• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus


Ich seh das nicht so tragisch, u.A. weil:
Bayerns Schüler dürfen auch in Zukunft in der Regel nicht ihre Smartphones zur Nutzung der Corona-Warn-App in der Schule einschalten.
Ich schätz ma 1 Schüler von 1000 wird sein Smartphone wegen der Corona-app anmachen (wollen).
Das Problem ist lösbar, indem man "anonyme" dumme Smartphones verteilt, die nichts anderes können, als die Corona-app. Das gibt dann allerdings auch wieder lange Gesichter...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Mir ist schon klar, dass die Schüler sicherlich andere Apps lieber nutzen würden :D Trotzdem finde ich es schwierig, wenn eine staatliche App in staatlichen Einrichtungen, auch wenns nur die Schule ist, nicht genutzt werden darf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

In der Tat ist es nicht wirklich nützlich auf ein anonymes Verfahren zu setzen um Kontakte über 15 min im Nahbereich festzustellen, wenn alle Kontakte im gesamten Raum namentlich bekannt sind.

Ich habe bei uns das Thema Corona-App angesprochen und wurde fast ausgelacht. Welchen Sinn solle die Installation machen wenn die ganzen Honks sich niemals nie so etwas runterladen würden. Ich vertraue der Einschätzung. Für den Einzelfall, nicht für die gesamte Schülergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@dexter:
Die Schule soll Smartphones für die Schüler stellen... ähm, die Schulen sehen aber eher so aus:
Armes Deutschland: Schüler fordern Seife und Handtücher für die Schulklos (eben weil’s die vielerorts nicht gibt)
Ausserdem fällt dann ja ein Großteil der Funktionalität weg. Wenn ein Schüler bei sich zu Hause einen Coronafall hat, dann bringt dir ein speziellen Smartphone nur für die Schule auch reichlich wenig, für die Corona-App sind es zwei verschieden Personen.

Warum dann nicht einfach nur die Regelung macht, das die Smartphones zwar mit Corona-App angeschaltet sein dürfen, aber im Schulranzen zu verbleiben haben. Ok, da besteht die Gefahr, das hin und wieder ein Schüler das Smartphone in der Pause mit auf den Schulhof schmuggelt. Oder denke ich da einfach nur für zu rational?
Will Bayern jetzt eigentlich alles, was nicht Gesetz ist sondern nur eine Empfehlung, auch direkt in der Schule verbieten? Ist ja auch "an Schulen nicht erforderlich". Mit der Aussage kann man übrigens gleich 80% des Schulalltages abschaffen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus

@dexter:
Die Schule soll Smartphones für die Schüler stellen...
Nein, die Schule will doch aus ziemlich guten Gründen keine Smartphones. Also wenn da irgendwer ein Problem hat, dass Schüler die App nicht haben/nutzen können, dann kann sich irgendwer auch um eine Lösung kümmern.

Ausserdem fällt dann ja ein Großteil der Funktionalität weg. Wenn ein Schüler bei sich zu Hause einen Coronafall hat, dann bringt dir ein speziellen Smartphone nur für die Schule auch reichlich wenig, für die Corona-App sind es zwei verschieden Personen.
Dann muss man die eben verknüpfen, Problem gelöst.

Man könnte das Problem auch anderweitig mit Geld bewerfen: private Smartphones erlauben und zusätzlich Permanent-Kontrollen für jede Klasse abstellen, die die Lehrer entlasten und eine gewisse Disziplin gewährleisten. Problem gelöst, auch wieder lange Gesichter.

Warum dann nicht einfach nur die Regelung macht, das die Smartphones zwar mit Corona-App angeschaltet sein dürfen, aber im Schulranzen zu verbleiben haben. Ok, da besteht die Gefahr, das hin und wieder ein Schüler das Smartphone in der Pause mit auf den Schulhof schmuggelt. Oder denke ich da einfach nur für zu rational?
Nein, zu irrational. Sobald das private Smartphone angeschaltet ist, wird es selbstverständlich für Dinge genutzt, die im Unterricht nichts verloren haben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Mir ist schon klar, dass die Schüler sicherlich andere Apps lieber nutzen würden :D Trotzdem finde ich es schwierig, wenn eine staatliche App in staatlichen Einrichtungen, auch wenns nur die Schule ist, nicht genutzt werden darf.

Was für einen Sinn sollte die App denn in der Schule haben?
Man weiß da doch sowieso genau wer mit wem Kontakt hatte und bei einem positiven Fall wird eh die Schule oder die Klasse geschlossen.
Daher sinnlos dort die App.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus

Nebenbei: sind eigentlich irgendwelche belastbaren Statistiken bekannt, wieviel Schüler das betrifft? Also wieviele aus der Gruppe die App überhaupt installiert und aktiv haben?
Ich bezweifle stark, dass die nur annähernd an die Anzahl der Kollateralschäden (unterricht störende daddelnde whatsapp-facebook-sms-etc-Kiddies) rankommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wieviele geortete Handies hat die Polizei denn abfragen lassen?

Ach ne, ist ja nicht Sachsen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Zum Schulstart beginnt in Bayern eine Maskenpflicht im Unterricht, in NRW läuft sie heute aus.

"Laut Gebauer war die Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien eine notwendige Vorsichtsmaßnahme gewesen. „Zwei Wochen nach dem gelungenen Schulstart können wir sagen, dass die Maskenpflicht im Unterricht nicht mehr nötig ist“, sagte Gebauer bei der Pressekonferenz. "

Wie kann man das sagen? Gibt es Vergleichsgruppen und die Ansteckung ist dort ohne Masken nicht höher?

Oder war und ist das alles nur Show?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

@Levron:
Soweit ich weiß meine ich etwas gelesen zu haben von 38k Personen nach Schätzungen von Medien und Polizei.
Das ist doch aber nur die weich gespülte, geschönigte Zahl, der Lügenpresse. Wurden doch Millionen in den Seitengassen zurückgehalten. Man muss sich nur auf den "richtigen" Seiten informieren ... :rolleyes:

@KaPiTN: Ohne es jetzt genauer verfolgt zu haben, aber wie viele Schulen/Klassen wurden ohne Maskenpflicht nach dem Lockdown wieder geschlossen/nach Hause geschickt und wie viele nun mit Maskenpflicht nach den Sommerferien? Ich denke, schon, dass man das grob als Vergleich hernehmen könnte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn:

Vor den Ferien gab es keinen vollständigen Präsenzunterricht , sondern die Schüler kamen nur in Teilen zur Schule. Das taugt also nicht zum Vergleich.

Und selbst wenn sich etwas vernünftig aus den 3 Wochen in NRW ableiten lassen würde, dann ist das so speziell, daß man das in Bayern 2 Wochen selber probieren muß?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Wie geschrieben, ich hab's nicht näher verfolgt. Bei meinen Kindern waren es in den zwei Wochen vor den Sommerferien an zwei verschiedenen Schulen und drei verschiedenen Klassen drei völlig unterschiedliche Modelle, weil die Schulleitungen es mal sauber auf die entsprechenden Klassenlehrer abgewälzt haben. Und was ich so im Bekanntenkreis so mitbekommen habe, hat sowieso jeder Lehrer und jede Schule so gemacht wie jeder wollte. Eine einheitliche Linie gab es also nicht. :rolleyes: Hatte da so genug mit den meinigen zu tun, dass ich gar nicht geschaut habe wie es andere Länder machen.
War halt nur eben so ein Gedanke, dass da evtl. was vergleichbares rauskommen könnte.

Letztendlich ist aber auch egal, wie es in NRW oder anderen Bundesländern läuft oder gelaufen ist. Unser "Kaiser Markus I." macht sowieso "sein" Ding und das besser, behutsamer und richtiger als jeder andere :rolleyes:
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Re: Coronavirus

OMG - " DER SPIEGEL - Best Of Hygienedemos" https://www.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E so irre, dass es fast komisch ist, aber in den Kommentaren dort wurde schon alles gesagt :cool:

by the way heute (nur noch bis Mitternacht) als Buchzusammefassung (habe das aber selbst noch nicht gelesen/gehört, dafür mit dem VDH AddOn die Audio-Version gesichert)
@ https://www.blinkist.com/de/nc/daily: Corona - von Cordt Schnibben, David Schraven
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Das Lehrpersonal in NRW freut sich schon wahnsinnig auf morgen. Nicht. Zumindest nicht die vernünftigen - da die Klassengrößen weiterhin gleich geblieben sind, man viele Fenster nicht öffnen kann und die Belüftungsanlage auch schon vor Corona so dimensioniert wurde, dass die CO2 Werte regelmäßig leicht erhöht sind, ist man wirklich Happy das da in den Räumen, wo 1,5m Abstand nicht funktionieren, jetzt alle ohne Maske rumlaufen dürfen. Auf dem Schulhof an der frischen Luft ist dann aber wieder Pflicht (okay und auf den Fluren auch).

Wobei, ist es das? Bis 19:00 Uhr gab es seitens der Schulleitung meines Mannes (Berufskolleg) noch keine offizielle Mitteilung wie das jetzt genau ablaufen soll.

Nett ist auch der Unterricht auf Distanz. Der schwer Immungeschwächte Kollege sitzt dann in Klassenraum B vor der Webcam und kommuniziert so mit den Schülern in Klassenraum A. Wenn da jemand was will, muss er aufstehen, nach vorne zur Kamera latschen und da reinblubbern. Wortmeldungen sind nur schwer zu verstehen. Gab bisher nur Verdachtsfälle, bisher alle negativ. Testen ist ja jetzt 14-tägig drin für Lehrer, erst beim Hausarzt, jetzt kommt jemand zur Schule. Letzte Testung war vorherigen Dienstag ... das Ergebnis ist immer noch nicht da :-)
 
Oben