An Slums sind beide Parteien die das zulassen Schuld.
Sowohl in erster Linie der Staat, der sowas eigentlich schon vorher hätte absehen müsste, weil es wirklich absehbar ist.
Schaut euch doch mal einige Stadtgebiete in den großen Städten an. Da gibt es mittlerweile ganze Stadtgebiete, wo die Polizei schon fast die Segel streicht und offen zugibt, hier in den nächsten 5-10 Häuserblocks herrscht Anarchie, wir müssen bei jedem Einsatz gleiche eine ganze Hundertschaft mitbringen, damit wir nicht von hinten ein Messer in den Rücken kriegen.
Es geht ja im Endeffekt gar nicht um die Menschen selbst, weil jeder Mensch ist ein Mensch, ich für meinen Teil mache da keinen Unterschied.
Es geht viel mehr um die Tatsache, dass man hier nun Tore öffnet, so zu sagen einen "Honig-Topf" öffnet, OHNE DARAUF VORBEREITET ZU SEIN!
Wenn ich in so einer beschissenen Situation in meinem Heimatland wäre und eine Familie hätte, würde ich auch schnell schauen, dass ich dahin gehe, wo es mir besser geht. Den Menschen kann man keinen Vorwurf machen, das ist eigentlich eine sehr rationale Entscheidung. Das können sogar Tiere, wenn sie eine Region leergefressen haben, ziehen sie weiter. Wenn ich dann noch etwas geschenkt bekomme ist das doch perfekt.
Das Problem eines weltumspannenden humanitärem Netz ist auch ein hoch komplexes Thema, denn hier müsste man von der Menschheit voraussetzen, dass auch bildungsferne Menschen ihren Sinn des Lebens nicht darin sehen sich ständig zu reproduzieren. Man sagt ja immer so gerne in einer sehr traurig witzigen Stimmung, dass der Türke mit einer Schubkarre zum Arbeitsamt fährt und sein Kindergeld abholt. Wenn man jetzt dafür sorgen würde, dass jeder Mensch auf diesem Planeten satt wird und vernünftig mit humanitären Gütern versorgt wird, wird man zu 100% dafür sorgen, dass die Welt-Bevölkerung explosionsartig anwachsen wird.
Ein solches System kann nur ansatzweise funktionieren, wenn alle Menschen dieses Systems zumindest mit den Regeln vertraut sind und sich ansatzweise daran halten.
Ein großer Schlüssel dazu ist in meinen Augen Bildung. Wenn man es schaffen könnte eine Art Buch, oder eine Bücherreihe mit Grundwissen zu füllen, wo man festlegt, dass ist so ziemlich alles, was ein normaler Mensch auf diesem Planeten wissen muss, damit er Teil des Systems werden kann / sich selbst als Mensch abgrenzen kann, Grundwissen hat und auch einsetzen kann, wären wir zu 10000% ein riesiges Stück weiter in der Evolution der Menschheit.
Dieses ultimative Werk müsste jedem Menschen auf diesem Planeten zur Verfügung stehen, ob es jetzt nun erstmal digital zum abrufen ist, oder in den entsprechenden Ländern als Buch / Bücherreihe.