• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
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Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Ich hab sowas mal studiert und nicht nur einmal praktisch gemacht.

PCR-Tests weisen Infektionen nach, wenn die Probe aus dem Bereich der Atemwege, dem Stuhl oder dem Blut entnommen wird. Da gibt es auch nix zu diskutieren.

Dass die Maßnahmen seit einem Jahr ausschließlich aus Verharmlosung, halbherzigen Lippenbekenntnissen und sehr viel dem Blick auf die Wahlen geschuldetem blinden Aktionismus bestehen, ist nochmal ne andere Hausnummer. Die Wissenschaft ist eindeutig und die Politik wie immer undeutlich.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

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Re: Coronavirus

130-175 Euro Stundenlohn fürs Impfen sind nett. Eine Standardberatung mit kurzer Anamnese und Abgleich einiger Krankheiten, die gegen eine Impfung sprechen, dann ne i.m-Spritze setzen, das krieg ich glaub auch noch hin.

Auf jeden Fall merke ich mir die Argumentation
Man müsse zur Kenntnis nehmen, heißt es im Amt, dass Ärztinnen und Ärzte "nicht arbeitslos durch die Gegend" sprängen, insofern sei die Vergütung der "Marktlage angemessen" im Übrigen auch ihrer Verantwortung, die sie fürs Impfen trügen.
Ich habe geklatscht, äh, gelacht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
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Re: Coronavirus

Bei einer meiner Arzthelferinnen, die in ihrer Freizeit im Impfzentrum hilft, stellte sich raus, dass ihre recht spärliche Vergütung durchs Verheiratetsein in Steuerklasse 6 versteuert wird.
Sie macht aber trotzdem weiter, weil sie das mit den Impfungen für sehr wichtig hält. Nett von ihr :)
 

thom53281

SYS64738
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Re: Coronavirus

Was ist eine Corona-Notbremse?

Eine Notbremse dient eigentlich dafür, etwas schnellstmöglich zum Halt zu bringen.

In NRW war es das aber dann schon mit Gemeinsamkeiten. Man hätte erwarten können, daß nach der MPK, wobei NRW mit einem Inzidenzwert von 130 deutlich über dem Richtwert von 100 liegt, die Öffnungsmaßnahmen vom Anfang März zurückgenommen werden.
Ich bin ja gespannt, ob das jetzt so passiert, wie es bereits angedroht wird. Also dass die Verordnungen zukünftig vom Bund beschlossen werden und die Länder nix mehr zu sagen haben. Das wäre dann das nächste Tief in der aktuellen politischen Lage. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass das auch das eine oder andere CDU-regierte Bundesland betrifft und so quasi CDU-Bund CDU-Land überstimmen muss.


Mit einer nächtlichen Ausgangssperre. :rolleyes:
Ich hoffe mal eindringlich nicht. Was ich da letztens noch vergaß dazu: In Bayern haben wir diese eigentlich schon durchgehend seit Dezember. Das hab ich ja schon geschrieben. Was ich vergaß zu erwähnen - man sieht das auch sehr gut, wie sich dadurch Bayern in den Infektionszahlen von anderen Bundesländern abhebt.


Nicht.
 

Winterschlaf

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Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Du hast welches Studium erfolgreich beendet?

Die PCR ist für die Diagnose von Krankheiten nicht zugelassen und wird in D auch nicht nach den WHO-Empfehlungen angewandt. Das sagt doch schon alles. Virusreplikation, das ist im Namen schon enthalten, ist ein dynamischer Prozess.

Für den Sani: du bekommst einen Patienten, misst den Sauerstoffpartialdruck einmalig mit 97%, sagst "alles okay" und zwei Stunden später ist der Patient erstickt. Okay.
 

Der3Geist

always feed the fish

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Re: Coronavirus

Ich hoffe mal eindringlich nicht. Was ich da letztens noch vergaß dazu: In Bayern haben wir diese eigentlich schon durchgehend seit Dezember. Das hab ich ja schon geschrieben. Was ich vergaß zu erwähnen - man sieht das auch sehr gut, wie sich dadurch Bayern in den Infektionszahlen von anderen Bundesländern abhebt.


Nicht.

Lüg doch nicht rum, die Politiker sagen, eine Ausgangssperre Hilft.
Die müssen es wissen, immerhin sind sie Experten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
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Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Ich hab ne ganze Weile Chemie/Biochemie/Biologie studiert, und mich aufs Mittlere fokussiert.

Sofern du mir also keine Studien um die Ohren hauen kannst, die deine Thesen stützen, werde ich auf dem beharren, was ich als funktionsfähig erlebt und auch so in Studien gelesen habe.

Und zu deiner Behauptung, sie wäre nicht zugelassen... wieso wird sie dann standardmäßig genutzt?
https://ladr.de/beratung/infektiologie/molekularbiologische_diagnostik
 

BurnerR

Bot #0384479

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Re: Coronavirus

Der Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen hat am Montag die Corona-Schutzimpfung von Frauen unter 55 mit dem Wirkstoff von Astrazeneca vorläufig ausgesetzt. Ein Todesfalls und eine schwere Erkrankung wurden gemeldet.

Ich bin da gerade drüber gestolpert. Ich setzte das mal komentarlos hier rein.
Flickenteppich zum Quadrat? Exponentieller Verunsicherungsansatz? Ich suche auch grad noch Formulierungen :D.


@Metal_Warrior: Du hast welches Studium erfolgreich beendet?
Puh, da habt ihr mich ziemlich erwischt, Metal_Warrior hat jahrelang geschrieben, er habe Physik studiert, edit: DACHTE ICH JEDENFALLS, deshalb bin ich grad ganz schön überrascht gewesen.
 

Winterschlaf

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Re: Coronavirus

Es ist mir rätselhaft, warum es so schwierig ist, zwischen posivem PCR-Test, Infektion und Krankheit zu unterscheiden.

Positiver PCR-Test:
- Nachweis replikationsfähiger Sars-Cov-2 Viren
- Nachweis nicht replikationsfähiger Sars-Cov-2 Viren
- Nachweis nicht-replikationsfähiger Sars-Cov-2 RNA-Trümmer
- Nachweis anderer Corona-Viren

Infektion:
- Replikation des Sars-Cov-2 Virus
- Nachweis von Antikörpern gegen Sars-Cov-2

Krankheit:
- der Patient hat typische Beschwerden

https://www.youtube.com/watch?v=fgqhqFynq7s
 

BurnerR

Bot #0384479

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Re: Coronavirus

Es ist mir rätselhaft, warum es so schwierig ist, zwischen posivem PCR-Test, Infektion und Krankheit zu unterscheiden.

Positiver PCR-Test:
[...]
- Nachweis anderer Corona-Viren
Was wo seit wann das denn? Genau das ja eben nicht, das hatte Rakorium doch u.a. verlinkt.
 

Rakorium-M

NGBler

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Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Weil diese Unterscheidung eine Legende aus Querdenker- und Pandemieleugner-Kreisen ist, die mit der Realität nicht übereinstimmt.

Kurzfassung: Ein positiver PCR-Test weist die Anwesenheit von Sars-CoV-2-RNA sehr spezifisch nach. Wird diese RNA in den Schleimhäuten eines Patienten festgestellt heißt das: Entweder diese Person ist aktuell infiziert (das Virus repliziert sich gerade) oder war es bis vor Kurzem (Immunsystem hat gearbeitet, Überreste sind noch vorhanden). Beides ist ausreichend, um eine Infektion zu begründen.
Nicht-replikationsfähige Sars-CoV-2-Viren kannst du streichen. Einzelne kaputte Viren aus der Atemluft sind nicht in ausreichender Menge für ein positives Testergebnis vorhanden (auch wenn man die mit der PCR-Technik theoretisch nachweisen könnte). Die relevante Konzentration wird nur durch aktuelle oder ehemalige Replikation vor Ort erreicht.
Der Nachweis anderer Coronaviren gehört ins Reich der Legenden. Die Story stammt aus der Anfangszeit des Corona-Tests, als manche Wissenschaftler befürchteten, dass der vorgeschlagenen PCR-Parameter auch auf Sars-CoV-1 (=SARS von 2002/2003) anschlagen könnte. Sars-CoV-1 ist weltweit ausgerottet. Das hatten gewisse Leute falsch verstanden und daraus Stories produziert.
Dazu hatte ich weiter oben schon mal Links gepostet, gerne nochmal: PCR/Infektion von Correctiv und Gängige PCR-Mythen vom Volksverpetzer.


Kommen wir zum in #4973 verlinkten Youtube-Video.

Der Autor gibt als primäre Quelle für seine Kritik an PCR-Tests den "Corman-Drosten-Report" an. Darin kritisieren einige Wissenschaftler die (peer-reviewte und geprüfte) Publikation von u.A. Christian Drosten, in der dieser den Corona-PCR-Test vorstellt und evaluiert. Aufgrund angeblicher methodischer Mängel (und etwas Dum²fug) wollten besagte Wissenschaftler damit erreichen, dass die kritisierte Drosten-Publikation zurückgezogen wird, und haben entsprechend einen "Retraction Letter" (Rücknahme-Antrag) an den Publisher gestellt.
Daraufhin hat der Publisher den Artikel erneut geprüft (bzw. prüfen lassen) und festgestellt: Die Publikation Drostens ist ordnungsgemäß, die wissenschaftliche Vorgehensweise ist völlig korrekt (deutscher Bericht von dpa). Übrigens: Dieser "Corman-Drosten-Report" selbst hat bis heute kein Peer-Review hinter sich, ist also wissenschaftlich nicht wirklich ernst zu nehmen.

Der Video-Autor hat als seine Haupt-Quelle also einen wissenschaftlich längst widerlegten Report genommen, anstatt sich um seriöse Quellen zu bemühen. Im Weiteren führt er unter Anderem "Russia Today" als Quelle an, weil die ja noch nie mit Blödsinn aufgefallen sind. Damit ist seine "Aufklärung" für die Tonne, es handelt sich um ein Meinungsmache-Video, um die Pandemie-Leugner-Fraktion mit gefühlten Wahrheiten zu füttern. Sieht man auch sehr schön in den Kommentaren. Und natürlich muss er da auch seinen Telegram-Kanal bewerben.

Der Video-Autor selbst macht auf mich den Eindruck eines Möchtegern-Verschwörungsideologe aus der dritten Reihe. Man findet nicht viel über ihn, außer bspw. dass Dr. Gunnar Kaiser "Verschwörungstheorien vertritt, die zum Gedankengut des Rechtspopulismus gehören", oder dass seiner Meinung nach Alte es nicht verdient haben zu leben, weil sie den Lockdown hinnehmen. Dazu passen auch seine Videos, die Titel wie "China und der Great Reset", "Denunzieren als Volkssport" und "Warum rebelliert denn keiner?".


Zusammengefasst: Ich empfehle @Winterschlaf, einmal kritisch zu prüfen, woher er seine Informationen bezieht. Telegram-Kanäle und die Youtube University sind nicht unbedingt die besten Medien, vor Allem wenn man nicht in der Lage ist, Blödsinn zu erkennen.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

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Re: Coronavirus.

Ich habe am Montag die 1. Dosis Pfizer/Biontech erhalten und genau gar nichts bemerkt. Ganz vielleicht ein bisschen Müdigkeit am Abend, wobei ich nicht sagen könnte, ob das nicht bloss Einbildung war.
Gestern habe ich die 2. Dosis erhalten.
Nebenwirkungen: bisher genauso wenig wie bei der Ersten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
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Re: Coronavirus

Auch wenn es Raktorium-M schön aufgeschlüsselt hat, der Vollständigkeit halber:

Ein PCR-Test weist DNA nach, ein RT-PCR-Test RNA. Die genutzten Primer schränken dabei auf die zu replizierende RNA/DNA ein. Insofern ist deine Auflistung nur teilweise korrekt:

Positiver PCR-Test:
- Nachweis replikationsfähiger Sars-Cov-2 Viren
- Nachweis nicht replikationsfähiger Sars-Cov-2 Viren
- Nachweis nicht-replikationsfähiger Sars-Cov-2 RNA-Trümmer
- Nachweis anderer Corona-Viren
Davon mal abgesehen, dass es keine replikationsfähigen Viren gibt (sie selbst können nicht replizieren, sondern nur INFIZIEREN und damit eine Replikation triggern, das ist der Grund, warum Viren nicht "leben" - wenn wir schon klugscheißen, dann richtig), weist der RT-PCR-Test aus dem Blut mit den richtigen Primern folgendes nach:
- verschmelzungsfähige Viren
- nicht verschmelzungsfähige Viren (weil kaputte Bindedomänen/Verschmelzungs-Hilfsproteine oder durch Antikörper blockiert)
- KEINE RNA-Trümmer (die kommen im Blut nicht vor, dazu sind zu viele RNasen im Serum)
- KEINE Fremd-RNA

Aus dem Stuhl weist der RT-PCR-Test folgendes nach:
- verschmelzungsfähige Viren
- nicht verschmelzungsfähige Viren (weil kaputte Bindedomänen/Verschmelzungs-Hilfsproteine oder durch Antikörper blockiert)
- KEINE RNA-Trümmer (die kommen im Stuhl nicht vor, dazu sind zu viele RNasen und Bakterien im Spiel)
- KEINE Fremd-RNA

Aus dem Abstrich der Schleimhaut des lebenden Objekts weist der RT-PCR-Test folgendes nach:
- verschmelzungsfähige Viren
- nicht verschmelzungsfähige Viren (weil kaputte Bindedomänen/Verschmelzungs-Hilfsproteine oder durch Antikörper blockiert), diese sind jedoch aufgrund der Kurzlebigkeit der Oberfläche nur dann von Relevanz, wenn sie ständig produziert werden
- KEINE RNA-Trümmer (die kommen dort nicht vor, da der Organismus zur Abwehr ständig RNase A sekretiert)
- KEINE Fremd-RNA

Einschub der Vollständigkeit halber: Ungeschützte RNA-Trümmer irgendwo nachzuweisen ist immer schwer, weil die ganze Umwelt mit RNasen verseucht ist und die Dinger verdammt effizient sind. Will man sowas machen, geht es eher um Sekunden als um Minuten, d. h. man muss etwaige RNasen schnellstmöglich vergiften, um dann die RNA tatsächlich in ein Medium überführen zu können, das als Ausgangsbasis für eine RT-PCR funktioniert.
Im Übrigen: Selbst kleine Mengen lassen sich zwar theoretisch nachweisen, liegen aber nur ein oder zwei Stränge im Ausgangsmaterial vor, reicht die Anzahl der Zyklen in der RT-PCR nicht aus, um aussagekräftige Mengen an DNA zu produzieren. Soll heißen: Die drei Viren, die du zufällig eingeatmet hast und faktisch keine Bedrohung darstellen, werden auch von der RT-PCR nicht als solche erkannt werden, weil unter der sog. Nachweisgrenze.

Infektion:
- Replikation des Sars-Cov-2 Virus
- Nachweis von Antikörpern gegen Sars-Cov-2
Falsch. Ja, eine Infektion bedeutet, dass sich der Virus im Wirt repliziert. Ob der Wirt dagegen vorgeht und spezifische oder auch nur unspezifische Antikörper sekretiert, hat damit nichts zu tun, da die adaptive Immunantwort erst mit Zeitverzögerung von einigen Tagen anläuft, und ist daher explizit KEIN Kriterium für eine Infektion. Die Henle-Koch-Postulate sind an dieser Stelle nicht relevant, weil sie auf den Nachweis der Pathogenität eines Erregers abzielen, nicht auf den Nachweis des Erregers im Individuum.

Krankheit:
- der Patient hat typische Beschwerden
Das ist ausnahmsweise mal korrekt, wenn man Beschwerden weit genug auslegt.

Youtube gucken allein heißt halt noch lange nicht, dass man die Einzelheiten vollständig durchblickt.

Puh, da habt ihr mich ziemlich erwischt, Metal_Warrior hat jahrelang geschrieben, er habe Physik studiert, edit: DACHTE ICH JEDENFALLS, deshalb bin ich grad ganz schön überrascht gewesen.

Alter Troll :uglyngb::p

Klar erklärt einem ein Physiker die ganze Zeit was von Mikrobiologie, was sonst :D
 
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Winterschlaf

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Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Ich mag nicht mit euch diskutieren, wenn meine Beiträge gelöscht werden.
Das hab ich echt nicht nötig, ehrlich. Ich bin kein Missionar, sondern Wissenschaftler und Arzt. Over and out.
 
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