• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DDoS auf Gulli von Hackerforum

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wo hat sich der Admin gemeldet?

MfG
Mr. J

Mike ist der noch zuständig Tech Admin von Gulli

Ich versteh vieles aber Dummheit nicht. DDOS ist kein Mittel sondern Sachbeschaedigung. Es ist das gleiche wie mit dem Schluessel ein Auto zu zerkratzen.

Jedem das seine, aber Springerstiefel gegen einen Nackten ist halt bei weitem uebertrieben.
Danke an die, die das veranlasst haben. Ihr habt mir den Sonntag versaut, den ich gerne draussen verbracht haette.

Mfg,
dynamikemiller
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ich kann den Ärger der Leute auf das g:b und dessen neue Besitzer teilweise nachvollziehen und
bin auch zuerst hell aufmerksam geworden als ich sah, dass sich nun andere auch für uns interessieren und einsetzen wollen.

Das jedoch in Form eines DDoS zu vollziehen geht gar nicht in Ordnung, wie schon geschriben zieht keine "Seite" Vorteile daraus,
vor allem wenn die Amigos von Haus aus uns für den DDoS verantwortlich machen.

Lasst sie doch in Ruhe das Board weiter gegen die Wand fahren und platt machen,
es ist so und so schon so sehr ruiniert, dass weiteres drauf einschlagen auch nicht miehr viel bzw. eigentlich gar nichts mehr bringt.
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
lustige Prozedur, muss ich zugeben :D

In wie fern lustig?:D
Oder war es so ein langweiliges E-Mail gedöhns?

b2T

<Vulgäres Wort> DDos Kinder ... Nicht weiter als 1 mm sehen können und ja nicht nachdenken was da für Folgen hat.

Ich hoffe das hier strafanzeige gestellt wird und die irgendwen von denen erwischen
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Es war ein "Mach das, dann mach das, jetzt dreh dich 3x im Kreis, schlag die Hacken zusammen und sag "Zuhause ist es noch immer am Schönsten!"". So Ungefähr halt :D
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ich muss sagen was gerade auf Facebook alles weg zensiert wird bring in mir langsam das Gefühl hoch das sie es doch irgendwo verdient haben!
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Davon abgesehen, dass DDoS niemals die feine Art ist, ist es auch merkbar interessant, dass eine erhöhte Anzahl von zensierten Kommentaren auf Facebook vorzufinden sind, oder sollte ich besser sagen zu finden waren und dank der Zensur nicht mehr existieren.

Das Problem hierbei ist, dass jede Handlung ihre Konsequenzen mit sich bringt. Gut oder schlecht hängt dann davon ab, was man denn gemacht hat. Durch die auftretende Ignoranz seitens Gamigo verärgert man die User jedoch nicht nur sondern provoziert diese auch. Wir alle wissen, dass das einfache "weggehen" nicht immer das einfachste ist. Erinnern wir uns daran, dass auch einige Moderatoren vor ihren Abgang verständlicherweise "ungepflegte" Wörter verwendet haben. In diesem Fall war das einfache "weggehen" teilweise auch nicht möglich. Dieselbe Situation tritt jetzt bei manchen Trollen und bei manchen Personen auf die so einen DDoS führen. Der andere Teil hat einfach nur vergnügen daran noch mehr Zerstörung ins Gesamtbild zu bringen.

Das war aber alles vorhersehbar. Problem hierbei ist, dass man nun natürlich Unbeteiligte auch "verletzt" und die, die es am wenigsten stört die Gamigos selbst sind. Sowas passiert aber oftmals wenn man nicht mit offenen Karten spielt. Mag der Grund noch so klein sein. Ich erinnere mich an das 10 Jährige von Gulli (oder war es Weihnachten zum 10 Jährigen?) wo ein DDoS Akt stattgefunden hat. Einfach nur weil man es machen wollte.

Vorteilhaft ist: Diese Seite wird nicht ddost.
Nachteilhaft ist es: Für all diejenigen die noch aktiv mit Gulli in Kontakt stehen (z.b. dort eben für die Serverwartung verantwortlich sind) und alljene die solche Personen kennen und sich mit ihnen verbunden fühlen.

Ich denke einfach, dass man es nicht pauschalisieren kann. Außerdem möchte ich folgende 2 Kommentare von der Facebookseite (getroffen von Gulli) anführen:

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen das wir nicht die ehemaligen Mitglieder des Teams verantwortlich machen, sondern haben lediglich gesagt das der Angriff unter dem Deckmantel der Solidarität gestartet wurde.

Wie bereits erwähnt: In diesem Kontext bedeutet es, dass die Angreifer vorgeben den ehemaligen Moderatoren helfen zu wollen. Wir haben an keiner Stelle gesagt, dass das von den ehemaligen Mitgliedern ausgegangen oder angezettelt wurde.

Selbst wenn der Verdacht von ihrer Seite so vorliegt, so sind sie öffentlich so fair und sagen, dass es nicht von dieser Seite ausgeht. Würden sie etwas anderes behaupten hätte das natürlich negative Konsequenzen für sie (aber das wissen sie auch).



///

Ich möchte kurz etwas ergänzen. Im Titel steht "unter dem Deckmantel der Symphatie". Damit wird kein Vorwurf ausgesprochen, sondern hierfür muss man sich die Definition des Wortes näher ansehen:

unter dem Deckmantel ... : unter Vortäuschung ...; unter Verwendung von ... als Tarnung

Der Begriff "Deckmantel" wird schon seit dem 13. Jahrhundert in der Bedeutung "Tarnung", "Heuchelei" verwendet. Danach hat auch das Verb "(etwas) bemänteln" die Bedeutung "etwas beschönigen" angenommen. Siehe auch "einer Sache ein Mäntelchen umhängen"
 
Zuletzt bearbeitet:

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Nur mal eine kurze OT Frage: Cloudflare ist doch meines Wissens nicht dafür gedacht um vor DDOS zu schützen, sondern um statischen Inhalt einer Webseite möglichst "dezentralisiert" zu speichern und dementsprechend weltweit "gleich" schnell zur Verfügung zu stellen + den eigenen webserver zu entlasten.
Allein schon die Tatsache dass standart direct.deine-webadresse.org immer auf die direkte IP des Servers verweist macht das Vorhaben doch schon zunichte, oder?

MfG
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Die Zensur findet jetzt auch auf fb statt, sie löschten meinen Kommentar den ich zu dem Ddos angriff geschrieben habe. Er war nicht beleidigend, habe was konstruktives geschrieben, das nur weil das diese "Hacker" da schreiben das es aus Solidarität ist, es nicht stimmen muss. Vielleicht war das ein verärgert User. Und hat etwas Persönlich genommen.

Lächerlich gamigo einfach nur lächerlich... achja die Kommentar Funktion haben sie mir auch gestrichen...

Ich muss sagen was gerade auf Facebook alles weg zensiert wird bring in mir langsam das Gefühl hoch das sie es doch irgendwo verdient haben!

Sehe ich mitlerweile auch so, nur schade um den admin der seinen sonntag opfern muss.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hab seit 15 Minuten auch recht oft die Fehlermeldung "Service not availible". Scheint als hätten ein paar die Hinweise das ngb NICHT Gulli ist überlesen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Von solchen Angriffen halte ich überhaupt nichts! Es wird schon wieder behauptet, wir hätten gulli.com angegriffen. Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Jetzt wird ngb immer träger bei mir...gerade 3 Minuten erfolglos versucht, eine Verbindung aufzubauen.
Was soll denn daran noch witzig sein aus der Sicht der DDoSer...einfach kindisch.
 

IMD

Journalist

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
56
Ort
NRW
Mir mir hängt es auch intervallmäßig alle paar Minuten mal wieder :(
 
Oben