• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

dass meine Antwort - mit Ausnahme von SEHR SPEZIELLEN Infektionen - fast vollumfänglich korrekt ist.
@Metal_Warrior:
Wenn sie das nicht wäre, solltest du auch deine Studiengebühren zurückverlangen,
du bist hier so ziemlich der einzige mit irgendeiner qualifizierung überhaupt was zu sagen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ja, es ist keine zu sehen, "nur" eine Verbindung zwischen Corona-Fällen und Toten. Wenn das dann nicht mit Übersterblichkeit einhergeht, dann weiss ich auch nicht.
Übersterblichkeit bezieht sich auf einen Anstieg der Sterblichkeit verglichen mit den Vorjahren zur selben Zeit, unabhängig von der Todesart (das ist ganz entscheidend!!!)
Du hast da natürlich immer eine gewisse "Range". Wenn z.B. 5 Menschen wegen einem Tesla sterben, dann erzeugt das keine Übersterblichkeit, weil diese zusätzlichen Toten im Grundrauschen unter geht. Hier in Deutschland hatten wir entsprechend auch zu wenige Tote pro Tag/Woche, so dass es nicht zu einer (signifikanten) Übersterblichkeit kam. Wir sehen hier eine leichte Übersterblichkeit, aber kein Vergleich zu der Grippewelle. Die dort auch eingezeichnet ist (hellgrau, 2018).

Wie gesagt, das gilt ganz speziell nur für Deutschland, andere Staaten und Regionen hatten zum Teil dramatische Übersterblichkeit. Wenn die Übersterblichkeit aber von den Maßnahmen gegen Covid19 kommen soll, dann würde man bei uns auch eine hohe Übersterblichkeit erwarten wie in anderen Ländern. Diese hatten wir aber nicht. Daraus schließe ich, dass ein wesentlicher Teil der globalen Übersterblichkeit nicht direkt oder indirekt durch die Maßnahmen, sondern direkt oder indirekt durch Covid19 verursacht wurde.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@der: Dann wirst du vielleicht feststellen, dass meine Antwort - mit Ausnahme von SEHR SPEZIELLEN Infektionen - fast vollumfänglich korrekt ist.

Und der von mir verlinkte Artikel beleuchtet doch genau das in Bezug auf SARS-CoV-2 und um diese Infektion geht es ja hier.
Mal abwarten was da noch für Erkenntnisse kommen. Ich (und die verlinkte Studie) würde das nicht ausschließen, dass es auch Immunität (oder abgeschwächte Erkrankung) ohne Antikörper gibt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Re: Coronavirus

Übersterblichkeit bezieht sich auf einen Anstieg der Sterblichkeit verglichen mit den Vorjahren zur selben Zeit, unabhängig von der Todesart (das ist ganz entscheidend!!!)
Schon klar. Hab mich da vlt. zu undeutlich ausgedrückt. Ich meine eigentlich eher eine virtuelle Übersterblichkeit im Sinne: "nicht gefährlicher als eine Grippe".
Da wird gern übersehen, dass der Corona-Peak überhaupt nicht mit dem "normalen" Grippe-Peak vergleichbar ist, weil wir da (noch) ganz andere Fallzahlen haben.
Wenn bei 5Mio Grippe-infizierten "nur" 200 Leute pro Woche sterben ist das was komplett anderes, wenn bei 100000 corona-Infizierten "nur" 200 die Woche sterben. (Zahlen willkürlich)

Also die Übersterblichkeit ist zwar nicht auffälliger als bei einer Grippe, die Info bringt uns aber nicht weiter, weil sie genau nix aussagt, wenn man nicht alle Daten in einen Topf wirft.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@der: Klar gibt es Unempfindlichkeit ohne Antikörper, allerdings nicht als Folge einer durchgemachten CoViD-19-Erkrankung. Menschen mit Sichelzellanämie zum Beispiel sind gegenüber Plasmodien (Malaria) resistent (nicht immun - das Immunsystems spielt hier keine Rolle!); Menschen, die nur ein Sichelzell-Allel haben, sind zwar nicht anämisch, aber trotzdem noch mit hoher Resistenz ausgestattet.

Bei SARS-CoV-2 können Mutationen am ACE2 zu einer verminderten Paarungsfähigkeit mit dem S-Protein führen, was damit wieder eine Resistenz wäre (und da gibt es auch Studien dazu).
Außerdem, und darauf könntest du versuchen anzuspielen, kann es durch die chaotische Entwicklung von Antikörpern passieren, dass eine Exposition mit anderen Coronaviren in manchen Individuen Antikörper gebildet hat, welche auf wenig prominente Bindungsstellen ansprechen, die SARS-CoV-2 mit ebenjenen anderen Coronaviren gemeinsam hat (oder zumindest ähnlich - auch die Erkennung ist ja eher chaotisch). Das ist aber eher selten (und es sind dann trotzdem Antikörper und Gedächtniszellen aus der B- und T-Schiene).

Ja, Chemie ist chaotisch. Biochemie erst recht.

ACHTUNG: Resistenz bedeutet nicht zwangsläufig 100% Sicherheit. Resistenzen sind meist versteckte Toleranzen, d. h. selbst eine höhere Virenlast führt noch nicht zur bedrohlichen Erkrankung, weil sich die Viren aufgrund der Umstände schwerer tun, sich zu vermehren und damit dem Immunsystem mehr Zeit gegeben wird. "Schwerer" kann hier eine sehr große Bandbreite haben, bis hin zur 100%igen Resistenz.

--- [2020-10-01 17:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir ist unter der Dusche grad gekommen, was da vermutlich das Hauptverständigungsproblem darstellt zwischen wissenschaftlichen Studien und eurem Verständnis von Immunität und Resistenz.

Ihr alle habt in der Schule beigebracht bekommen, dass Moleküle so aussehen:
800px-Ethanol-3D-balls.png


und habt vermutlich zum Großteil vom Schlüssel-Schloss-Prinzip bei Enzymen gehört.

Und das ist alles nicht... korrekt. Nur so ungefähr. Näherungsweise. Grob betrachtet. Um nicht zu sagen: Alles Märchen.

Alkohol sieht nicht so aus. Nicht wirklich. Jedes dieser Stäbchen ist frei drehbar, so geht der Spaß schon mal los. Wer mit einem Molekülbaukasten gespielt hat, weiß, wie bescheuert das oft ist, gerade wenn es mehr als 10 Kugeln werden sollen. Dazu kommt, dass diese Verbindungen nicht starr sind. Wasser hat nicht einen Winkel von 104,45° zwischen den Wasserstoffatomen. Nicht mal häufig. Eigentlich nur, wenn ein Molekül ganz allein ist, am absoluten Nullpunkt. Ansonsten ist es mehr so ein Wabern um diesen Winkel herum. Und die Länge der Stäbchen ist auch nicht statisch. Die verlängern und verkürzen sich auch fröhlich, und das die ganze Zeit. Nicht viel, aber etwas. Was ich damit sagen will - allein ein Wassermolekül ist weniger ein starres Konstrukt als mehr ein aus Kugelschreiberfedern, Drehtellern und Kastanien zusammengeschustertes DING.

Das wird viel schlimmer, wenn die Moleküle groß werden. Und bei Biomolekülen reden wir von GROSS. Zum Vergleich: Die Humane Carboanhydrase II, ein Enzym, das nur Wasser und CO2 in Kohlensäure umwandelt und wieder zurück (je nach zur Verfügung stehendem Material und Umgebungsvariablen mal mehr in die eine oder mehr in die andere Richtung), ist irgendwas um die 260 Aminosäuren groß. Jede Aminosäure hat so im Schnitt zwischen 10 und 20 Atome. Wir reden also von ca. 4000 Atomen/Verbindungen, die zumeist alle im Raum rumrotieren, sich biegen und dehnen/stauchen können. Das Ding ist also ungefähr so stabil wie ein verzwirltes Gummiseil. Und es ist - im biochemischen Maßstab - klein.

So, und das wars noch nicht. Jetzt kommen zwischenmolekulare Kräfte dazu. Manche Teile eines Moleküls sind zum Beispiel stark wasserstoffhaltig, und zwischen Wasserstoffatomen und anderen Atomen (meist die auf der rechten PSE-Seite) gibt es mäßig starke Wechselwirkungen (Wasserstoffbrücken). Zwischen allen Atomen gibt es dazu sog. van-der-Waals-Kräfte, die im Hauptteil von temporären Verschiebungen der Elektronen eines Atoms auf eine Seite herrühren. Und dann gibt es auch noch permanente Teilladungen in Molekülen (zum Beispiel bei Wasser), sog. Dipole. Ach, und nicht zu vergessen: Ganze Ladungen gibts natürlich auch, wo wir bei Ionen wären, die wiederum stabil an einer Stelle (z. B. bei Hydroxid-Ionen), an einem Molekülteil (die dissoziierte Säuregruppe einer Carbonsäure zum Beispiel) oder über große Teile des Moleküls stabilisiert sein können (zum Beispiel im Ring beim dissoziierten Phenol). Und gegensätzliche Ladungen ziehen sich natürlich an, während gleiche sich abstoßen.

Insofern ist das gezwirbelte Gummiseil, von dem wir es vorher hatten, in Wirklichkeit gespickt mit Magneten, 3 verschiedenen Klebstoffen, die sich gegenseitig entweder gut oder gar nicht binden und - weil ja kein Molekül allein auf dieser Welt ist - von 3000 Kindern gleichzeitig gezogen, zusammengeknüllt und verknotet. Natürlich gibt es da eine oder sogar viele stabile Konformationen (also Strukturen, in die es sich gern zurückzieht), aber im Prinzip ist das schon eher das, womit wir es hier zu tun haben.

Und insofern haben wir nicht ein Schlüssel-Schloss-Prinzip bei Enzymen (oder Antikörpern), sondern vielmehr ein "zwei klebrige, aus weichem Silikon modellierte Dinge mit viel Eigenleben versuchen, sich irgendwie auf eine Verbindung zu einigen". Deshalb ist auch zum Beispiel die Carboanhydrase von oben relativ gut zu überreden, nicht nur Wasser und CO2 zu akzeptieren, sondern zum Beispiel auch Wasser und SO2, und daraus schweflige Säure zu machen. Und deshalb kriegt ihr nach dem Saufen von schlechtem Alkohol auch alle einen üblen Kater, weil die Alkoholdehydrogenase zwar gerne Ethanol zu Ethanal umwandelt (was dann selbst wieder von der Aldehyddehydrogenase zu Essig verarbeitet wird), aber halt auch (weniger effektiv) Methanol in Formaldehyd, und das ist ja bekanntlich ziemlich giftig.

Macht man sich dann auch noch klar, dass alle diese Moleküle in einer Umgebung liegen, die - wenn man das mal zeitlich dehnt und räumlich betrachtet - sich etwa so verhält, als würde unser vorhin beschriebenes Silikon-Ding mit viel Mühe langsam durch zähen Honig mit vielen verschiedenen Kleingemüseanteilen (Silberzwiebeln, Radieschen, Gürkchen, Senf- & Pfefferkörner, ..., die aber natürlich auch klebrig, magnetisch und teilweise bindungsfreudig sind) wabern, und dort versuchen, sich mit anderen Gummiteilen zu paaren - oder halt auch nicht - dann wird die Sache langsam realistisch. Und es stellt sich die Erkenntnis ein, dass der ganze Körper, jedes einzelne Molekül, in genau so einer Suppe entstanden ist, mit vielen Fehlschlägen, und die Natur das Beste geleistet hat, um trotzdem irgendwie was auf die Kette zu kriegen.

Wer mit diesem Bild vor Augen die komplette Biochemie betrachtet, inklusive der Erstellung von Antikörpern, Immunreaktion generell und auch von Virus-Wirt-Interaktionen, dem wird das eigentliche Ausmaß und die Komplexität dieser Strukturen und Interaktionen langsam klar. Und der versteht auch, warum ich an dieser Stelle selten mit meinen Aussagen als absolut verstanden werden will, weil es IMMER irgendein Arschloch gibt, das aus der Reihe tanzt und mit erhobenem Mittelfinger in die Suppe hüpft, um dann mit Gürkchen und Lorbeeren ne fette Party zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Trump und seine Frau sind positiv.

(Karma, du kleine, süße Bitch.)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Glaube ich nur, wenn er daran abnippelt.
Wer profitiert denn von einem Präsident der Corona besiegt hat?
Trump ist doch so healthy, nicht wie Biden, den würde Corona sicher umbringen.
Da wählt man doch lieber den Coronaübersteher Trump.
Bisher tendiere ich eher in Richtung Wahlkampftrick.

Ach und was ein Zufall, gerade jetzt wo noch weitere TV-Duelle anstehen. Musste man leider absagen.


--- [2020-10-02 08:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Trump und seine Frau sind positiv.

(Karma, du kleine, süße Bitch.)

Keine Ahnung was seine "Frau" für eine ist, aber neben ihm wirkt jeder außer vielleicht Hitler sympathisch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ja, mittlerweile werden auch die Stimmen lauter, dass er das nur vortäuscht, um eine Ruhepause im Wahlkampf zu haben und:
um nach einiger Zeit behaupten zu können, dass Covid19 total harmlos sei und die ganzen Toten und die 19.000 infizierten Amazon-Mitarbeiter
nur irgendwas verdorbenes gegessen haben oder so.

Und so ein schlechter, selbstgefälliger Mensch, wie Trump einer ist, schließe ich so eine Hinterlist und Heimtücke nicht mal aus :dozey:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Laut Trumps Leibarzt hat der Präsident Fieber und kriegt nen Antikörpercocktail der eigentlich noch in einer "frühen Phase" der Prüfung ist und offiziell gar nicht freigegeben.
Die amerikanischen Nachrichten zeigen gerade Livebilder eines Helis der vor dem White House steht und Trump ins Walter Reed Hospital bringen wird....
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Re: Coronavirus

Die amerikanischen Nachrichten zeigen gerade Livebilder eines Helis der vor dem White House steht und Trump ins Walter Reed Hospital bringen wird....
damit er seine Männergrippe da verbreiten kann oder sich da was wirksames holen? :coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Es sind nicht mehr ganz 30 Tage bis zur Wahl,
lass uns einfach mal das beste hoffen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Falls in irgendeiner Weise die (wenn es stimmt) Corona Infektion Trumps dazu führen wird, dass er nicht mehr gewählt, wird man den Virus mit ganz anderen Augen sehen müssen.
Kann eigentlich ein Virus einen Friedensnobelpreis bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Oder halt die Todesfälle werden nicht wirklich korrekt erfasst.
Oder halt doch nur die Rache der Neandertaler. Was für eine Ironie.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

D3 Mangel steht auch in Verdacht, schwere Covid-19 Verläufe zu begünstigen. D3 wird gebildet, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist und ist daher ein geläufiger Mangel in vielen Teilen der westlichen Welt. In Afrika vermute ich einen weit geringeren Anteil an Menschen mit D3-Mangel.
Um nur noch einen weiteren möglichen Faktor zu benennen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Jetzt hat es die ersten Personen getroffen, die ich persönlich kenne. Ein älteres Ehepaar, etwa Mitte 60. Der Mann muss maschinell beatmet werden :(
Vielleicht hat es auch schon vorher Fälle in meiner Umgebung gegeben, von denen ich nichts wusste. Das ist aber definitiv der bisher schwerste Verlauf.
 
Oben