• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DDoS auf Gulli von Hackerforum

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Es war leider vorauszusehen, dass so was passiert. Ich persönlich schiebe das in die Schublade "Kinderkram", da ziemlich sinnlos. Da ruiniert sich eine Firma ein erkauftes Objekt selbst, ergo ist Nachtreten nicht nötig. Wobei ich allerdings jeglichen DDoS in diese Schublade packe.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Der Pater benutzt bestimmt irgendwelche geheimen Schmuggeltunnels das er als erstes ins Board darf :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So ähnlich... War aber gerade wirklich auf der Board-Hauptseite...
Nur als ich dann auf "Neue Beiträge" klicken wollte, war wieder Feierabend...
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
@dynamikemiller
Wünsch dir das die bald aufhören. Das wär wirklich net nötig gewesen, aber mehr als nen Kafee :coffee: zur Aufmunterung kann ich net anbieten.

Hatt mich ja auch in den Fingern gejuckt, aber ich bin doch keine 10 mehr! Manchmal hätt ich auch lust jemandem eine Faust ins Gesicht zu schlagen, aber deswegen mach ichs doch noch lange nicht! Und dann noch so dass es auf die alten Leute zurückfällt, wenn die unbedingt gamigo schaden wollen gibts doch andere Möglichkeiten :rolleyes:
Wenn da keiner mehr Dienste/games von gamigo nutzen würde, wäre das doch auch schon mal was! Ich wette aber das die alle auch irgendwie gamigo geld bringen.


Trotzdem erstaunlich, dass sies trotz CloudFlare down kriegen!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Der Punkt ist halt der:
(G)amigo hat ja klar geäußert, dass sie das g:b als ein Geschäftsmodell sehen mit dem sie Geld verdienen wollen. Das ist zunächst einmal ihr gutes Recht als Unternehmen, so funktioniert Marktwirtschaft halt.
Dass die ganze Übernahme durch (G)amigo völlig indiskutabel gelaufen ist, dürfte aber auch klar sein. Sonst wäre wohl keiner von uns hier.

Der Angriff auf das Board jetzt ist natürlich kindisch, allerdings kostet er (G)amigo ganz direkt Geld. Zum einen von der technischen Seite her, zum anderen weil sie mit jeder Minute Downtime kein Geld aus Werbeeinnahmen erwirtschaften können und User verlieren.
Ein DDoS auf so ein klar gewinnorientiertes Projekt wie es das g:b inzwischen ist, ist für mich zumindest nachvollziehbarer als wenn irgendwelche Hobby-Projekte oder "gemeinnützige" Seiten angegriffen werden.

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich finde die ganze Aktion natürlich auch peinlich, zumal man langsam mal versuchen sollte Ruhe in die ganze Geschichte zu bringen.

Ein gaaanz kleines Grinsen kann ich mir aber nicht verkeifen, weil (G)amigo bislang nur Ärger mit der Übernahme des g:b hatte - und DAS haben die sich schlicht und ergreifend selbst zuzuschreiben. Der jetzige Angriff ist ja nur ein Teil einer Kette von Ereignissen, die allerdings durch (G)amigo selbst in Gang gesetzt wurde ursprünglich.

Dass jetzt "Unbeteiligte" wie dynamikemiller die leidtragenden sind, ist aber natürlich scheiße. Ich hätte es wesentlich lustiger gefunden, wenn die neue Elite-Board:Crew um ihren Anführer Amigo die Sache selbst hätten regeln müssen.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Unbenannt.png

Mmh...
So eine Kinderkacke! Da fällt einem echt nichts mehr ein -.-
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@TheOnly1: TheOnly1, jetzt denk mal an dynamikemiller. Weil der ist grad das arme Schwein das für den ganzen Scheiss den Schädel hinhalten darf. Nicht Michael, nicht Stefan, nicht Lythem, Thanaar oder Firedex. Sondern Mike. Und das finde ich unter aller Sau.

Und doch, das wird auf uns zurückfallen. Es wird dann heissen "Ja die rufen zu Hackangriffen auf!" und wir können 10000000x sagen das wirs nicht waren und dann auch mein Posting herzeigen, es wird trotzdem heissen "Ihr stachelt eure Leute zum Spammen/Trollen/DDoSen auf!". Was glaubst wie Michael sich freut wenn das Projekt Gulli vor die Hunde geht und er ganz dezent seine Schuld an uns abschieben kann? "Ich? Ich hab immer nur das Beste im Sinn gehabt - Die anderen warn Schuld am Schlamassel, jawohl!".
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Gamigo wird die Schuld für dieses DDOS bestimmt uns wieder in die Schuhe schieben :buh:

Das dürfte rein rechtlich ziemlich bedenklich sein, der Kommentar bei Facebook ist ja wohl auch ziemlich schnell verschwunden. Nur weil sich irgendwer aus irgendwelchen Gründen dazu entscheidet gulli.com anzugreifen, kann man nicht einfach mal kurz die Schuld auf dieses Board, seine Betreiber und seine Nutzer abwälzen.

MfG
Mr. J
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
@TheOnly1

Dann solln die doch wennigens warten bis die 'alten' nix mehr damit zu tun haben, oder wasweissich von Gamigo DDOSen :rolleyes:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Larius:
Ich sags ja (reineditiert): Das finde ich in der Tat Mist.

Und ich will es nochmal klar sagen:
Ich finde die Aktion unnötig und kindisch. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass sowas aus meiner Erfahrung eigentlich absehbar war bei dem Verhalten von (G)amigo. So verhält sich das Internet nun mal.

Das g:b geht übrigens wieder.
 

unnex

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
14
...typisch kiddyground, zu bloed zum hacken XD ddos, ist alles was die pfeifen drauf haben -.-

...ich wollte grade ein bisschen meine website auf vorderman bringen, hab ein neues design etc. jetzt fehlen mir nur noch ein paar textausschnitte von ein paar gulliartikeln die ich gern noch als referenzen angeben wuerde. und nur weile irgendwelche rotznasen jetzt gulli ddosn kann ich nich an meiner website weiter basteln...

fazit: kindisch
 

dynamikemiller

Fallwurmzuechter

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
216
Ort
glashaus
Ich versteh vieles aber Dummheit nicht. DDOS ist kein Mittel sondern Sachbeschaedigung. Es ist das gleiche wie mit dem Schluessel ein Auto zu zerkratzen.

Jedem das seine, aber Springerstiefel gegen einen Nackten ist halt bei weitem uebertrieben.
Danke an die, die das veranlasst haben. Ihr habt mir den Sonntag versaut, den ich gerne draussen verbracht haette.

Mfg,
dynamikemiller
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Kann uns ja eigentlich am Ar*** vorbei gehen, wem die die Schuld in die Schuhe schieben. Inzwischen haben die eh die Glaubwürdigkeit verloren und da wir es nicht waren, hat es auch keine rechtlichen Konsequenzen.
 
Oben