• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@sasuke_91
Auch das ist falsch. Was spricht denn dagegen, im Falle eines Verdachts den originalen Papierimpfpass zu verlangen?
Und woher soll der Verdacht kommen? Nachdem der Impfpass digitalisiert wurde kann ein Ungeimpfter mit digitalem Impfpass nicht mehr von einem Geimpften mit digitalem Impfpass unterschieden werden. Und den originalen Papierimpfpass trägt keiner mit sich, oder? Im Zweifelsfall hat man den halt "verloren". Als ob da jetzt groß nachgeforscht werden würde.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Interessant finde ich dies hier. Mal auf Seite 6 schauen. Beachtlich, dieser Bericht ist von 2019.
Ich war bei der Auflistung auf Seite "2", was gezählt aber erst die sechste Seite wäre.
Wenn Du aber die Seite 6 meinst, die auch Seite 6 heißt, dann steht da ebenfalls, dass sie Mitte Januar 2020 angefangen haben.

Also frage ich nochmal: wie kommst Du auf "seit über einem Jahr"?

Ich stelle ernsthaft Deine Lesekompetenz in Frage. Prove me wrong.

Als Anfang des Jahres 2020 der Ausbruch eines neuen Virus in China öffentlich wurde, haben
wir nicht gezögert. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Ansatz einen Unterschied machen
können. Bereits Mitte Januar haben wir das globale Entwicklungsprojekt Lightspeed gestartet,
um einen gut verträglichen, potenten Impfstoff gegen das SARS-CoV-2 Virus in so kurzer Zeit
wie möglich zu entwickeln. Wir haben unsere Mitarbeiter mobilisiert und eine globale Allianz
mit zwei renommierten Partnern – Pfizer und Fosun Pharma – geschlossen. Wir konnten erfolg-
reich Studien in den USA und Europa initiieren. Bis dato sind wir jetzt das einzige Unternehmen,
das mehrere Impfstoffkandidaten parallel klinisch testet. Und dies auf mehreren Kontinenten.
Auch hier zeigt sich die Stärke unserer globalen Unternehmensstrategie.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das glaub ich eben noch nicht. Schon allein die 5 Millionen Kinder bis 5 Jahre, die sich noch nicht offiziell impfen lassen konnten und auch in der Altesgruppe bis 12 ist noch ordentlich Luft.
Ernstgemeinte Frage, gibt es hier mittlerweile schon eine brauchbare Datenlage, wie oft es die Altersgruppe schwer trifft?

Du sagst, dass diese Altersgruppe mit dem Durchseuchen stark treffen wird. Das stimmt, aber das passiert gerade bereits massiv, solange wir offene Schulen und Kindergärten haben. Das ist jetzt nichts neues.

Und woher soll der Verdacht kommen? Nachdem der Impfpass digitalisiert wurde kann ein Ungeimpfter mit digitalem Impfpass nicht mehr von einem Geimpften mit digitalem Impfpass unterschieden werden. Und den originalen Papierimpfpass trägt keiner mit sich, oder? Im Zweifelsfall hat man den halt "verloren". Als ob da jetzt groß nachgeforscht werden würde.
Ein Verdacht kann z. B. kommen, wenn ein Impfpassfälscher hochgenommen wird oder Du zufälligerweise ein "Impfen ist töten"-Schild beim Spaziergang mit dabei hast.

Papierimpfpass werden nicht so viele mit dabei haben, aber man könnte vermutlich verlangen, dass dieser nachgereicht wird, so wie wenn man den Führerschein nicht mit dabei hat. Existiert der nicht mehr und es gibt ernsthafte Zweifel an der Echtheit des Zertifikats, dann gibt es einen tollen Trick: Nachimpfen und neuen Impfpass ausstellen. :)
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
So wir hier die Fronten verhärtet sind, ist es auch im Rest der Bevölkerung.
Auf der einen Seite, die was sich auch jedes Monat impfen lassen würden und auf der anderen Seite die was massive Zweifel an der Impfung haben. Und eine andere Meinung als die von einem Selbst wird dann nicht anerkannt.

Wie ich finde, ist das eine ganz schlimme Entwicklung und sehr bedauerlich. Und das ganze beruht vorwiegend auf die fatale Coronapolitik. Viel mehr falsch machen kann man gar nicht.

Wir zeigen mit dem Finger über den grossen Teich auf den Hampelmann Trump und selbst bringen wir auch nichts zustande.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Na doch, es wurde schon an Covid19 seit über einem Jahr geforscht. Aber merk schon, auch so einer von der Fraktion.
Wie naiv muss man sein zu glauben es gäbe eine Verschwörung und HOPPLA haben wir sie in den offiziellen Geschäftsbereicht rein geschrieben... pssst... das wir schon seit 2019 an Covid19 forschen war doch GEHEIM!! Mensch, welcher Illuminaten-Praktikant hat das jetzt verbrochen?
Also echt jetzt mal. Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Zumal sogar am Produktkandidaten dran steht "SEIT 2020".

Der Begriff "Covid-19" kommt sogar 36 mal in diesem Bericht vor... in einem 2019 Bericht! OMG damit sind sie enttarnt!
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Weil eben die Impfstoffe nicht das hergeben, was sugeriert und gesagt wurde.
Jedem Menschen mit Hirn und Selbsterhaltungstrieb wird reichen das ein sehr sicherer Impfstoff mit sehr wenig Nebenwirkungen vorhanden ist d er vor schwerem Verlauf und Tod schützt.
Was sich irgendwelche Minderbemittelten einreden und suggerieren lassen ist deren Sache.
Die Fakten liegen seit vielen Monaten auf dem Tisch.
Wer natürlich lieber irgendwelchen Schwurbler glaubt hat halt das Nachsehen.
Mal schauen wie diese Typen dann handeln wenn es mRNA gegen gewisse Krebsarten gibt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ernstgemeinte Frage, gibt es hier mittlerweile schon eine brauchbare Datenlage, wie oft es die Altersgruppe schwer trifft?
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts genaues, aber in England beispielsweise sind die Zahlen der Krankenhauseinweisungen in der Altersgruppe deutlich angestiegen.
Die deutschen pädiatrischen Verbände merkten in ihrer Stellungnahme an, dass sich die Daten aus anderen Ländern wie Großbritannien nur schwer auf Deutschland übertragen ließen und „insofern Rückschlüsse mit besonderer Vorsicht zu treffen sind“. Sie raten deshalb dazu, Kinder und Jugendliche weiterhin durch Hygienemaßnahmen und -konzepte vor Corona-Infektionen zu schützen, unter anderem in den Schulen. Denn obwohl Kinder in der Regel nur leichte Krankheitsverläufe haben, birgt eine Ansteckung Risiken. Zum Beispiel ist noch nicht geklärt, wie groß das Risiko nach einer Omikron-Infektion ist, das Entzündungssyndrom Pims (Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome) zu entwickeln. Auch im Hinblick auf Spätfolgen gibt es noch Unsicherheiten. Schon bei den vorherigen Virusvarianten war die Datenlage hierzu unzureichend.

Da finde ich wird teilweise auch mit zweierlei Maß gemessen. Während die Sorge beim Impfdulli vor Spätfolgen in gewisser Form hofiert wird, scheint das bei den Kindern nicht all zu schlimm zu sein. Augen zu und durch. Auch dieses abschwächen, es sei ja nur ein milder Verlauf.

Du sagst, dass diese Altersgruppe mit dem Durchseuchen stark treffen wird. Das stimmt, aber das passiert gerade bereits massiv, solange wir offene Schulen und Kindergärten haben. Das ist jetzt nichts neues.

Das ist mir bewusst und ich heiße das auch nicht gut. Gerade die oben genannten möglichen Folgerscheinungen. Mich stört einfach diese Scheinheiligkeit. Wenn die Entscheider einfach sagen würden: "Wir wollen das die Eltern auf Arbeit gehen können, deshalb müssen die Bälger betreut werden" wäre das für mich deutlich leichtrer zu ertragen. Da aber einfach immer und immer wieder vorzuschieben, es sei schon nicht so schlimm (alles nur mild), die Kinder brauchen den sozialen Faktor und Bildung sei so wichtig auch für die Psyche, dass kotzt mich so sehr an. Es gibt Lehrer die teilweise noch mit 3 Schülern im Raum sitzen. Manche Kinder haben fast den kompletten Tag nur Vertretungsleher, die vom Fach keine Peilung haben, weil der richtige Lehrer krank ist. Da kannste sinnvollen Unterricht knicken. In Berlin ist die Schulpflicht ausgesetzt, dann muss man aber mindestens ne Woche weg bleiben. Das gilt dann als entschuldigt, aber ein Alternativangebot gibt es nicht.

Meine Mutter ist Lehrerin an einer Hauptschule. Ein Kind hat zwei "impfkritische" Eltern und hat sich jetzt vollkommen überraschend im sicheren Hafen der Schule mit Corona infiziertund es mit nach Hause gebracht. Jetzt haben sich die Eltern natürlich angesteckt und das Kind macht sich Vorwürfe, weil es seine Dulli Eltern angesteckt hat und es denen jetzt nicht sonderlich gut geht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Auf der einen Seite, die was sich auch jedes Monat impfen lassen würden und auf der anderen Seite die was massive Zweifel an der Impfung haben. Und eine andere Meinung als die von einem Selbst wird dann nicht anerkannt.
Zweifel an der Impfung ist keine Meinung, sondern Mangel an Information.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mangel an Informationen gibt es auch bei den Befürwortern, sonst kann ich mir nicht die Hetze gegen Ungeimpfte erklären.
Das Gesundheitswesen war seit der Impfkampagne nicht mehr überlastet. Die Krankenhäuser haben ab Mitte 2020 die freien Intensivbetten absichtlich unter 10% gehalten um die Förderungen vom Staat einstreichen zu können. Das RKI warnte bereits Anfang 2020, das das eintreten könnte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß das Gesundheitssystem nicht überlastet sei, läßt sich vielleicht auf einem Flipchart so darstellen. Die Angestellten werden das nicht so sehen.

Verstehe ich das richtig, daß vor einer Ansteckung nach dem Boostern nur gewarnt wird, wegen der Gefährdung der Ungeimpften, ansonsten eine ein- oder mehrmalige Infektion möglich ist, ohne dabei schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen und man dann irgendwann wirklich über Jahre belastbar ist, immun und wird sich nicht wieder reinfizieren?
 
Reaktionen: MSX

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Mehr Erfolg verspreche ich mir da eben damit, die Omikron-Welle bei den Ungeimpften laufen zu lassen. [...] Nur so können wir unter genug ungeimpften Menschen zumindest eine ganz gundlegende Immunisierung schaffen.
Omikron hat keine Kreuzimmunitäten mit Delta. Ist blöd, ist aber so. Und dass wir immunevasive Varianten bekommen werden, hab ich auch schon Mitte 2020 hier prognostiziert.
Interessant finde ich dies hier. Mal auf Seite 6 schauen. Beachtlich, dieser Bericht ist von 2019.
Darf ich dich auf Seite 197 verweisen? Da steht explizit, dass der Geschäftsbericht in dieser Form im Mai abgenickt wurde. 2020, nicht 2019. Und dass im Vorwort vom CEO eines Impfstoffherstellers eine aktuell laufende Pandemie NICHT erwähnt wird, kannst du nicht erwarten, weil das ganz massiv Auswirkungen auf den Aktienmarkt hat. Und übrigens ist es auch völlig normal, die Geschehnisse des 1. Quartals des neuen Jahres ins Vorwort des alten Jahres einfließen zu lassen. Glaubst du nicht? Dann guck mal im Geschäftsbericht von BMW 2019 auf Seite 16. Die stellen Autos her, falls das nicht bekannt sein sollte, haben also mit HomeOffice etc. eher Kunden verloren durch SARS-CoV-2. Da dürfte dann eine Teilnahme an einer Verschwörung doch sehr... unglaubwürdig... sein.
Das Gesundheitswesen war seit der Impfkampagne nicht mehr überlastet.
Klar, deshalb sind auch aktuell die Intensivbetten ziemlich hart belegt (vergleiche die Meldungen zum eingeschränkten Betrieb der ISen, die sind seit Januar 2020 als Verlauf dargestellt). Und deshalb fahren die Rettungsdienste auch teilweise meilenweit, um überhaupt einen Versorger zu finden. Sorry, ich hab da etwas Einblick in die Münchner Situation, da fahren Unfallopfer auch mal von Aubing (Münchner Westen) an den (maximalversorgenden) Universitätskliniken Großhadern und Rechts der Isar sowie diversen anderen Teilversorgern vorbei nach Neuperlach (Münchner Osten), weil dort der nächstgelegene SCHOCKRAUM zur Verfügung steht.
Das ist übrigens nicht erst seit gestern oder nur in München so.
Bei den Berlinern siehts noch viel geiler aus, die haben nämlich vor einigen Monaten mal weitestgehend den Betrieb eingestellt. Wer glaubt, das wären alles Einzelfälle, darf gerne mal einen sehr unvollständigen Überblick über die derzeitige Lage in der Pflege bei einem täglichen IT-Blog (!!!) nachlesen. Geil da übrigens auch der Leserbrief vom 7. Oktober - Feuerwehr wird alarmiert, weil beim Kinderarzt und in den umliegenden Kliniken Berlins nicht genug Personal da ist, um ein 1jähriges Kind zu beatmen.

Nein, nein, den Kliniken geht es wunderbar...
 
Reaktionen: MSX

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Verstehe ich das richtig...
Nein. Also zumindest nicht, wenn du die Realität zum Maßstab nimmst. Einige Leute mögen es durchaus so sehen, aber wenn du nach Geistern fragst, wirst du auch einige Leute eifrig nicken sehen...
LongCoViD ist bekannt, langsam kommen auch neuronale/cerebrale Langzeitfolgen nach einer Infektion zum Vorschein. Und die auch bei asymptomatischem Verlauf oder Impfungen (nur da halt weniger deutlich). Da kommt noch viel geiler Shit auf uns zu... Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich verdiene mit Intelligenz mein Geld. Ein paar Punkte weniger auf der Skala sind gleich mal ein paar Tausend pro Jahr weniger auf dem Konto.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Omikron hat keine Kreuzimmunitäten mit Delta
Hast du da ne Studie dazu oder wie kommst du darauf?
Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest die Gefahr eines schweren Verlaufs durch eine vorangegangene Infektion deutlich abgeschwächt ist. Egal welche Variante.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Absolut falsch. Mal abgesehen davon, dass dieser Impfpass nur einer Kontrolle standhalten muss: Bei der Apotheke. Sobald der Impfpass digitalisiert wurde, ist er nicht mehr von einem richtigen Impfpass zu unterscheiden.
Quark.

Hab jetzt nicht die Zeit, aber hier wurde nicht nur ein Lokal wegen falschen Impfpässen der Inhaber (!) geschlossen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jedenfalls ist es das, was Drosten sag, so wie ich es verstehe.

Natürlich mit Geboosterten sind die Kinder ja schon mal raus, da läßt man es ja mal einfach so durchrauschen.
Egal.
Was Long Covid da bedeutet weiß ja auch hier noch nicht wirklich jemand. Aber zwischen 1:5000 und 1:10000 der Kinder bekommen PIMS, wovon über 50% auf Intensiv müssen.
Macht bei 9 Millionen Kindern unter 12 mindestens 2000 Kinder. (ist halt Schwund)

Was ist denn jetzt die Perspektive? Infektionstreiber sind die Kinder, aber da kommen die Osterferien ja dann als Bremse. Danach wird es wieder wärmer. ("ein super Sommer")
Und für Leute, die nach dem nächsten Herbst fragen könnten, schwadroniert man etwas von Impflicht.

Echt jetzt? Und das nur alles, wenn es in etwas so bleibt, wie es ist. Wehe, da kommt die nächste Killermutante.

2 Jahre lang wurden die Leute teils Zuhause "eingesperrt" und jetzt soll es auf einmal Eigenverantwortung sein.


....and now to something completely different:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Die Ausnahmen zur Impfpflicht. 9 Länder - 9 Regelungen.



Kärnten ging noch von bundesweiter ELGA-Plattform aus​

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und die dortige Gesundheitsreferentin Beate Prettner (beide SPÖ) sprachen von einer „Kindesweglegung“. Die Länder müssten nun Dinge zustande bringen, „an denen der Bund offensichtlich scheitert“, meinte Kaiser in einer Pressekonferenz. Mit Enttäuschung müsse er feststellen, dass „einiges aus dem Ruder laufe“. „Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass insbesondere das Bundesgesundheitsministerium seinen Verpflichtungen nachkommt“, sagte Kaiser – mehr dazu in karnten.ORF.at.

Bis Samstag sei man davon ausgegangen, dass der Bund über den Elektronischen Gesundheitsakt (ELGA) eine zentrale Einmeldeplattform für Ansuchen zur Impfpflichtbefreiung installieren werde. „Am Samstag nach 21.00 Uhr ist dann ein Nein des Ministers bei uns Gesundheitsreferenten per Mail eingelangt.


Im Impfzentrum Tulln zeigte sich am Dienstag ein Bild, wie es derzeit vielerorts vorherrscht. Nur wenige Menschen ließen sich immunisieren, wie ein Lokalaugenschein von noe.ORF.at zeigte. „Man merkt schon, dass viele mit der Impfpflicht unzufrieden sind, mit dem Druck dahinter“, erzählt Viola Vida, Administratorin des Impfzentrum.

Durch die Impflicht wird man weniger Neuimpfungen gewinnen als verlieren. Das einzige was dem ganzen einen Schub verleihen könnte, wären NEUE Impfstoffe. Mir ist bewusst dass jetzt gleich eine Belehrung folgen könnte, dass diese nur "angepasst / modifiziert sind.


Hendrik Streeck: Ich habe mich ja bereits ein paarmal kritisch zur Impfpflicht geäußert, aber eine Sache muss ich vorweg schieben. Es ist wirklich eine ganz andere Situation, wenn mehr Menschen geimpft sind, und man kann wirklich nur dafür plädieren, dass sich die Menschen impfen lassen. Es gibt aber mehrere Gründe, warum ich eine Impfpflicht kritisch sehe.
Video
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Omikron hat keine Kreuzimmunitäten mit Delta. Ist blöd, ist aber so. Und dass wir immunevasive Varianten bekommen werden, hab ich auch schon Mitte 2020 hier prognostiziert.
Was würdest Du denn als Alternativen vorschlagen? Ich meine jetzt als aktuell mögliche Alternativen, die noch nicht verkackt wurden. Ich sehe da keine außer den aktuellen halbherzigen Blödsinn bis in alle Ewigkeit durchziehen oder die Pandemie laufen zu lassen.

Dass keine Kreuzimmunitäten mit Delta da sind, ist imho gar nicht so der springende Punkt. Ich mag falsch liegen. Aber das Problem ist vermutlich eher nicht die Variante, die quasi schon hinter uns liegt, sondern die Variante die vor uns liegt. Und da würde ich annehmen, dass sie durch die im Verhältnis deutlich größere Verbreitung von Omikron auch sehr wahrscheinlich daraus entstehen wird. Daher könnten wir durch die Omikron-Welle möglicherweise für die nächste Variante gut gerüstet sein - müssen es aber nicht.
 
Oben