• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
In Israel wird die höchste Anzahl an Patienten mit schweren Covid - Verkäufen seit Pandemiebeginn gemeldet.
Lasst mal über schnelle Öffnungen reden
Selbst das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn man vorbereitet wäre. In Deutschland sind wir von vorbereitet aber vermutlich weiter weg denn je.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Dadurch, das ich sogut wie keine Corona Nachrichten mehr lese, weil sie einfach nur kacke sind und jeden tag was neues ist, habe ich das gar nicht mitbekommen.
Das ist eine gesunde Einstellung.
Wenn man seit 2 Jahren(!) durch die immer selben dramatischen und angst machenden "News" bombardiert und geistig penetriert wird, geht sowas nicht ohne Spuren an einem Vorbei. Genau aus diesem Grund gibt es ja Leute, die sich am liebsten alle 2 Tage boostern lassen wollen oder mit 4 Masken im Gesicht das Haus verlassen.

Stellen wir uns mal vor, statt Corona wurde das Wort "Krieg" genommen. Keiner kriegt es so richtig mit, aber die Dauerwerbesendung läuft seit Jahren und wir sollen alle im Haus bleiben und nach Einbruch der Dunkelheit dieses nicht mehr verlassen (10 Cloverfield Lane). Ab und zu geht mal eine Sirene wie ein Luftalarm damit die Angst mit etwas akustischem verknüpft wird und real wirkt.

Genau das wurde hier gemacht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Stellen wir uns mal vor, statt Corona wurde das Wort "Krieg" genommen. Keiner kriegt es so richtig mit, aber die Dauerwerbesendung läuft seit Jahren und wir sollen alle im Haus bleiben und nach Einbruch der Dunkelheit dieses nicht mehr verlassen (10 Cloverfield Lane). Ab und zu geht mal eine Sirene wie ein Luftalarm damit die Angst mit etwas akustischem verknüpft wird und real wirkt.

Genau das wurde hier gemacht.
Allerdings fallen ja auch Bomben runter, eher vereinzelt, aber kontinuierlich und mal mehr und mal weniger. Aber es sind wenige genug, dass es Menschen gibt die glauben, es würden gar keine Bomben runter fallen und die kaputten Gebäude die man ab und an sieht, die waren sowieso baufällig.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
In Israel wird die höchste Anzahl an Patienten mit schweren Covid - Verkäufen seit Pandemiebeginn gemeldet.
Lasst mal über schnelle Öffnungen reden
Was wäre deiner Meinung nach die Alternative? Ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, da für mich folgende Möglichkeiten infrage kommen:

Warten, bis weltweit genügend Menschen geimpft sind? Klingt vernünftig, aber da müsste ordentlich nachgeholfen werden. Vor allem nehmen reiche Länder wieder etliche Impfungen für Booster in Anspruch.
Das Virus ausrotten? Klappt sowieso nicht.
Auf warmes Wetter warten, da zu der Zeit die Fallzahlen sowieso runtergehen? Klingt auch vernünftig, aber was machen wir dann, wenn der Herbst wieder einbricht?
Auf die angepasste Impfung für Omikron warten? Dann geht der ganze Spaß mit der Durchimpfung von vorne los.
Durchseuchung? Wir scheinen auf einem guten Weg dahin zu sein, aber ob das wirklich funktioniert?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Der Plan unserer Bundesregierung ist, den Ist-Zustand nun einfach weiterlaufen zu lassen und auf weitere Ideen und Konzepte zu verzichten. Muss man ja schließlich arbeiten dafür und die Situation ist viel zu festgefahren durch die ganzen unnötigen Regelungen und Zugeständnisse für viele Bereiche und Personengruppen. Egal wie viel Schaden bestimmte Personen und Personengruppen durch dieses Unterlassen nehmen, da tut sich in nächster Zeit nicht mehr viel. Die weitreichenste Änderung in diesem Monat wird sein, dass kein 2G+ mehr in Restaurants gilt.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@thom53281

Falsch gedacht. In Bayern soll morgen 3G beim Friseur, 75 % Auslastung in der Kultur, bis zu 15000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen und Wegfall der Sperrstunde beschlossen werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Was wäre deiner Meinung nach die Alternative?
Das was wir jetzt gerade bzw. die ganze Zeit machen. Regeln/Gesetze und Impfen, solange bis das Virus endemisch geworden ist und für die Gesellschaft nur noch so gefährlich wie eine Grippe.
Wobei Omikron ja sowieso ein guter Schritt ist, da die Variante deutlich weniger gefährlich ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Falsch gedacht. In Bayern soll morgen 3G beim Friseur, 75 % Auslastung in der Kultur, bis zu 15000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen und Wegfall der Sperrstunde beschlossen werden.
Ich sehe da nichts, was die Bundesregierung beschlossen hat. :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@thom53281

völlig unerheblich was die Bundesregierung beschließt. Jedes Bundesland kocht nach wie vor sein eigenes Süppchen und setzt Massnahmen so um, wie sie es für richtig halten. Einheitliche Regelung wird es in DE nie geben. Das nennt sich Föderalismus.

Edit:
und gleich noch das nächste was in Bayern wahrscheinlich nicht umgesetzt wird:


aber Hauptsache ich muss mich trotz Booster jeden Tag auf der Arbeit testen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der Plan unserer Bundesregierung ist, den Ist-Zustand nun einfach weiterlaufen zu lassen und auf weitere Ideen und Konzepte zu
Womöglich auch völlig richtig wenn sich möglichst viele mit Omikron infizieren sollen und derzeit keine Überlastung der Krankenhäuser droht.
Ein sinnvoller Weg in eine endemische Phase.
Was wäre dein Vorschlag? Corona eliminieren? Unrealistisch.
Corona wird jeder mal bekommen. Dann besser jetzt geimpft + Omikron als Grundlage.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich sag ja gar nicht, dass das die schlechteste Variante ist. Nachdem wir alle anderen Möglichkeiten faktisch total verkackt haben, ist es praktisch als einzige Option geblieben.

Meiner Meinung nach sollte man aber den unsäglichen Blödsinn mit 2G+, 2G, 3G, etc. beenden und durch eine bessere Regelung ersetzen. Irgendwann werden wir einsehen müssen, dass sich diejenigen, die jetzt noch nicht geimpft sind, auch ohne Pflicht nicht mehr impfen lassen. Die Pflicht kommt irgendwann und sowieso viel zu spät. Also ist die nächstbeste Option, über die ganzen Ungeimpften die Omikron-Welle drüberzubügeln. Lieber diese Welle als eine härtere.

Dadurch werden zwar unnötig Menschen sterben oder Long Covid bekommen, aber die meisten von ihnen dürften an ihrem Schicksal selbst Schuld sein. Ganz im Gegenteil, wenn bei den Impfgegnern plötzlich die halbe Familie Probleme hat, wird sich der Rest vielleicht doch noch impfen lassen. Lernen durch Schmerz. Also rein in die Restaurants mit den Ungeimpften.

völlig unerheblich was die Bundesregierung beschließt. Jedes Bundesland kocht nach wie vor sein eigenes Süppchen und setzt Massnahmen so um, wie sie es für richtig halten.
Das ist schon klar, aber dennoch gibt die Bundesregierung ein grobes Konzept vor. Würde der Bund morgen beschließen, alle Maßnahmen fallen zu lassen, könnte Bayern nicht so einfach sagen: Nee, machen wir trotzdem noch, weil wir es können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer alle Ungeimpfte als Impfgegner betitelt ist kein Stück besser als die oder kennen die den Unterschied nicht?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Bei den meisten der Ungeimpften würde ich davon ausgehen, dass sie Impfgegner sind. Ich will da tatsächlich nicht alle über einen Kamm scheren*, da es auch Menschen gibt, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können. Das macht aber meine Argumente nicht weniger valide, schließlich wird man dieses Problem immer haben und nicht lösen können. Die Menschen können sich schließlich in einem halben Jahr auch nicht impfen lassen.


* In Zukunft werde ich immer einen Disclaimer ans Ende meines Beitrags kopieren, dass selbstverständlich die Leute, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft sind, nicht direkt gemeint sind... :rolleyes:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Spaziergänger dürfen ihre Meinung radikal offen Kundtun, dann darf auch ich Kundtun, dass Impfgegner Idioten sind. Gleiches Recht für alle, oder?

Ich muss nicht besser sein, das ist auch nicht mein Ziel :cool:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Auch so ein Fall, da mischen sich ein paar Radikale drunter und dann sind das alle Bekloppte, die Medien machen den Rest und zeigen davon nur die dämlichsten Fälle.
Die Politk weis ganz genau wer da mit marschiert.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wer alle Ungeimpfte als Impfgegner betitelt ist kein Stück besser als die oder kennen die den Unterschied nicht?
Was könnte es denn sonst so für Gründe geben? Natürlich sind die meisten Ungeimpften die jetzt noch übrig geblieben sind Impfgegner.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Auch so ein Fall, da mischen sich ein paar Radikale drunter und dann sind das alle Bekloppte, die Medien machen den Rest und zeigen davon nur die dämlichsten Fälle.
Die Politk weis ganz genau wer da mit marschiert.
Bullshit. Viele der Veranstaltungen werden durch die Radikalen organisiert. Wer mit solchen Leuten mitspaziert ist kein armer unschuldiger Demonstrant.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Was könnte es denn sonst so für Gründe geben?
Also *theoretisch* gäbe es noch die Menschen, die Jahr und Tag vor dem PC im Haus rumharzen und die Bude sowieso kaum bis garnicht verlassen - sprich die Leute die stinkend faul sind und auch für Arbeit und Freizeitgestaltung keine Impfanreize haben. Allerdings sind die auch kein Pandemietreiber und damit kein Problem.

Wie schon gesagt, jeder der wollte oder brauchte, der hat schon und jeder der nicht hat, der wird auch nicht mehr freiwillig. Ein Fallenlassen von den ganzen xG-Vorschriften wäre nicht nur eine Erleichterung für die ganzen Leute die nicht geimpft sind (denen würde ich das tatsächlich nicht gönnen), sondern auch für alle die sicht impfen haben lassen und vor allem für die, die Impfungen kontrollieren müssen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also *theoretisch* gäbe es noch die Menschen, die Jahr und Tag vor dem PC im Haus rumharzen und die Bude sowieso kaum bis garnicht verlassen - sprich die Leute die stinkend faul sind und auch für Arbeit und Freizeitgestaltung keine Impfanreize haben.

Ist das eine *Theorie*, wie sie bei Springer diskutiert wird?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.453
Ort
Trollenhagen
Und was ist mit den Harzern, die immer besoffen auf der Parkbank liegen? Die verbreiten das Virus extrem. Sollte man alle einsperren.
 
Oben