• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.592
Re: Coronavirus

PSA.
Masken können beim falschen umgang kontraproduktiv sein.

Eine der Hauptgründe für Ansteckung ist das berühren kontaminierter Oberflächen und das darauf folgende Grabbeln im Gesicht.

Wer also ne Maske auf hat, ne vollgehustete Rolltreppe anfässt und sich danach die Maske richtet und dabei ins Auge/Nase oder Mund fasst, der hat sich trotz Maske infinziert.

Masken schützen, aber bitte nicht auf ein falsches Gefühl von Sicherheit verlassen und die Grundlagen vergessen:
Hände Waschen und nicht im Gesicht grabbeln.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Coronavirus

Bei mir in der Arbeit stehen seit heute früh an neuralgischen Punkten Desinfektionsmittelspender. :ugly:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Wichtig ist, dass die Infektionen verlangsamt werden und wir halbwegs heil in den Sommer kommen.
Das klappt am besten, wenn man Grossveranstaltungen verlegt und schlimmstenfalls cancelt.

OT: die ngb Sperre von 3 Uhr bis 3.20?
Um die Zeit eilt Cheg durchs Board, lüftet, hängt neue Klopapierrollen auf und sprüht Sagrotan. Pflichtbewusst bis in die letzten Winkel.
Du solltest auf die Lautsprecherdurchsagen achten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Re: Coronavirus

Ja, absolut. Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer aktuell ist. Und wie sie die nächsten Tage entwickeln. 30-50 Neuinfektionen pro Tag klingt für mich nach "Eindämmung könnte jederzeit gescheitert sein".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #146
Re: Coronavirus

Hat's schon einen ngbler erwischt?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja, absolut. Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer aktuell ist. Und wie sie die nächsten Tage entwickeln. 30-50 Neuinfektionen pro Tag klingt für mich nach "Eindämmung könnte jederzeit gescheitert sein".

Eindämmung ist schon lange gescheitert, es geht um eine Verlangsamung.
70-80% aller Menschen bekommen den Rotz in den nächsten 2-3 Jahren ist verkraftbar.
70-80% bekommen das dieses Jahr wird schon kritisch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #148
Re: Coronavirus

Ja alles nicht schön, wenn man das https://www.merkur.de/welt/coronavi...-zahl-schule-quarantaene-zr-13569085.amp.html so liesst. Ich Stelle mich wie gesagt darauf ein, dass es mich früher oder später erwischt. Ohne viel darüber zu wissen wie aktuell die Lage in China ist, denke ich dort herrschen aktuell schon verheerende Verhältnisse:-(

...und das ganze entstand durch 1 Tier in Wuhan, besser hätte das Hollywood nicht scripten können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Zwar gibt es bislang mehr Tote als 2003, aber dennoch soll das Coronavirus damals viel tödlicher gewesen sein. Und nach nicht einmal 2 Jahren nach dem ersten Fall gab es keine weiteren Infektionen mehr.

Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, dabei hatte wir zu der Zeit einen Säugling.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

...Ohne viel darüber zu wissen wie aktuell die Lage in China ist, denke ich dort herrschen aktuell schon verheerende Verhältnisse:-(
...

Mag sein, dort sinken die Zahlen der Infizierten aber schon seit geraumer Zeit sehr deutlich.
D.h. mehr Geheilte als Neuinfizierte.
Die haben es bald hinter sich.
Oder die Statistik gut gefälscht.

--- [2020-03-04 17:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zwar gibt es bislang mehr Tote als 2003, aber dennoch soll das Coronavirus damals viel tödlicher gewesen sein. Und nach nicht einmal 2 Jahren nach dem ersten Fall gab es keine weiteren Infektionen mehr.

Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, dabei hatte wir zu der Zeit einen Säugling.

War auch deutlich weniger leicht übertragbar als das heute.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
Re: Coronavirus

Ja ich wusste vor Dieser Sache gar nicht, dass Corona ein Überbegriff, eine Spezies ist. Aber dieser hier wird wohl schon der bekannteste werden. Wikipedia klärt wie immer gnadenlos auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.075
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

* Wie die Stanford Wissenschaftler beschreiben, dockt das aktuell grassierende Coronavirus über ein Spike-Protein, das sich an der Oberfläche des Virus befindet, an Lungenzellen an. Das Protein verändere sich allerdings ständig über Proteinfaltung (protein folding) und nehme dabei unterschiedliche Formen an. Um gegebenenfalls Antikörper und damit entsprechende Impfstoffe herstellen zu können, sei es notwendig, die unterschiedlichen Formen des Spike-Proteins zu kennen.*

Das habe ich in diesem Artikel gelesen. Der war als Empfehlung unter dem Artikel, dass das SETI@Home-Projekt jetzt wohl eingestellt/ruhen gelassen wird.
Die Forscher der Stanford-Universität bitten um Rechenleistung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #154
Re: Coronavirus

Oh, also ich finde die 3 Wochen plus plus Corona Virus Infektion ist nicht schön, wenn mich schon ein Grippaler Infekt völlig aus der Bahn wirft. Ich bin da so der "Männergrippe" Fall. Zudem bin ich auch sportlich in einem miserablen Zustand. Habe über den Winter hinweg nur gefressen und mein Fitnesszustand ist alles andere als schön. Diese Verharmlosung bringt genauso wenig, wie die Übertreibung. Naja, noch ist das ngb ja nicht betroffen, bin mal gespannt wenn sich hier die ersten abmelden.

Ja NoName ich habe SARS in so fern verpasst, dass es bei weitem nicht dieses Mediale auslöst wie jetzt aktuell dieser Corona.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Was für eine Verharmlosung?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #156
Re: Coronavirus

In meinem Umfeld, nicht hier im ngb.

"Ach dann rotzt du halt mal 2 Wochen und dann ist gut" Zitat Bekannter.

Wer kann denn auch sagen wie lange es wirklich dauert, bis man wieder richtig fit ist? Ich bin der Meinung und wiederhole mich, der Corona schlaucht einen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bei 80% zeigen sich nur leichte oder gar keine Symptome, also da schlaucht es nicht so richtig.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Ich bin da so der "Männergrippe" Fall.

[video=youtube;Irzf8qoIKDA]https://www.youtube.com/watch?watch?v=Irzf8qoIKDA[/video]

Du musst versuchen, Dich von der Panik zu lösen. Sie ist irrational. Es ist auch absurd, wenn hier Leute Mortalitätsraten berechnen. Dazu weiss man zu wenig über das Virus.

Man sollte Menschenmengen meiden, sich die Pfoten waschen und nicht ins Gesicht fassen. Wobei mir das schwerfällt, wenn ich Spahn sehe.
Wenn man glaubt, bei sich Anzeichen zu erkennen, sollte man nicht in die Praxis gehen, sondern den Doc antanzen lassen.
Was als Coronaverdacht angesehen wird, ist in den allermeisten Fällen ein grippaler Infekt oder die Influenza. Sie hat in diesem Jahr Pech. Kein Schwein interessiert sich für sie.
Es weiss auch niemand, was passiert, wenn Corona und Influenza aufeinandertreffen und zu welchen Kreuzreaktionen es kommen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #159
Re: Coronavirus

Ich Pack mir ständig ins Gesicht um mich an der Backe zu kratzen oder den Bart oder die Augen reiben oder oder, das sind feste Angewohnheiten. Ich find das ja schön und gut diese Flugblätter was man alles nicht tun soll, aber geht das überhaupt. Btw. Sone Hausquarantäne kann ich mir hier in der City im Mietshaus auch nicht richtig vorstellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oben