• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Ich habe gerade mal Googel angeschmissen, weil mich das Modelstadt irritiert hat, da ich dachte,daß mit "tagesaktuellem! Negativtest darf man auf Termin in bestimmten Läden einkaufen" wäre mit Rücksprache mit Düsseldorf für jede Kommune mit ü100-Wert per Allgemeinverfügung möglich.
Bei uns seit Montag.

Jetzt frage ich mich, ob das bei Dortmund auch nur um so eine Verfügung geht, denn Google sagt, wenn ich das richtig verstehe, daß NRW mit Modelstädten nach Ostern noch viel irreres vorhat, nämlich im April einen Versuch mit weiteren Öffnungen, also auch Theater und dergleichen. Die Städte würden nach Ostern bekanntgegeben

Bei ruhrnachrichten steht dann (30.03), daß sich Dortmund beworben hätte und gestern die Kriterien bekanntgegeben worden sein. Dann beginnt eine Paywall.

Jetzt habe ich gerade gelesen, NRW bezieht sich dabei auf eine Experimentierklausel im letzten Beschluß der MPK.

Jetzt ist meine Verwirrung erst mal groß. Experimentierklausel? Muß mir irgendwie entgangen sein. Ich dachte der Bund ärgert sich darüber, daß die beschlossene Notbremse nicht umgesetzt wird. Wie paßt das denn jetzt zusammen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung. Da sich das scheinbar alle 10-15 Minuten ändert. Wenn du auf der Seite der Stadt Dortmund suchst, wirst du kirre.
Ich weiß nur, dass ich weiterhin Menschen aus dem Weg gehe, mit FFP3 zu den seltenen Einkäufen und einfach nur Politikversagen auf ganzer Linie sehe.

Und alles, was die Funke-Gruppe in ihren Käseblättchen mit oder ohne Paywall schreibt, sollte mit größter Vorsicht gelesen werden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Am liebsten würde ich mich irgendwo in einen Bunker verschanzen und nach 2 Jahren mal schauen wie es draußen aussieht.
Kann man sich nicht mittlerweile schon einfrieren lassen? Würde da aber mal fünf Jahre mindestens in der Kabine einstellen. Vorher ist da gar nix normal, wenn wir so weitermachen.

Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung. Da sich das scheinbar alle 10-15 Minuten ändert.
Genau deswegen hab ich mich von vornherein nicht damit beschäftigt. Entweder wir schaffen es früher oder später, ein einheitliches Konzept zu machen, oder wir lassen es gleich bleiben. Jede Insellösung schafft immer nur noch mehr Unmut und Chaos in der Bevölkerung.

Ich kann mittlerweile echt nicht mehr sagen, in welchem Landkreis ich zu welcher Uhrzeit auf der Straße sein darf und in welche Geschäfte ich mit oder ohne Termin/Test rein darf. Und ich mag mich auch gar nicht mehr damit beschäftigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Steht tatsächlich im Beschluß der MPK

"Modellprojekte ermöglichen. In den Ländern und einzelnen Regionen sollen zeitlich befristete Modellprojekte möglich sein – mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept –, um einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens zu öffnen."

Diese Modellversuche (NRW) sollen für eine Handvoll Kommunen gelten. Zahlen dazu habe ich gefunden 5-6 oder 6-8.
Also Voraussetzung gelten genug Testmöglichkeiten und ein digitales Konzept mit Kompatibilität zu der Corona-Software "Sormas.
Das soll nicht flächendeckend für alle Geschäftsbereiche sein. Ich weiß nicht, ob das bedeutet für ausgesuchte Angebote/Läden oder für ausgesuchte Branchen.

Das Ganze soll unabhängig von der Inzidenz sein, andererseits soll es harte Abbruchkriterien geben. :unknown:

Die Möglichkeit mit Test einkaufen zu gehen, ist, wie hier, seit Montag in Dortmund über eine Allgemeinverfügung der Stadt geregelt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ich jedenfalls lache nie mehr über Trottel in Zombiefilmen.

"Wir brauchen keinen Lockdown, mit ner Armbrust wird teilweises Öffnen durchaus möglich sein"
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Genau diese Allgemeinverfügung versteht jeder ad hoc...
Dazu kommen noch Erlebnisse wie Westfalenpark, ohne Termin, ohne Nachweis, aber nur bis zu einer bestimmten Besucherzahl,
Anreise können auch 300 km sein, man kommt dann trotzdem nicht rein. Manche Sachen haben über die Feiertage offen, andere nicht,
die einen mit Termin, die anderen ohne, mal mit, mal ohne Attest, usw usw.

Ich denke, in solchen Städten mit dieser Regelung geht es nur um die Testss. Damit man mal einen Überblick bekommt, wieviele tatsächlich positiv sind.
Zitat OB:
*"Nach einer intensiven Auswertung der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir die darin vorgesehene Testoption gegenüber den Regelungen der Notbremse bevorzugen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit der Teststrategie mehr Sicherheit und Klarheit über die Dynamik der Pandemie bekommen", sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal.* :cool:
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Soweit ich dem internationalen Dissens folgen konnte, geht es zum einen um die Validität des "Drosten-Tests" und zum anderen um die Frage der Existenz "asymptomatischer Infektionen" (Infektionen durch asymptomatische Virusträger). Der Anwalt Fuellmich bestreitet beides.

Auf der einen Seite also "Team Drosten" mit Wieler, Spahn, Lauterbach et. al; auf der anderen "Team Fuellmich" mit vielen Anwälten, Klagen und Sammelklagen weltweit, dem APO-Ausschuß Corona und der Retract Group mit 22 Wissenschaftlern. Eine gewisse Rolle spielt eine Nature-Studie an 10 Millionen Probanden, wo keine "asymptomatischen Infektionen" gefunden wurden.

Mal sehen, wie das ausgeht. Es wird noch dauern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Da du jetzt den Fuellmich gebracht hast, hast du das bestätigt, was viele hier vermuteten.

Fuellmich und viele Anwälte und Sammelklagen. Ja ne is klar!
Der Rechte, Leugner und Hetzer hat den Leuten Millionen an Schadenersatz versprochen, pro Nase 800€ abgezockt, kiloweise Stuss als Klagen in
Kanada und USA abgegeben, die Klagen sind zurückgewiesen, bzw. gar nicht erst zugelassen worden und so allmählich dünkt in den Telegramkanälen
den Jüngern, dass die ganze Kohle wohl weg ist. Und Fuellmich ist auch erstaunlich abwesend. Trotz des Versprechens vorher, ggf die Kohle zurückzuzahlen.

Lass stecken!
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus


Mich interessiert weder Herr Drosten, Herr Fuellmich und am wenigsten Herr Lauterbach.
Es geht nicht um eine "Aluhut-Diskussion" ad personam sondern um einen wissenschaftlichen (und juristischen) Steit, der mit Argumenten geführt wird, die einem passen oder nicht. Es ist doch interessant, wer die besseren Argumente hat. Das ist noch nicht entschieden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Soweit ich dem internationalen Dissens folgen konnte
...den es nicht gibt. Es gibt ein paar Schwachmaten, die gern alles untern Teppich kehren wollen, und auf der anderen Seite eine riesige Anzahl an Leuten, die nicht zu blöd für ne biochemische Untersuchung sind.
, geht es zum einen um die Validität des "Drosten-Tests"
...die durch praktische Anwendung täglich hunderttausendfach wieder bestätigt wird.
Drosten hat die Methode übrigens nicht erfunden, die ist Standardrepertoire in jedem biochemischen Labor. Selbst Studenten der unteren Semester machen das mehrfach im Grundstudium, und die Kosten dafür sind vernachlässigbar. Die Leistung, die Drosten erbracht hat, war, die richtigen Primer zu identifizieren, die so genau wie möglich einschränken und sich durch so wenig wie möglich anderen Scheiß beeinflussen lassen. Das macht man auch im Grundstudium, allerdings mit bekannten Gensequenzen und Primern. Drosten hatte die nicht, er musste Grundlagenarbeit liefern, und die hat er hervorragend hinbekommen.
und zum anderen um die Frage der Existenz "asymptomatischer Infektionen" (Infektionen durch asymptomatische Virusträger).
...die es ebenfalls gibt und von dir auch noch - ganz der Fachmann - falsch erklärt werden. Asymptomatische Infektionen sind Infektionen, bei denen der Wirt keine Krankheitsanzeichen bildet, also asymptomatisch ist. Was du stattdessen in der Klammer beschreibst, ist asymptomatische TRANSMISSION, die Weiterverbreitung des Virus durch asymptomatische Wirte. Beides ist jetzt wirklich zur Genüge nachgewiesen:
https://dgn.org/neuronews/journal_c...-und-asymptomatischer-sars-cov-2-infektionen/
https://www.springermedizin.de/covi...he-infizierte-verbreiten-coronavirus/17617688
https://www.pnas.org/content/118/9/e2019716118
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2774707

Der Anwalt Fuellmich bestreitet beides.
Ein Anwalt erklärt Biologen, Epidemiologen, Medizinern und Biochemikern also, was sie in ihren Jobs falsch machen. Und DU als angeblicher Fachmann nimmst den Schwachkopf ernst. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/fuellmich-g-123614.html

"Team Fuellmich" mit vielen Anwälten, Klagen und Sammelklagen weltweit, dem APO-Ausschuß Corona und der Retract Group mit 22 Wissenschaftlern.
Zusammengefasst also:
  • Ein Schwurbel-Anwalt, der die versprochene Klage selbst für so unseriös hält, dass er sie nichtmal versucht
  • Ein Ausschuss, dem nur Rechtsanwälte (also neben dem Schwurbler von oben noch drei andere) vorstehen, aber kein einziger Naturwissenschaftler
  • Ein nicht angenommenes Retraction-Pamphlet, unterschrieben von so glorreichen Leuten wie Dr. Pieter Borger, der sich so gern beschrieben sieht:
He became convinced that evolution, as taught at the Academy and popularized by materialistic philosophers, is wrong. From further studies he concluded that life cannot be explained by naturalistic means, it can only be explained by an intelligent Creator. He concluded that Christianity, especially historical Christianity, is trustworthy and should be defended by Christian scientists.
Dieser illustre Haufen arbeitet also heroisch gegen die gesamte Wissenschaftsgemeinschaft, die zu Corona über Monate hinweg über 100 Paper pro Tag veröffentlicht hat? Na, wer das wohl gewinnt...

Eine gewisse Rolle spielt eine Nature-Studie an 10 Millionen Probanden, wo keine "asymptomatischen Infektionen" gefunden wurden.
...weil du zu blöd bist, sie zu lesen. Es ist
a) eine Post-Lockdown-Studie, die erstmal nur beweist, dass ein vollständiger Lockdown den Virus effektiv ausrotten kann - eine Sache, die dir jeder Veterinärmediziner nach dem ersten Semester erklären kann
b) unter den getesteten Leuten kein einziger symtomatischer Fall mehr aufgetreten
c) unter den getesteten Leuten TROTZ Lockdowns 300 asymptomatische Fälle gefunden worden
Das und mehr steht alles sogar im ABSTRACT, du großartiger Wissenschaftler du:
Stringent COVID-19 control measures were imposed in Wuhan between January 23 and April 8, 2020. [...] Here, we describe a city-wide SARS-CoV-2 nucleic acid screening programme between May 14 and June 1, 2020 in Wuhan. All city residents aged six years or older were eligible and 9,899,828 (92.9%) participated. No new symptomatic cases and 300 asymptomatic cases (detection rate 0.303/10,000, 95% CI 0.270–0.339/10,000) were identified. There were no positive tests amongst 1,174 close contacts of asymptomatic cases. 107 of 34,424 previously recovered COVID-19 patients tested positive again (re-positive rate 0.31%, 95% CI 0.423–0.574%).

So, ich sags jetzt mal ganz offen: Du bist kein Arzt, du bist der Vollknödel, der vor einigen Monaten hier schonmal mit den gleichen Argumenten aufgeschlagen ist und irgendwann gesperrt wurde. Du hast keine Ahnung von Medizin, die über die Wikipedia hinausgeht, und erst recht keine von Biochemie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Okay, mal grundsätzlich.

Das alles wäre eigentlich nicht so schwer:
Lockdown + Impfen = gut.

Das Problem ist nur, dass ein Lockdown eben auch schaden anrichtet,
ist nen bisl. wie bei Chemotherapie, man überlebt den Krebs zwar, hat aber massive andere Probleme.

Man tauscht also Übel gegen kleineres Übel.
Es ist keine Frage von "gut v.S. schlecht", sondern "ungut v.S. ++Ungut".

Jetzt muss aber auch sehen wen das Übel betrifft.
Das erste Übel betrifft die Gesundheit
Das zweite Übel betrifft die Wirtschaft.

Eines kostet Leben, dass andere kostet Geld.

Nach der guten alten Detektiv Methode "cui bono", sollte jetzt eigentlich jedem klar sein,
was hier vor sich geht. :beer:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Du gehst auch nicht darauf ein, wenn keine Fäkalsprache drin ist. Du hast keine Ahnung; es gibt nichts, was du darauf erwidern könntest, weil das dafür nötige Wissen nicht einfach so in der Wikipedia unter "Corona-Leugnung für Laien" steht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Jetzt muss aber auch sehen wen das Übel betrifft.
Das erste Übel betrifft die Gesundheit
Das zweite Übel betrifft die Wirtschaft.

Eines kostet Leben, dass andere kostet Geld.
Also das ist viel zu kurz gedacht. Dazu kommen auch Punkte wie die fehlende Bildung, die eingeschränkten sozialen Kontakte von Kindern, die ganzen psychischen Probleme und auch gesundheitlichen Probleme durch das eingesperrt sein in die Wohnung, usw.
Die ganze fehlende Erholung und Abwechslung zum Arbeitsalltag die nicht mehr da ist.
Und noch vieles mehr, was man teilweise noch gar nicht absehen kann.

Das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her, das kannst Du Dir nicht vorstellen.


Ich hab jetzt seit einem Jahr praktisch kein Leben mehr außer mehr oder weniger meiner Arbeit. Mit jedem Tag sinkt meine Bereitschaft, mich noch länger am Dauerlockdown zu beteiligen. Ich komm mir wie ein Volltrottel vor, weil gefühlt halb Deutschland sowieso macht, was es will. Im Sommer alle in den Urlaub außer mir Depp. Skifahren ja, außer mir Depp. Jetzt alle auf Malle außer mir Depp.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ich hab jetzt seit einem Jahr praktisch kein Leben mehr außer mehr oder weniger meiner Arbeit. Mit jedem Tag sinkt meine Bereitschaft, mich noch länger am Dauerlockdown zu beteiligen.

Ist das die Schuld des Lockdowns,
oder der Trottel die gegenschießen und nicht mit machen und denen Küchenbauten wichtiger sind?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Re: Coronavirus

Ich hab jetzt seit einem Jahr praktisch kein Leben mehr außer mehr oder weniger meiner Arbeit. Mit jedem Tag sinkt meine Bereitschaft, mich noch länger am Dauerlockdown zu beteiligen. Ich komm mir wie ein Volltrottel vor, weil gefühlt halb Deutschland sowieso macht, was es will. Im Sommer alle in den Urlaub außer mir Depp. Skifahren ja, außer mir Depp. Jetzt alle auf Malle außer mir Depp.
Du bist nicht allein ... :)
Hilft dir jetzt allerdings auch nicht wirklich ... :rolleyes:

:beer:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@thom53281: Nix für ungut, aber wir hatten nie einen Lockdown, der den Namen auch verdient. Es wurden immer nur dort Einschränkungen zugelassen, wo es wirtschaftlich minimale Schäden anrichtet, statt einmal für wenige Wochen so richtig alles dicht zu machen. Deshalb geht Corona auch nicht weg. Diverse Länder haben es anders gemacht (z. B. Portugal), und schon sanken die Zahlen rapide. Warum? Weil ein Virus neue Wirte braucht, bevor ihn das Immunsystem plättet. Und wenn die Wirte sich nicht treffen, gibts auch keine Übertragung.

Das ist so simpel, das kennt jeder Bauer.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Ja, im Prinzip auch das, was ich schon seit Monaten schreibe.

Theoretisch gibt es minimale wirtschaftliche Schäden. In der Praxis sehe ich das aber nicht so, dafür ist der Lockdown einfach schon viel zu lang. Da würde ich das eher als (noch) wenig Schäden für Großunternehmen umschreiben. Den meisten Schaden tragen die davon, die zu klein sind, um sich wirklich dagegen zu wehren. Wirtschaft geht vor Hüttenkoller der Menschen. Lieber drehen die Leute in den Wohnungen durch als dass eine Firma mal drei Wochen zusperren muss.


Ohne richtigen Lockdown kommen wir nicht weiter. Es dauert aber nicht mehr lange, dann ist der Punkt überschritten, wo das überhaupt noch geht. Das Verständnis für die Corona-Politik sinkt imho stündlich in der Bevölkerung. Jetzt bei dem schönen Wetter die Menschen in ihren Wohnungen einzusperren, erscheint schon fast unmöglich. Bei 0° und Schnee wäre das noch möglich gewesen.

Wir schlittern auf das jetzt bald Unvermeidbare zu. Nämlich dass unsere Politik die Konsequenzen ihres Handelns tragen muss.
 
Oben