• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

dexters Gartenjahr

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Eine meiner Überwinterungschilies hat übel Blattläuse, hab ich die rausgestellt.
Alles voller Marienkäfer draussen (auch die letzten Tage schon...) interessiert keinen. Hab dann eher resigniert und zufällig eine Larve (oder Puppe oder was auch immer, jedenfalls die länglichen) gefunden, draufgesetzt und guten Appetit. Mal schauen, wie das morgen aussieht noch steht die Chili jetzt in der Garage bei ~10 Grad.
Blattläuse hatte ich meiner Erinnerung nach noch nie (so die Ottonormalstandarddinger so obstfliegenähnlich mit länglichen Flügeln) an den Chilies eher so weisse Fliegen, Milben etc... Das is jetz ma neu. Ma kucken ob mein Mutschekiepchenjunges das klärt.
Heute nochmal 48 Steckzwiebeln unter die Erde gebracht, ja is spät, aber mal schauen, wenn's nix wird, wird's nix.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
So, Chili wieder reingestellt mitsamt Mutschekiepchennachwuchs. Sieht ganz brauchbar aus.
Madame hat heute festgestellt, dass der Spitzkohl verschneckt ist, dafür aber noch paar Salate (mit Hut) ausgesetzt. Mal schauen, was das wird so spät im Jahr...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Mutschekiepchen hat sich am Topf festgebissen und scheint sich zu - ääh - verwandeln, mal schauen wo das hinführt :beer:

Vorgestern gab's Kartoffeln mit Mangold zum Abendbrot, gestern die übrigen Kartoffeln gebraten mit Spitzkohl und Möhre. (Was das mitm Garten zu tun hat, keine Ahnung ;))

Heute ein Hochbeet "ent-Eschert". (Das hatte ich letztes Jahr gebaut sehr wahrscheinlich war die Wasserwaage kaputt ;) Jedenfalls sah das bisher ungefähr so aus: https://wallpapercave.com/wp/71KPpdr.jpg (was dann auch den "ent-eschern"-begriff erklärt für Leute, denen das nix sagt...))
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Leicht OT, aber ausm Garten...

Heute die letzten manuell hackbaren (frischen) Brennhölzer verkleinert, morgen dann mal paar Bäume fällen für Nachschub... Aktuell hab ich weniger als 1m für 24/25 (Abgesehen von den Reserven, die ich für Notfälle aka 20 Grad Minus 4 Wochen am Stück nur im Notfall anfasse...)
Novum dieses Jahr ist, dass ich bisher (fast) alles neue Brennholz entrindet habe [1]

Am Garten selbst gibt's auch im November noch Kleinigkeiten:
  • Steckzwiebeln schauen dezent einige, leider geht grad Temperatur und Sonneneinstrahlung wieder runter, heisst; die grad schauenden machens gemächlich und die nicht schauenden warten wahrscheinlich bis zum Frühjahr.
  • Knobi hab ich mal von der beschattenden Phazelia befreit. War auch eh genug...
  • Paar Sachen sind noch aufm Weg. Rosenkohl hab ich _eigentlich_ schon abgeschrieben, aber man kann sehen, dass er in der Menge meint, doch noch ne Mahlzeit für 2 zu werden Andere Köhler, nunja, Lückenfüller.

[1] Entrinden hat imho mehr Vor- als Nachteile:
  • Kontra:
    • viel Zeit- und viel Krafteinsatz wenn man maschinell eher "privat" ausgestattet ist. Man kann in der Zeit, die man "verschwendet" Lohnarbeit machen, und das stattdessen kaufen. Bequeme Lösung mit Steuern für "Sondervermögen" und so Kram, was alle geil finden, ich mach lieber meins aka:
  • Pro:
    • Man kann in begrenztem Rahmen Muskelmasse aufbauen
    • Meditieren ausserhalb von esoterischem Klimbim
    • Trocknet deutlich schneller
    • Verbrennt sauberer (incl. deutlich weniger Asche)
    • deutlich weniger Ungeziefer im Brennholz, was a: nicht ins Haus getragen wird und b: nicht den Heizwert veringert und c: sich aufm Rindenhaufen trotzdem austoben darf
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
  • Wenn's Wetter so "mild" bleibt gibt's nochmal Salat im Dezember (der von der Madame unter den Hütchen)
  • Chilies gibt's auch immer noch sowohl outdoor als auch indoor, Hauptsächlich die Tepin (Wild/Urchili) ist recht robust, aber auch gelbe ("hot lemon") sowie einige sibirische Hauspaprika machen mit sehr wenig Sonne nochmal Farbe
  • den Steckzwiebeln ist die Kälte (<10 Grad) scheinbar eher egal, die kucken fast alle
Nachbarin hat mir von 'ner anderen Nachbarin 'ne Frucht von 'ner "Indianerbanane" zukommen lassen. Überzeugt geschmacklich, hebe ich mal die Samen auf und mache was draus. Wer nicht googlen mag: sieht im Groben aus wie 'ne Mango, schmeckt auch so mit Einschlag Richtung Banane, Konsistenz eher Banane und frosthart. Manko: nicht lagerbar, fault nach der Ernte nach spätestens einer Woche. Deswegen gibt's die auch nicht im Laden...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Zum Abendbrot gab's heute Ölkürbis-kürbisdingsis-mit-Spitzkohl-Pfanne Richtung thailändisch mit Knoblauch, Salbei und div. Gewürzen. Salz, Pfeffer und Öl waren zugekauft...

Die Salate draussen kann man wahrscheinlich nun - trotz Hütchen - langsam abschreiben, der Rest vom Kohl möchte aber auch langsam zügig in die Pfanne.

Letzten Tomaten demletzt noch vorm Frost gerettet ~1Kg

Indoor gibt's noch wenige Physalis und Chilis zu ernten, und das Gartenjahr ist nun rum.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
und das Gartenjahr ist nun rum.
Na,so ganz rum isses nicht :uglyngb:
Aktuell gräbt mir mutmasslich ein Waschbär die Wiesen um und findet die Rasen-Wege auch ganz nice. Die Beete selbst sind noch nicht betroffen, aber wird schon noch... Die Schäden sehen so ein wenig nach Wildschwein aus, aber die kommen hier nicht rein,zumindest wüsste ich nich wo.
Heute mal ein Loch im Zaun geflickt, was frequentiert aussieht, aber ich hab wenig Hoffnung. Ist auch nicht das Einzige.
 
Oben