• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #621
Re: Coronavirus

Große Länder, Große Probleme?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@BurnerR: Man geht momentan von 20% mit schweren Sympthomen aus. 6% (also etwa ein Drittel) müssen ins Krankenhaus. Das ist trotzdem sehr viel.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Das Problem ist, dass die Krankheit so hoch ansteckend ist, im Vergleich zur Grippe viel höher.
Weil unser Immunsystem das nicht kennt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Also ist der Virus im Prinzip einfach nur höflich, sich bei Ankunft allen einmal vorzustellen.
Hat denn überhaupt schon jemand versucht mit dem Virus zu kommunizieren? Und kommt mir jetzt nicht mit "Das ist doch nur ein Virus".
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Schweinequälerin, Bundeslandwirtschaftsministerin Klöcker, will, dass die Kräfte aus der jetzt geschlossenen Gastronomie in der Landwirtschaft helfen.

Die Olle hat wohl vergessen, dass auch diese Mitarbeiter, genauso wie Pflegekräfte, sich bei dem spuchtigen Lohn nicht mal ein Auto leisten können.
Wie sollen die in die Pampa kommen und Spargel stechen?

(Hat schon mal jemand Spargel angebaut? Funktioniert das im Garten?)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das Problem ist, dass die Krankheit so hoch ansteckend ist, im Vergleich zur Grippe viel höher.
Weil unser Immunsystem das nicht kennt.

Quelle dafür?
Grippewellen mit vielen Infizierten gibt es jedes Jahr.
Grippe ist bereits ansteckend wenn noch keine Symptome zu erkennen sind. Bei Corona ist man sich da eher unsicher.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@der:

Quelle

Auch der Fakt, dass unser Immunsystem nicht auf den neuartigen Coronavirus vorbereitet ist, erhöht die Gefahr schwerer Krankheitsverläufe, die bei Risikogruppen* sogar zum Tod führen können.

Coronaviren scheinen ansteckender zu sein als Grippe-Erreger. Auch hier können Mediziner noch keine abschließende Bewertung abgeben, weil noch zu wenig über das neuartige Virus bekannt ist.

Es ist zwar eine Mutmaßung, aber es wird nun mal vermutet. Es bleibt noch abzuwarten, was wirklich passiert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Bei Corona ist man sich da eher unsicher.
Da wir mehrere Wochen sehr konkret Infektionsketten nachvollzogen haben kann es eigentlich nicht sein, dass darüber noch große Unsicherheit herrscht.
Wie schnell man ansteckend ist weiß ich nicht, aber alles was ich bisher höre ist das man auch ohne Symptome ansteckend sein kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Coronavirus

Also ne "normale" Influenza hat einen R0[SUB]1[/SUB] Wert von ~ 1,3. Covid-19 von 2-3. Das ist schon viel mehr.

[SUB]1[/SUB] Quelle 1 & Quelle 2

Quelle 2: [FONT=&quot]Researchers are still working to determine the R0 for COVID-19. Preliminary studies have estimated an R0 value for the new coronavirus to be between 2 and 3, according to the JAMA review study published Feb. 28. This means each infected person has spread the virus to an average of 2 to 3 people.[/FONT]
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Eben, gesichert ist da nix.
Und godlike, in deinem link steht auch, meist erst ansteckend wenn Symptome. Bei Grippe ist man auch ohne ansteckend.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Coronavirus

In meinen Quellen geht es nicht um das "wann" sondern um die Basisreproduktionszahl
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Dann solltest du dir mal deine Quellen besser anschauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Grippe hat oft nicht die Symtome, die man erwartet. Also viele Grippen schlagen ohne Husten und Schnupfen zu.
Vorletztes und letztes Jahr war bei uns in der Gegend die fiese, hinterhältige Grippe, die außer hohem Fieber, sprengende Kopfschmerzen
und bei einigen Lungenentzündung auslöste im Umlauf.

Das, was viele gemeinhin mit Grippe meinen, ist eine höllische Erkältung. Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederweh.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Coronavirus

@der: warum? Hab ich denn irgendwas behauptet was darauf schließen lässt das ich der Meinung bin das Corona erst ansteckend ist wenn man Symptome hat - oder das Gegenteil? Ich bin nur auf die Ansteckungsrate eingegangen (R0) und habe die Quellen verlinkt. Also wo ist das Problem?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Also viele Grippen schlagen ohne Husten und Schnupfen zu.
Weder Husten noch Schnupfen gehören zu den Regelsymptomen einer echten Influenza. Der häufig als "ich hab ne Grippe" Infekt mit Rhinovirus ist eine komplett andere Sache.

Da wir mehrere Wochen sehr konkret Infektionsketten nachvollzogen haben kann es eigentlich nicht sein, dass darüber noch große Unsicherheit herrscht.
Leider doch. Und zwar gewaltig.

Aus den ECDC FAQ (https://www.ecdc.europa.eu/en/novel-coronavirus-china/questions-answers) :
There is evidence suggesting that transmission can occur from an infected person with no symptoms; however, uncertainties remain about the effect of transmission by non symptomatic persons on the epidemic
 
Oben