• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Einen vergleichbaren Shitstorm habe ich bei den Politikern noch nicht erlebt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ich hatte ganz viel "die Bundesnotbremse kommt viel zu spät ende Juli werden die Intensivstationen trotzdem platzen" in meiner twitter timeline aber hab jetzt keine Analyse gemacht und ist ja auch nur bubble aber hier bitteschön meine anekdotische Evidenz dazu
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Unsere Bundesregierung interessiert doch nicht, was "irgendwelche Menschen im Internet schreiben" oder was ein paar doofe Journalisten im Fernsehen behaupten. Ganz im Gegenteil zu Menschen, die auf gute Publicity angewiesen sind.

Die einzige Kritik, die bei unseren Volksvertretern tatsächlich ankommen würde, wäre mit zehntausend Menschen vor dem Reichstag zu demonstrieren. Was in normalen Zeiten auch schon längst passiert wäre.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

Es gibt ein Formular, zum selbst ausfüllen. Hier muss auch der Elternteil unterschreiben. Zur Impfung muss dann nur das Formular und der Personalausweis des Elternteils mitgebracht werden.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß ob und wie man das bei uns nachweisen muss. Interessant ist aber, wie vielen in meinem Bekanntenkreis urplötzlich eingefallen ist, dass sie ja noch (pflegebedürftige) (Groß-)Eltern haben.

Ich wohne nun seit etwas mehr als 6 Jahren in dieser Wohnung. Gegenüber ein älteres Ehepaar. Die einzigen die da regelmäßig ein- und ausgegangen sind, waren der häusliche Pflegedienst und abwechselnd ein paar der Nachbarn um im Garten oder beim Einkauf zu helfen. Die Verwandtschaft hat man drei bis vier mal im Jahr zu Geburtstagen oder Weihnachten gesehen. Seit nun ein paar Wochen ist da ganz plötzlich ein rein und raus von Kindern und Enkelkindern. :unknown:

Könnte natürlich auch nur purer Zufall sein :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Jedes Jahr sterben mindestens doppelt so viele Kinder, nicht weil sie krank sind, sondern durch Hunger oder Europäische Waffen.

Aber wehe ein Wohlstands Trottel stirbt, dann ist sofort die Hölle los!

Ironie Ende..
Viren unterscheiden nicht zwischen arm und reich, aber natürlich trifft es die Armen immer stärker und ganz besonders schlimm trifft es arme Regionen also jene wo sowieso schon viele Menschen sterben. Von daher ist mir unklar, was du sagen willst.


PS.: Achso, jetzt verstehe ich. Bezogen auf die Impfsituation. In diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht.
Ja, jeder (Staat) ist sich selbst der nächste, das ist leider so.

--- [2021-04-29 08:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@KaPiTN: Wir hätten von Anfang an die Patente aussetzen müssen, aber da stand mal wieder Geldgier dem Überlebenswillen entgegen und der Politik waren die grünen Scheine auf dem Tisch näher als die Natur, die mit wehenden Fahnen und Mordwerkzeug anrückt.
Du meinst zu Beginn der Forschung? Hätten wir dann ebenso schnell Impfstoffe gehabt? Hätten wir dann nicht vielmehr ausländischen Impfstoff einkaufen müssen, weil "unserer" nicht fertig gewesen wäre? Oder meinst du, man hätte Pfizer nach Produkt-Launch damit überraschen sollen?
Ich find die Grundidee gut, aber ich vermute ein wenig, dass es kein sinnvolles konkretes Szenario dazu gibt.
Gibt es dazu überhaupt eine klare Rechtslage?
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.120
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Die Erste-Welt-Länder waren gegen Aussetzung der Patente, während die ärmeren Länder dafür waren. In Indien werden viele Medikamente nachgemacht und ich vermute, dies hätten sie mit Impfungen auch gemacht. Solange ärmere Länder kaum impfen, werden wir hier im Westen auch weiterhin Probleme mit Covid-19 haben befürchte ich. Zwar dank Impfung weniger stark solange keine unpassenden Mutationen entstehen, aber wirklich sicher sind wir nicht.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@Timekeeper:

Was können irgendwelche Alten pflegebedürftigen für die Politik?

Die Schulpolitik sowie die gesamte Handhabung von der Pandemie wird kontinuierlich kritisiert, selbst als die Politik sich im letzten Jahr selber feierte für den harten Lockdown und wie gut Sie es bewältigt haben. Dies wurde aber nicht von Ihnen bewältigt sondern so wie immer vom Volk und deren Bereitschaft zu helfen. 3D-Drucker bzw. diejenigen die welchen haben, erstellten Schutzausrüstung zum Herstellungspreis für andere im Gesundheitswesen Irgendwo müsste die Seite hier (im Thread) noch von mir verlinkt sein.

.... von der Politik gab es Applaus wenn ich mich richtig erinnere ohne die Situation für die Ärzte oder das Pflegepersonal zu verbessern (ach richtig die Coronaprämie welche von den Arbeitgebern freiwillig gezahlt werden darf) gab es auch noch.

Schulpolitik die Minister hatten sich glaube ich 16x getroffen im letzten Jahr ohne ein Resultat vorweisen zu können. Das war weniger als Betriebe für ihre Angestellten erarbeitet haben in Zusammenarbeit mit den Innugen usw usf(Stichpunkt Hygieneplan).
Die Betriebe kritisieren dies weil man genau weiß, dass dies auch wieder schlecht ist weil uns dadurch wieder Fachkräfte fehlen werden. 1 Jahr Schule ist verloren gegangen und darüber ist niemand in der Wirtschaft glücklich, ganz zu Schweigen von den Unis. Bis dato was ich so mitbekomme arbeitet man aber daran, den Eltern auszureden, dass Sie ihr Kind das Jahr wiederholen lassen wollen. Ich vermute dies rührt daher, dass es auch in den Schulen zu wenig Personal gibt und man unmöglich alle Leute ein Jahr wiederholen lassen kann plus die kommende Generation von Erstklässlern aufzunehmen und entsprechend zu versorgen bei den ohnehin schlechten Bedingungen in vielen Schulen der Länder.

Du bezeichnest die Maßnahmen als Quatsch, was bei mir auf Zustimmung und Ablehnung zugleich trifft. Denn ja viele Maßnahmen sind unsinnig allerdings liegt dies an vielen Ausnahmen zur Regel oder eben daran, dass die Maßnahmen schlicht zu lasch sind. Man oder bzw. ich folge diesen nicht weil ich alte Menschen retten will, ist mir egal, sondern weil ich meine eigene Gesundheit (und die derer für die ich verantwortlich bin) nicht gefährden will und ist daher nur logischer Menschenverstand. Bei Dir kommt es aber eher so rüber dass Du annehmen tust, Covid-19 ist überhaupt gar kein Problem für junge Menschen und die machen es nur damit die Alten nicht sterben was aber falsch ist afaik.

Als Dank ja was hast Du Dir denn vorgestellt? Was war denn dein großes Opfer wofür Du Dank verdienst? Danke dass Du deine Gesundheit nicht gefährdest so wie der Großteil der Leute auch? Die Leute die die Scheiße seit über einem Jahr ausbaden, arbeiten in der Pflege ob Alten- oder Krankenpflege ist dabei irrelevant und dies betrifft auch Ärzte. Stell Dir vor für die gab es ein bißchen Applaus während in der Pandemie 9000 Leute aus dem Beruf abgehauen sind und auch darüber hinaus nach der Pandemie viele Leute den Beruf verlassen werden weil man sich diesen Scheiß nicht mehr geben will. Von der Politik ignoriert, selbst Impfungen kamen dort nicht so zügig an wie man es meinen sollte. Aber mittlerweile denke ich, dürfte der Großteil davon geimpft sein. Und Du willst es nun diesen Leuten abschlagen, dass Einschränkungen für Sie aufgehoben werden weil Extrawürstchen? Du verstehst noch nicht, dass geimpft nicht nur 80+ bedeutet. Hättest Du mal deine Oma und Opa besser behandelt, vielleicht hätten Sie Dich dann als Kontakt- oder Pflegeperson eingetragen und Du hättest die Impfung schon lange.

Über die Hälfte meiner Angestellten (die haben übrigens die ganze Pandemie hindurch weitergearbeitet und waren für Kunden jung und alt präsent und wurden dann in den Beschlüssen von einzelnen Ländern einfach mal so vergessen)ist auch geimpft, nicht weil die Länder so einen guten Job gemacht haben. Nö sondern weil ich buchstäblich um Impfungen gebettelt habe und Hausärzte nicht so beschissen sind wie die Politik. Davon sind vielleicht 2-3 ü60 und der Rest deutlich jünger.

Das ist übrigens so ein weiterer Punkt, wieso gibt es Impfzentren mit Leuten die noch nie geimpft haben, die die Patienten nicht kennen? Hätte man es doch gleich an die Hausärzte gegeben, die a) ihre Patienten kennen und b) jahrzehntelang eh schon impfen.

Dakingmitch hat es angesprochen, die Medien. Es ist zum Haare ausreißen wie beschissen und hohl die Medien sind. Hauptsache man kann irgendwas berichten was sich für die heutige Coronasondersendung Nr. 5xx hergibt. Dort wurde eine Hysterie erzeugt, gegenüber Impfstoffen was absolut verwerflich ist in meinen Augen. Wie er schon richtig sagt, kennt man bei vielen Impfungen nicht mal den Hersteller, hier wird aber debattiert ob es sicher ist dies oder jenes zu nehmen. Die Chancen um eine Impfnebenreaktion zu bekommen entsprechen ungefähr der Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden. Ja ab und an stürzt mal ein Flugzeug ab aber wer fliegt deswegen nicht? Dort liegt die Wahrscheinlichkeit bei weniger als einem Hunderttausendstel %. Wir werfen wegen dieser gemachten Panik Impfstoff weg oder weil irgendwer Ihn nicht haben möchte!

Benenne mir bitte konkret warum Du besonderen Dank verdienst. Was hast Du in der Pandemie getan was nicht auch jeder andere x-beliebige getan hat wofür Du besonderen Dank verdienst?

Wenn es Dir möglich ist und irgendwie hilft, kannst Du die Aufhebung der Priorisierung ab Juni als positiv sehen und als Lichtblick für Dich selber, vielleicht ist dies besser als sich über noch nicht beschlossene und in Stein gemeißelte Aufhebungen für Andere zu ärgern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Vielleicht kann mir mal eben kurz jemand bei der Impfpriorisierung weiterhelfen. Habe mich ja schon letztes Jahr zum Impfen registiert (impfzentren.bayern) und alles angegeben, was so zutrifft. Habe dann angenommen, dass das schon alles seinen Weg nehmen wird und ich dann geimpft werde, wenn ich an der Reihe bin. Bin heute aber darauf gekommen, dass wir *eigentlich* Prio 3 sein sollten und nicht Prio 4.

§ 4
Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität

5. Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im
Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen,
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

Erhöhte Priorität = Prio 3

Ich habe dort auch korrekt Informationstechnik und Telekommunikationswesen hinterlegt. Auch Kollegen von mir sind in Prio 4 gelandet, wenn sie nicht irgendwas anderes noch zum Angeben hatten (z. B. Feuerwehr). Was läuft da falsch?


Weil mich nervt das gerade irgendwie. Ich hab das korrekt angegeben, sollte priorisiert werden und werde es nicht. Bin jeden Tag draußen unterwegs und habe durchaus den einen oder anderen unvermeidbaren Kontakt. Dagegen weiß ich jetzt schon einige Leute hier, die geimpft wurden und höchstens mal Haus und Hof verlassen um mal einzukaufen oder spazieren zu gehen und sonst immer daheim hocken.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Bei der online Anmeldung sitzt keiner vor dem PC und prüft das. Ich denke das der Algorithmus die Telekommunikationsbranche einfach nicht mit in die Priorisierung einrechnet. Zwei Sachen kannst du machen. Entweder du wendest dich direkt an euer zuständiges Impfzentrum. Also dort anrufen. Oder du versuchst es über deinen Hausarzt.

Dagegen weiß ich jetzt schon einige Leute hier, die geimpft wurden und höchstens mal Haus und Hof verlassen um mal einzukaufen oder spazieren zu gehen und sonst immer daheim hocken.

Verhalten sich doch völlig korrekt. Nur weil du geimpft bist hast du keinen Freifahrtschein um Halli Galli Drecksau Party zu feiern.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Coronavirus

@badboyoli: Ich denke, ihm geht's eher darum, dass Leute die sich aussuchen können Zuhause zu bleiben denen vorgezogen werden die Kundenkontakt haben müssen. Verständlich meiner Meinung nach.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Vielleicht kann mir mal eben kurz jemand bei der Impfpriorisierung weiterhelfen. Habe mich ja schon letztes Jahr zum Impfen registiert (impfzentren.bayern) und alles angegeben, was so zutrifft. Habe dann angenommen, dass das schon alles seinen Weg nehmen wird und ich dann geimpft werde, wenn ich an der Reihe bin. Bin heute aber darauf gekommen, dass wir *eigentlich* Prio 3 sein sollten und nicht Prio 4.


https://www.bundesgesundheitsminist...dnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

Erhöhte Priorität = Prio 3

Ich habe dort auch korrekt Informationstechnik und Telekommunikationswesen hinterlegt. Auch Kollegen von mir sind in Prio 4 gelandet, wenn sie nicht irgendwas anderes noch zum Angeben hatten (z. B. Feuerwehr). Was läuft da falsch?
....

Das kommt auch drauf an. Im Zitat steht ja in besonders relevanter Position. Also nur weil man in einem der Bereiche arbeitet, ergibt sich dadurch nicht automatisch die Priorisierung. Meine Freundin arbeitet im Pharmabereich und da kam die Tage eine Mail, dass sie zwar als kritische Infrastruktur anzusehen sind bzw. einen Sonderstatus haben, aber noch nicht kritisch genug im Sinne der Verordnung sind (sinngemäß).

Hinzu kommt die merkwürdige Funktion der Software in Bayern. Mir war so, dass dort teilweise sehr krude Ansätze gefahren wurde. Weil man da so schlecht selektieren konnte, wurde bei Personen im Krankenwesen (Pflege etc.) eine Art Schattenspalte mit einem sehr hohen Alter geführt, also 100 Jahre um eben die hohe Priorität zu erzeugen. Das führte anfänglich dazu, dass teilweise die 80 Jährigen immer mal wieder hinten runter gefallen sind, weil eine Krankenschwester mit Alter 100 vorgerutscht ist. In etwa wie hier beschrieben. Also da kann durchaus einiges im Argen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das kommt auch drauf an. Im Zitat steht ja in besonders relevanter Position. Also nur weil man in einem der Bereiche arbeitet, ergibt sich dadurch nicht automatisch die Priorisierung.
Hm, das habe ich tatsächlich nicht ganz realisiert. Also wird quasi mein Teamleiter, der seit Anfang nur noch im Homeoffice sitzt, geimpft und ich bin von der Priorisierung weiter unten. Tolle Regelung. Ich meine, ob eine Prioritätsliste gerecht ist (auch im Sinne der Grundrechte) oder nicht, darüber kann man sowieso streiten. Aber es wäre tatsächlich schön gewesen, wenn man zwischen Innendienst (= oft Homeoffice möglich) oder Außendienst (= man kann es sich nicht aussuchen) unterschieden hätte.

@badboyoli: Ich denke, ihm geht's eher darum, dass Leute die sich aussuchen können Zuhause zu bleiben denen vorgezogen werden die Kundenkontakt haben müssen. Verständlich meiner Meinung nach.
This. Außerdem geht es da auch nicht nur um mich, sondern auch um meine Kollegen, die oft im Alter >50 sind, dadurch ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben, zum Teil noch viel öfter als ich zu anderen Leuten rein müssen und trotzdem nicht priorisiert werden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

@thom53281:

Ich weiß nicht genau wie das umgesetzt wird und werden soll, aber so könnte es ablaufen. Es gab ja auch zu Beginn die Geschichten, dass in bestimmten Einrichtungen (DRK) die Chefetagen durchgeimpft worden sind und deren Familien, während die Rettungswagenfahrer nichts bekommen haben.

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis in einem Amt so, dass die ein Kontingent bekommen haben und es den Vorgaben (Impfverordnung) entsprechend einsetzen sollen um den Betrieb am laufen zu halten. Da ging das dann an die Leute im Außendienst (Jugend- und Sozialamt) die halt weiterhin raus müssen und eben andere die unter Umständen weiterhin unvermeidbar Kontakte haben müssen.

Das das mitunter anders und so wie von dir beschrieben abläuft, dass wird wohl der Fall sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Dann feiern auch wieder mehr Ungeimpfte, weil man darauf spekulieren kann, daß da nicht jedesmal jemand anrückt um die Nachweise zu prüfen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Du meinst zu Beginn der Forschung? Hätten wir dann ebenso schnell Impfstoffe gehabt? ...
Gibt es dazu überhaupt eine klare Rechtslage?

Pfizer hat nichts selbst entwickelt, das waren hauptsächlich Forschungsgruppen an Unis und Private-Public-Partnerships. Ergo: Der Steuerzahler hat Milliarden in die Hand genommen, um die Forschung überhaupt zu finanzieren. Die Unternehmen waren "nur noch" für die Produktion und die Flächentests relevant.

Und ja, da gibt es eine Rechtsgrundlage der WTO, nämlich im TRIPS-Abkommen. Die Anstalt hatte da kürzlich ne gute Übersicht zu.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wenn ich mir das durchlese, kann das lustig werden: https://www.tagesschau.de/inland/geimpfte-genesene-entwurf-lambrecht-101.html

Dies macht mir ein wenig Sorgen.
Ich kriege so das Kotzen, wenn ich das schon lese. Ich sehe das schon genau vor mir. Familien, die im Garten mit vielen Geimpften Ü60 feiern und ihre Kinder bzw. Jugendlichen derweil in das Haus verbannen, da sie von der Impfreihenfolge irgendwo ganz weit unten sind. Die Jungen sind mal wieder die Blöden. Danke Bundesregierung.

Ich gehe davon aus, dass das ziemlich schnell vor dem Bundesverfassungsgericht landen wird. Denn das Grundrecht "Alle Menschen sind gleich" wird damit massivst verletzt. Damit, dass geimpfte Menschen keinen Corona-Test mehr machen müssen, hätte man sich ja arrangieren können, weil der Test tatsächlich mehr oder weniger obsolet dann ist. Aber das geht bereits zu weit.

Das das mitunter anders und so wie von dir beschrieben abläuft, dass wird wohl der Fall sein.
:(

Hat es unsere Bundesregierung eigentlich irgendwann in dieser Pandemie auch mal geschafft, irgeneine Verordnung ordentlich zu machen?
 
Oben