• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Das bedeutet, dass du dem Körper zwei verschiedene Vektoren vorsetzt, die aber am Ende das gleiche Resultat bilden. Das ist - grob - vergleichbar mit dem Trojanischen Pferd, nachdem man vorher mit Leitern über die Mauer zu kommen versucht hat. Inhalt der gleiche (feindliche Soldaten), Weg und Verpackung anders. Das ist ein wenig besser, weil der andere Vektor nicht bekämpft wird, und damit zu mehr Spike-Mockup führt, das dann bekämpft wird.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Nein, nicht wirklich. Das mit dem früher geben ist so eine Sache, die wieder Abwägung ist. Im Prinzip ist es gut, lange Zeit zwischen den Dosen verstreichen zu lassen, wenn es Hinweise gibt, dass das Immunsystem sehr gut mit einem Erstschlag zurecht kommt. D. h. dass es zwar Antikörper produziert, aber nur wenige Gedächtniszellen, weil kein langer Kampf stattfindet, der dem Organismus das Gefühl vermittelt, die Infektion wäre besonders gefährlich fürs eigene Überleben.. Das wäre zum Beispiel (allgemein gesprochen) der Fall bei Infektionen, die nach einem kurzen Fieberschub schnell abklingen. Liegst du aber ne Woche im Bett, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Organismus ordentlich Gedächtniszellen produziert.
Das Problem bei diesem "kurz schnell viele Antikörper produzieren und danach kein Problem mehr haben"-Ansatz ist, dass Antikörper - im Vergleich zu Gedächtniszellen - eine sehr kurze Halbwertszeit haben, nämlich nur ein paar Wochen. Knüppelst du jetzt die zweite Dosis zu schnell rein, wird die von Antikörpern abgefangen, noch bevor der Organismus was davon mitbekommt. Wartest du zu lange, zögerst du den vollen Schutz vor der Krankheit unnötig hinaus. Daher ist das - wie so vieles -nicht ganz so einfach.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja, das ergaben meine Recherchen auch. Die Stiko hat die Abstände offensichtlich gesetzt um genügend Leuten die Erstimpfung zur Verfügung zu stellen. Leider ist das Internet dahingehend voll von Informationen, die genau diesen Umstand nicht erwähnen. Man findet betreffs Biontech immer nur die 6 Wochen. Daher meine "Schlaumache" wie der Hersteller eigentlich getestet hat.

Egal, nächsten Mittwoch in zwei Wochen ist der Semmel erstmal soweit durch.

Man findet bezüglich Biontech sogar die Info, das es Maximal 9 Wochen betragen kann, und dabei sollen die Antikörper sogar noch Größer sein.
Ich weiss es, weil bei mir der Abstand nämlich auf 8 Wochen gesetzt wurde, da ich den 2. Termin Verschieben musste wegen anderer Ärztlicher Behandlungen.
Ein Vorverlegen war nicht möglich, aber ein Nach hinten schieben auf 8 Wochen war ok.

Und auch im Internet kann man eine Angabe bis 8 Wochen finden, mit der Begründung, das die Antikörper dabei sogar noch Größer Entwickelt werden sollen.
(So steht es zumindest im Internet)

z.b. hier https://www.businessinsider.de/wiss...bung-der-zweiten-dosis-erhoeht-antikoerper-e/
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Man hat manchmal so den Eindruck, das die zeitlichen Abstände so zurecht gelegt werden, wie es grad in den Kram passt :coffee:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.032
Ort
ja
Man findet bezüglich Biontech sogar die Info, das es Maximal 9 Wochen betragen kann, und dabei sollen die Antikörper sogar noch Größer sein.
Ich weiss es, weil bei mir der Abstand nämlich auf 8 Wochen gesetzt wurde, da ich den 2. Termin Verschieben musste wegen anderer Ärztlicher Behandlungen.
Ein Vorverlegen war nicht möglich, aber ein Nach hinten schieben auf 8 Wochen war ok.

Und auch im Internet kann man eine Angabe bis 8 Wochen finden, mit der Begründung, das die Antikörper dabei sogar noch Größer Entwickelt werden sollen.
(So steht es zumindest im Internet)

z.b. hier https://www.businessinsider.de/wiss...bung-der-zweiten-dosis-erhoeht-antikoerper-e/

Ist aber genau das Gegenteil von dem, was mich interessiert hat. Mir geht es um eine Verkürzung des Abstands. Dass die Wirkung auch nach längerer Zeit bis zur zweiten Verabreichung gegeben ist, hatte ich nicht in Frage gestellt.

Die Wirkungsdaten wurden bei Patienten eruiert, die im Abstand von drei Wochen mit Biontech geimpft wurden, die Stiko empfiehlt sechs Wochen. Ich sehe die Grundlage erstmal darin, dass Anfangs nicht genügend Impfstoff vorhanden war und man möglichst viele Erstimpfungen wollte, was ja auch vollkommen richtig war. Momentan wird hier in der Gegend im 4-Wochen-Rhytmus geimpft (auch im Impfzentrum), weil wir in Biontech schwimmen. Wer will braucht keinen Termin, der geht ins Impfzentrum und bekommt nen Piecks. Da es ja keine Langzeiterfahrungen mit dem Semmel gibt, hat mich das Thema interessiert und man findet tatsächlich (zumindest bis gestern) nichts, was die Verkürzung auf 4 Wochen angeht.

Dass die Wirkung evtl. besser ist, wenn der Abstand größer ist, mag sein, kann ich nicht beurteilen, mein Wissensstand ist aber ebenso. War aber eben nicht meine Frage. Bevor Madame Delta aber den nächsten Lockdown ausruft, wäre ich aber gerne vollständig geimpft. Da nehme ich dann lieber eine eventuell erneute frühere Auffrischung hin, als mich durch Delta zu mogeln.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Deine Aussage, das die Länder in Impfstoff schwimmen stimmt allerdings nur in der Hinsicht für die Erstimpfung.

Bei der 2. Impfung scheint es immernoch nicht so einfach zu sein.
Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich meinen 2. Termin vorverlegen, was allerdings nicht so einfach ist.

Mir wurde gesagt, ich soll es erst nicht Versuchen und besser nach Hinten verlegen, da ich sonst genaustens Begründen müsse, weshalb ich die Impfung vorverlegen muss.
Auf welcher Grundlage das basiert und das ja jeder kommen könne und das möchte.

Versuch es doch einfach!
"Urlaub ist gebucht" oder Ähnliches ist keine Begründung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.032
Ort
ja
Quark. Ich krieg am Mittwoch meine zweite. Liest du, was ich schreibe oder rede ich mit einer Wand?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Und jetzt sagt Spahn, eine Kombi-Impfung mit Astrazeneca und BionTech wäre sogar wirkungsvoller?

WTF?

Soll man diesem Mann noch glauben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Alles, was der gute Herr kategorisch ausschließt, wird so passieren. Da kann man sich eigentlich ziemlich gut drauf verlassen. Der Rest ist heiße Luft.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@Trolling Stone: Die Reihenfolge ist wurscht, aber dass eine Mischimpfung zu besseren Ergebnissen führt, ist nicht neu - man umgeht eventuell aufgebaute Immunitäten gegen den Vektor. Daher hat Sputnik V auch zwei Vektoren. Zwar sollte (!) der Biontech-Impfstoff durch seinen nicht-capsoiden Vektor unangreifbar sein, das ist aber nur eine Vermutung vom jetzigen Wissensstand über das Immunsystem, und der ist bei Weitem nicht vollumfänglich. So könnte es durchaus sein, dass der Organismus die freie mRNA in den Nanolipid-Tröpfchen erkennt (und das ist nicht unwahrscheinlich, weil RNA grundsätzlich nicht frei im Körper rumschwimmen darf - es ist ein Krankheitszeichen und damit potentiell Immunsystem-Sache) und deshalb vermehrt RNAsen ausschüttet, was beim zweiten Shot mit dem gleichen Vektor zu einer verstärkten Immunreaktion gegen die mRNA selbst führen kann. Die kann damit ihre Aufgabe nicht vollumfänglich erledigen und das ist schlecht. Daher anderer Vektor (RNAsen können encapsulated mRNA nicht angreifen, daher Adenovirus-Vektor mit AstraZeneca).
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.071
Ort
Dortmund
Es ist seit längerem bekannt, dass bei einer Kreuzimpfung ein paar Prozent mehr Schutz gegeben ist.

Und da die Verträge mit AstraZeneca gekündigt wurden, wird das jetzt massiv propagiert, dass es totaaaal toll ist, als Zweitimpfung BT zu verabreichen.
Seit gestern ist in der Hausarztpraxen die Hölle los.

Wochenlang werden Impfungen geplant, Abstände errechnet, zusätzlich zum normalen Wahnsinn in Mittagspausen und nach Feierabend geimpft,
gehofft, dass der versprochene Stoff auch in der richtigen Menge geliefert wird, drölfmillionen Zettel ausgefüllt, dokumentiert, nach Menschen gesucht,
die einspringen, wenn ein Termin ausfällt oder nicht wahrgenommen wird, Teilzeitkräfte, die seit Impfbeginn in Vollzeit arbeiten, usw.

Dann wurden erst Reisen erlaubt als gäbe es weder ein Morgen noch Covid, geschweige denn die Delta-Mutante und alle quengelten nach vorzeitiger Impfung.
Kurz danach wurde über Nacht propagiert, dass Kreuzimpfungen besser und erforderlicher sind.
Dann schmiss in meiner Hausarztpraxis die zuständige MFA ihre Listen vor die Wand.
Weil seit gestern alles explodiert und Telefonleitungen und der Anmeldungsbereich für kranke Patienten blockiert sind.
Andere Praxen berichten das ähnlich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.032
Ort
ja
Und jetzt sagt Spahn, eine Kombi-Impfung mit Astrazeneca und BionTech wäre sogar wirkungsvoller?

Das redet er nur nach. Menschen mit Kombi-Impfungen sind mir schon recht lange bekannt, daher wird das auch schon länger praktiziert. Dass es etwas wirkungsvoller sein kann, wurde ja schon erklärt. Ich selbst werde auf eine Kombi aber verzichten. Nach dem ersten Impfdurchgang bei meinem Arbeitgeber konnte ich (und hatte auch die Aufgabe) die Reaktionen der Erstgeimpften zu beobachten. Von Müdigkeit über Armschmerzen und Schüttelfrost war alles dabei. Da ich selbst nach der ersten Impfung genau null Nebenwirkungen hatte, werde ich den Impfstoff nicht kreuzen. Dann nehme ich dann lieber irgendwann die dritte Dosis.

Grundsätzlich ist es momentan aber imho nur wichtig, sich gegen Delta zu wappnen. Und je mehr Menschen da mit ziehen, desto gemütlicher wird es.

Ich hab gestern so nebenbei mitbekommen, dass das nächste Bayern München-Spiel nur Karten für Geimpfte vorbehält. Keine Ahnung ob das stimmt. Fußball ist für mich nur alle 4 Jahre wichtig. Wenn das so stimmt und weiter durchgezogen wird, sind wir hier in Bayern dann aber recht schnell durchgeimpft. :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Aber das klingt ja wie eine Impfpflicht!
Und wahrscheinlich wird Kombi-Impfen propagiert, weil nur in einem der beiden Impfstoffe der RFID-Chip funktioniert!

Oder das impotent/unfruchtbar machen, um uns alle auszurotten!

Wacht auf, ihr Schlafschafe!

/s
 
Oben