Coronavirus

Wenn der Test so ungenau ist, weißt Du doch auch nicht, ob die Person infektiös ist, oder nicht.

Und auch wenn die Tests Ungenau sind, ist ein Ungenauer Test immernoch besser als jemand von dem Absolut nicht bekannt ist ob er Infektiös ist oder nicht.

Nein. Und das hängt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammen, die eh kaum einer kann:

Bei zwei Leuten und einer Test-Richtigkeit von 70% ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide negativ sind, sowieso nur noch bei 0,7*0,7=49%. Mach das mit 10 Leuten und du hast nur noch 2% (reine Testbetrachtung).
Zum Vergleich: Bei einer 7-Tages-Inzidenz von 50 und einer Krankheitsdauer von 14 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit, dass 10 zufällig ausgewählte Leute echt negativ sind, ohne sie zu testen, bei 99%.

Geimpfte können weiter übertragen, aber nicht mehr so stark. Deshalb sind auch die verdammten Masken so wichtig, die man auch noch trägt, wenn man geimpft ist.

Die Geimpften, die keine Masken tragen, sind dann die stillen Brüter.
Die Ungeimpften, die keine Masken tragen, sind die schnellen Brüter.
Die Politiker aller Länder, die sagen, dass wegen der noch niedrigen Inzidenzen keine Masken mehr erforderlich sind, sind die Delta-Brüter.

Vielleicht kann mir mal einer der Experten erklären, warum bei vielen dingen Entweder ein Negativer Corona Test, oder eine Doppelte Impfung vorausgesetzt wird.
Eine Doppelte Impfung ist alles nur kein Freifahrtschein wie ein Negativer Test.

Wie hier schon ausgeführt wurde hat auch der Schnelltest eine hohe falsch-negativ Rate.
Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass es vor allem darum geht, die hochinfektiösen "Trief- und Fiebernasen" auszusortieren die grad mal schnell ne Ibu und Anti-Hust Pastille einwerfen, weil "ist ja kein Corona" oder "mir egal". Ich übertreibe natürlich etwas, aber man wollte offensichtlich vermeiden zu kommunizieren, dass nicht alle Menschen mit Corona gleich ansteckend sind. Menschen im selben Haushalt stecken sich zum Teil nicht beieinander an (in meinem Umfeld gab es auch so einen Fall), das ist also individuell und auch vom Verlauf abhängig. Die neuste Studie belegt das ja auch wieder gut, nämlich das Kinder keine Treiber der Pandemie sind, weil sie u.a. selbst ihre Eltern beiweitem nicht so häufig anstecken, wie man das vermuten würde.
Geimpfte, ich vermute sind aufgrund des leichteren Verlaufen womöglich prinzipiell weniger ansteckend. Lasse mich hier natürlich gerne korrigieren.

Entweder ich falle vom Glauben ab oder ich habe da grundsätzlich etwas nicht verstanden.

Ich war eben in der Apotheke und bei 2 erlaubten Kunden war noch ein Mann da, der ein bestimmtes Medikament haben wollte, was ihm aber dann zu teuer erschien, so daß, wegen Alternativen er nach Symptomen gefragt wurde. Der Hals, leichte Kopfschmerzen und noch etwas.
Der war dann schneller fertig, aber bevor ich dann ging habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob man solchen Menschen nicht einen Test empfehlen sollte.

A:Wäre ja nur trockener Hals, vielleicht nähme er ja andere Medikamente, die das bewirken. Und überhaupt , wer testen den jetzt überhaupt noch.
Wäre das schlimmer, dann ok.

Ich meinte, es gäbe ja auch Infizierte mit nur leichten Symptome, wenn also einer welche hat, sollte man das doch testen.

A: Ja, es gibt auch Infizierte ohne Symptome.

(Mir ist das Gesicht runtergefallen. Was will er mir sagen?)

A: Es weiß ja jeder das es Testzentren gibt, Corona gibt es ja seit fast 2 Jahren.

Muß also jeder selber wissen.
Gehört so etwas nicht zu einer Beratung? Nicht nur für den Kunden, aber aus Verantwortung bei einer Seuche. Auch wenn man nichts daran verdient, weil man wegen der Größe keine Tests anbietet.

Die Gesichter kannte ich heute nicht, waren vielleicht Urlaubsvertretungen. War eigentlich immer zufrieden, aber das hat mich irgendwie irritiert.

Oder bin ich da zu empfindlich?

Die Apotheken bekommen 12,50€ statt wie vorher 18.-€. Für Peanuts ziehen die sich keinen Plastikschutz mehr über :cool:

(Unglaublich. Gerade, weil das für den Kunden doch kostenlos ist, sollten die den Test sofort anbieten. Schon alleine, damit er wiederkommt, statt nen Zettel am Zeh...)

Hab auch grad Symptome wie trockenen Hals, leichten Husten, etwas Schnupfen.
Schnelltest am Testzentrum machen lassen, ist negativ.

PCR-Test geht nur kostenpflichtig. :unknown:

Vor dem Kostenproblem steh ich auch grad. Nicht wegen dem Geld, sondern aus Prinzip.

@Chegwidden:

12,50€ abzüglich Einmalkittel & Einmalhandschuh + Arbeitszeit (Vorbereitung & Nachbereitung).

Ist nicht wirklich attraktiv, wenn sich nur eine einzelne Person testen lässt.

Was macht man denn eigentlich mit einem positivem Schnelltest?

Ich lese da gerade 80% seien false-positiv.

Ich mache also direkt noch einen, und noch einen?

Wieviele?

Wieviele brauche ich, damit mir ein PCR-Test bezahlt wird?

Danke. Jetzt erinner ich mich wieder. Hatte eben schnell gegoogelt und dabei ist es mir jetzt selber passiert, daß ich Schnelltest und Selbsttest verwechselt habe. :o

80% false-positiv bezieht natürlich auch nur auf positive Tests, nicht auf alle.

Öhm ich habe bisher nur pcr Tests gemacht und diese waren und sind alle kostenfrei? Mag zwar evtl. Bundesland abhängig sein aber zumindest one sollte damit kein Problem haben.

Hab auch grad Symptome wie trockenen Hals, leichten Husten, etwas Schnupfen.

Im Moment grassiert überall die sogenannte Sommergrippe. Die eigentlich nur eine Erkältung, ein grippaler Infekt ist.
Bei Covid ist kein Schnupfen, also Niesen und laufende Nase dabei.
(Meinen Mann hat's auch richtig arg erwischt gerade)

Zurück
Oben