• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Energiewende - Traum oder Trauma?

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Nero:

Naja unabhängig von der GAU Gefahr sollte man auch die ausgebrannten Brennstäbe mit in die Diskussion einfließen.

Die hat man 100%ig an der Backe und muss sie die nächsten 100k Jahre betreuen....
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Meine Aussage war etwas länger wie dieser eine zitierte Satz. Ich wollte darauf hinaus das man zusätzlich zum ganzen Protest auch anfangen kann sparsamer zu leben was den Energieverbrauch an geht. Dazu gehört sowas wie kurze Strecken laufen, Licht beim Verlassen des Zimmers auszuschalten, Heizung aus wenn Fenster auf usw. Das macht mehr Sinn wie sich jedes Wochenende gehörigst über die phöse phöse Welt aufzuregen.
Was ist einfacher: Dass du alle Leute zu Sparsamkeit bewegen kannst, oder dass wir sukzessive nukleare und fossile Energiegewinnung zurückfahren?

Das Problem an der Durchführung der Energiewende ist doch, dass es politisch gewollt schiefläuft. Das Ziel unterstütze ich auf jeden Fall, aber die Durchführung... ist absichtlich torpediert.

Aber wenn sie so ungefährlich sind, warum soll man sie dann überhaupt abschalten?
Weil du anscheinend keinerlei Ahnung von grundlegender Wahrscheinlichkeitstheorie hast.

Und das Problem mit den verbrauchten Brennelementen ist auch noch längst nicht geklärt. Wir schieben damit einfach nur die Probleme auf.

Die massive staatliche Subventionierung von der angeblich so günstigen Atomenergie wurde ja auch schon genannt. Fließen die Kosten für den Umgang mit alten Brennelementen direkt mit in den Strompreis ein, wäre dieser weit höher als der für die meisten regenerativen Energieformen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Naja unabhängig von der GAU Gefahr sollte man auch die ausgebrannten Brennstäbe mit in die Diskussion einfließen.

Die hat man 100%ig an der Backe und muss sie die nächsten 100k Jahre betreuen....

Kommt Zeit, kommt Rat. Ohne Gau im Hintergrund ist die Luft aus der Debatte ziemlich raus.

Der Rest ist Marktwirtschalft und alles geht seinen logischen Gang: Wenn Ökostrom billiger als Atomstrom wird, kommt er, und wenn nicht dann nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@godlike:

Der Strom für meine Elektrogeräte? Natürlich nur aus AKWs die decken immerhin 16% von Deutschland. :rolleyes:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Die massive staatliche Subventionierung von der angeblich so günstigen Atomenergie wurde ja auch schon genannt. Fließen die Kosten für den Umgang mit alten Brennelementen direkt mit in den Strompreis ein, wäre dieser weit höher als der für die meisten regenerativen Energieformen.
Nun ja...ohne massive staatliche Subventionen wäre erneuerbare Energien allerdings ebenfalls nicht mal ansatzweise wettbewerbsfähig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt natürlich, wenn ich allerdings die Wahl habe subventioniere ich lieber regenerative Energien als Atomstrom der noch Gefahren und Kosten auf XXXXX Jahre hinweg nach sich zieht.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Die Energiewende ist absolut machbar in Industrieländern (Schwellenländer vlt. nicht, müsste man sich ansehen.). Zwar kostet das uns jetzt Nettowohlfahrt und Kapital aber wenn wir die Folgekosten ausrechnen sind sie später sehr sehr abnehmend. Wer nicht bereit ist 50 € mehr (bsp.)
zu zahlen für ökologische Energie ist geizig, naiv, ignorant und nicht nachhaltig für zukünftige Generationen.
Tauma < Traum
 

Shade666

Guest

S
Nun, erstmal sollte man überhaupt klären wohin man eigentlich will. Seit Jahren wird hier einer auf Zampano gemacht ohne Sinn und Verstand. UND vor allen Dingen sollte allen Atomaussteigern und sonstigen Ökoheinis klar werden, dass auch das etwas kosten wird im ökologischen Sinne, nicht nur im monetären. Windräder sind halt groß, Sonnenparks nehmen ne Menge Platz weg, bei zunehmender dezentraler Energieversorgung müssen mehr Leitungen gezogen werden und die derzeit einzig sinnvolle Art um überschüssige regenerative Energie zu speichern sind Pumpspeicherwerke. Aber kommt man damit, gibts sofort Bürgerproteste der Art "Überall, nur nicht bei uns". Tja, also entweder will man das eine oder das andere. "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" gibts nicht. (Ich liebe diesen Spruch :))
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@elgitarre:
Ja gut das ist eine persönliche Sichtweise, nur löst das eben das Problem in seiner Gesamtheit nicht.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber so wie ich das sehe sind erneuerbare Energien nicht mal ansatzweise soweit die Stromversorgung in Deutschland wirklich zu decken.
Da fehlt es an Kapazitäten, Leitungen, Speichermöglichkeiten und Effizienz.

Und genau darum geht es mir ja:
Es gibt einfach keinen Plan hinter der ganzen Sache (oder ich erkenne ihn nicht).
Man kann doch nicht hingehen und sagen: So...jetzt machen wir mal schön ne Energiewende und steigen quasi zeitgleich aus Atom und Kohle aus.

Wer soll das bezahlen?
Wer soll das umsetzen?
Das erneuerbare Energien irgendwann mal vielleicht sogar billiger sind als Atom ist das Eine, aber da erstmals hinzukommen kostet MILLIARDEN (wenn das denn überhaupt reicht) und vor allem Zeit und Knowhow.
Und ich sehe von alldem schlichtweg nix. Es wird willkürlich Geld verbrannt (viel Geld), ohne des es irgendeinen Fortschritt gibt. Das kann doch nicht sein.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
So...jetzt machen wir mal schön ne Energiewende und steigen quasi zeitgleich aus Atom und Kohle aus.
Das ist genau das, was die Politologen kritisieren. Das die Energiewende zu rasch und ungeplant erfolgt ist. Das hätte man alle schön ausrechnen sollen, ein Organigram, Matrix und eine verviesierte, systematische Analyse machen/erstellen sollen. UM DANN, zur Umsetzung zu gelangen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Faktisch stimmt das.
Aber das findest du nicht irgendwie "verdächtig"?
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Verdächtig wenig Strom davon kam aus Atomkraft würd ich jetzt mal sagen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TheOnly1
erschreckend, aber so sehe ich das auch... langsam glaube ich aber an versteckte Kamera, oder jemand von uns beiden wurde umgetauscht.
 

Shade666

Guest

S
Hihi, jaja, ich kenn den Chef von unserem lokalen Pumpspeicherwerk hier ein bisschen, er meinte mittlerweile bekommt man zum Teil sogar schon Geld wenn man überschüssigen Strom abnimmt. Regenerative sind halt viel schlechter regelbar, das fährt man nicht einfach runter oder hoch und außerhalb der Stoßzeiten kann das schonmal problematisch werden. Kann natürlich irgendwo nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
 
Oben