• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

dexters Gartenjahr

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Geht ja weniger ums finanzielle.
Die eigene Gurke aus dem eigenen Garten schmeckt nicht wie die Gurke für 50ct aus dem Supermarkt.

Was lohnt sich überhaupt?...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
So sieht es aus. Und wenn man Spaß daran hat hat es sich sowieso schon gelohnt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Heute mal das alte rein-raus-Spiel: Sonne scheint: raus - regnet: rein.
Das ganze im 20-minütigem Wechsel. Nervt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ging mir die ganzen Tage mit den Hunden so. Raus: Regen. Wieder zu Hause: Sonnenschein. Und das die letzten Tage regelmäßig. Heute habe ich mich da mal auf das Regenradar verlassen (web.de) und muss sagen: hat funktioniert. Ich warte dann jetzt auf den Hagel, wie es hier um die Ecke gerade passiert ist.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Hier scheint ein Gewitter zu kommen, aber diesmal hab ich wohl 30 Minuten Zeit... Bis gleich... :m

Edit: 36Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Heute hat's seit langem mal nachhaltig geregnet, aber die Fässer waren vorher vom Niesel schon voll.
Dafür hamse Geld!!11eins

Und ernsthaft; die Böden dürften nun endlich gut 20cm und mglw. 30-40cm durchfeuchtet sein. Das ist neu ... und gut
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Und ernsthaft; die Böden dürften nun endlich gut 20cm und mglw. 30-40cm durchfeuchtet sein. Das ist neu ... und gut
Laut Deutschem Wetterdienst ist in deiner Umgebung der Boden seit gestern in 15cm Tiefe um etwa 80-90% durchfeuchtet
und in 20cm Tiefe um etwa 70-80%.
Bei 25 cm sind es noch 50-60%.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Zwischenstand:
Pro:
Offenbar ist Erntezeit. Die ersten Chilies sind rot. (Ja, war lange kalt im Frühjahr und Frühsommer, zumindest hier), über Kartoffeln kann ich mich nicht beklagen, die Scheisskürbisse und Zucchini werden immer noch mehr UND grösser, Standardkräuter brauch ich zu Lebzeiten keine mehr kaufen, Physalis sind zwar reif, aber eher grüngelb und schmecken trotzdem, Gurken, ach hatten wir schon usw.
Mittel:
Tomaten gestern 3,x Kilo zu Sosse verarbeitet, bleiben anderthalb Liter übrig. Plan war ursprünglich 25 Liter am Ende des Jahres zu haben, könnte gerade so schiefgehen... optimistisch werden's 15 Liter. Beim nächsten Versossen fange ich aber nicht unter 6 Kilo an...
Kontra:
Madame hat unheimlich viel Zeit verbracht für'n Kohl Schutzgitter gg. Kohlweissling&Co zu basteln, hat gut geklappt, da sind stattdessen weisse Fliegen drin. Fuck! Gitter wieder abgemacht vorgestern, findet der Kohl wegen geändertem Mikro-Klima nich so prall. Irgendwas ist immer. Kohlrabi ist recht lecker aber klein. (Kohl haben wir vor Jahren im Pachtgarten versucht, war ein Reinfall, mal schauen, ob Madame sich den Reinfall diesmal länger merkt ;))
Brattomaten. Machen viel Aufwand (brauchen vernünftige Rankhilfe) sind sehr klein, roh geschmacklos und hart und mega endfäuleanfällig. Abgewählt für näxtes Jahr.
Diverse Chili stehen unter den wuchernden Kürbissen. Nächstes Jahr setze ich mich durch und alles was potentiell Schatten macht kommt minimum 5m weit weg.

Was bei "ungeplantem" Mischmasch allerdings rumkommen kann, haben wir an einem Beet, wo bewusst alles durcheinander ist (Tomaten, Chili, Salat, Möhren, Kräuter usw.) -> keine Schädlinge.

Heute einen weiteren Platz für'n IBC-Container klargemacht. Will's nicht in die Länge ziehen, aber da stand ein uralter Holunder vorher, Johannisbeeren und Knallerbsen direkt am selben Fleck. Hatte kurz überlegt ob ich mir ne Sägekette kaputtmache. Hinterher weiss ich: ja, scheiss auf die paar Euro für 'ne Kette, die Kiste Brause, die ich stattdessen verbraucht hab, kostet auch 12,-... (Edit: das musste mitsamt Wurzel raus...)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
  • Was mir übers Jahr immer mal wieder aufgefallen ist; es gibt auffällig wenige Schmetterlinge (Edit: im Vergleich zum letzten Jahr). Obs am kalten Wetter bis tief ins Jahr rein liegt mhh. Ich hab hier jedenfalls keine Änderungen vorgenommen die das verursachen könnte eher im Gegenteil.
  • Das Befreien des Kohls von den Kohlnetzen hats gebracht. Vielleicht aber auch das Wetter ;)
  • Sonst keine Auffälligkeiten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Extreme Hitze gab's hier eher nicht. Paar wenige Peaks im Sommer so unterhalb 35 Grad aber sonst eher so unterhalb normal.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Hier war und ist es viel wärmer. Mittags mal so 40°C ist momentan "normal". Und das auch schon länger. Zwischendrin dann Temperaturstürze von so 20 bis 25°C und ab geht die Luzi... Bei der Hitze dachte ich an die Raupen, die dann eventuell austrocknen oder zu wenig Futter finden, da die Blätter den Nährstoff verlieren. Bin aber wie gesagt kein Biologe und nicht firm darin.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Also unser Hund jagt quasie jeden Tag hinter welchen her... Hier gibt es welche. Aber einen wirklichen Vergleich zur Anzahl habe ich nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Unser Husky jagt nur Fliegen (kriegt sie aber meist nicht). Rest interessiert ihn zum Glück nicht. Son Schmetterling könnte sich wahrscheinlich auf seine Nase setzen und es würde ihn nicht sonderlich beeindrucken. Bienen und Wespen vielleicht noch, aber selten. Das Summen der Fliegen nervt ihn wahrscheinlich (hat er eventuell von mir :D). Der Spitz hingegen lässt sich gar nicht beeindrucken. Es sei denn ein Vogel kommt ihr zu Nahe, wenn sie pennt. Der wird verscheucht.

Ich glaube allerdings (nachdem ich mal so drüber nachgedacht habe), dass es letztes Jahr ausnahmsweise eben mehr oder sogar viel mehr Schmetterlinge gab, als sonst, deswegen fällt es vielleicht so sehr auf, dass es dieses Jahr weniger sind. Weniger sind es auf jeden Fall, auch wenn ich sie sicher nicht gezählt habe.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
2 Sachen;
- die Schmetterlingspopulation hier war nicht nur letztes Jahr recht gross, sondern auch vorletztes
- mir ist heute eingefallen, dass, dass ich nichts gemacht habe, zwar stimmt, aber nicht ganz richtig ist. Ich habe eine recht grosse Wiese nicht gemäht, wie das die Jahre zuvor gemacht wurde. Bin mir sehr unsicher, ob das so einen Megaeffekt haben soll weil im gleichen Atemzug ich auch an anderen Stellen sehr viel mehr "Unkraut" rumstehen lassen habe als normal. Nunja, mal näxtes Jahr schauen, UND
2.1.: Taubenschwänzchen, was ich letztes Jahr das erste Mal in meinem Leben wahrgenommen habe, ist aktuell zu dritt oder viert am Sommerflieder zugange.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Mal wieder Haufen Tomaten geerntet für Tomatensosse, gibt aber im Laden keine passenden Deckel für meine Flaschen zu kaufen. (TO53 oder so) und die Deckel (gebraucht), die ich dahabe sind eher so sub.
Mein Lieblingsonlineversand aus Land of the free meint: Mi-Do.
Wird wohl auf einfrieren hinauslaufen müssen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ich friere auch Tomatensoßen ein.
Eigentlich friere ich außer Gelees fast alles ein.
Das wird in allerhand verschieden großer Mengen in Vakuumierfolie eingeschweißt und kann schön platt im Eisschrank gestapelt werden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Die Deckel sind da. Da das Zeug aber eh eingefroren ist, kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit Einkochen. Das wird dann aber wirklich viel, so mit dem was zeitnah noch dazukommt gut 10 Kilo.
Wegen Einfrieren: ich hab nur 'ne Kühl-Gefrierkombi. Da passt zwar auch recht viel ins Gefrierdingsi, aber irgendwann ist die Kapazität halt auch rum. Und wenn ich Probleme hab 900 Gramm Tiefkühlspinat (so wie heute) da noch unterzubekommen, dann is klar, die Tomaten müssen wieder raus.

P.s. Hab noch 'ne Tiefkühltruhe aus den 90ern im Keller stehen. (Gab's zur Immobilie dazu, weil die eine Kellertür zugemauert hatten und die nicht mehr rausging... ) die wiederum bekomme ich entweder nicht voll und/oder wird Unmengen Strom verbrauchen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
So, letzte warme Nacht heut vorerst, dann wird's wohl knackig, angeblich bis 1 Grad runter. (Und das im Oktober!!11eins)

Also morgen Beet-Chilies ernten, Topfchilies zum Überwintern rein, Tomaten ernten, mal schauen ob ich die Grünen gleich mit reinnehme[1] oder ob der Wetterbericht morgen bisschen nach oben korrigiert.

Kletterbohnen wollen die letzten auch gepflückt werden und meine Baustelle will egtl. auch noch viel Aufmerksamkeit; die fällt wohl eher runter.

Kartoffeln hab ich auch noch paar im Beet, mal schauen, ob die da noch bleiben...

Die weiter oben angesprochene Physalis werde ich auch (noch mal) überwintern, die hat derbst nachgelegt, bin zufrieden und sind noch grüne dran.

Mein letzter Winter "eingegangener" Kaffee hat sich das nochmal überlegt und sieht wieder fast normal aus, kommt auch rein und diesen Winter in 'nem wärmeren Zimmer. (Bzw. ins selbe, nur nun beheizt...)

[1] Wenn man die dunkel ablegt reifen die zumindest farblich nach, schmeckt nur erfahrungsgemäss eher trotzdem wie grün dann...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
  • Physalis hab ich die 2 Triebe drangelassen, wo noch grüne dran waren, jetzt schiebt die noch Blüten nach... Allein die 2 Triebe nehmen zuviel Platz ein, also Scheiss auf die Blüten, die wird beerntet wenn reif und dann schnippschnapp.
  • Madame hat schwarze Johannisbeeren gekauft und eine Stachelbeere, die haben wir heute unter die Erde gebracht - sieht gut aus, lange um die entsprechenden Plätze gegrybelt.
  • Ich hab ne Fichte (oder Tanne oder was von dem Dreck) geköpft heute und das war etwas semi so in ca. 4,50m Beim Keil sägen hab ich schon gemerkt, dass der nicht ganz optimal von der Leiter weg zeigt. Beim Nachsägen auf der anderen Seite geht dann die Kette fest. (Für Laien: der Baum kippt nicht in den Keil wo er hinsoll :uglyngb:) Schnell von der Leiter runter. 10 Minuten später bricht der dann entgegen dem Keil neben die Leiter und die Kette liegt balancierend zwischen zwei Ästen. 2x Glück gehabt: Säge noch ganz und wenn der Baum direkt gefallen wäre, während ich da oben stehe, dann wäre er durch mein Murx nicht auf mich drauf gefallen. Nunja. Will da nicht rumprahlen...
  • einen Teil der angefrorenen Tomatenpflanzen gestern auf'n Kompost geschafft[1] und nun koch ich die zuletzt geernteten und die gefrorenen ein. (Endlich wieder Platz für TK ausm Supermarkt und für Stieleis für Madame!!11eins)
  • letzten Chilies auch kleingeschnippelt und eingefroren, mal schauen, wie es damit weitergeht, trocknen oder in den Sauerkrauttopf...
[1] Ja, ich weiss, dass davon abgeraten wird, aber bei mir fliegt alles auf'n Kompost. Spiele mit dem Gedanken, einen Extrakompost zu bauen für Problemabfälle; Gemüselaub, samiges Unkraut etc. aber nicht mehr dieses Jahr. UND: ich hab auch keine schlechten Erfahrungen mit all in one die letzten 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben