• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

dexters Gartenjahr

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Klasse stürzt mir der Rechner ab beim Schreiben.
Der Thread oder was du über dein Gärtnern schreibst finde ich richtig klasse. Hast du die Gedanken zu dem Zeitpunkt des PC Absturzes noch im Kopf, dann schreib es doch gerne nochmal nieder. Gruß
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Gedanken? Ja, sowas wie: "Cookies sind 'ne richtig herrliche Erfindung"
Nachm Booten und Thread laden: "Cookies sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss"
Nochma reload vom Thread: "Aah, siehe 1." (Erinnere mich blass, dass der Server auch (evtl.) live Eingaben zwischenspeichert, ist mir aber megaunwichtig, rauszufinden, wo mein verlorener Text wirklich wieder herkam)

  • Heute ma wieder Wege gemäht. Bis in 'ne Ecke vom Garten, wo der Kartoffelacker näxtes Jahr hinsoll.
    da hatte ich im Frühsommer schon bissi was von der Wiese umgeworfen. Schlau wie ich bin, dachte ich, ok, holst mal Grabegabel und wirfst weiter um. Erstens: steinhart alles und 2. beim - Alternatividee - neuerlichen Umwerfen des bereits vorbereiteten springen mir hunderte Insekten ins Gesicht und gerne ins Auge. Idee(n) verworfen.
  • Beetnahe Regenfässchen aus meinen Hauptvorräten(IBC) aufgefüllt, auch weil Regenradar den ganzen Tag meinte "gibt Regen". Nun gab's tatsächlich Regen, aber ich brauch gar nich schauen, sind sicher keine 50 Liter im IBC.
  • Spiree kleingeschnitten, Madame meinte: Auja, machma, kommt man besser an die Himbeeren. Ja, bestimmt, die hab ich gleich mit weggemacht, dann muss ich im Herbst nich so viel :)
  • Edit: Samen von einer weissen Akelei gesichert. (Demletzt auch ma Samen querfarbig gesammelt und im Regen stehen lassen ... noooo! Naja, das Zeug dann in irgndein Blumenbeet reingekippt, wo bissi Platz war.) Sagte ich schonmal, dass ich Akelei sehr mag, obwohl ich Blumen megaüberflüssig finde? (Ok, Rosen, wenn die einmal da sind, grab ich auch nicht aus...)
  • Dies und das...
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Rechen verbummelt. Alle möglichen Stellen abgegrast, alle unmöglichen dauert nochmal 'ne Woche...

Edit: Achja, herrliche Gewitterfront gerade hier vorbeigezogen. Geregnet hats gefühlt 2 Minuten, dafür aber wenig.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Achja, herrliche Gewitterfront gerade hier vorbeigezogen. Geregnet hats gefühlt 2 Minuten, dafür aber wenig.
Ist mal wieder bei uns durch. Gefühlt 15 Minuten, Regenmenge geschätzt Tonnenweise mit Wind in der Nähe eines Orkans.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Regen gabs in Summe die letzten 3 Tage tatsächlich um die 20L/m². Für das megaschlechte Wetter eine absolute Lachnummer. Aber besser als nix und/oder Giesskannen schleppen.

Sagte ich schon, dass einer der Kürben bei uns den Codename "Medizinball" hat? :beer:

Kleine Geschichte von heute bzw. gestern: Rosenschere verlegt vorgestern (ja, der Rechen ist immer noch nich aufgetaucht) überall gesucht nich gefunden, gestern irgendwo gefunden. UND irgendwo sicher abgelegt. Heute das selbe Spiel. Überall gesucht und aufgegeben.
Lag am Ende im Eingang vom Haus. Liegt nun wieder da, wo sie hingehört: neben der anderen identischen Rosenschere. (Ich hab so Plätze, wo Dinge abgelegt gehören, auch wenn's keinen wirklichen Sinn macht. Die liegen aber trotzdem immer woanders...)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Wo ich ja nun lang genug über nicht regnenden Regen rumgemault hab, könnte das ständige Geniesel auch mal langsam wieder aufhören. Muss noch Land gewinnen (Beetfläche der Wiese und dem Unkraut abtrotzen)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Wo ich ja nun lang genug über nicht regnenden Regen rumgemault hab, könnte das ständige Geniesel auch mal langsam wieder aufhören. Muss noch Land gewinnen (Beetfläche der Wiese und dem Unkraut abtrotzen)

Gerade bei dem Wetter ist das doch ideal.
Einfach über die gewünschte Fläche -so wie sie ist- Pappe legen, bisschen Erde drüber, feucht halten und ca. zwei Wochen warten.
Pappe verrottet, Unkraut und Wiese ohne Licht verreckt und zack -> wunderbarer Boden :T
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ungefähr so hab ich es auch gemacht. Nur unfreiwillig mit ner Plane unterm Planschbecken fürs Kind.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Einfach über die gewünschte Fläche -so wie sie ist- Pappe legen, bisschen Erde drüber, feucht halten und ca. zwei Wochen warten.
Problem dabei ist schlicht, dass das ich gleichzeitig gegen Hanglage kämpfe. Also ich den Boden eh umdrehen muss[1].
Das ist ohne Bagger recht arbeitsintensiv. (Oberboden sichern für später, "Unterboden" begradigen, Lehm einmal umdrehen)
Und das ganze dann in im Wechsel alle 25 Minuten Niesel / Halbtrocken.

[1] Bzw will, Hangbeete würden auch funktionieren, aber da hab ich keinen Bock drauf. Möchte das alles begehbar haben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Es ist kompliziert ... :beer:

Hochbeete gibt's schon diverse, aber ... das limitiert sich durch diverse Kleinigkeiten.
  • Bei der Fläche, die ich mittel-langfristig bespassen möchte, benötige ich Unmengen Baumaterial. Hier sprechen verschiedene Dinge dagegen:
    • Ich möchte das etwas nachhaltiger angehen und so wenig wie möglich Zivilisations-Material einbringen. (Bspw. Betonmäuerchen - geht schnell ist aber Beton. Naturstein wäre eine Option, ist aber in der Masse zu teuer. (Geld spielt keine extrem grosse Rolle aber Naturstein ist extrem teuer...))
    • die Anbaufläche ist im so genannten Aussenbereich. Bauliche Sachen dürfen da nicht. Selbst am Hang rumgraben ohne "Bau" ist sehr graustufig.
    • Wenn ich da bezahlbares Baumaterial hinbringen wöllte ist es knifflig, das auch an die entsprechenden Stellen zu schaffen. Das wären etliche Dutzend Schubkarren durch ein grosszügiges Nadelöhr. Stell Dir 50 Meter mit 10 Meter Gefälle Schlängellauf mit Schubkarre vor. (Ja, ganz so extrem ist es nicht, aber im Groben...)
    • Ich könnte jetzt mit Europaletten hantieren, aber auch da muss ich Erde von a nach b reinbringen. Da kommt dann wieder die Haltbarkeit ins Spiel, das geht so 3-max 5 Jahre gut. Und aufwändigere Bewässerung kommt auch noch dazu.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Letztendlich würde ich den ganzen Schlumpf der Natur überlassen.
Die ganzen Probleme mit dem Ganzen, Tomaten, Gurken usw. für letztendlich den doppelten Preis vom Biomarkt zu haben, nur weil es vom Eigenen ist.
Lohnt sich das?
Ich habe auf meiner Terrasse Tomaten, Chili, nur zum Spaß, aber lohnen tut sich das nicht.
Alles ist erntereif wenn es eh weniger kostet!.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ob sich das lohnt, ist sehr schwierig zu beantworten.

Für die Einzelperson in bspw. Deutschland lohnt es sich natürlich wenn Spanien illegal das Grundwasser für billige Tomaten, Erdbeeren usw. abzapft, Marrokaner quasi versklavt und dann Diesel für 40-Tonner dazuwirft, die den Kram in Deinen Supermarkt fahren. Natürlich lohnt es sich finanziell - im Jetzt - für alle Beteiligten (also auf Käufer- und Verkäufersicht) Zwiebeln aus Ägypten zu kaufen, Bohnen aus Peru, Knoblauch aus China, Äpfel aus Neuseeland oder Erdbeeren aus dem Senegal usw. usf. (Edit: das ist nicht polemisch übertrieben sondern die bittere perverse Realität!) Die Umwelt und die die das anbauen (müssen) haben da eher die Arschkarte.

Ich möchte mich diesem ekelhaften perversen System - so weit es mir irgendwie möglich ist - entziehen.

Und ja, ich weiss, dass ich mit meinem Schweiss ganzheitlich wenig bis nichts ausrichten kann, aber am Ende weiss ich, dass meine persönliche Verantwortung, wie dieser Planet wegen ganzjährig Erdbeeren im Supermarkt und ähnlichem Luxus und Firlefanz kaputtgemacht am Ende eher gering sein wird.
Alles ist erntereif wenn es eh weniger kostet!.
Unfug! Alles ist erntereif, wenn es erntereif ist!
Ich werde nie verstehen, wozu jemand (bspw.) frische Erdbeeren im Januar braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Das ist einfach. Sie schmecken nur frisch.
Kommt drauf an, wie man "frisch" definiert. Wenn das "frisch" im Sinne von dem ganzen anderen Wassergemüse und Wasserobst ist dann: braucht man unbedingt. Und ist günstig!!11
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich weiß schon, wie ne Erdbeere schmeckt und mag auch, was du da fabrizierst. Ich finde das klasse, ehrlich.

Aber etwas Ironie musste noch anpflanzen. 😛
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Ausser Walderdbeeren (reichlichst!) hab ich übrigens keine.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Achja, wegen der angeblichen Kosten (Kosten!!11eins) noch einer aus 'ner gering anderen Perspektive:
Gurken. Die kommen privat eher spät aber dafür heftig. Da muss man echt dranbleiben, damit man keine wegschmeisst. Wenn man den Konsum stattdessen in spanische Grundwassergurken investieren würde, dann ist man mit um die 50,- pro Monat dabei.... Lohnt sich das?
 
Oben