• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Bis jetzt ist ja nicht die Rede davon das Geimpfte und oder Genesene Sachen machen dürfen, die andere nicht dürfen. Es geht nur um Erleichterungen, das zum Beispiel die Testpflicht entfällt. Von daher halte ich die Diskussion, welche man gerade im Netz verfolgen kann, für völlig überzogen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.020
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Buschfunk: Ach, du folgst dem Anästhet auch? Bei diesen Leuten habe ich mehr über Covid und Auswirkungen gelernt als sonst wo. Drosten/Lauterbach ausgenommen.

Was mich bei der ganzen Sache auch stört ist das Wort: Grundrechte.
An sich wurden die ja niemandem genommen. Auch nicht durch das Infektionsschutzgesetz, das nicht mal voll ausgereizt ist.
Würden die Grundrechte eingeschränkt, dann dürften die Vollpfosten auch nicht ständig masken-, Hirn- und abstandslos ihre Tänze und rechtsradikale Scheiße absondern.
(Mein Dank geht hier an die Stadt- und Polizei Dortmund, die die letzten beiden Demos konsequent abgesagt und das auch durchgezogen haben)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

@badboyoli:

Insgesamt halte ich die Diskussion für sinnfrei und nicht zielführend. Aber genau dahin gehts ja. Aktuell ist es nur Testpflicht beim Friseur, aber es war ja auch schon im Gespräch das Geimpfte nicht mehr in Quarantäne sollen, wenn Sie Kontaktperson sind. Von da ist der Weg nicht mehr weit in Richtung Biergarten.

Ich hab gestern mal genau die Nachrichten beobachtet und "die Medien" die gehen da schon gut in die Richtung. Erst im Regionalfernsehen ein Bericht darüber, dass Gastronomen (im Zuge der Öffnungsdiskussionen) hoffen bzw. fordern das Geimpfte ja schon kommen können und da war ein Brauhaus gezeigt, was jetzt Testcenter ist. Da meinte der Chef, man kann ja vorne rein und sich testen lassen und wenn das negativ ist, dann kann man hinten in den Biergarten oder als Geimpfter auch direkt durch. Danach dann der Bericht zu Rheinkirmes in Düsseldorf (abgesagt) wo man dann auch erwähnte, dass man ja gehofft hat öffnen zu können und ja auch mittlerweile sehr viele Geimpfte existieren. Danach ein Bericht über ein Messgerät, was anhand der Atemluft messen kann, ob man denn Corona-infektiös ist - als Mittel zum Einsatz bei Konzerten. Also die Richtung ist klar erkennbar diesbezüglich.

Und wenn man sich die ersten Schritte anschaut, dann geht das ja erkennbar in diese Richtung.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Re: Coronavirus

Sehe ich überhaupt nicht so und finde die Diskussion über Freiheiten für geimpfte ziemlich Pervers!

Erst steckt man zurück um gefährdetet und alte zu schützen und nun fordern genau diese Leute extra Würstchen?

Ich denke diese Leute sollten den Ball ganz Flach halten und sich Solidarisch zeigen, wie es alle anderen auch getan haben und immer noch tun!

Die meisten Geimpften sind Leistungs- Empfänger, keine Leistungsträger, diese werden die Wirtschaft nicht retten durch mehr Freiheiten, wie gerne argumentiert wird, ganz im Gegenteil sie kosten uns junge Generation richtig viel Geld, mehr als sie selbst jemals eingezahlt haben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Jau, ich habe mir in den letzten Monaten immer verschiedene Leute gesucht aus den Gebieten weil ich da recht schnell und aus nachvollziehbarer Quelle ein paar Infos bekomme und der ist mir irgendwann in die Timeline gespült worden. Ich glaube der war doch ne Weile offline, weil der auch so krass an Covid erkrankt war?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@Timekeeper:

Aha, das Personal von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Feuerwehren, Polizei usw sind also alles keine Leistungserbringer?
Es wird immer davon ausgegangen dass nur Ü80 bisher geimpft wurde. Das ist aber nicht der Fall.
Und was bedeutet das Solidarisch zeigen? Soll ich mich trotzdem testen lassen wenn ich zum Friseur geh und somit noch mehr Geld des Steuerzahlers verbrauchen, obwohl ich das nicht muss?
Noch einmal. Bisher ist nur die Testpflicht für geimpfte Personen in einigen Bundesländern, wie z.B. Bayern gefallen. Nichts anderes. Nirgendwo steht das diese Personen in den Biergarten, ins Freibad oder Kino dürfen und die anderen nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Was ich immer wieder erstaunlich finde, mit welcher Genauigkeit manche Sachen von richtigen Wissenschaftlern vorhergesagt worden sind, die Sachen dann genau so eintreffen und entweder alle anderen total überrascht sind, oder es halt komplett ignoriert wird. Natürlich gibt es auch Beispiele wie Streeck, wo fast immer exakt das Gegenteil passiert ist.

Hinterher ist man immer schlauer. Lauterbach hat letztes Jahr z.B. folgendes gesagt:

" Die wichtigste Maßnahme ist tatsächlich die einfachste: das Händewaschen ist das A und O. Es ist eine Tröpfcheninfektion. Die meisten Laien denken, das Virus würde vom Anhusten übertragen. Das kommt auch vor, ist aber eher selten. Das Allerwichtigste ist immer wieder die Handhygiene."

Auf die Frage, ob man sich vorsorglich einen Mundschutz besorgen solle:

"Nein, auf keinen Fall. Das macht schlicht keinen Sinn"
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Re: Coronavirus

@Timekeeper:

Aha, das Personal von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Feuerwehren, Polizei usw sind also alles keine Leistungserbringer?
Es wird immer davon ausgegangen dass nur Ü80 bisher geimpft wurde. Das ist aber nicht der Fall.
Und was bedeutet das Solidarisch zeigen? Soll ich mich trotzdem testen lassen wenn ich zum Friseur geh und somit noch mehr Geld des Steuerzahlers verbrauchen, obwohl ich das nicht muss?
Noch einmal. Bisher ist nur die Testpflicht für geimpfte Personen in einigen Bundesländern, wie z.B. Bayern gefallen. Nichts anderes. Nirgendwo steht das diese Personen in den Biergarten, ins Freibad oder Kino dürfen und die anderen nicht.


NOCH NICHT!

Wird aber mit Sicherheit kommen, den es ist Wahljahr und die alten Säcke im Bundestag wollen wieder gewählt werden.

Dreimal darfst du raten von wen. ;)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.036
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Hab einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn aber würd mich bei Lockerungen für Geimpfte jetzt nicht ungerecht behandelt fühlen.
Hätt halt auch gern bald ne Impfung aber vlt wirds ja dann im Juli oder August was, das würd mir persönlich schon reichen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Also vorweg: Ich hatte das Glück bereits einfach geimpft zu werden aus einer glücklichen Fügung. Ich hab persönlich jetzt auch nicht den Drang ins Restaurant zu gehen, zu shoppen, oder ähnliches, deshalb stört mich die aktuelle Lage nicht so sehr.
Ich muss sagen, persönlich ist und wäre mir das auch egal, wenn Geimpfte mehr dürften als Ungeimpfte. Mich stört an der Sache auch mehr die damit einhergehende zunehmende Gefahr für Ungeimpfte, die sich da einfach ergibt. Ich hab heute bereits 2 mal die Frage gelesen, warum sich denn Geimpfte jetzt eigentlich nicht mit anderen Geimpften treffen dürfen, das wäre ja okay. Okay das führt mMn dazu, dass eben auch andere immer weniger die Regeln befolgen und sich dadurch in den Gruppen die Seuche weiter ausbreitet und es dadurch auch zu weiteren Mutationen kommen kann. Machste die Restaurants wieder auf und die Läden, dann müssen genau die Leute wieder pendeln und ein höheres Risiko eingehen. Ich glaub perspektivisch ist das mal wieder der Weg in die falsche Richtung.

Es wirkt halt so, dass man versucht hat die eigenen alten alten Wähler zufriedenzustellen und der Rest kann halt sehen wo er bleibt und soll sich dann halt durchseuchen. Aktuell scheint einfach das magische Denken zu herrschen, dass dann irgendwann mal alle geimpft sind und dann hat sich das Problem gelöst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Noch einmal. Bisher ist nur die Testpflicht für geimpfte Personen in einigen Bundesländern, wie z.B. Bayern gefallen. Nichts anderes. Nirgendwo steht das diese Personen in den Biergarten, ins Freibad oder Kino dürfen und die anderen nicht.

Bis vor 2 Minuten dachte ich auch, es ginge nur darum. Es ergibt keinen Sinn von den Geimpften Tests zu verlangen, wenn bei einer Impfung die Wahrscheinlichkeit infektiös zu sein geringer ist, als bei einem Getesteten.

Aber diese Erleichterung können die Länder nach dem Infektionsschutzgesetz bereits beschließen und mehrere haben es ja bereits getan. Darum kann es also nicht gehen, wenn da von einem Bundesgesetz die Rede ist.

Jetzt habe ich aber gelesen, daß die Lambrecht am Montag bei der Beratung einen Plan der Bundesregierung vorgestellt hat. Das ist noch nicht ausgestaltet, aber laut Seibert soll nächste Woche ein Entwurf vorgelegt werden und bis zum 28.05 soll das dann beschlossen worden sein.

Es geht dabei wohl tatsächlich um Dinge wie den Friseurbesuch oder den Zugang zur Außengastronomie.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Was mich bei der ganzen Sache auch stört ist das Wort: Grundrechte.
An sich wurden die ja niemandem genommen.
Eigentlich schon. "Genommen" ist vielleicht nicht das ganz korrekte Wort, aber sie wurden eingeschränkt. Das schon allein, weil z. B. bestimmt wurde, mit wie vielen Personen ich mich treffen darf oder zu welcher Uhrzeit ich die Wohnung verlassen darf.

Ich mein, die Einschränkungen könnten schlimmer sein. Aber es sind trotzdem Grundrechtseinschränkungen.

Ist das nicht eigentlich genau das, was Spahnferkel und Mutti/Omi kategorisch ausgeschlossen hatte letztes Jahr? Zutritt zu X nur mit Impfpass?
Eine gute Zukunftsprognose ist bisher immer gewesen, was der Spahn zuvor ausgeschlossen hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Re: Coronavirus

Grundrechte werden generell gegeneinander abgewogen und gelten/galten nie uneingeschränkt.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Re: Coronavirus

@Timekeeper:

Klingt einfach nur nach Neid, Du darfst etwas nicht, niemand anders soll es dürfen. :unknown:

Wer darf den die Corona schulden zurück zahlen die der Staat gemacht hat? Viele Existenzen hat man zerstört etc. Schulen sind immer noch desolat aufgestellt. Alle machen den Quatsch mit um alte Säcke zu retten, die uns im übrigen auch noch einen Haufen Geld kosten werden, während der Rest im regen stehen gelassen wird:

Und als Dank muss man sich anhören, neidisch zu sein?
Das ist lächerlich aber ey die Quittung, die wird kommen, auch für Oma und Opa!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Re: Coronavirus

Wenn wir Leute ab 80 einfach erschießen würden, bräuchten wir keine Altenheime finanzieren.... Das wird man doch wohl noch sagen dürfen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Ungleichbehandlung begann doch schon in der ersten Januarwoche. Da wurden die Einreiseregeln verschärft und aber schon da gab es Ausnahmen bei Test- und Quarantänepflicht für Geimpfte und Genesene.

Damals hatte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner noch prüfen lassen wollen, ob man eine Vorzugsbehandlung von Menschen mit Corona-Impfung durch die Privatwirtschaft verbieten lassen könne. Jetzt will SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich zügig den Geimpften die Grundrechte wiedergeben. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jedesmal wirklich Grundrechte gemeint sind, wenn der Begriff fällt, oder einfach nur das Gegenteil von Beschränkungen).

Mich befremdet gerade ein Bild im Kopf. Warmes, sonniges Wetter und ein Biergarten voller Senioren und junge Leute, die zurückgehalten werden durch Schilder wie "Nur für Geimpfte" oder "Ab hier nur mit gültiger Impfbescheinigung".
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Mich befremdet gerade ein Bild im Kopf. Warmes, sonniges Wetter und ein Biergarten voller Senioren und junge Leute, die zurückgehalten werden durch Schilder wie "Nur für Geimpfte" oder "Ab hier nur mit gültiger Impfbescheinigung".
Und ich gehe nach Berlin und kacke der CDU einen schönen dampfenden Haufen vor die Füße, wenn das so kommt. Davon abhalten können sie mich nur, wenn sie auch in den Biergarten gehen. Weil in einem Monat sind sie ja alle geimpft.

Grundrechte werden generell gegeneinander abgewogen und gelten/galten nie uneingeschränkt.
Zumindest der "Normalzustand" wurde deutlich verändert.
 
Oben