• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

dexters Gartenjahr

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ich mach hier mal auch ein eigenes Thema zum Garten auf, wo ich in loser Folge "Ereignisse" und ggf Fotos hinterlasse.

Was bisher geschah:
- Eichhörnchen hat einen Kobel direkt vor mein Fenster in 'nen Baum gebaut; nieeeedlich
- Mein Kaffee hat's eher nicht über den Winter geschafft, er lebt noch, aber zu ernten gibt's dieses Jahr sicher nix. (Stand in nem semihellen Raum unbeheizt bis nah an Null grad. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr nebenbei noch ein Kalthaus zu bauen)
- terraforming fü IPC-Container betrieben, aktuell 2 (plus diverse Regenwässer) im Endstadium sollen das um die 10 sein. Die Container eignen sich übrigens auch ganz gut um im Hang terassenartige hochbeetähnliche Fakten zu schaffen.
- drittes Fuchsloch entdeckt, noch nicht klar, ob es bewohnt ist. Besuch hab ich auf jeden Fall regelmässig.
- 10.04. (ja vieeel zu spät aber ging nicht anders) Chilisamen in die Anzucht getan, heute (15.) schauen die ersten. Etwas wärmeres Wetter wäre stark, die Heizmatte ist am Limit in der kalten freistehenden Garage.
- 12.04. Boden für Gewächshaus vorbereitet. Später festgestellt, dass ich 'ne Baugenehmigung brauch für grösser 3x3m. Noch nicht klar, ob ichs einfach hinstell und gut. Nachbarn meinten: bekommt eh keiner mit...
- 13.04. Wiese gemäht, mehrere Stunden. Brauche 'nen Balkenmäher. mit 45-Grad-Fahrwerk :uglyngb:
- 14.04. erstes Kartoffelbeet bespaßt. Madame hat Saatkatoffeln gekauft; keine richtige Ahnung, wo ich unser eigenes Saatgut unterbringe. (Bzw. wie und wann, weil graben, graben, graben)
- zwischendrin diverse Dinge und Beete und irgendwann war der Kompost alle
- Knoblauch sehen 3 Reihen von Ende September prächtig aus. Bin gespannt. Ausserdem sind meine Vorräte fast alle.
2 weitere Reihen mittelprächtig und eine Reihe sieht mir nach Saatgut fürn Herbst aus.

p.s. "Nebenbei" sanier ich noch ein Haus und hab diese Woche neue anzuchtfreundliche Fenster eingebaut. (unten geschlossen und oben 2 kleinere Flügel zum öffnen)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Später festgestellt, dass ich 'ne Baugenehmigung brauch für grösser 3x3m. Noch nicht klar, ob ichs einfach hinstell und gut. Nachbarn meinten: bekommt eh keiner mit...
Das Ging dem Besitzer unseres Garten (den haben wir ja nur gepachtet) auch so. Allerdings mit dem Gartenhaus. Nach einigen Jahren stand die Stadt vor ihm und meinte wohl "Bitte wieder abreißen. Erstens: Keine Baugenehmigung, zweitens: Naturschutzgebiet, kriegste auch keine". Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das einfach lange Zeit und mit dickem Fell ignoriert und irgendwann haben die entschieden, dass das Häuschen nun so lange da steht, dass man es halt einfach stehen lassen darf.

So ein Gewächshaus würde ich wahrscheinlich einfach hinstellen. Das ist im Zweifel ja auch schnell wieder abgebaut und verkauft.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Wenn du wissen willst ob jemand und vor allem wer in dem Loch/den Löchern wohnt, dann schütte einfach nen
Eimer Spielsand davor, feuchte den abends an und klopf ihn schön eben platt.
Am nächsten Tag kannst du dann die Tatzen- oder Pfotenabdrücke mit Fotos aus dem Netz abgleichen.

So gucke ich auch immer unser Igelhaus nach, das tief im Gebüsch steht.
Und ab und an das Gebiet um unser Biotop.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das "Fuchsloch" hatte ich demletzt locker mit Grasschnitt "verschlossen", liegt aktuell noch so da. Obs wirklich ein Fuchs ist allerdings relativ egal, wenn der hier nicht direkt wohnt, dann hinterm Zaun. Und der Zaun ist lang genug, dass ich da mit fuchssicher reparieren nicht hinterherkomme.
Letzteres Jahr hab ich ne Füchsin aufm Kartoffelbeet ihre Jungen säugen sehen ... nervt. Hatte über Ultraschalldingis nachgedacht, aber die verscheuchen dann auch Katzen und Vögel.

Neuigkeiten:
- Klasse Wetter, dass die Kirschen anfangen zu blühen - nicht
- Chili-Heizmatte aus Versehen ausgemacht gestern abend, waren 10 Grad heut morgen :m Nun hab ich die drinne in der Nähe der Heizung, mal schauen. Blöd dabei: hab relativ altes Saatgut dabei, nun weiss ich evtl. nicht ob das wg Kälteschock nicht keimt und/oder erst im Mai oder nicht, oder weils doch zu alt war.
Nebeneffekt: muss auch nicht beleuchten.
- Wetter nervt wirklich, gut, ist immer noch zu wenig Wasser im Boden, aber von mir aus darf's nachts regnen und tags klar sein und nicht andersrum wie die letzten Wochen...
- Lavendel demletzt beschnitten und 2 "Absenker" eingetopft - sehen nicht so gut aus. Näxtes Mal wird wieder gewässert vorm Eintopfen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Befürchtung bzgl. der Chili waren überflüssig, kucken mittlerweile um die 200% (mache pro Anzuchttopf in aller Regel 3 Samen rein, speziell bei älterem Saatgut, heute ordentlich ausgedünnt)
Einzig die Cayenne lassen sich (noch?) Zeit, aber die finde ich sowohl optisch als auch geschmacklich eh nich so prall.
Meine Sorten dieses Jahr:
  1. Cayenne ...
  2. Le Padron (mittelgute Gewürzchili mal mild, mal scheissscharf)
  3. Hungarian Black (geschmacklich eher lala aber optisch 1++; reift grün über fast schwarz(!) nach Rot ab. )
  4. Lemon Drop (geschmacklich mittel, aber optisch 1+; grün->derb kräftiges Zitronengelb->gelborange)
  5. Peperoni "Elefantenrüssel" (eher unscharf, mittellecker, optisch 1)
  6. Keine Chili sondern "Gewürzpaprika". (Hatte ich schonmal, schmeckt sowohl Roh als auch als Pulver excellent, optisch nunja)
  7. Wildchili (Direktimport von einer Bekannten aus Bolivien; keine Erfahrung damit)
  8. Sibirische Hauspaprika (von der selben Bekannten, keine Ahnung wo die die herhat, angeblich sehr lecker und die allwissende Müllhalde meint: recht scharf)
Unerfindlicherweise hab ich keine Habos dieses Jahr, das löse ich dann wohl übers Gartencenter.

was war noch?

- heute ne Kastanie weitgehend soweit runtergestutzt, dass die mehr Blickschutz zu den Nachbarn entwickeln kann. Ziemlich viel Arbeit für ziemlich wenig Brennholz... Das was da fürn Ofen verwertbar ist sind grob übern Daumen keine 2 Tage, der Rest ist Lagerfeuer und Reisig für die Igel. Dafür 2 Stunden weg vom Tag...
- Regenfässer sind voll, muss weiterbuddeln für die näxten Fässer.
- Laufwege auf den Wiese/n gemäht, eine Seuche, zum Glück isses (noch) nich so heiss, wie letztes Jahr. Natürlich fängts direkt währenddessen mit Nieseln an.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Chilis in der Nähe der Heizung war nicht so die beste Idee, sahen alle recht traurig aus heut. Zügig in nen kühleren Raum umgezogen haben die schnell danke gesagt.
Dumm nur, dass der auch dunkler ist, ma schauen, was mir morgen dazu einfällt...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

wenn es draussen noch kühl ist nutze ich für Sämlinge / Stecklinge ein beheizbares Zimmergewächshaus und bin sehr zufrieden damit.

Um mal eben nen bissl Licht irgendwo hin zu schiessen taugen z.B. die günstigen E27 LED Leuchtmittel von Action:
https://www.action.com/de-de/p/lsc-led-lampe24/
Gut sind auch die von Ikea oder halt Philipps CorePro (kein Filament)...kaltweiss sollten sie halt sein.

Ich würde hier gerne zuschauen.also wenn Du Bilder machen magst wäre zumindest ist ein fleissiger Zuschauer.
Gerne so Vorher/Nacher Bilder.

Viele Grüße
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Zimmergewächshaus hab ich tatsächlich auch überlegt, aber zum selberbauen fehlt mir aktuell die Zeit und zum Kaufen ist mir das nicht wichtig genug. Wenn alles schiefgeht, fahr ich Mitte Mai in den Gartenmarkt und kauf mir fertiges Zeux und verschiebe die Exoten auf näxtes Jahr.
Beheizung und Beleuchtung bin ich kann ich mich nicht beklagen, fehlt nur wie gesagt die Zeit grad. Erschwerend kommt hinzu, dass Madame noch weniger Zeit hat, dafür aber noch viel mehr Pläne, die ich dann umsetzen darf.

Wegen Fotos: versuche mich zu bessern ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Schmetterlingsflieder (aka Sommerflieder) ist mir einer eingegangen, dafür hat sich der andere überlegt immergrün zu sein. (Also keine Blätter übern Winter abgeworfen und sieht gut aus.)
Was komisch ist, weil der kaputte relativ wind- und wettergeschützt steht bzw. stand und der andere direkt in Wind, Frost und Regen :beer:

Notiz an mich bzgl. Flieder:
Wilder Flieder (der mit den weissen Blüten (nein, nicht so genannter Edelflieder)) macht an beschnittene Äste keine oder nur wenigst Blüten, mal näxtes Jahr weiter verfolgen. (Hab da ein immer schon [1]stark beschnittenes Exemplar rumstehen, was letztes Jahr derb geblüht hat und nun eher so mitttel)


[1] Keine Ahnung wie alt der ist, Stamm-durchmesser ("Hochstamm", kein Strauch) um die >30cm. Vielleicht ist es auch kein Flieder.

Fun-fact zum cloocshicen: Sommerflieder ist kein Flieder.

Edit: Achja, der Fuchs hat mir auf nen Laufweg nen riesigen Haufen gepackt. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es keine Hundescheisse ist, würde ich auf Hundescheisse tippen. Hab überlegt wg. Foto, aber war mir dann doch zu doof :beer:

Nochma Edit: gestern das erste Kartöffelchen das Licht der Welt erblicken erblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Daumen hoch für den Thread und Lachsmiley für den Fuchshaufen🤣
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Kartöffelchenkräutchen über der Erde. Besser?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Besser. Alles andere wäre einen Pilz zu sehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Aus Versehen hab ich demletzt einen viele Jahre vernachlässigten Apfelbaum [1] so gut beschnitten, dass der nun voller Blüten ist. Die Trag-Äste sind allerdings recht dünn, sodass ich den gut im Blick haben muss und ggf. Äpfel frühzeitig entfernen muss (es sei denn der Frost regelt das, soll angeblich noch mind. 14 Tage scheisskalt sein).

[1]
- Dieser Baum ist relativ jung so grob 10-max 15 Jahre am Standort (Hab noch (andere vernachlässigte) Bäume, die sind 40 Jahre und älter, wo man garnicht weiss wo anfangen mit schneiden ohne die zu gefährden und einen Methusalem ~60J oder älter, der bleibt für Fledermäuse und Co solang stehen, bis er umfällt...)
- der hatte diverse (tragende) Äste/Zweige, die am Boden lagen, der Stamm (ca. <10cm Durchmesser) ist nur so <1m hoch, keine Ahnung, wie die Vorbesitzer das hinbekommen haben. Vorbesitzerin hat teilweise die runterhängenden Äste an Stäbe befestigt und so... :m
- zusätzlich innen kreuz- und quer gewachsene Äste, die ich komplett rausgenommen habe.
Mittlerweile sieht der trotz seines Kleinwuchses wie ein Baum aus :beer:
Wenn das nicht die besten Äpfel hier wären hätte ich den komplett umgesägt... mal schauen, was wird

Edit: achja, heute noch paar weiter Kartöffelchen - ääh - Kartöffelchenkräutchen entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Chilies aus den Anzuchttöpfchen in grössere umgetopft heute.
Recht arschlose Aktion, weil:
- hab viel zu spät angefangen
- dieses Jahr gab's aus unerfindlichen Gründen nirgends vernünftige [1] Anzuchterde zu kaufen.
Effekt:
- Die Pflanzen sind für die Jahreszeit viel zu klein
- die Wurzelballen sind überaus mässig
Wird drauf hinauslaufen, dass ich die schöneren Pflanzen im Topf lasse und zu überwintern versuche. (Ja und Gartenfachmarkt noch diverse fortgeschritten(er)e zukaufen)
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Kartöffelchendingsis sind nach wie vor vielversprechend, aber muss weitere Beete vorbereiten.

Apropos ... hat Madame Unmengen nicht wetterfeste Tomaten rumstehen, da darf ich auch noch bei...

[1] es gab dieses Jahr nirgends düngerfreie UND torffreie oder torfarme Erde. Einzige Option, die ich gehabt hätte, wäre nahezu reinen Torf zu kaufen. Das kommt für mich nicht in Frage.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
2. Kartoffelbeet vorgestern angelegt, nun hab ich ca. 130 Kartoffeln in der Erde. Beet Nummer 1 macht richtig Ballett. Beet Nummer 3 macht mir Sorgen. Hab's vor wenigen Wochen erst umgebrochen und Gras und andere Unkräuter wachsen fröhlich durch den Umbruch. Zuzüglich ist der Umbruch recht klumpig.
Überlege, das für dieses Jahr abzuschreiben oder die restlichen Kartoffeln da auf Teufel komm raus zu stecken.

Gestern 'nen Carport gekauft für die Tomaten :beer: Muss ich noch aufbauen, aber die Tomaten (viele(!)) sind eh noch recht "topfig". 1-2 Wochen hab ich noch.

Madame hat Kräuter gekauft, reichlich. Darf ich noch ein Hochbeet bauen :uglyngb: Hab auch sonst überhaupt nix zu tun.

Schwiegervater hat mir ein sogenanntes Bienenhotel geschenkt. Stück Holz 10x10x10cm Bohrungen längs zur Faser und Dach natürlich stark überstehend und nicht transparent. Zeitlich auch viel zu spät im Jahr. Also das was der Fachmann als: "funktioniert nie und nimmer!!11" bezeichnen würde. Die 6mm-Bohrungen sind nach einer Woche fast sämtlich besiedelt...
Hab ich heute bissi rumprokrastiniert und das ganze nochmal richtig und wegen des grossen Erfolges etwas grösser und richtig gebaut. Hätte nicht gedacht, dass man da ohne Ständerbohrmaschine so scheissviel Zeit und Kraft braucht.
Mal schauen, ob die Bienen das auch honorieren.[1]


[1] Funfact zum cloogshicen: der Fachmann sagt irgendwo hier dass Bienenhotels keine Hotels sind, sondern Nisthilfen. Und dass die Bienen die streng genommen nicht benötigen. Der einzige wirklich Nutzen von den Dingern ist, dass man Kindern (und junggebliebenen :beer:) damit die Ökologie sehr einfach und gut nahebringen kann. (Sowas ist ja in der Realität eher ne Ausnahme...)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Bei unserem Lidl gibt es Torffreie Erde zu kaufen.
Ja, aber was ich im Netz so gefunden hab auch nicht düngerfrei.

Edit: Meine herprokrastinierte Bienennisthilfe wird auch schon angenommen, war aber noch nicht sonnig genug heute, mal schauen, wie's weitergeht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
  • Meine Nisthilfe ist bis jetzt ein grosser Erfolg. Ich muss mich auch korrigieren, die gut angenommenen Bohrungen am Schwiegervaterhotel waren 7mm - bei meiner Nisthilfe sind die 6mm die Favoriten. Keine Ahnung ob das nun andere Bienen sind, oder ob die 6mm gegen die Faser günstiger sind... 7mm-Bohrungen hab ich auch (und 8 und 9) die sind aber eher semi. Kleiner 6mm wird garnicht angenommen, kann aber auch dran liegen, dass es viel zu spät im Jahr ist.
    Wenn mich grad alles ankotzt, dann setz ich mich davor und freu mich dran. (Also ca 1h/Tag ;))
  • Kartöffelchenkräutchen sind mittlerweile soweit, dass ich dezentes Anhäufeln begonnen habe. Beet 2 kucken nun auch die ersten.
  • Tomaten meint Madame, dass ich nur eine Woche Zeit für den Carport hab. Ma schauen.
  • Kräuter haben wir schon 2 Pfefferminzen mit Wurzelsperre in so eine Art Hochbeet entsorgt und 2 weitere Kräuter folgen morgen ohne Sperre.
  • Knoblauch #2 sieht mittlerweile so aus als ob der ganz normal wie Knollen geerntet wird und nicht im Herbst zurück ins Beet kommt. Knoblauch #3 ma schauen, jedenfalls ist mein "Koch"-Knobi vom letzten Jahr kurz vor alle und näxtes Jahr passiert mir das nicht vor Juli...
  • Hab seit 2 Jahren ein Haselnussbäumchen im Topf und ewig gesucht, wo ich hier ne Stelle finde, wo mir das nicht potentiell zukünftige Beete beschattet UND wo es wo steht, wo Wiesemähen rundrum gewährleistet ist[1][2]. Heute was gefunden. Und ich hofen die Haselnuss ist happy
  • Physalis hab ich auch im Topf gehabt bis heut mit megascheisserde. Nun in grösserem Topf mit Klasseerde. Go...
[1] Klingt komisch, Platz ist genug da, aber nicht genug Platz, wo man Wiese mähen kann oder will. Zusätzlich will die auch etwas Licht....
[2] Man will die Nüsse ja auch ernten, das macht sich in hohem Gras eher schlecht.


Edit: Ja, ich hab nen Knoblauchfetisch. Sind noch andere Sachen passiert:
Möhren sind der Meinung, dass sie jetzt mal langsam loslegen dürfen.
Rettiche (eigentlich Markiersaat) meinen auch: hui!
"Beikräuter" ... Leck mich...
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
  • Da mein Knobi vom letzten Jahr dezent alle ist, hab ich heute testweise mal 2 ausgebuddelt und die sind nicht so mega, wie ich das vom Laub her erwartet hätte. Mal schauen, ob und wieviel die bis zur regulären Ernte noch zunehmen. Ja und der Boden ist hart, der will nochmal Kompost und Sand näxtes Jahr
  • Tomaten-Carport fast fertig und ... nunja. Bei dem Preis (290.-) ist nicht allzuviel zu erwarten, eine Enttäuschung ist es direkt nicht, aber schon iwie Murxig
    • fängt bei den Schrauben an. Die Pfosten stellt man in einbetonierte U-Dingsis (die sind nicht dabei, aber die Schrauben) winzige 30mm, die sollen um die 200Kg im Wind halten, nee is klar. Zum Glück sind die U-Dingsis, die ich gekauft habe mit viel zu grossen Schraubenlöchern, dass ich nicht in Versuchung gerate doch den Murx zu nehmen
    • Bei den Schrauben mit denen man die Pfetten mit den Sparren verbindet wurde nicht gespart. Die sind 120 lang, haben ca. (incl.) 30 Gewinde und sollen durch 90er Balken. Warte kurz, ja, die lassen sich nicht stramm anziehen. 100er Schrauben zugekauft, passt perfekt.
    • Der Bausatz hat keine Versteifungen. Zu deutsch, das wackelt munter in alle Richtungen. Versteifungen gebaut und eingesetzt, geht nun halbwegs, muss ich aber nochma bei.
    • die Sparren sind ihre Bezeichnung nicht wert, sind einfach nur eher schiefe Bretter, die mit Winkeln angeschraubt werden
    • natürlich ist nix vorgebohrt, auch irgendwie logisch, wenn da Bohrungen drin wären, würde man bei dem krummen Zeugs nix zusammenbekommen.
  • Kräuter haben nun die meisten ihren Platz und die ersten Tomaten stehen auch schon draussen, ersten Buschbohnen gesteckt und noch Dutzend andere Sachen, die ich vergessen hab.
  • ersten Minirettiche geerntet, lecker.
 
Oben