn und Verstand. UND vor allen Dingen sollte allen Atomaussteigern und sonstigen Ökoheinis klar werden, dass auch das etwas kosten wird im ökologischen Sinne, nicht nur im monetären. Windräder sind halt groß, Sonnenparks nehmen ne Menge Platz weg, bei zunehmender dezentraler Energieversorgung müssen mehr Leitungen gezogen werden und die derzeit einzig sinnvolle Art um überschüssige regenerative Energie zu speichern sind Pumpspeicherwerke. Aber kommt man damit, gibts sofort Bürgerproteste der Art "Überall, nur nicht bei uns". Tja, also entweder will man das eine oder das andere. "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" gibts nicht. (Ich liebe diesen Spruch :))

Ja gut das ist eine persönliche Sichtweise, nur löst das eben das Problem in seiner Gesamtheit nicht.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber so wie ich das sehe sind erneuerbare Energien nicht mal ansatzweise soweit die Stromversorgung in Deutschland wirklich zu decken.
Da fehlt es an Kapazitäten, Leitungen, Speichermöglichkeiten und Effizienz.

Und genau darum geht es mir ja:
Es gibt einfach keinen Plan hinter der ganzen Sache (oder ich erkenne ihn nicht).
Man kann doch nicht hingehen und sagen: So...jetzt machen wir mal schön ne Energiewende und steigen quasi zeitgleich aus Atom und Kohle aus.

Wer soll das bezahlen?
Wer soll das umsetzen?
Das erneuerbare Energien irgendwann mal vielleicht sogar billiger sind als Atom ist das Eine, aber da erstmals hinzukommen kostet MILLIARDEN (wenn das denn überhaupt reicht) und vor allem Zeit und Knowhow.
Und ich sehe von alldem schlichtweg nix. Es wird willkürlich Geld verbrannt (viel Geld), ohne des es irgendeinen Fortschritt gibt. Das kann doch nicht sein.

So...jetzt machen wir mal schön ne Energiewende und steigen quasi zeitgleich aus Atom und Kohle aus.
Das ist genau das, was die Politologen kritisieren. Das die Energiewende zu rasch und ungeplant erfolgt ist. Das hätte man alle schön ausrechnen sollen, ein Organigram, Matrix und eine verviesierte, systematische Analyse machen/erstellen sollen. UM DANN, zur Umsetzung zu gelangen.

Anhang anzeigen 7092

Beleidigungen a la "Ökoheinis" sind übrigens keine Argumente ;)

--- [2013-10-11 15:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es wird willkürlich Geld verbrannt (viel Geld), ohne des es irgendeinen Fortschritt gibt. Das kann doch nicht sein.
Eine treffende Charakterisierung der Atom- und "Endlager"-Politik.

Oh, es hat doch schon viel Fortschritt gegeben. Unter anderem ist der Stromexport deutscher Energiefirmen seit der Abschaltung der Atomkraftwerke um das vierfache gestiegen ;)

Faktisch stimmt das.
Aber das findest du nicht irgendwie "verdächtig"?

Verdächtig wenig Strom davon kam aus Atomkraft würd ich jetzt mal sagen...

@TheOnly1
erschreckend, aber so sehe ich das auch... langsam glaube ich aber an versteckte Kamera, oder jemand von uns beiden wurde umgetauscht.

Hihi, jaja, ich kenn den Chef von unserem lokalen Pumpspeicherwerk hier ein bisschen, er meinte mittlerweile bekommt man zum Teil sogar schon Geld wenn man überschüssigen Strom abnimmt. Regenerative sind halt viel schlechter regelbar, das fährt man nicht einfach runter oder hoch und außerhalb der Stoßzeiten kann das schonmal problematisch werden. Kann natürlich irgendwo nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Zurück
Oben