• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #601
Ich kann wie gesagt nur aus meiner Sicht berichten. Und da ist das definitiv der Fall... Selbst meine Rechner auf der Arbeit machen seit Jahren klaglos ihren Dienst...

IMHO ist das überspitzt von mir, klar. Aber meistens sinds OC Rechner, überladen mit Verschlimmbesserungs-Tools oder gespickt mit AD und Bloatware. Ich bleibe dabei, ich (und ich kann nur aus meiner Sicht berichten) hab seit Jahren keine Probleme mit Updates. Aber ja, ich habe die Rechner regelnmäßig an, und sie sind auch immer auf dem neuesten Stand in bezug auf die Updates.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
@ drfuture

Also ist diese "Doppelnutzung" so kein Problem, da diese Nutzung der Lizenz nur beim Aktivieren abgefragt wird. Sehe ich das jetzt so richtig?

Ich habe in meinem virtuellen System eine Option gefunden bzgl. des Insidersystems, jedoch ist diese ausgegraut. Ich vermute mal, dass man diese nur anwählen kann, wenn man auch wirklich an diesem Kreis der Personen teilnimmt.

Vielleicht bin ich auch nur durch die ganzen Datensammlerei schon etwas misstrauisch was das betrifft. :confused:
Heißt also nach deiner Erklärung nach, dass ich Cortana, wenn gewünscht, bzw. die Websuche ohne Einschränkungen benutzen kann, da ich hierzu nichts zu befürchten habe.
Ich möchte halt nicht, dass es darauf hinausläuft komplett gläsern zu werden.
Hoffe du verstehst dies und kannst nachvollziehen, dass ich bei diesem Themenbereich lieber 3 mal nachfragefür meinen Seelenfrieden. :coffee:
Und umlegen der einzelnen "Schalter" in den Datenschutzeinstellungen kann ich jetzt auch machen, ohne, dass Updates diese wieder zurück setzen?

Ich mein(t)e natürlich die Minianwendungen. :D
Mir war nur das Wort "Sidebar" geläufiger und ich benutze auch meine Minianwendungen, auch wenn diese bei 7 "frei ablegbar sind" nur an der rechten "side".
Hab mich da etwas eingelesen und es gäbe auch noch die Möglichkeit über das "8GadgetPack" die Minianwendungen zurück zu holen.
Bei den UniversalApps meine ich, dass diese wie "normale" Programme zu bedienen sind und sich ja auch wie "Fenster" verhalten.
Verstehe ich das richtig? Bzw. kann ich mit den Universalapps meine liebgewonnenen Minanwendungen irgendwie ersetzen/zurückholen?

Ich habe gerade nach gesehen und fand bei mir auf der Win 7 HDD den Ordner "$WINDOWS.~BT". Bei mir hat der Ordner eine Größe von knapp 16 MB. Darin befindet sich in einem Unterordner "Panther" die GenuineTicket.xml-Datei. Soll ich diese für die Aktivierung heranziehen oder einfach eine Clean-Installation machen mit meinem Win 7 Ultimate Key?

Hätte zum Microsoft-Konto selbst noch eine Frage.
Dieses ist ja für die Nutzung des Stores vermutich Pflicht. Gibt es bei Win 10 noch andere Punkte an denen es von Nutzen sein kann, ein Konto zu besitzen?
Sprich um Funktionen von Win 10 noch effektiver oder besser nutzen zu können?
Oder bezieht sich diese EInschränkung der Nutzung von Win 10 ohne Onlinekonto einzig und alleine daran, den Store mit den Apps, wo sich vermutlich auch die Universalapps befinden, (be)nutzen zu können?

Bedanke mich für deine Antwort.

Mfg Markus
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
@Daten - irgendwann werde ich mal eine Liste darüber erstellen was es an bekannten Infos gibt - glaube das wäre mal nützlich... wirst du aber nicht erwarten können *fg*

@Doppelnutzung richtig

@Installation ja einfach mit deinem Key

@Universalapp - kommt darauf an was du für Minianwendungen nutzt ^^
Man kann manche schon auch recht klein machen und der Inhalt passt sich passend an. Bzw. man kann eine Kachel ins Startmenü legen z.B. für Börsen / Wetterinfos - dann muss man natürlich extra aufs Startmenü klicken - aber zumindest ich habe normal eh Fenster offen über den ganzen Bildschirm verteilt und würde auch Mini-Anwendungen nicht sehen :D - aber ja so eine wirkliche 1:1 Abbildung gibt es nicht von Seiten MS

@Microsoft-Konto
es werden auch Div Einstellungen - angefangen vom gesetzten Hintergrundbild über den MS-Account übertragen und sind dann überall Gleich eingerichtet. Interessant wird das MS-Konto z.B. auch noch wenn du office365 nutzt etc. - aber sonst ist das erst mal nur für den Shop - jedenfalls fällt mir sonst gerade nichts ein was nicht geht.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Ok. Danke.

Dann hast du mir meine "Ängste" zu Win 10 Pro schon einmal genommen.

Bei den Minianwendungen geht es mir in erster Linie eig. nur im Demon Tools, welches unter Win 7 so ein praktisches "Icon" besitzt, bei dem man ein Laufwerk hinzufügen kann, Imageverwaltung, etc. und das empflinde ich als sehr brauchbar, weshalb ich dies auch nur ungerne (ver)missen würden. :)

Hab mich zu der Doppelnutzung nochmal eingelesen und es sieht so aus, dass das mein Vorhaben, wie von dir bestätigt, funktioniert, jedoch, sollte ich mein Win 7 am Laptop neu installieren müssen, so werde ich die Aktivierung nicht durchführen können, da Microsoft meinen Key für die Win 7 Nutzung "sperrt", aufgrund der Nutzung von Win 10. K.A. wie MS dies bewerkstelligen soll, aber so meine ich es verstanden zu haben.

Habe mich darum dazu durchgerungen mir eine Win 10 Pro Lizenz zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein und weil ich ja sowieso nicht weiß, was mit den "Upgrade-Lizenzen" passiert, sollte der PC mal nach der gratis Zeit neu installiert werden mit Win 10 auf einer neuen Hardware.

Zu den Versionen möchte/muss ich mich aber noch einlesen, da ich durch meine Recherchen weiß, dass es OEM, Retail, etc. gibt.
Bei WIn 7 habe ich mir einfach eine Systembuilder Version geholt.
Sehe ich das richtige, dass dies einer Retail von Win 10 entspricht?

Die Lizenz sollte so wie bei meinem jetzigen Win 7 "funktionieren": Eine Key, welchen ich hardware unabhäng auf einem Computer installieren kann.
Ich denke, dass der Vorgang, bei Verfügbarkeit eines Win 10 Keys, derselbe sein wird, wie es bei Win 7 der Fall ist.

Gibt es ev. gute Shops, welche du/ihr mir empfehlen könnt für den Kauf?
Fand bei Amazon ein paar gute Angebote ab ca. 70€ für die Pro bzw. 144 € für die Pro mit DVD, da ich von diesen 10/20..40€ Angeboten von Lizenzen nicht sehr überzeugt bin, da man bei solchen Preisen ja schon etwas Zweifel hat, woher diese stammen.

Bedanke mich für deine Antworten Herr Doktor. :D

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Glaube für 70€ gibt es das auch im Mediamarkt ^^ der ist jedenfalls *Seriös* also nunja irgenwie schüttelt es mich bei der Aussage ;D
aber ja das funktioniert genauso - die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich nur in der Verpackung und Systembuilder / OEM werden erst mal nur an Computerhersteller verkauft - aber landen danach halt meist auf dem offenen markt.

Win10 kann von haus aus Iso's Mounten ;) - wenn auch vermutlich nicht mit SecureDISK usw...
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Also bei mir (AT) beim MM nicht. :D
Werds mir jetzt bei Amazon holen. Das hat bei der SB-Version von Win 7 schon super geklappt. :)

Win10 kann von haus aus Iso's Mounten ;) - wenn auch vermutlich nicht mit SecureDISK usw...

Sag mal arbeitest du bei MS oder warum machst du mir Win 10 so schmackhaft? :D
Das mit dem Iso mounten wusste ich gar nicht.
Da werd ich mich auch noch schlau machen müssen. Ev gibt es ja von DT schon was auf Win 10 Basis.

Bedanke mich für deine Antworten und hoffe, dass ich jetzt einmal fürs erste alles beisammen habe.
Falls noch Fragen auftreten sollten, so werde ich ev. noch mal nachhaken müssen hier im Thread.

Wünsche noch einen schöne(n) Abend/Nacht Herr Dr. Wind... erm... Future natürlich. :D

Mfg Markus
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kann Windows schon seit Win8. Normalerweise reicht ein Doppelklick, da bei dir da aber vermutlich CloneDrive reagiert, mach mal ´n Rechtsklick und wähle "Bereitstellen".
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Volumenlizenz?
Windows 10 oder windows 7 key?
Internetverbindung besteht?
Telefonische Aktivierung ausprobiert?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Früher hatte ich das Update auf 10 von Windows 7 Home zu Windows 10 Home. Hab also natürlich nur den Key von der 10 Home. Habe gar nicht drauf geachtet das ich jetzt ja die Pro Version installiert habe. Kann also ja mit dem Key gar nicht tun. Internet hab ich. Denke ich muss da mal einem Loader schauen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ahso
Stand auf dem Schlauch.
Klar, loader geht wohl, auf legalem Weg geht da natürlich nichts.
Ansonsten kaufst dir halt für 12€ nen win7 pro key mit Aufkleber bei ebay.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Und der geht dann für das Windows 10 auch? Ist halt die Frage. Einen Windows 10 Pro Key hab ich ja benutzt zum Installieren. Allerdings geht der wohl nicht zum aktivieren :coffee: (geht da sowas auch?)

Edit: läuft nun!
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du dein Windows 10 pro nicht mit deinem windows 10 pro key aktivieren kannst, dann stimmt womöglich mit dem key was nicht.
Oder halt telefonische Aktivierung.

ich würde, wenn ich mir einen upgradefähigen windows 7 pro key kaufe darauf achten, dass die den Aufkleber mit dem key mitliefern.
Ist zumindestens dann ein kleineres Risiko.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gib es eine Möglichkeit Apps aus dieser Sicherheitsabfrage: "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an ihrem PC vorgenommen werden"
auszuschließen? Sicherheit gut und schön, aber wenn man diese Abfrage für jeden Programmstart des selben Programms immer und immer wieder bestätigen muss, nervt es doch gewaltig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
öhm - das dürfte nur bei Anwendungen passieren die Adminrechte benötigen - bei was passiert dir das denn?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Sicherheitsstufe steht auf der 3. Stelle.

Passiert z.B. bei CrystalDiskInfo
Wenn man einzelne Apps nicht ausschließen kann muss ich wohl die Stufe ändern.
 
Oben