• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Und der nächste coronale Massenausbruch: https://www.welt.de/vermischtes/article232450055/Corona-Ausbruch-in-Karlsruher-Nachtclub-Infizierte-Urlauberin-unter-den-Gaesten.html

Alle schon nach Malle im Urlaub und dann hier in den Clubs weiter feiern und die Seuche rumreichen.
Nach meinen Erfahrungen mit dem weiteren Umfeld: Das ist so eklig wie man sich das vorstellen kann, denn diese Superspreader gehen tatsächlich krank, also krank-krank, mit Erkältungssymptomen feiern. "Bin andauernd krank", "ach das ist nichts", "mir egal". Halt Ibu o.ä. einwerfen, ein paar Cocktails oben drauf und dann los.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich bin ja gerade in den Niederlanden im Urlaub und muss ehrlich sagen, dass ich mich ohne Impfung hier nicht sonderlich wohl fühlen würde… Corona existiert hier im „normalen Leben“ gar nicht mehr - sobald du im Supermarkt Maske trägst, outest du dich als Tourist.

Ich nehm‘s mal locker und sehe es als ultimativen Test für Comirnaty… irgendwie ist diese Normalität ja auch ganz nett.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Das ist mit einer der Gründe, warum ich es tunlichst unterlassen werde, während dieser Pandemie ins Ausland zu fahren. Man weiß nie, was passiert und welche bescheuerte Regelung in der Zwischenzeit eingeführt wird.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schön den Auslandsurlaub genießen, die EM natürlich auch noch und die Inzidenz die bei unter 5 Lag ist nu wieder bei über 8. Läuft.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Cybercat:

Das sind niedliche Zahlen. Der Spiegel hat heut für Katalonien bei "jungen Leuten“ (wie immer das definiert wird) eine Inzidenz von 1745 angegeben.

Edit: hab es gerade noch in einer anderen Quelle gefunden. Bezieht sich auf die Gruppe der 15-29 jährigen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Meist sind junge Leute Menschen unter 25 Jahren.
Die sind wohl besonders anfällig für Delta.
Und verbreiten das *als Brüter* in ihrernBewegungen und ihren Freizeitaktivitäten und der Schulbesuche auch mächtig.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich bin heute aus dem Kroatien Urlaub zurückgekommen.
Den Urlaub hatten wir bereits Anfang 2019 für Sommer 2020 gebucht, dann auf 2021 verschoben.
Vor Antritt der Fahrt war ich sehr optimistisch. Beide durchgeimpft, Anreise erfolgte mit dem Auto, sodass Kontakte am Flughafen und im Flieger entfielen, Inzidenz am Urlaubsort <5.
Das Reisebüro nahm uns die letzten Bedenken, da uns versichert wurde, dass Kroatien die Einreiseregeln verschärft habe und nur getestete, genesene oder geimpfte ins Land lasse.
Gleiche Regeln würden für das Hotel gelten. Vor der Abfahrt haben wir uns trotz Impfung nochmal getestet.

Erste Ernüchterung kam dann bei der Hinfahrt. Niemand wollte irgendetwas sehen. Weder an der Grenze nach Österreich, Slowenien noch Kroatien wurde nach Corona Dokumenten gefragt. Noch nicht mal unsere Pässe wollte man sehen.
Das gleiche Spiel gabs dann leider auch im Hotel. Weder Test noch Impfbescheinigung waren irgendwo von Interesse.
Außer pseudomäßig aufgestellte Desinfektionsmittelständer, die keiner nutze und unter Nase getragene OP Masken beim betreten des Speisesaals gab es leider keine Hygienemaßnahmen.
Das Buffet wurde genau so gestürmt, als wenn es kein Corona gäbe. Zum Auffüllen der Speisen immer schön das selbe Besteck. Abstand gab es nicht.
Das gleiche Spiel in den Restaurants, Kinderbetreuungen usw.
Wir haben letztlich versucht das Beste daraus zu machen, indem wir sämtlichen Stoßzeiten aus dem Weg gegangen sind und möglichst überall FFP2 getragen haben.
Die Selbsttests nach unserer Ankunft waren erstmal negativ. Trotzdem werden wir uns in den nächsten Tagen weiter testen.
Nachdem, was ich in diesem Urlaub gesehen habe, gehe ich ganz stark davon aus, dass es im Herbst einen ganz großen Knall geben wird.

Achja, die Rückreise erfolgte natürlich auch ohne jegliche Kontrolle...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Die Woche musste ich tatsächlich auch mal wieder im Büro antreten, da aus der Ferne ein paar Dinge nicht lösbar waren.
Nun weiß ich aber auch, warum ich nach wie vor auf Homeoffice bestehen werde.
Regelmäßig lüften? Hahaha, kaum ist mehr als ein Fenster offen, hörst irgendwo schon jemanden schreien wegen Zugluft und den daraus resultierenden Folgen.
Maskenpflicht sobald man seinen Arbeitsplatz verlässt? Ich hab noch nie so viele verschiedenste Interpretationen wie eine Maske getragen werden kann auf einem Haufen gesehen. Da war von "Um den Hals hängen" bis zu "Haarreif" nahezu alles vertreten. Höhepunkt war einer unserer europaweit eingesetzten Servicetechniker, der sich generell komplett gegen Maske und Maßnahmen stellt und das auch auf verschiedenste Arten und Weisen unmissverständlich zu Verstehen gibt :rolleyes:
Das einzige was mich wundert ist, dass es bei uns laut Bericht der Geschäftsführung angeblich nur vereinzelte Fälle gab, aber eben weit unter Durchschnitt bzw. keinerlei nennenswerte Ausfälle.

Naja, Urlaub wird wohl auch dieses Jahr wieder im nahen Umfeld stattfinden. Hat halt Vor- und Nachteile mit schulpflichtigen Kindern in Bayern zu wohnen. Bis wir über Urlaub nachdenken können, ist halb Deutschland mit zig Varianten schon wieder zurück und locker flockig am Verteilen und wir können uns das Geld sparen :rolleyes:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.972
Ort
ja
Kannste drauf bestehen, wenn es im Vertrag steht. Ansonsten haste da verloren.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Kannste drauf bestehen, wenn es im Vertrag steht. Ansonsten haste da verloren.
Nicht ganz. Betriebsrat und Geschäftsführung haben genau dazu eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die noch bis mind. Jahresende gilt. Ist zwar so wachsweich geschrieben, dass da jeder irgendwie was anderes raus lesen kann, aber es sind mehr als genug Punkte, die zu meinen Gunsten ausgelegt werden können und letztendlich nur ein Punkt eine Angriffsmöglichkeit bieten könnte. Aber auch dieser Punkt ist etwas schwer nachzuweisen, nachdem es nun seit 1,5 Jahren funktioniert. ;)
Sehe zumindest das relativ relaxed.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.972
Ort
ja
Durch den Beschluss der Bundesregierung, was Homeoffice angeht, würde ich das als AG auch recht gelassen sehen.

Schiel mal zu Apple.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Schön den Auslandsurlaub genießen, die EM natürlich auch noch und die Inzidenz die bei unter 5 Lag ist nu wieder bei über 8. Läuft.
Es gibt halt Urlaub und Urlaub. Man kann nächte in Bars verbringen oder die Nächte in der Unterkunft und die Tage in kleinen Dörfern oder langen, relativ leeren Stränden.
Und im ggf. Supermarkt natürlich FFP2 Maske. Was interessiert mich was "die Leute" in den Niederlanden machen, FFP2 tragen ist absolut klug und angebracht.

Einen Auslands-Urlaub würde ich daher nicht prinzipiell mit Fußballstadien vergleichen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Die Inzidenz alleine sagt allerdings gar nichts mehr aus, sondern es muss auch die Belegung der Intensivbetten mit einbezogen werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Schlimm ist es nicht nur wenn jemand in der Intensivstation landet ...
Ich kenne selber jemand der seit Erkrankung vor Monaten noch immer nicht riechen und schmecken kann - und die war nicht auf Intensiv.
Auch steigern Ansteckungen, wie hier glaube ich von Metall schon einmal vorgerechnet die Wahrscheinlichkeit von erfolgreichen Mutationen. Die Ansteckung sollte schon trotzdem so gering als Möglich gehalten werden.
Ganz davon abgesehen wäre dann nur die Belegung der Intensiv-Betten durch Covid interessant. der größte Teil in Deutschland ist durch andere Maßnahmen belegt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Die neue Regelung mit den Intensivbetten ist eine absolute Verfälschung der Zahlen und von der Regierung so gewollt.
Selbst mit vollständigem Immpfschutz kann man noch an Covid erkranken und dann das Virus weitergeben. Nicht so dolle viel, aber man kann.
Allerdings landen durch Impfschutz und einen meist nicht so extrem schlechten Verlauf weniger Menschen auf Intensiv.
Also werden so die Zahlen geschönt.
Wer weiß, was nach dem 26. September alles kommt. Die Sintflut nach den feinen Relativierungen und Reden?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Trolling Stone:

Wie oft kommt was vor? Geschmacks- und Geruchsverlust sind 2 von über 200 möglichen "Long Covid" Symptomen.
Generell tritt Long Covid wohl bei 10 bis 20 % aller Erkrankten auf (bei ehemals hospitalisierten Patienten wohl zu über 50%)
Wobei du unterscheiden musst zwischen Symptomen die von Patienten berichtet werden und Erkrankungen die von Ärzten festgestellt werden.
Heißt sowas wie Müdigkeit, Geschmacksverlust usw merkt man selber, die kaputten Organe sind durchaus häufig vorhanden ohne das der ehemals Erkrankte davon weiß.
In GB laufen einige Studien dazu.
 
Oben